8. Edition Nahkmapfphase und nachrücken

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

tank666

Aushilfspinsler
24. Juli 2019
58
3
3.098
Hallo ich habe mal 2 kurze Verständnisfrage zum Thema Nahkampf

1.
Angenommen ich bin mit einer Einheit im Nahkampf und vernichte die Einheit. Danach darf ich ja 3 Zoll zur nächsten Feindlichen einheit nachrücken. Darf ich durch das Nachrücken die nächste Feindliche Einheit im Nahkmapf binden, ohne das diese Gegenfeuer abfeuert ?

2.
Angenommen ich bin mit 2 meiner Einheiten gegen 1 andere feindliche im Nahkmapf. Meine erste Einheit vernichtet die feindliche und rückt 3 Zoll nur nächsten nach und bindet diese wieder im Nahkmapf. Darf die Nichtattackierende Einheit von mir die noch nicht gehandelt hat dann auch 3 Zoll nachrücken und ggf dann sogar noch auf die nächste Feindliche einheit schlagen ?

Hallo ich habe mal 2 kurze Verständnisfrage zum Thema Nahkampf

1.
Angenommen ich bin mit einer Einheit im Nahkampf und vernichte die Einheit. Danach darf ich ja 3 Zoll zur nächsten Feindlichen einheit nachrücken. Darf ich durch das Nachrücken die nächste Feindliche Einheit im Nahkmapf binden, ohne das diese Gegenfeuer abfeuert ?
Ja, du kannst die feindliche Einheit binden. Jedoch ist die feindliche Einheit in der Lage aktiviert zu werden und auf deine Einheit zu schlagen.
2.
Angenommen ich bin mit 2 meiner Einheiten gegen 1 andere feindliche im Nahkmapf. Meine erste Einheit vernichtet die feindliche und rückt 3 Zoll nur nächsten nach und bindet diese wieder im Nahkmapf. Darf die Nichtattackierende Einheit von mir die noch nicht gehandelt hat dann auch 3 Zoll nachrücken und ggf dann sogar noch auf die nächste Feindliche einheit schlagen ?
Es ist von ein paar Faktoren abhängig. Ist die zweite Einheit noch in 1" zu einer Einheit (da sie sonst nicht nachrücken kann) und
es kommt darauf an ob die zweite Einheit von dir einen Angriff angesagt hatte oder nicht. Hat sie keinen Charge angesagt darf sie zuschlagen, hatte sie einen angesagt dürfte sie zwar noch nachrücken unabhängig von den 1", jedoch muss die Einheit ein Ziel des Charges gewesen sein um sie attackieren zu können

zu 2. Ok da smit dem Charge kannte ich auch so noch.
Aber wie ist es in der normalen Nahkampfphase .... einheit 1 von mir vernichtet den Feind und rückt nach. Nun ist meine Einheit 2 ja nicht mehr im Nahkampf hat aber auch noch nicht gehandelt. Darf diese Nachrücken ?

Sie muss in 1" zum Gegner sein oder in der Runde angegriffen haben. Trifft beides nicht zu darf sie nicht nachrücken.

Dann dürfte der Gegner dann auch wenn ich gegen mehrere Modelle kämpfe diese so entfernen druch die attacken meiner 1 Einheit, dass meine einheit 2 nicht mehr im Nahkampf ist ?

Ja, das ist möglich. Im Grunde muss man das berücksichtigen bevor man seine Einheiten aktiviert.

Im Nahkampf aktivieren heißt immer: Pile in, zuschlagen (in mehreren schritten), consolidate.
Es gibt genau 2 Zustände in denen es dir erlaubt ist eine Einheit zu aktivieren.

1) Die Einheit befindet sich in 1" zu einem Gegner
2) Die Einheit hat in diesem Spielerzug gechargt.

Ist eine dieser Bedingungen (oder beide) erfüllt, dann darfst du die Einheit aktivieren und alle Schritte der Fightphase durchführen. Zuschlagen kann natürlich mangels gegner ausfallen im Fall 2).
Diese Zustände sind auch Vorraussetzung um jede Art von "nochmal aktivieren" Stratagem oder Fähigkeit ein zu setzen.

Super fuer die Antwort.

Also ich habe khorne Berserker die dürfen ja 2 mal Zu hauen. Bei der ersten Aktivierung hauen die alles kaputt darf ich jetzt schon consolidaten?
Und fuer das 2te mal Aktivieren geht das auch wenn dann keine mehr in der nähe sind.
Weil ja gecharged?

Wenn ich das stratagem nehme 2 mal angreifen.
1 Nahkampf alles kaputt consolidaten. 2tes mal per Stratagem aktivieren dann 3 Zoll pile in und danach nochmal consolidaten?
Natürlich darf ich nur kämpfen auf die die beim charge mit angesagt wurden.

Aber pile in darf ich ja in alles.

Super fuer die Antwort.

Also ich habe khorne Berserker die dürfen ja 2 mal Zu hauen. Bei der ersten Aktivierung hauen die alles kaputt darf ich jetzt schon consolidaten?
Und fuer das 2te mal Aktivieren geht das auch wenn dann keine mehr in der nähe sind.
Weil ja gecharged?

Wenn ich das stratagem nehme 2 mal angreifen.
1 Nahkampf alles kaputt consolidaten. 2tes mal per Stratagem aktivieren dann 3 Zoll pile in und danach nochmal consolidaten?
Natürlich darf ich nur kämpfen auf die die beim charge mit angesagt wurden.

Aber pile in darf ich ja in alles.

Es ist wirklich so systematisch wie es klingt:

Fall A: Khorneberzerker haben gecharged und hauen in der ersten aktivierung alles tot. Darf ich sie nochmal aktivieren?
1) Sind sie in 1" zu nem Gegner? Nein
2) Haben sie diese Runde gechargt? Ja -> Ich darf sie nochmal aktivieren.

Fall B: Khorneberzerker haben nicht gecharged und hauen in der ersten aktivierung alles tot. Darf ich sie nochmal aktivieren?
1) Sind sie in 1" zum Gegner? Nein
2) Haben sie diese Runde gechargt? Nein
-> Ich darf sie nicht nochmal aktivieren.

Fall A: Khorneberzerker haben gecharged und hauen in der ersten aktivierung alles tot. Darf ich sie nochmal aktivieren?

Aber in dem Fall ist doch schon alles tot in Reichweite??? Oder ging es jetzt lediglich darum, wann ich sie aktivieren darf bzw. wann nicht?

Nein, consolidate bzw. "Neu ordnen" darfst du erst nachdem du deine Nahkampfattacken abgehandelt hast.
Falsch. Eine Aktivierung beinhaltet immer pile in, alle aktionen zum kämpfen und consolidate.
Also:
Erste aktivierung: Pile in -> Kämpfen -> Consolidate.
Zweite Aktivierung: Pile in -> Kämpfen -> Consolidate.
Es ist völlig unschädlich ob man faktisch zuschlagen kann. Das ist ein eigener Schritt und nichtm it Pile in oder consolidate verknüpft.

Nein, sobald kein potenzielles Ziel innerhalb von 1" ist kannst du sie nicht ein zweites mal aktivieren auch wenn sie theoretisch noch einmal kämpfen dürften. Siehe die zwei Bedingung die Duderus bereits genannt hat.
Doch darf er. Wie oben gesagt. Es sind zwei unabhängige bedingungen.
Entweder man ist gechargt, ODER in 1" zum gegner ODER beides.
Wenn er gechargt ist, dann darf er auch die zweite Aktivierung machen, völlig unabhängig davon ob noch gegner da sind. Er dürfte sogar per stratagem noch eine Dritte machen, um noch einen Pile-In und Consolidate raus zu holen.

Nein (siehe oben), Khorne Berserker dürfen zwar zwei (2) Mal kämpfen aber es wird direkt nacheinander abgehandelt. Bedeutet:
Nein. Khorneberzerker dürfen 2 mal kämpfen, das bedeutet der komplette Ablauf der fightphase wird 2 mal durchgeführt. Zwischen beiden aktivierungen darf man - den normalen regeln folgend - auch andere Einheiten aktivieren.
In einer Runde wo die nciht gecharged haben wäre zwischen beiden aktivierungen der Gegner dran. Selbst wenn sie gechargt haben kann der Gegner via "counter offensive" zwischen beide aktivierungen kommen.

Charge ansagen -> Chargen 2W6 -> bis 1" ran -> Pile in 3" in gegnerische Richtung bewegen (hier musst du den 1" nicht mehr einhalten) -> Erster Angriff + zweiter Angriff -> Consolidate (aber nur wenn du mit den 3" Bewegung näher an einem feindlichen Modell deine Bewegung beendest, egal ob davor angesagt oder irgendeine andere Einheit)
Nein. Man muss sich mit mindestens 1 Modelle INNERHALB von 1" befinden (laut FAQ kleiner-gleich 1").
Dann pile in, dann kämpfen, dann consolidate.
(Dann ist eventuell der Gegner dran)
Dann zweite aktivierung: pile in, kämpfen, consolidate.

Falsch. Eine Aktivierung beinhaltet immer pile in, alle aktionen zum kämpfen und consolidate.
Also:
Erste aktivierung: Pile in -> Kämpfen -> Consolidate.
Zweite Aktivierung: Pile in -> Kämpfen -> Consolidate.
Es ist völlig unschädlich ob man faktisch zuschlagen kann. Das ist ein eigener Schritt und nichtm it Pile in oder consolidate verknüpft.

Okay, gut zu wissen. Dann hat das ein Kumpel bis dato immer falsch gespielt, vielen Dank 😀
Dachte immer "This model can fight twice in each Fight phase, instead of only once" wäre innerhalb einer Aktivierung, nur dass sie halt zwei Mal zuschlagen dürfen.

Ja das mit dem 1" hatten wir ja letztens erst ausführlich diskutiert. Wobei wenn man es genau nimmt wäre dein gleich 1" auch falsch formuliert ist, muss unter 1" sein also z.B. 0,999"

Regelguch-Errata Seite 5

"Denke aber daran, dass Einheiten, die angegriffen haben, nurNahkampfattacken gegen Einheiten ausführen dürfen, gegendie sie einen Angriff angesagt haben, auch wenn sie sich durchNachrücken-Bewegungen usw. auch anderen Einheiten bis auf1 Zoll genähert haben."

Zuletzt bearbeitet: