10. Edition Nakampf zwischen Einheiten mit angeschl. Char

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Hotwing

Bastler
23. November 2006
832
145
9.276
Folgende Situation:

Trupp A mit Captain greift Trupp B mit angeschl. Char an. Die normalen Marines von Trupp A vernichten alle Bodyguards von Trupp B, nur der Char von B steht noch. Jetzt ist der Captain von Trupp A dran und nur noch der Char von Trupp B über. Ich gehe davon aus, dass nun der Widerstand vom Char aus Trupp B die Grundlage zum Verwunden ist und nicht mehr der Widerstand, des vernichteten Trupps B, korrekt?

Zweite Situation, gleiches Setup:

Trupp B steht als Conga. Trupp A ist zu Beginn mit Nachrücken mit allen eigenen Modellel in NK Reichweite, also Marines plus Captain. Die Marines vernichten alle Bodyguards in Trupp B. Nun ist der Captain dran, der hat aber den Char aus B nicht mehr in NK-Reichweite. Da er auch nicht nachrückt......kann er dennoch kämpfen?
 
Folgende Situation:

Trupp A mit Captain greift Trupp B mit angeschl. Char an. Die normalen Marines von Trupp A vernichten alle Bodyguards von Trupp B, nur der Char von B steht noch. Jetzt ist der Captain von Trupp A dran und nur noch der Char von Trupp B über. Ich gehe davon aus, dass nun der Widerstand vom Char aus Trupp B die Grundlage zum Verwunden ist und nicht mehr der Widerstand, des vernichteten Trupps B, korrekt?
nein solange die selbe Einheit zuschlägt, was in deinem Beispiel ja der Fall ist, nimmst du den Widerstand der Bodyguard
Zweite Situation, gleiches Setup:

Trupp B steht als Conga. Trupp A ist zu Beginn mit Nachrücken mit allen eigenen Modellel in NK Reichweite, also Marines plus Captain. Die Marines vernichten alle Bodyguards in Trupp B. Nun ist der Captain dran, der hat aber den Char aus B nicht mehr in NK-Reichweite. Da er auch nicht nachrückt......kann er dennoch kämpfen?
er selbst kann nicht kämpfen, da das Modellweise geguckt wird, er kann aber von der Einheit noch geschlagen werden
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Rules Commentary:
Unit’s Toughness Characteristic: If an Attached unit contains
models with different Toughness characteristics, for the purpose of
determining that unit’s Toughness characteristic, use the highest
Toughness characteristic amongst that unit’s Bodyguard models.
If a non-Attached unit contains models with different Toughness
characteristics, for the purpose of determining that unit’s Toughness
characteristic, use the highest Toughness characteristic amongst all
of that unit’s models. In either case, When resolving attacks against
such a unit, determine that unit’s Toughness characteristic when it is
selected as a target.


Alles wird gegen den Widerstand der Bodyguardunit gewürfelt, weil die zu beginn als Target ausgewählt wurde.


Core Rules Leader:

Each time an attack targets an Attached
unit, until the attacking unit has resolved all of its
attacks,
you must use the Toughness characteristic of
the Bodyguard models in that unit, even if a Leader
in that unit has a different Toughness characteristic.

Du klärst nur am Anfang wer kämpfen kann und nicht zwischendurch immer wieder.

Zurückschlagen kann der Charakter dann nicht wenn er selbst prüfen muss, ob er in Nahkampfreichweite ist und sich zu weit weg befindet.
 
  • Like
Reaktionen: sejason