2. Edition Namenhafte Modelle und aus dem Sturm

Palurdas

Testspieler
18. Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Leute,
dürfen Namenhafte Modelle der Stormcast Eternals ein Artefakt oder Generalseigenschaft haben? Ich habe gehört das dies eine Generelle Regel sei aber in den Grundregeln habe ich es nicht finden können. Ich weiß das dies im Tzeentch Battletome Extra erwähnt wird aber bei den Stormcast Eternals nicht.

Meine andere Frage bezieht sich zur Fähigkeit "Aus dem Sturm" der Stormcast Eternals. Dürfen Reserveneinheiten der Stormcast Eternals die "aus dem Sturm" kommen, ein Gebäude garnisionieren?
Und da fällt mir ein, wie viele Einheiten dürfen ein Gebäude garnisionieren?

Grüße
Felix

Hallo Leute,
dürfen Namenhafte Modelle der Stormcast Eternals ein Artefakt oder Generalseigenschaft haben? Ich habe gehört das dies eine Generelle Regel sei aber in den Grundregeln habe ich es nicht finden können. Ich weiß das dies im Tzeentch Battletome Extra erwähnt wird aber bei den Stormcast Eternals nicht.

Grundregel PDF Seite 17, 3. Spalte. (Im Tzeentch Battletome steht es im Battletome, weil dieser älter als AoS 2.0 ist und daher die Regel in jeden Battletome geschrieben wurde. Seit 2.0 steht es in den Grundregeln.)

NAMHAFTE
PERSÖNLICHKEITEN
Namhafte Persönlichkeiten wie Nagash, Archaon und Alarielle sind einzigartige und mächtige Krieger mit ihrer eigenen Persönlichkeit und eigenen Artefakten der Macht. Daher kön-
nen diese Modelle keine Generalseigenschaften und keine Artefakte der
Macht haben

Meine andere Frage bezieht sich zur Fähigkeit "Aus dem Sturm" der Stormcast Eternals. Dürfen Reserveneinheiten der Stormcast Eternals die "aus dem Sturm" kommen, ein Gebäude garnisionieren?
Und da fällt mir ein, wie viele Einheiten dürfen ein Gebäude garnisionieren?

Grüße
Felix
Ich würde sagen nein, durch "Scions of the Storm" werden die Einheiten am Ende der Bewegungsphase platziert, während das Besetzen der Garnisson vor der Bewegung stattfindet. (Grundregel PDF Seite 10)
Alternativ kann eine Einheit ein
Geländestück als Garnison bemannen, anstatt eine normale Bewegung durchzuführen, wenn sich alle ihre Modelle innerhalb von 6" um das Geländestück befinden und sich keine feindlichen Modelle innerhalb von 3" um das Geländestück befinden oder bereits das
Geländestück bemannen.

Wie viele Modelle eine Garnisson bemannen dürfen steht beim Gelände. Zum Beispiel dürfen in einem Sigmarite Mausoleum Modelle mit einer gesamt Wundenanzahl von 30 stationiert werden.