'ne kleine Armeeliste

Gattlag da Gitkilla

Codexleser
16. Januar 2004
347
0
7.341
38
Habe gestern ein Spiel gegen Necrons gemacht. Wir haben 800 Punkte im Rahmen des Armeeaufbauprojektes gespielt. Da ich noch nicht lange Dark Eldar spiele und dies mein erstes Spiel mit DE war wollte ich mal fragen, wieviel ich bei meiner Liste falsch gemacht habe.

HQ:

Dracon, Vollstrecker, Tormentorenhelm, Schattenfeld, Kampfdrogen
95 pkt.
Dark Eldar Gefolge:
4 Inccubi, 1 Dark Eldar Krieger mit Splitterkanone
126 pkt.
Schattenbarke 55 pkt.

Standard:

15 Dark Eldar Krieger 120 pkt.
2 Splitterkanonen 20 pkt.

15 Dark Eldar Krieger 120 pkt.
2 Schattenlanzen 20 pkt.

Sturm:

3 Dark Eldar Bikes 75 pkt.

Unterstützung:

5 Dark Eldar Harpyen 80 pkt.
2 Splitterkanonen 40 pkt.
2 Schattenlanzen 50 pkt.

GESAMT: 801 pkt.

Ach so, ich hab' übrigens verloren 😀 .

Fehler 1: Splitterkanonen. Die sind Wirkungslos gegen Necrons. Es helfen nur Schattenwaffen aller Art.

Fehler 2: Jetbikes Die sind zuteuer und bringen gar nichts.

Fehler 3: Harpyen und da sind 2 Fehler drin.

Wenn Harpyen, dann nur eine Waffengattung. Aber Harpyen sind zuteuer und beim ersten Schuß Tod!!!!!!

Bevor ich hier weiter schreibe, sagt du erstmal was du hast und noch besser was dein Gegner hat.

Mein Hauptgegner ist Necron.

Verzichte auf die Harpyen und ersetze sie durch drei Schattenbarken, auf die du deine Standardtruppen (3 mal 10 Krieger) setzt. Die Aufwertung zu Schattenkanonen ist gegen Necrons (und ähnliche Gegner mit hohen W und RW) ein Muss!

Über Inccubi kann man sich streiten, wenn sie in den Nahkampf kommen holen sie ihre Punkte raus ansonsten nicht (hängt also davon ab, wie gut du Deckung ausnutzt um die Lebensdauer der Schattenbarke zu erhöhen).

Jetbikes sind in so geringer Stückzahl eher uneffektiv, da sie viele Punkte in einem relativ leicht auszuschaltenden Ziel binden.

Gegen Necrons kann eine Wyvern mit drei Schattenkanonen durchaus verheerend wirkend. Kleine Einheiten wie Destruktoren werden einfach eingeschmolzen und auch Necronkrieger stehen in 50% der Fälle eben nicht auf (es sei denn, ein Monolith ist auf dem Feld...).

Generell darfst du dich mit DE nie, wirklich nie auf einen direkten Schlagabtausch einlassen, dafür halten DE einfach nicht genug aus! Manövriere so, dass du mit mehreren Einheiten einzelne herauspickst, Überzahl ist das Zauberwort.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, deinen Gegner beim nächsten Mal mit einer Niederlage nach Hause zu schicken!

Also mein Gegner Hatte 'nen Necronlord, ne Gruftspinne, 5 Extinctoren, 5 Alpträume und 2 Necronkrieger Trupps mit jeweils 10 Mann.
Ich hab noch nicht sonderlich viel DE. Habe bis jetzt nur 1 Lord, 4 Inccubi, 1 Meisterinccubus, 1 SChattenbarke (ich weiß, ich brauch mehr), 10 Jetbikes, 5 Harpyen, 5 16 Mann Trupps Dark Eldar Krieger und zwei 10 Mann Trupps. Von den ganzen Trupps haben jeweils zwei Trupps Schattenlanzen.

Gut, ist mal ein Anfang.
Bei deiner Armee sollten dann doch die Incubbis rein, aber kein Meisterincubbi.
HQ-Barke(Schattenkanone) mit Dracon, Vollstrecker, Tormentorhelm, Drogen und Schattenfeld
4 Incubbis und 5 Krieger.
310P( ich weis, es sind viel Punkte, aber du hast nicht genügend Auswahl.

2mal 10Krieger mit je 2 Lanzen

200P

Mit den restlichen ca.300P baust du dir Kriegertrupps mit Schattenkatapulte. Die schwämmen nachvorne und binden die Trupps. Du wirst zwar viele durch den "Bolterhagel" verlieren, aber es wird sich auszahlen. Die HQ-Barke ist natürlich der Matchwinner. Dein Gegner wird bestimmt den Lord Regenerator geben und mit den Excintoren zusammen operieren. Dieser Trupp ist dein Hauptziel, oder du kommst zufällig an einen Kriegertrupp. Der Regenerator ist aber leider der Mißmacher, das liegt daran, das er trotzdem den Reparaturwurf erlaubt.
Gruftspinne wird erschossen!!!!
Setzt er den Schleier ein?????