Raumflotte Gothic Ne Orkische Flotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Yuki

Testspieler
03. September 2004
169
0
6.036
Nun ich finde ja Orks bei BFG total Hammer geil und Orkisch. Gerade aus ist immer gut *G* Aber welche Schiffe lohnen sich eigentlich wirklich.

Der Killakreuza ist geilomato ... finde ich. Die Punkte sind nicht zu teuer und davon zwei Einsetzten ist nie Falsch. Da er nach links und rechts gute Feuerkraft hat und in der Front kann er sogar Torpetoz bekommen, was ihn zu einem Gefährlichen Schiff macht (obwohl die Megawummenz ja auch net ohne sind)
Falls ihr das anders seht sprecht mit mir *G*

Der Waaaghkreuza ist nicht slecht, aber ich mag die Kampfbombaz net so, leider muß man ihn hin und wieder mit Schleppen, da sonst Bomber von anderen Flotten nerven können (bei 4+ im Heck nicht so toll und 1 Abwehrturm *G*). Aber ses sind sau wenige. Deswegen ist er nicht so Atemberaubend.
Wie scho gesagt

Die Barrakutta finde ich eigentlich gut, aber nicht so wichtig. Da sie zwar viel Feuerkraft haben können, aber die anderen Eskortschiffe doch viel schöner sind.

Orka Kanonenboote sind cool. Sie sind nicht zu unterschätzen, aber ihr Nachteil ist die 15 cm. Ich finde sie aber wichtig, da der Gegner sie selten Unterschätzt und sie daher gern als ziel Nimmt. Das heißt, wenn man etwas Glück hat, halten sie eine Zeitlang durch, falls es doch welche Überleben, sind sie ein Schrecken von vielen, da ein Treffer ja Doppelt Schadet.

Die Manta sind mit meine Lieblinge, da sie viele Torpedpz haben und noch zwei Wummenz, was viel Feuerkraft ist.

Die Moschaz sind voll meine Lieblings Schiffe a 25cm und B Orkische ohne Ende. Ein paar Wummenz (2) lässt sie nicht ganz Inaktiv bleiben und auf andere Eskorten geschossen mögen sie helfen die Schild zu killen, aber ihr wahre Stärke ist das sie sterben und zwar um Feind =) ...

Ich bastel nebenbei jetzt eine kleine Flotte zusammen und habe zur Zeit zwei Killakreutaz, 12 Moschaz *G* und 3 Kanonenboote ... will aber mit Mantas und Kanonenboote nachrüsten.

Was haltet ihr eigentlich von so einer Armee? (Viele Mochsaz und Kanonenboote, sowie vereinzelte Mantas und Killakreuza).

Was haltet ihr von den Schiffen der Orks? (zu stark, zu schwach ist nicht so wichtig ... mehr welches Schiff sich lohnt. Da Orks im Allgemeinen etwas schwach sind finde ich, da sie ja zufällig sind und langsam. Mit MW5-8 auch keine Helden, aber das ist alles Unwichtig ... Mir kommt es auf die Schiffe an und wie man sie doch einsetzten kann *G* ... Keine gejammer über Stärken und Schwächen =) )

Ihre herausragendste Eigenschaft ist eben, dass selbst die Eskortschiffe eine 6+ Frontpanzerung haben, das ist kreuzermäßig! Somit taugen sie erst recht als Hauptkampfschiffe und kommen auch an vorderster Front nah an den Gengner ran.
Mir sind sie nicht wendig genug. Man sollte als Ork-Spieler wissen was zu tun ist, wenn man an Gegner vorbeigeflogen ist und ihm nun das Heck hinhält. Aber sind sie nicht auch schneller?

Die meisten Eskort haben 20cm und die Moschaz 25cm aber he =) als Ork denkt man ja garnicht das etwas hinter einen Ankommt. Die Angst gegener von Orkz sind und bleiben die Eldar und die SPACE MARINES (weil die ja immer bei 4+ ...). Taja gegen Imperium wird es richtig Spannend und gegen Chaos, muß der Chaos Spieler etwas straucheln. Aber es geht ja auch um einen Fun Faktor. Die Orkschiffe sind einfach kultig und haben halt einen 6+ in der Front, was sie zäh macht wie sau. Dazu sind sie billig und das ist auch sehr Hilfreich.

Taja finde die Mantas übel gemein, mit ihren 4 Fettenwummenz =) ... dazu kosten sie 45 Punkte und zwei 3 Schwadronen + 2 4 von den Mochaz Rammschiffen ist schon etwas bösartiges. Doch gegener wie Space Marines machen halt klein Holz aus Orks, auch Lanzen sind enorm Effektiv gegen Orks, da alle Ork Schiffe nur 1 Schild haben und Bomber sind das was Orks am meisten Fürchten ... das sie ja ein Heck von 4+ haben und 1 Abwehr Turm =)
Das sind die Gegenmittel, gegen Orkz, viele Bomber und Lanzen.

Killakreuza braucht man eigentlich nicht wirklich, die Waaaghkreuza sind die wirklich guten Kreuzer. Denn die Waaaghkreuza haben Enterboote und die Taktik einer Orkflotte besteht meistens daraus, die gegnerischen Großkampfschiffe durch Enterboote kampfunfähig zu machen um sie dann entweder zu zerschießen, mit Moschaz weg zu rammen oder sie aber zu entern.
Wenn du einen Feuerkraft strotzendes Schiffe haben willst dann mußte nen Space Hulk reinnehmen. 😉
Ansonsten brauchst du natürlich ne Menge Eskortschiffe. Hierbei sind vor allem Moschaz, Barakuttaz und Mantaz zu gebrauchen, die Orkas eher weniger weil zu kurze Reichweite.
Barakuttaz braucht man einfach da sie gewaltig viel Feuerkraft aufbringen können, einfach ein Muß.
Moschaz is klar, 2 x 4 sollten reichen.
Mantaz sind auch sehr genial da sie ne Menge Torpedoz raushauen können, welche schon einigen Schaden anrichten können bzw. es den Enterbooten leichter machen können.
Orkas sind nicht wirklich toll da Megawummenz zwar doppelten Schaden machen, man aber erstmal in Reichweite kommen muß, was sie selten schaffen. Sie sind einfach zu unflexibel.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mantas übel gemein, mit ihren 4 Fettenwummenz [/b]
Mantaz haben aber keine 4 fetten Wummen!?! Die ham ne Feuerkraft von 2 und W6 Torpedoz. Du meinst wohl eher die Barrakuttaz mit Feuerkraft W6+1.
Die Angst gegener von Orkz sind und bleiben die Eldar und die SPACE MARINES [/b]
Wenn man nen Space Hulk drin hat dann gehts mit Eldar, außer es ist zuviel Gelände uffem Tisch. Ansonsten kriegt man sie mit Waffenbatterien (fetten Wummen) locker vom Himmel geballert weil sie ja dagegen keinen Rettungswurf haben.
Und Space Marines sind ein Witz als Gegner, die sind weder gefährlich noch schwer zu besiegen. Schau dir mal die Werte der Schiffe an, die ganzen Kreuzer bzw. das Schlachtschiff haben nur 2 Abwehrtürme bzw. 3. Das heißt hier greift wieder diese Enterboottaktik. Man lege die Schiffe lahm und dann nehme man sie im Nahkampf, durch Rammen oder aber Beschuß auseinander.
Space Marines sind deshalb eine sehr leicht zu besiegende Flotte. 😉

Joh die Deathdealer und Slambasta und noch eins gibts. Die Regeln zu Brokkenz und Spacehulk gibt es auch noch.

Nur so ne Frage ... *G* ... wo kann ich die Regeln von den Deathdealer und dem Slambasta downloaden, das extra Büchel hab ih ja =) *G* ROTTÄ FARBÄZ gibts ja als Veteranfähigkeit *G* naja ... =) würde euch für die Addy danke, ne runde tee spendiert

Und Space Marines sind ein Witz als Gegner, die sind weder gefährlich noch schwer zu besiegen. Schau dir mal die Werte der Schiffe an, die ganzen Kreuzer bzw. das Schlachtschiff haben nur 2 Abwehrtürme bzw. 3. Das heißt hier greift wieder diese Enterboottaktik. Man lege die Schiffe lahm und dann nehme man sie im Nahkampf, durch Rammen oder aber Beschuß auseinander.
Space Marines sind deshalb eine sehr leicht zu besiegende Flotte.[/b]
Da kann ich dir nicht zustimmen.
Erstens, die Astartes Flotte hat mehr Trägerschiffe (alle Großkampfschiffe), damit hat jede Orkflotte erst mal ein Problem an die SM Schiffe ran zu kommen. Sehr oft müssen die Orks sogar in die Defensive gehen und nur die Kampfbommaz schicken um sich gegen die Thunderhawks zu wehren. Zweitens, die SM haben ein Sonderregel, alle Enteraktionen gegen sie verlaufen mit –1 auf das Ergebnis, und sie bekommen +1 auf eigene Enteraktionen. Drittens, die Thunderhawks können die Jäger/Enterboote von Orks abschissen und dann weiter ihre Schiffe angreifen. Bei 4+ im Spiel zu bleiben ist von großem Nutzen. Viertens, die Orks haben eher schlechte Moralwerte, und es kann öfter vorkommen, dass die Orks eine oder zwei Runden mit leeren Flughangars bleiben, während SM neue Wellen schicken können.
Also allgemein würde ich es wagen zu behaupten, dass die Enterboottaktik sich in diesem Fall nicht lohnt.

Dann rechne mir mal bitte vor wieviele Thunderhawks ne normale Space Marine Flotte (und jetzt keine Antiliste oder) hat.
Klar, der +1 bzw. -1 auf Enterwürfe etc. ist schon nich schlecht und deshalb erzielen Enterboote erst ab nem Wurf von 3+ nen Effekt aber braucht es eben auch nicht viele Enterboote um son Kreuzer kampfunfähig zu machen da sie eben nicht soviel Abwehrtürme haben. Und die Thunderhawks kann man zur Not auch noch mit Waffenbatterien etc. wegballern, welche gegen die Panzerung von 6 eh nicht so der Bringer sind.
Dann zu den Enteraktionen, Space Marines kriegen zwar +2 beim Entern, dies ändert aber nichts daran, daß man mit Orks nen selber nen hohen Enterwert erreicht aufgrund von vorhandenen Waaaghbossen und der eh viel höheren Strukturpunkteanzahl, und dem auch vorhandenen +1. Somit kommt ein kleiner Space Marine Kreuzer, unbeschadet, auf nen Enterwert von 8, während ein Ork Kreuza auf 11 kommt, mit Waaaghboss dann auf 22. Somit hat man schonmal zumindest den höheren Enterwert, mit Waaaghboss sogar schonmal doppelt so hoch (ist der SM-Kreuzer beschädigt etc. dann auch schon 3mal). Ist man nun in der Enteraktion als Ork auch noch der Angreifer (is machbar) und hat auf den SM-Kreuzer vorher zumindest schonmal geschossen, dann kommt noch ein +1 wegen der Beschußmarke hinzu. Wenn man gut spielen kann, lässt man sich als Ork nur auf Enteraktionen ein, die man auch gewinnen kann. Alles in allem gut machbar.
Und das mit den Moralwerten, der durchschnittliche Ork-Moralwert beträgt 6 und da man als Orkspieler recht günstig zu sehr vielen Wiederholungswürfen kommt, geht das schon.
Zur Not bildet man Schwadronen mit Schiffen der Flotte, die nen hohen bzw. höheren Moralwert haben und das in Kombination mit den Wiederholungswürfen ergibt einen recht zuverlässigen Enterboot- und Torpedonachschub.

Im Entern sind Orkz echt Fieß.

A eh +1 *G* logisch sind Orkz, das ist ihr Element. Er schlagen, wegballern, sprengen, schreien und kämpfen ihr leben ist das halt.
B Megarüstung +1 hm ... also das hilft auch Unheimlich
C Waaaghboss der dann alles Verdoppelt
D 10 Struktur ist also sehr =) sehr Hilfreich

Die Orkz sind Enterkönige und das ist echt iher Stärke lass niemals ein Orkschiff zu nah heran, NIEEEEE!!!

DAs Prob als Ork wird es sein seine großen Schiffe heran zu bekommen! Die Eskorten sind echt ein Schreck für den SM er hat kaum was gegen ihre Front. Dazu muß er nur Bomber schicken und wenn er das net tut, taja pech =)

stimmt die tyras sind im entern härter, einfach über den gegner fliegen und mehrere enteraktionen durchführen mit einem eskortschiff das ne 6er panzerung und nen 4+ rettungswurf hat und davon haben die bugs massen.

aber nochmal zu den orkschlachtschiffe es gibt nicht 2 von ihnen oder 3 sondern 4 stück (das spacehulk zähle ich nicht zu den schlachtschiffen)

übrigens ich mag z.B. bei orks die brockenz weil sie einen 360° feuerbereich haben, ist schon oft gold wert gewesen

Dark Eldar

Naja ich habe bei 1500 pts nen Space Hulk, 1 Waaaghkreuzer, 8 Moschaz, 6 Mantas und 6 Barrakuttaz genommen.
Hat immer super funktioniert die Flotte und da dachte ich dann nicht daran Brockenz zu basteln, 1 habe ich ja aber da ich nie unter 1500 pts gespielt habe braucht ich den nie und über 1500 pts ging auch nich da ich keine Schiffe mehr hatte. :lol:
Jetz hab ich ne 3000 pts Flotte, jetz wär das kein Problem mehr.