4. Edition Nebelwerfer und Feuerluken

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Largo_W

Hintergrundstalker
30. November 2004
1.147
3
15.091
39
Moin!

Bei der Beschreibung der Nebelwerfer (Siehe Codiezes Imps,Verlorene,Chaos, Spacies, etc.) steht das das Fahrzeug nicht schießen kann. Aus der Feuerluke darf ich aber immer schießen (sogar bei maximaler Geschwindigkeit, es zählt halt als Bewegt (steht bei "Feuerluken", Schießen mit Fahrzeugen (oder so..)).

Meine Frage:

Darf ich mit einem Sororitacelestiatrupp 12" fahren, Nebel zünden und dann aus der Feuerluke noch die beiden Truppmelta abfeuern (sofern sie in Reichweite sind, selbstverständlich..) ? Gibt es ein FAQ dazu ? Oder wieder nur so eine "besondere Regelstelle" bei der gesunder Menschenverstand (nicht feuern wg. Nebel) gefragt wäre?

Mfg Largo_W

nach versuchsweiser benutzung des gesunden menschenverstandes würde ich sagen nein, weil das fahrzeug ja warscheinlich nicht schießen darf weil durch den nebel nichts mehr zu erkennen ist, und wenn mit den bordwaffen keine zielerkennung (mit elektronik, ir oder sonstwas) möglich ist, ist sie das aus der luke von hand schon gar nicht. außerdem stinkt der das nebelzeug vermutlich abartig, und wenn das dann in den panzer reinzieht wenn man die feuerluke auf macht... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei der Beschreibung der Nebelwerfer (Siehe Codiezes Imps,Verlorene,Chaos, Spacies, etc.) steht das das Fahrzeug nicht schießen kann. Aus der Feuerluke darf ich aber immer schießen (sogar bei maximaler Geschwindigkeit, es zählt halt als Bewegt (steht bei "Feuerluken", Schießen mit Fahrzeugen (oder so..)).
[/b]
Es gab mal in der 3.Ed. in einem FAQ genau diese Frage, wobei gesagt wurde, dass Insassen ihre Waffen auch nicht abfeuern dürfen. Allerdings hat es diese Aussage weder ins neue REgelbuch, noch in die aktuellen Codizes geschafft.
Streng nach dem Regeltext muß man derzeit davon ausgehen, dass nur das Fahrzeug seine Waffen nicht abfeuern darf, Insassen jedoch schon, auch wenn's nach GM SEHR unlogisch ist.
Darf ich mit einem Sororitacelestiatrupp 12" fahren, Nebel zünden und dann aus der Feuerluke noch die beiden Truppmelta abfeuern (sofern sie in Reichweite sind, selbstverständlich..) ? Gibt es ein FAQ dazu ? Oder wieder nur so eine "besondere Regelstelle" bei der gesunder Menschenverstand (nicht feuern wg. Nebel) gefragt wäre?[/b]
Wie gesagt, ein aktuelles FAQ gibt es nicht, also düfte es streng gesehen funktionieren. Mit der Einschränkung, dass Celestias nur in Rhino oder Immolator fahren dürfen, welche beide nur über eine Feuerluke verfügen, so dass nur ein Melter schießen darf.
Allerdings würde ich persönlich es nicht tun, da es mit mein GM verbietet (Wer schonmal nen Nebelwerfer in Aktion erlebt hat, weiß warum.)

Nur ne kleine Richtigstellung: Rhino & Immolator haben zwar nur eine Feuerluke, aus der können aber 2 Modelle schiessen.

Ansonsten hat es Durell gut formuliert:

Allerdings würde ich persönlich es nicht tun, da es mir mein GMV verbietet (Wer schonmal nen Nebelwerfer in Aktion erlebt hat, weiß warum.)[/b]

Eine Regelstelle fällt mir mom. auch nicht ein ...

€: ähm meinte natürlich Immo! 😉

Originally posted by Archon@28. Sep 2005 - 15:03
Nur ne kleine Richtigstellung: Rhino & Immolator haben zwar nur eine Feuerluke, aus der können aber 2 Modelle schiessen.
Bist du dir da sicher? Im RB finde ich nur was von 1 Modell pro feuerluke. Inna 3. war das wohl mal so mit 2 Modellen, aba nu... 🤔

Bist du dir da sicher? Im RB finde ich nur was von 1 Modell pro feuerluke. Inna 3. war das wohl mal so mit 2 Modellen, aba nu... 🤔[/b]

also im Codex SMs steht beim Rhino eindeutig drin: Aus der Feuerluke im Dack können 2 Modelle schießen.

Aber auch wenn es verlockend klingt, würde auch nicht unbedingt mit den Modellen schießen wenn der Nebelwerfer gezündet wurde.

Greetz

Originally posted by Durell@29. Sep 2005 - 22:09
<div class='quotetop'>ZITAT
jup, stimmt. im SM codex stehts bei.
Wir sind aber leider bei den Hexenjägern. Da steht lediglich "Feuerluken: 1", was weder in FAQ noch im Errata geändert wurde.[/b][/quote]
Naaatürlich, die benutzen zwar das gleiche Fahrzeug, aber weil die Soros so fett sind, kann nur eine aus der Dachluke des Rhinos rausschießen, durch die sonst zwei Space Marines durchpassen... 🙄 😛

Soweit ich weiß, verwenden doch sämtliche älteren Codizes die entsprechende Ausrüstung aus dem Codex: Space Marines, also solche Sachen wie Reinheitssiegel/Sigillum Sanctum, Teleportpeilsender, Sturmkanone, sowas eben. Warum also nicht auch das Rhino? 😉

Ganz einfach, weil für jedes Volk das gilt, was in seinem Codex drin steht, außer GW macht offiziel durch ein FAQ bzw. Q&A oder bezieht offiziel dazu Stellung in einem WD. Bestes Beispiel: Bionics. Die funktionieren nicht gleich, obwohl sie alle egal welches Volk sie benutzt, wahrscheinlich das Güte-Zeichen von ein und dem selben Hersteller tragen. 😉