Necromunda Necromunda - ein Anfang

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Ultimor

Aushilfspinsler
24. Juli 2006
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4.906
grüsse,

ich hab in letzter zeit mal wieder lust auf ein mini spiel bekommen & da meine spielergruppe von gorkamorka nicht so hingerissen ist, weil keiner ausser mir orkse mag fiel meine entscheidung auf nec 🙂


hab mir jetz die kostenlosen dateien von der gw seite besorgt & auch das englische komplett regelbuch von der specialist seite (weil ja doch ne ganze menge fehler in dem deutschen buch sind)

allerdings wie sieht das nun aus mit den erweiterungen und so ? wir haben einen in der gruppe der sicher gern die mutanten oder die ratsskins spielen würde, sind die regeln da mit dem neuen deutschen regelbuch kompatibel ?

ansonsten was könnt ihr mir an pdfs noch ans herz legen , bin wie gesagt absoluter neuling.


so und nun mal zu meiner ersten hausliste:

DELAQUE 😛h34r: (die modelle sind einfach zu cool)


leader 120 melter 95 laspistol 15
spezi 60 mg 120
spezi 60 lasergewehr 25
ganger 50 shotgun 20 panzerbrecher 5
ganger 50 lasergewehr 25
ganger 50 lasergewehr 25
ganger 50 lasergewehr 25
ganger 50 sturmgewehr 20
kid 25 mp 15
kid 25 mp 15
kid 25 mp 15


soweit die liste , 15 creds übrig.

allerdings frage ich mich , ob der melter nicht etwas overpowered ist , zumal er ja die schlechte reichweite hat & eigentlich der cheff mit bolter auch saucool aussieht :huh: allerdings wollte ich mich in irgendeiner art absichern, wenn es mal heisst zerstöre das fabrikgelände oä. wenn ich einfach einen bolter statt des melters nehme spare ich 60 punkte was dann mit den übrigen punkten in einen weiteren ganger mit shotgun und panzerbrechermun fliessen könnte.

wieviel widerstand haben denn die gebäude so , die man zerstören muss ?
packt man das auch mit s3 bzw s4 ?


also gebt mal einem nec noob paar tips mit aufn weg 🙂


mfg Ultimor
 
Wenn du den ganzen Stoff aus der Specialist Games Seite hast, dann hast du auch die Regeln für Ratskins, Redemptionisten, Skavvies, Predatoren und Enforcer 😀

Und sowie anderen Gangs, Söldnern (Wyrds, Ogryns) und Szenarien (ZOMBIES!)

Sonst guggstu hier:
http://specialist-games.com/necromunda/articles.asp
 
Erstmals find ich klasse das ihr mit Necromunda anfangt - und hoffe das ihrs auch durchzieht.
Ich liebe nämlich Necromunda, aber leider wird in meiner Gruppe immer nur der Entschluss gefasst - aber umgesetzt leider nie 🙁


Hm - die Liste sieht soweit Solide - sogar etwas auf Power ausgelegt. Ist das die generelle Spielweise die ihr in euer Gruppe habt? Wenn nicht würde ich mir überlegen noch ein paar Zweitwaffen (sprich Pistolen) einzupacken. Sie machen Truppen nicht nutzlos nach einem vergeigten Munitest ( Favoriten bei dir währen für mich der MG-Schütze, der Shotgunner und der Sturmgewehrheini).
Da der MG Schütze der Delaque eh eine Schrotflinte aufm Rucksack gebunden hat ( und bei Nec gilt bei mir WYSIWYG) würd ich eine geben - bzw es gegen ein Lasergewehr tauschen. Gerade MGs können schnell mal leer sein und eine Distanzwaffe kann da ganz nützlich sein.
Von der Melter bin ich jetzt persönlich nicht überzeugt - kostet einfach zuviel am Anfang und die Reichweite ist niedrig. Gebäude zerstören ist zumindest mir auch noch nicht oft passiert. Ein Plasmawerfer ist allerdings recht nett - wenn du dir ein Modell umbaust.

Wünsch euch jedenfalls viel Spass bei Necromunda!
 
hmm.. mit dem powergamer-argument hast du bissl recht. ist bei uns in der spielergruppe recht ausgeprägt, aber im endeffekt solls ja bei necromunda eher um den spass gehen & nich um reine effektivität 🤔
werd dahingehend die liste nochmal überdenken.

ich warte erstmal , was ich in meiner 8er box für männel drin hab & dann bau ich die liste einfach dementsprechend mit auch paar reserveweaps. gibt ja zb auch leider nur ein kid mit mp :/

das find ich irgendwie blöd gelöst, das die meisten sachen ganz klar in "besser - schlechter" einzuteilen sind.
ein sturmgewehr ist einfach glasklar schlechter als ein lasergewehr und eine normale pistole ebenso verglichen mit den anderen. beim sturmgewehr hab ich gelesen , das leute es so spielen das man auf kurze distanz 2 schüsse hat & es dafür auch 25 pkte kostet weiss jetzt nicht wie balanced die regel ist , aber somit ist es wenigstens nicht total unsinnig! kleine pistole haben leider auch sehr viele modelle & es is halt die schlechteste pistole -.-

fände es irgendwie schöner , wenn jede waffe irgendwo ihre berechtigung hat, man will ja auch nicht ständig modelle umbauen bloss weil man im laufe der kampagne etwas besseres bekommen hat^^


danke jedenfalls erstmal für die tips , werd fürn anfang doch erstmal ohne melter antreten, kann ich wenigstens das schönes cheff modell mit bolter verwenden 😀



mfg Ultimor
 
Also in allen Waffen würd ich nicht unterschreiben - das Sturmgewehr hat durch den Muniwurf tatsächlich einen Nachteil gegenüber dem Lasergewehr, kostet aber auch 20% weniger. Ich hab generell auch eins drinne (das Modell ist einfach schnicke) und da bei mir generell ALLE Ganger eine Pistole mit der Zeit bekommen ist das mit dem Muniwurf schon okay. Die reele Effektivitätssenkung ist einfach zu gering als das ich den Style dafür fallen lassen würde.

Bei den Pistolen muss ich dir jetzt aber widersprechen, eine Pistole mit Dum-Dum Geschossen hat eine anderes Aufgabengebiet als eine MP - und ist dort auch besser als diese. Und zwar der NK - die DumDum Pistole hat nämlich Stärke 4 verglichen mit Stärke 3 der MP - und kann nicht explodieren im NK. Klar auf 8 Zoll trifft die MP besser - aber im NK kann man mehr Wunden erzielen 😉. Und die Laserpistole hat ihre Berechtigung als 2+ Muniwurf Sekundärwaffe.

Insgesamt gilt für mich bei Necromunda die Reihenfolge WYSIWYG > Style => Effektivität. So hat mein MG schütze seine Schrotflinte als Zweitbewaffnung dabei und quasi jeder nach kurze Zeit auch eine Pistole (bei Schützen mit guten Muniwurfwaffen ne Dum-Dum Pistole für den NK, bei welchen mit schlechten ne Laserpistole - ab und an auch mal ne Boltpistole, für die grossen Löcher *g*). Und die Schrotflinte beim Heavy hat mir schon manches mal den Arsch gerettet wenn mal wieder die Muniwürfe nicht so richtig wollte. Mein RaketenwerferHeavy hat allerdings jetzt auch ein Laser/Sturmgewehr bekommen - wegen der Reichweite und weil ich Dopplungen nicht so mag.


Edit:
Falls es dich interessiert - meine letzte 1000 Creds Delaque Gang:

Leader - Bolter, Laserpistole
Heavy - Raketenwerfer: Fragmentraketen, Schrotflinte😛anzerbrechend
Ganger - Bolter, Laserpistole
Ganger - Lasergewehr, Pistole
Ganger - Automatikgewehr, Pistole mit DumDum
Ganger - Lasergewehr, Pistole
Ganger - Schrotflinte😛anzerbrechend, Maschinenpistole
Juve - Maschinenpistole
Juve - Pistole mit DumDum

natürlich ohne Hauswaffenliste erstellt.
 
das mit den dumdums für pistolen hat ich glatt überlesen, von daher schon ganz passabel so.

beim vergleich sturmgewehr - lasergewehr bleibt allerdings nicht nur der schlechtere muni wurd des sturmgewehrs , die taschenlampe hat auch noch -1 rwm (was sicherlich eher selten zum einsatz kommt, aber besser haben als nicht haben ^^) und die beiden nachteile nur um letztlich 20% am preis gespart zu haben ... ich werd meine spielergruppe fragen, ob wir irgendwie eine hausregel einführen wollen bezüglich des sturmgewehrs, aussehen tuts nämlich cool 😀


mfg Ultimor
 
Naja, der Unterschied ist die Verfügbarkeit, für Hausgangs ist das ja kein Problem, aber Underhiver haben nicht immer von Anfang an die Option auf ein Lasgewehr und müssen sich auf billigeres/schlechteres Equipment verlassen, wie etwa die Redemptionisten oder die Skavvies (die erst recht!)
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 15.09.2007 - 19:47 ) [snapback]1076067[/snapback]</div>
Ich hab nie Outlaws gespielt, deshalb wusste ich das nich. Is aber interessant, danke! 🙂[/b]

Kein Problem! 😉
Was ich an den neuen Regeln für Redemptionisten schade finde, dass sie nur die Waffen kriegen können, die sie von anfang an auch bekommen können und damit ein (mMn) sehr schönes Modell unbrauchbar gemacht (den Dekan mit Granatwerfer) 🙁
 
zum sturmgwehr : wie gesagt hab ich gelesen , das es leute gibt die die hausregel spielen , das sturmgewehr selbe punktkosten hat wie lasergewehr, aber auf lowrange 2x schiessen kann (was auch mit dem namen irgendwie sinn machen würde)

hab mir jetzt meine endgültige liste gebastelt, die sicherlich immernoch relativ relativ powergamerlastig ist, aber mMn auch nicht unfluffig. 🤔


boss 120 bolter 35 laspistol 15 (kann nicht genau erkennen , was der boss für ne pistole hat auf den bildern)

heavy 60 MG 120 Lasergwehr 25

heavy 60 Plasmawerfer 70 pistole 10

ganger 50 shotgun 20 panzerbrecher 5

ganger 50 lasergewehr 25

ganger 50 lasergewehr 25

ganger 50 lasergewehr 25

ganger 50 sturmgewehr 20

kid 25 MP 15

kid 25 MP 15

kid 25 pstole 10

---------------------------

1000 creds


sollte sich soweit alles mit wysiwyg machen lassen. freu mich schon wenn die männers alle da sind , mal sehen was ich dann noch nachbestellen muss (steht ja da, dass in der box zufällige figuren drin sind)

jemand plan ob die necromunda sachen auch von der neuen gw artikelumstellung betroffen sind? dann müsste man sich ja arg beeilen wenn man noch einiges braucht.


mfg Ultimor
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Ultimor @ 16.09.2007 - 19:10 ) [snapback]1076583[/snapback]</div>
zum sturmgwehr : wie gesagt hab ich gelesen , das es leute gibt die die hausregel spielen , das sturmgewehr selbe punktkosten hat wie lasergewehr, aber auf lowrange 2x schiessen kann (was auch mit dem namen irgendwie sinn machen würde)[/b]

Also 2 Schüsse auf 12 Zoll find ich schon ganz schön happig. Würd eher als Hausregel ein +2 TWM auf kurze Reichweite geben - damit währs ne Mischung aus der Maschinenpistole und Gewehr (höhrer Reichweite, kein Nahkampf)

<div class='quotetop'>ZITAT(Ultimor @ 16.09.2007 - 19:10 ) [snapback]1076583[/snapback]</div>
hab mir jetzt meine endgültige liste gebastelt, die sicherlich immernoch relativ relativ powergamerlastig ist, aber mMn auch nicht unfluffig. 🤔


boss 120 bolter 35 laspistol 15 (kann nicht genau erkennen , was der boss für ne pistole hat auf den bildern)

heavy 60 MG 120 Lasergwehr 25

heavy 60 Plasmawerfer 70 pistole 10

ganger 50 shotgun 20 panzerbrecher 5

ganger 50 lasergewehr 25

ganger 50 lasergewehr 25

ganger 50 lasergewehr 25

ganger 50 sturmgewehr 20

kid 25 MP 15

kid 25 MP 15

kid 25 pstole 10

---------------------------

1000 creds


sollte sich soweit alles mit wysiwyg machen lassen. freu mich schon wenn die männers alle da sind , mal sehen was ich dann noch nachbestellen muss (steht ja da, dass in der box zufällige figuren drin sind)

jemand plan ob die necromunda sachen auch von der neuen gw artikelumstellung betroffen sind? dann müsste man sich ja arg beeilen wenn man noch einiges braucht.


mfg Ultimor[/b]
Hübsche Liste und das Triple bekommst nach ein paar Spielen auch noch individualisiert.

Zu dem Bolterboss - kommt jetzt drauf an welchen du hast - den Boss der die bolter vor sich wegstreckt hat eindeutig einen Revoler in der Hand - der Boss mit Bolter und Energieaxt hat ebenfalls einen Revolverkolben aus seiner Manteltasche rausschauen - allerdings sieht man den rest der Waffe nicht, so das es theretisch alles sein kann.
Beim Boss mit der wegstreckenden Bolter sieht man es aber Eindeutig.
Nachbestellen musst du auf jedenfall da du eh nicht genug Modelle aus der Box bekommst.
 
Ich kenne jemanden, der hat sich diese Escherzusammenstellung bestellt und es waren NCIHT wie angegeben 3 Kids, 3 Ganger und Leader/Heavy sondern exakt die alte Gangbox. Ich gehe mal davon aus, dass das die Regel sein dürfte. Hatte mich eh gewundert, dass es eine andere Zusammenstellung war.

Die Liste ist aber soweit gut und auch nicht unbedingt overpowert. Du spielst halt die Schussgang schlechthin, was die Fertigkeiten angeht, da kann man nicht viel anderes erwarten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
jemand plan ob die necromunda sachen auch von der neuen gw artikelumstellung betroffen sind? dann müsste man sich ja arg beeilen wenn man noch einiges braucht.[/b]

In den Ankündigungen hieß es, das die Specialist Games davon unbeeinträchtigt bleiben, aber verlassen würde ich mich auf diese Aussage auch erst, wenn es soweit ist.
 
@Sir Leon: sie wollen das system irgendwie überarbeiten, indem sie vermutlich manche sehr schlecht laufende minis aus dem sortiment hauen , dafür wollen sie aber im gegenzug vielfältigere ausrüstungsoptionen machen oder so.

zu der box : das fände ich optimal , wenn es die alte zusammenstellung der grundbox ist , weil genau die sachen will ich eigentlich haben 😀

der cheff mit der axt gefällt mir nicht , weil der haare hat & das modell mit dem flammenwerfer ist günstiger als der MG - typ von daher wäre es sinnvoller den nachzubestellen.^^ (aus dem flammenwerfer typ werde ich den plasmamann machen)


allerdings wurmen mich die 2 pistolen doch irgendwie .. dumdum geschosse schön & gut im nahkampf ist es sicherlich eine alternative & auch keine schlechte. aber was beschuss angeht - unter aller sau <_<


ich könnte stattdessen dem plasmaheavy eine mp geben & den juve nur mit messer losschicken & hätte dann noch 5 creds übrig, nur ob das so sinn macht ..

ich hab irgendwie ein problem, sachen zu erwerben in der anfangsliste, die im laufe der kampagne sinnlos werden. und eine boltpistole ist nunmal eindeutig besser als eine pistole, jedenfalls im beschuss dort aber auch deutlich. falls jemand tolle ideen zum thema hat , immer raus damit 🙂

ps: zum sturmwehr: die sache mit den 2 schüssen ist evl doch etwas stark, es gibt auch fertigkeiten die extraschüsse erlauben & da könnte man dann auf 3 schüsse(und evl noch mehr) kommen , von daher vermutlich keine coole regelung. aber was ich mir überlegt habe , ist einfach den -1rwm vom lasergwehr wegzunehmen, damit würden 2 fliegen mit einer klappe geschlagen , das ungleichgewicht vom lasergewehr zur strumgewehr wäre nicht mehr so krass & 2. würde armor evl doch eher eine berechtigung bekommen im spiel. (ausserdem hatte soweit ich mich erinnern kann keine waffe in den 2. editionsregeln mit stärke 3 einen rwm und wenn , dann war es eine absolute ausnahme.)
mfg Ultimor
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Ultimor @ 17.09.2007 - 21:59 ) [snapback]1077222[/snapback]</div>
der cheff mit der axt gefällt mir nicht , weil der haare hat & das modell mit dem flammenwerfer ist günstiger als der MG - typ von daher wäre es sinnvoller den nachzubestellen.^^ (aus dem flammenwerfer typ werde ich den plasmamann machen)[/b]

Der hat keine Haare sondern ne Platte aufm Kopf ( das is viel zu poliert für Haare)

<div class='quotetop'>ZITAT(Ultimor @ 17.09.2007 - 21:59 ) [snapback]1077222[/snapback]</div>
allerdings wurmen mich die 2 pistolen doch irgendwie .. dumdum geschosse schön & gut im nahkampf ist es sicherlich eine alternative & auch keine schlechte. aber was beschuss angeht - unter aller sau <_<


ich könnte stattdessen dem plasmaheavy eine mp geben & den juve nur mit messer losschicken & hätte dann noch 5 creds übrig, nur ob das so sinn macht ..

ich hab irgendwie ein problem, sachen zu erwerben in der anfangsliste, die im laufe der kampagne sinnlos werden. und eine boltpistole ist nunmal eindeutig besser als eine pistole, jedenfalls im beschuss dort aber auch deutlich. falls jemand tolle ideen zum thema hat , immer raus damit 🙂[/b]

Also beim Pistolenproblem hilft am besten ein wenig von der Effektivitätsgeschichte abstand zunehmen. Bei Necromunda gibts soviele Faktoren, ob die eine Gang nun nen Autogewehr oder ein Lasergewehr hat ändert im Grunde gar nichts. Die Verletztungstabellen, die Steigerungstabellen, ja sogar die Territorien Tabelle - in Necromunda gibt es soviel Zufall - du kannst eh nicht sagen wie sich die Gang entwickelt. Darum einfach reinnehmen was man hat und schauen was auf einem zukommt. Wenns dir allerdings besser gefällt jedem einzelnen Modell eine MP in die hand zu geben - tus, nen wirklichen Vorteil gegenüber ne Gang mit gemischten Waffen hast dadurch net.

Zu der Sache mit dem Sinnlos - vergiss nie das du auch immer wieder Juves oder Ganger bekommst (der Tod lauert in Necromunda bei jeder 1X 😉 ) und die sind froh wenn sie ne Knarre in der Hand bekommen.