Necromunda für 3 Spieler: Split Screen!

Mordur

Erwählter
27. August 2004
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Hallo zusammen,

da wir häufiger zu dritt zusammen kommen und beim Spielen sich dann oftmals - gewollt oder nicht - ein 2 vs 1 auf dem Spielfeld ergibt, hier mal ein Szenario für drei Spieler. Falls jemand gute eigene Szenarien erstellt hat, wäre es cool, wenn Ihr die ebenfalls einstellen würdet 🙂 Vielleicht können wir die ja auch irgendwie sammeln?

NECROMUNDA Underhive Games: Split Screen! (Szenario für 3 Gangs)

Die Spieler nehmen mit ihren Gangs an den jährlich ausgetragenen Meisterschaften der Underhive Games teil. In diesem mörderischen nunja… Spiel treten die Gangs gleichzeitig in drei Arenen an und kämpfen um den Sieg. Der siegreichen Gang winkt neben der Siegestrophäe der Aufstieg in eine höhere Liga bzw. das Weiterkommen in die nächste Runde des Wettbewerbs. Die Wettkämpfe stellen ein echtes Medienereignis dar und werden auf verschiedenen Kommunikationskanälen in der Makropole übertragen. Den Veranstaltern kommt es daher nicht allein darauf an, dass die Gangs die Mission abschließen! Nein - der „Full Gore“-Modus der Spiele erwartet vielmehr eine deutlich … "zuschauerfreundlichere" Herangehensweise!

Siegestrophäe: Ermittelt zuerst ein zufälliges Statussymbol von S. 123 des Buchs „Gangs der Unterwelt“ (W6, von oben nach unten abzählen: Bei einer 6 den endgültigen Servoschädel mit W3 ermitteln. Die Waffe für Waffenmodifikationen (meisterhaft, vergoldet) kann nach dem Spiel gewählt werden). Der ermittelte Gegenstand ist die Siegestrophäe.

Schlachtfeld: Das Schlachtfeld besteht aus drei einzelnen Sektionen zu je 24“ x 48“. Die Sektionen sind nicht miteinander verbunden, können praktischerweise aber auf einem 72“ x 48“ Spielfeld direkt nebeneinander liegen. In der Mitte eines jeden Spielfeldes wird eine 5“-Schablone platziert, der Rest des Spielfelds wird nach den üblichen Regeln aufgebaut.

Crews: Jeder Spieler erstellt mit den Mitgliedern seiner Gang – oder auch nur Teilen davon – zwei Gruppen. Es gelten folgende Vorgaben
  • Jede Gruppe besteht aus 1-5 Modellen, die verwendeten Modelle sind frei wählbar (alternativ können diese aber auch zufällig gewählt werden).
  • Beide Gruppen zusammen kosten insgesamt höchstens 1.250 Cr.
  • Beide Gruppen sollten möglichst gleichviel kosten.
  • Die zwei Gruppen müssen gebildet werden. Kann eine Gang dies nicht, erhält sie für die unvollständige zweite Gruppe kostenlos Hive Scum-Modelle, bis diese auf möglichst exakt 400 Cr gebracht ist.
  • Modelle, die in keiner der beiden Gruppen Platz finden, spielen in diesem Szenario nicht mit nicht mit.
Taktikkarten: Für jede teilnehmende Gang werden zwei Taktikkarten gezogen. Auf einem Spielfeld darf die Gang jedoch höchstens je eine davon ausspielen. Ausgespielte Karten verbleiben deshalb zur Erinnerung an oder auf dem Spielfeld liegen.

Aufstellung: Ziel der Aufstellungsprozedur ist, dass drei Partien der drei Gangs gegeneinander entstehen:
Die Gangs bestimmen zuerst die Initiative (A, B, C). Gang A sucht sich dann zunächst ein Spielfeld aus und bestimmt danach zufällig, welche seiner beiden Gruppen auf diesem Spielfeld zum Einsatz kommt. Dann platziert die Gang ein Modell in einer der beiden Aufstellungszonen. Die Aufstellungszonen ragen jeweils vom schmalen Spielfeldrand aus bis zu 12“ in das Spielfeld hinein.
Danach verfährt Gang B ebenso, allerdings muss sie eines der beiden noch komplett freien Spielfelder wählen. Gang C besetzt auf die gleiche Weise das letzte freie Spielfeld.
Nun ist wieder Gang A an der Reihe und besetzt mit einem Modell seiner zweiten Gruppe eine noch freie Aufstellungszone. Diese liegt auf einem zufällig bestimmten Spielfeld der beiden Spielfelder, auf denen sie noch kein Modell hat (W6: 1-3: gegen Gang B, 4-6: gegen Gang C). Da alle Gangs gegeneinander antreten sollen, ergeben sich hierdurch zwangsläufig die Paarungen auf den anderen zwei Spielfeldern. Deren Aufstellungszonen besetzen nun die Gangs B und C in der gegebenen Reihenfolge. Nacheinander setzen die Gangs nun ihre Modelle ein, bis beide Gruppen jeder Gang vollständig auf den Spielfeldern eingesetzt sind.

Sonderregeln

Prioritätsreihenfolge
: Die Gangs bestimmen wie üblich, wer die Priorität hat (Gewinnerin ist dann Gang A). Sobald Gang A irgendein Modell aktiviert, wird die restliche Reihenfolge festgelegt: Die gegnerische Gang auf demselben Spielfeld wird zu Gang B, ist also als zweites dran, die dritte Gang wird zu Gang C.
Die Reihenfolge A, B, C bleibt dann für den Rest der Runde so. Kommt es bei der folgenden Prioritätsfestlegung zu einem Unentschieden, gewinnt Gang B gegenüber Gang A, und Gang C gegenüber Gang A und B.

Bottletests: Die Ganger wissen, dass sie im Blickpunkt von Millionen von Zuschauern stehen, daher gehen sie mit einem festen Siegeswillen in den Kampf! Bottletests werden mit W3 statt W6 gewürfelt. Außerdem werden Bottletests für jedes Spielfeld (d.h. für jede Gruppe der Gangs) separat ausgewürfelt.

King oft he Hill: Die Gangs kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Spielfeld, dargestellt durch die 5“-Schablone auf der Spielfeldmitte. Sobald das erste Modell eine seiner beiden Aktionen auf der Schablone beendet, platziert die Gang einen beliebigen (möglichst coolen!) Marker auf der Schablone. Dieser verbleibt dort so lange, bis ein Modell der gegnerischen Gang eine seiner Aktionen auf der Schablone beendet, dann wird er entfernt. Ist dieses gegnerische Modell dabei allein auf der Schablone, darf die gegnerische Gang ihrerseits einen (möglichst noch cooleren!) Marker platzieren. Auf diese Weise kann die Schablone mehrfach den „Besitzer“ wechseln. Wer am Ende des Spiels einen Marker auf der Schabline hat, erhält für dieses Spielfeld den Titel „King oft he Hill“. Klarstellung: Sondereffekte, die dazu führt, dass sich ein Modell aus irgendeinem Grund auf der Schablone befindet (z.B. durch Zurückschleudern), lösen keine Markerplatzierung aus.

Full Gore-Modus: Gewalt bringt Einschaltquoten, und das wissen die Veranstalter der Underhive-Games ganz genau. Daher vergeben die Juroren für die Leistungen der Gangs Punkte. Am besten schreiben die Spieler/Innen die Punkte auf einem geeigneten Bord auf - eine Kreidetafel wäre dafür der Knaller! ?
  • Verursachen einer Fleischwunde:………… 50 Siegpunkte
  • Zufügen des Status „schwer verletzt“:…100 Siegpunkte (ein bereits schwer verletztes Modell kann nicht noch weiter schwer verletzt werden.)
  • Abziehen eines Lebenspunktes: ………….100 Siegpunkte (nur dann, wenn ein Modell mehrere LP hat, und nur für die Punkte über dem letzten LP)
  • Je Titel „King oft he Hill“:…………………….400 Siegpunkte
  • Ausschalten eines Modells: …………………Verletzungswurf x 10 Siegpunkte Beispiel: eine Kopfverletzung bringt 510 Punkte (= 51 x 10)
  • Schädel im Nahkampf gewürfelt:……….+200 Siegpunkte (Ein Modell kann nur einmal im Nahkampf geschädelt werden. Die Anzahl der Schädel pro Modell ist also egal, den Bonus gibt´s nur einmal je geschädeltem Modell.)
Ende des Spiels: Das Spiel endet je Spielfeld, sobald eine Gang dort keine Modelle mehr hat.

Ruf: Alle Gangs erhalten +1 Ruf. Die Siegreiche Gang erhält +1 Ruf zusätzlich. Jeder Titel „King of the Kill“ bringt ebenfalls +1 Ruf. Wenn eine Gang auf beiden Spielfeldern bottlet verliert sie -1 Ruf.

Erfahrung: Jedes teilenehmende Modell erhält +1 Exp. Jedes Modell, das einen Marker auf der Mittelschablone platzieren kann, erhält einen Exp. zusätzlich.

Sieger: Wer am Ende aller drei Duelle die meisten Siegpunkte erzielt hat, gewinnt den Split Screen und steigt eine Liga auf. Die Gang mit den wenigsten Punkten steigt eine Liga ab.

Trophäe: Die siegreiche Gang erhält die Siegestrophäe, die anderen beiden Gangs jeweils 20 + W3 x 10 Cr.