Necromunda Necromunda Regeln

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000
Pauschal kann man sagen: NEIN!

Die Regeln sind zum Teil stark verändert worden. Zum einen sind ein paar Waffen in ihren Regeln verändert. Aber auch die Gangs usw. sind nicht mehr gleich. Man sollte sich also im Spielerkreis auf einen Regelsatz einigen.

Da die alten Regeln nicht mehr unterstützt werden, würde ich persönlich zum Living Rulebook tendieren. Zumal es da sogar einige zusätzliche Regeln gibt.
 
na ja, "stark verändert" ist auslegungssache.
es gab auf der fanatic seite eine zusammenfassung der änderungen, welche "ganze" drei seiten einnehmen + die neuen haus-waffen-listen.
ich habe sie gerade vor mir:

- templates/schablonen: auf 40k standart
- damage dice/schadenswürfel: es gibt nur noch d6 oder d3
- high impact/harter einschlag (oder so): waffen mit str 7 oder höher verändern die injury tabelle
- sustained fire/schnellfeuer: einen d3 für jeden sustained fire value punkt, jeder schuss hat nun einen eigenen trefferwurf
- catching fire/feuer fangen: komplett gestrichen
- hand flamer: one shot per game, normale flamen schablone
- scatter shot ammo: neue schablone
- hot shot ammo: kein catching fire mehr, re-roll failed "to wound"
- smoke & gas grenades: neue schablone, neue tabellen

so, und dazu kommt die in meinen augen einzig wirklich eingreifende änderung, nämlich die haus-waffen-listen. sprich jedes haus hat nun andere startwaffen.
und wenn ich ehrlich bin finde ich die neuen waffenlisten sogar die einzig "sinnvolle" änderung, und die leute regen sich auch nur drüber auf, das sie ihre modelle nicht mehr wie gewohnt nutzen können... "äh, voll shit, jetzt kann ich keine plasma gun mehr beim start kaufen...".
diese listen beziehen sich auch nur auf das aufstellen einer gang. während den spielen ist weitehin alles zu haben (wenn man es angeboten bekommt 😉)
wie gesagt, ich finds nicht schlecht, von mir aus kann man die häuser ruhig noch mehr unterscheiden. special skill listen ala mortheim...

bei den outlaw-gangs sieht die sache anders aus, da wurde teilweise kräftig rumgeschraubt. mal mit mehr, mal mit weniger erfolg.
hier haben sie auch angefangen, wirklich veränderungen vorzunehmen (und ich bin scavvie spieler, ich weiss wovon ich rede).

wenn du, durch die neue edi, quasi neu anfängst würde ich dir und deiner gruppe die optionale skilltabelle ans herz legen und direkt mir ihr starten. sie is ebenfalls auf der sg seite zum download, und beinhaltet neben leichten änderungen und klarstellungen alter skill, komplett neue skill-listen auf die nur leader und heavys zugriff haben (auch wenn ein ganger ne 2/12 würfelt).

necromunda rules!
 
Cheers Leute!
Gonzo, spielst du in Bärlin? (Wo)

yoa, spielen ist schön gesagt.
ich bin neuberliner, und musste unserer necro-runde in nürnberg leider lebewohl sagen (man, das war was. n´schlüssel für nen laden unter der woche, 5-8 spieler... seufz)
aus mangel an ernsthaften necromunda spielern, habe ich mich gerade in eine gemütliche mortheim runde ziehen lassen. wir treffen uns privat in kreuzberg, aus angst vor der kinder/troll-seuche, die in den läden herscht. und rauchen während dem spielen macht alles angenehmer ^^

falls sich aber mal 2-x weitere spieler finden, die mit spaß und engagement bei der sache sind, dann... wenn du also nicht gerade die geistige reife eines kürbises besitzt (was selbst im hohen alter noch viel zu oft vorkommt) dann schreib mir doch mal. ^^
 
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so, und dazu kommt die in meinen augen einzig wirklich eingreifende änderung, nämlich die haus-waffen-listen. sprich jedes haus hat nun andere startwaffen.
und wenn ich ehrlich bin finde ich die neuen waffenlisten sogar die einzig "sinnvolle" änderung, und die leute regen sich auch nur drüber auf, das sie ihre modelle nicht mehr wie gewohnt nutzen können... "äh, voll shit, jetzt kann ich keine plasma gun mehr beim start kaufen...".
diese listen beziehen sich auch nur auf das aufstellen einer gang. während den spielen ist weitehin alles zu haben (wenn man es angeboten bekommt 😉)
wie gesagt, ich finds nicht schlecht, von mir aus kann man die häuser ruhig noch mehr unterscheiden. special skill listen ala mortheim...

Naja, wer aber auf die Schnapps-Idee gekommen ist, einer Cawdor-Gang erstmal alle Nahkampfwaffen zu streichen, würde ich schon ganz gerne wissen. 😀
 
Sind Schwerter immer noch so wichtig zum parrieren? In den Originalregeln kam man daran nicht vorbei.

Ich muß ertsmal ein paar neue Figuren zusammensammeln und bemalen, dann können wir vielleicht mal ein Spielchen in Bärlin wagen.

Naja, die Regeln lassen es ja in der Theorie eh nicht sooft zu Nahkämpfen kommen (wenn nicht gerade Golitahs gegen Escher spielen...😀). Als Pflicht habe ich Schwerter aber auch nie gesehen. Gut waren sie sicherlich, aber je nach Anzahl der Attacken des Gegners haben die es auch nicht unbedingt so gebracht.
Energieschwerter sind Pflicht. 😉😀
 
Ich wei noch nicht genau, letzten Mittwoch hat mich irgendwie die Idee gepackt, daß ich noch Necromundafiguren in meiner Sammlung brauche. Und jetzt jage ich halt auf Ebay usw.. Wenn in den nächsten Tagen die Post eintrudelt sollte ich genug alte Orlocks, Delaque ein paar Cawdors und Escher haben. Ich brauche noch dringend einige Bounty Hunter und Weirds.

Orlocks stehen recht hoch auf meiner Liste.

Aber nennen wir es einfach Sammelwahn 😉