na ja, "stark verändert" ist auslegungssache.
es gab auf der fanatic seite eine zusammenfassung der änderungen, welche "ganze" drei seiten einnehmen + die neuen haus-waffen-listen.
ich habe sie gerade vor mir:
- templates/schablonen: auf 40k standart
- damage dice/schadenswürfel: es gibt nur noch d6 oder d3
- high impact/harter einschlag (oder so): waffen mit str 7 oder höher verändern die injury tabelle
- sustained fire/schnellfeuer: einen d3 für jeden sustained fire value punkt, jeder schuss hat nun einen eigenen trefferwurf
- catching fire/feuer fangen: komplett gestrichen
- hand flamer: one shot per game, normale flamen schablone
- scatter shot ammo: neue schablone
- hot shot ammo: kein catching fire mehr, re-roll failed "to wound"
- smoke & gas grenades: neue schablone, neue tabellen
so, und dazu kommt die in meinen augen einzig wirklich eingreifende änderung, nämlich die haus-waffen-listen. sprich jedes haus hat nun andere startwaffen.
und wenn ich ehrlich bin finde ich die neuen waffenlisten sogar die einzig "sinnvolle" änderung, und die leute regen sich auch nur drüber auf, das sie ihre modelle nicht mehr wie gewohnt nutzen können... "äh, voll shit, jetzt kann ich keine plasma gun mehr beim start kaufen...".
diese listen beziehen sich auch nur auf das aufstellen einer gang. während den spielen ist weitehin alles zu haben (wenn man es angeboten bekommt 😉)
wie gesagt, ich finds nicht schlecht, von mir aus kann man die häuser ruhig noch mehr unterscheiden. special skill listen ala mortheim...
bei den outlaw-gangs sieht die sache anders aus, da wurde teilweise kräftig rumgeschraubt. mal mit mehr, mal mit weniger erfolg.
hier haben sie auch angefangen, wirklich veränderungen vorzunehmen (und ich bin scavvie spieler, ich weiss wovon ich rede).
wenn du, durch die neue edi, quasi neu anfängst würde ich dir und deiner gruppe die optionale skilltabelle ans herz legen und direkt mir ihr starten. sie is ebenfalls auf der sg seite zum download, und beinhaltet neben leichten änderungen und klarstellungen alter skill, komplett neue skill-listen auf die nur leader und heavys zugriff haben (auch wenn ein ganger ne 2/12 würfelt).
necromunda rules!