Necromunda Necromunda Spielbericht

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Wie findet ihr die Geschichte? [Schulnoten]

  • 1

    Stimmen: 1 7,7%
  • 2

    Stimmen: 7 53,8%
  • 3

    Stimmen: 2 15,4%
  • 4

    Stimmen: 2 15,4%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
hi,
SPIELBERICHT MIT BILDERN WEITER UNTEN AUF DIESER SEITE 🙂
Hoffe ihr habt Spaß beim Lesen 🙂.

Geschichte:

Irgendwo in der Tiefe von Primus hallt das Geräusch von schleifendem Metall durch das Dämmerlicht einer längst vergessenen Kuppel.
Man hört Schritte, Stimmen in der Dunkelheit. Mit einem metallischen Klicken schließt sich eine Falltür.
„Ihr beiden seht euch mal um“.
Rings herum alte Ruinen einer ehemaligen Industrieanlagen, längst aufgegeben, längst von jeglichem Leben verlassen. Doch können selbst solche, scheinbar ruhigen Plätze im Herz einer Macropole, Gefahren bergen, die über Leben und Tod entscheiden...
Man hört erneut Schritte, diesmal vorsichtiger.
Zwei dunkle Gestalten verlassen die sichere Deckung des Gebäudes und begeben sich ins Freie um sich umzusehen. Andere menschenähnliche Wesen erklimmen die Leitern um weiter oben Stellung zu beziehen.
Erneut ertönt eine gedämpfte Stimme:
„Leute seid vorsichtig, wir sind hier nicht sicher“.
Dann herrscht wieder Stille, bis auf das eklektrische Summen einiger Glühbirnen die , die Jahrhunderte „Dahinleuchten“ überlebt haben.
Inmitten dieser trostlosen Ödnis ist eine Orlock Gang durch einen alten Versorgungsschacht tief ins Herz einer Kuppel vorgedrungen.
Hier erhofft sie alte Reichtümer zu finden und zwar schnell, bevor andere Gangs die Kuppel entdecken. Doch sind sie die ersten Lebewesen, die diese Kuppel seid Jahrhunderten betreten haben?

Plötzlich hört man das tödliche Zischen von Metall welches die verpestete Luft durschneidet, sein Ziel suchend. Dann ertönt ein Schrei und das Geräusch von prasselnden Kugeln. Die Gang wirft sich zu Boden, über den Rücken sieht der Gangboss dass einer seiner Ganger schwer verwundet am Boden liegt.
„Verdammt. Das ist ein Hinterhalt, Leute! Schnell auf das andere Gebäude“!
Kaum hat er seinen Befehl beendet hört er das Geräusch von Schritten vom anderen, oberen Ende des Laufstegs über sich. Dann sieht er wie 3 Gestalten wie aus dem Nichts 6 Meter vor ihm auf den Boden springen und das Feuer eröffnen. Völlig von diesem Angriff überrascht schafft er es nur noch sich auf den Boden zu werfen. Neben sich hört er das Fluchen einer seiner Ganger. Aus dem Augenwinkel kann er erkennen, dass dieser sich auf dem Boden windet.
Er Spürt den Luftzug von Schüssen über sich, doch so blind vor Schreck wie seine Gang gerade ist, findet nur eine Kugel ihr Ziel. Eine der kleineren dunklen Gestalten vor ihm sackt zusammen während die anderen immer näher kommen.
Kurz bevor sie ihn erreichen springt er auf die Beine und schwingt sein Kettenschwert. Sichtlich überrascht stolpert, wie er nun erkennen kann, das Kid vor ihm und schmeckt das Metall des Kettenschwertes. Die 2. Person scheint etwas erfahrener und gibt einen Schuss ab, der die Wange des Bosses streift. Dieser gibt einen einzelnen gezielten Schuss ab und das Ziel vor ihm verschwindet mit einem schmerzerfüllten Schrei in der Dunkelheit. Ehe er sich dem am Boden liegenden Kid zuwenden kann, hört er das Donnern eines mächtigen Maschinengewehrs und die Querschläger die um die Pfeiler des Gebäudes pfeifen.
Erneut wirft er sich zu Boden und kriecht zur Lucke zurück wo sich bereits der Rest seiner Gang in den alten Versorgungsschacht zurückbegibt. Hinter sich hört er noch das klicken eines leeren Bolters bevor er die Metalltür über sich schließt.
Sieben dunkle Gestalten rennen irgendwo in den Tiefen von Primus durch einen alten Versorgungsschacht um ihr Leben. Zurück bleibt der Tod...
<Rechtschreibfehler dürft ihr behalten> 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber damit das auch jmd liest ;-) 😛

Vor Dem Spiel:


Nach unseren ersten Testspielen haben wir uns schließlich mal gewagt unsere erste Kampagne zu spielen. Hintergrundtechnisch haben wir uns dabei allerdings noch nichts überlegt, sonder einfach mal angefangen.
- Da wir in Necromunda noch ziemliche Newbies sind bitte nicht zu hart in der Kritick sein wenn es um unsere Spielweise und Gangliste geht ;-). Verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht 🙂
- Wir haben ohne erweiterte Regeln gespielt
Mein Freund hatte den höheren Gangwert und so war ich nach dem Wurf auf der Szenario Tabelle in der Lage das Szenario auszuwählen. Ich habe Hinterhalt gewählt, denke das ist ganz gut für Angreifer.


Szenario Art:
Hinterhalt

Die Armeen:
Meine Gang (dargestellt mit Orlock Modellen, solange ich meine Scavy Gang noch nicht hab)




Delaque (Angreifer)
IMG_5736.jpg

[FONT=&quot]Ich weiß, einfallsreiche Namen und ein toller Gangname...

[/FONT]
GangDelaque11.jpg

[FONT=&quot]1 Gangboss, 2 Spezialisten , 2 Kids und 5 Ganger. Habe meine Ganger eher einfach bewaffnet und meinen Gangboss auf Fernkampf eingestellt.[/FONT]

[FONT=&quot]Gang meines Freundes: (Verteidiger)
IMG_5737.jpg

[/FONT]
GangOrlock11.jpg



[FONT=&quot]1 Boss(weißer Kopf), 1 Spezialist 8 Ganger und kein Kid. Armeeliste meiner Meinung nach sehr Nk-lastig.[/FONT]


[FONT=&quot]Das Spielfeld:[/FONT]

[FONT=&quot]Das selbe Spielfeld haben wir auch schon für unsere Testspiele verwendet.[/FONT]
IMG_5739.jpg


[FONT=&quot]von oben
IMG_5738.jpg

[/FONT]


Aufstellung:
Nachdem mein Freund seine Gang in Gruppen unterteilt hatte und 2 seiner Ganger in der Mitte plaziert hatte ( wie genau muss man „Mitte“ hier definieren? 2x2 Zoll, 4x4 Zoll etc?), stellte ich meine Gang im Kreis um die Mitte auf.
Ich stellte meinen Spezialisten mit Plasmagewehr und den Boss im Norden auf, 2 meiner Ganger auf das Gebäude im Nord-Osten und meinen Spezialisten mit Mg in das Süd-Östliche Gebäude.
Dann noch 2 Ganger in das grüne, südliche Gebäude und im Westen mein Pistolheld und die 2 Kids als Offensive auf den Laufsteg. (Alle Modelle versteckt aufgestellt).
Mein Freund hatte leider das Pech keinen 6er zu würfeln. So musste er alle seine Modelle in der Mitte aufstellen. Daher durfe ich das Spiel beginnen 🙂. Er plazierte seinen Boss und einen Ganger als Verteidigung gegen meine Offensive im westlichen Erdgeschoss des Gebäudes. Die anderen Modelle verteilte er auf Ebene 1-2.
Hierbei eine Frage; Beziehen sich die 4 Zoll max. Abstand beim Aufstellen des Verteidigers nur auf die Ebene oder auch von einem Stock in den nächsten?

aufstellung14-1.jpg

Legende: Blau -> Verteidiger (Orlock)
Rot -> Angreifer (Delaque)

IMG_5752-1.jpg

[FONT=&quot]Dieses Bild zeigt meine 2 Ganger und meinen Spezialisten ). Es bezieht sich auf den blauen Kasten im Osten des Spielfelds.

[/FONT]
1. Spielzug Delaque
Angreifer beginnt

Ich bewegte meine Modelle aus der Deckung und jeder der schießen konnte eröffnete das Feuer. Durch meine „über-pro-würfel-skillz“ brachte ich die Gang meines Freundes bereits im ersten Spielzug ziemlich in Bedrängnis. Meine 3 Angreifer im Westen bewegte ich vom 1 Level ins Erdgeschoss und eröffnete ebenfalls das Feuer. Ich war mir hier nicht ganz sicher ob es nicht besser gewesen wäre in den NK zu gehen.
Der Bolter meines Bosses brachte nach dem ersten Schuss nur noch ein *klick klick * zustanden :X
Nebenbei eine Frage: Was geschieht mit Modellen die sich in Deckung befinden und in Panik geraten und die gleichzeitig in dieser Deckung nicht so bewegt werden können, dass sie nicht mehr sichtbar für Angreifer sind?
Angeschossene Orlock:
- 4 Ganger (Hellhound, Kane, Scarface, Bloodfist)
Tot:
- 1 (Rambo)
Am Boden
-1 (Raven)
4 Ganger meines Freundes waren noch auf den Beinen...
MASSAAAAAKEEEER!
Mein Freund hat es gelassen genommen und ich hatte das Gefühl wir würden etwas falsch machen ^^.

1.Spielzug Orlock

Zum Ausgleich gelangen ihm allerdings ein paar Ini-Tests (weiß leider nicht mehr welche) und so stand ein Teil seiner Gang wieder und bewegte sich in Richtung meiner 3 Angreifer unter dem Laufsteg.
4 Ganger schossen aus nächster Nähe auf eines meiner Kids doch waren sie anscheinend schwer betrunken und trafen trotz eines 3+ Trefferwurfs nur 1 oder 2 mal und schafften obendrein keine Verwundung...
Seine restlichen Ganger die noch auf den Beinen waren schossen lediglich Löcher in die Luft...

[FONT=&quot]Zustand am Ende des Spielzugs
Spielzug191.jpg


[/FONT]
[FONT=&quot]Der Schlagabtausch unter dem Laufsteg
IMG_5766.jpg


[/FONT]
Fazit nach dem ersten Spielzug:
Böses kündigte sich an...

1. Spielzug Delaque

Meine Ganger im grünen Gebäude bewegte ich ins Erdgeschoss und eröffnete das Feuer.

Die Ganger im Süd-Westen bewegte ich auf den Laufsteg.
Spielzug21.jpg


Mein eines Kid und mein Pistolheld gingen mit dem Boss der Orlock in den NK.

Alle meine Modelle feuerten auf jeden Feind den sie sehen konnten. Diesmal gab es „nur“ 2 Tote:

Tot Orlock:
Hellhound, Scarface.



Nk:

Dieser verlief leider nicht so gut für mich. Die Orlock Gang war bereits auf dem Rückzug doch der Nk musste eben noch beendet werden. Der Boss meines Freundes streckte beide meiner Angreifer zu Boden und gab ihnen den Gnadenstoß. Danach verschwand die Orlock Gang von der Bildfläche

IMG_5771.jpg

Der Nahkampf, mein Pistolheld hielt ein wenig länger durch...



2. Spielzug Orlock

Rückzug!!




Nach dem Spiel



Wir ermittelten was mit den gefallenen Gangern passieren würde:

Mein Kid kam um, dafür machte ich allerdings einen Orlock Ganger als Gefangenen, den mein Freund allerdings in einer unspektakulären Rettungsmission wieder bekam.

Mir wurde ein Engergieschwert angeboten und ich schlug sofort zu.

Mein Freund verkaufte eine Mungvase.

Versorgunsschwierigkeiten hatte keine unserer Gangs.

Einzig und alleine meine geringe Gangeranzahl sorgte dafür, dass ich nur 4 Territorien besuchen konnte :-( .

Sry, ich könnte hier noch mehr schreiben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Bis zum nächsten Spiel!!

PS: noch eine vielleicht dumme Frage zum Schluss:
Man kann ja nicht schießen bevor man in den NK geht oder? Also man bewegt sich in der Bewegungsphase mit der Nk-Reichweite an ein gegnerisches Modell?
 
Erstmal beide Daumen hoch für den bebilderten Bericht!
Gefällt mir sehr gut!


Zu deinen Fragen:

Hierbei eine Frage; Beziehen sich die 4 Zoll max. Abstand beim Aufstellen des Verteidigers nur auf die Ebene oder auch von einem Stock in den nächsten?
Uff... so ausm Bauch heraus sollten die 4 Zoll in alle Richtungen gehen, also auch nach oben. Das wäre quasi maximal 1 Ebene drüber.

PS: noch eine vielleicht dumme Frage zum Schluss:
Man kann ja nicht schießen bevor man in den NK geht oder? Also man bewegt sich in der Bewegungsphase mit der Nk-Reichweite an ein gegnerisches Modell?
Edit, hoppla, Frage falsch gelesen. Richtig! Angriffe ansagen und Angriffsbewegungen sind vor der Schussphase.


Noch ein paar Tipps:

Mehr Kleinkram zwischen den Gebäuden verteilen. Dann habt ihr bessere Möglichkeiten von Deckung zu Deckung zu hüpfen. In unserer Nec-Gruppe ist das Feld in der Regel mit Gelände und Kleinkram vollgestopft. Also so richtig voll 🙂

Die Marker "Angeschossen" und "Am Boden" können auf Dauer nervig und knapp werden. Wir handhaben das so, dass die "Angeschossenen" Modelle auf dem Rücken liegen und die "Am Boden" liegenden auf dem Bauch. Das ist recht eindeutig und so sparen wir uns wenigsten ein paar Marker 🙂


Mir wurde ein Engergieschwert angeboten und ich schlug sofort zu.
GRATZ! 😉
 
Um Deckung zu bauen, schlage ich vor, dass du dir entweder einen Rundstab besorgst oder dich umhörst, ob es in deinem bekanntenkreis irgendwo alte Faxrollen zum abgreifen gibt. Bei letzteren aber aufpassen, die schmieren wie die Hölle.

Die zersägst du dann (Rundhölzer gibt es ja meist ab ca. 1m das Stück und bei 2cm pro Fass bekommst du dann eine ganze Menge daraus) und wickelst drei dünne Pappstreifen drum, grundierst es schwarz, bürstest es silbern und klebst es in unterschiedlicher Stückzahl auf Reiter- oder Monsterbasen (geht natürlich auch anderes Material, aber von der Größe her sollte es nicht mehr sein). Das ganze sollte sich für ca. 5 Euro umsetzen lassen und pflastert dein ganzes Gelände mit viiiiiel Deckung zu. 🙂

Schöner Bericht übrigens.
 
Die Marker "Angeschossen" und "Am Boden" können auf Dauer nervig und knapp werden. Wir handhaben das so, dass die "Angeschossenen" Modelle auf dem Rücken liegen und die "Am Boden" liegenden auf dem Bauch. Das ist recht eindeutig und so sparen wir uns wenigsten ein paar Marker 🙂

Mir fällt gerade auf das meine erste Frage beim spielen ist "Bauch oder Rücken?"😀.

Aber ist bei Necromunda der Spieltisch wirklich so vollgestellt?

Ich würde ungern mit einer Nahkampfgang auf eurem Tisch spielen.:wink:
Ein bißchen mehr sollte es schon sein.

Oh und es ist ein sehr schöner Bericht.🙂