Necromunda Necromunda - Turniersystem

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

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Regelkenner
12. März 2015
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Seid gegrüßt Hive-Bewohner...

Die Leute die mich kennen, wissen, dass ich schon seit einigen Jahren versuche das neue Necromunda Turniertauglich zu machen, auch wenn es derzeit in Deutschland an sich schwierig ist in einer Nische von einer Nische genug Mitspieler zu erreichen und zu bewegen mitzumachen.
Dabei arbeite ich seit ich diesen Gedanken habe, auch an einem System für Turniere. Und da Necromunda eigentlich recht vielseitig und abwechslungsreich ist, bietet es sich mMn besser als WH40k an, weil man doch recht ähnliche Profile hat und mit einfachen Beschränkungen auch einiges an Vielfalt rausholen kann.
Ich kenne die Kritiken am System und das es nicht ausgeglichen ist, was man mMn aber wie erwähnt anpassen kann.
Diskussionen, Anregungen und Ideen sind gerne gewünscht. Wir können auch gerne eine Art Turnier-Liga aufbauen, damit es Deutschlandweit auch möglich ist mit den gleichen bzw. ähnlichen Regeln zu spielen.


Hier mal meine Ideen:

Feste Runden Zahl: XX?

Zeit Limit pro Spiel: X:XX?

Wie viele Spiele? bei 1Tages (3, 4 oder 5) und 2Tages Turnieren?


Gründung einer Gang
  • 1500 Creds
  • Ruf: 10 (Bestimmt die Anzahl der Mitläufer und diese bleiben im Verlauf des Turniers immer gleich, auch wenn der Ruf weniger werden sollte)
  • Reichtum: 0
  • 8-14 Modelle (min. 8 Fighter aus seiner Gang. Pets zählen nicht dazu)
  • 1 Leader | 1-3 Champs (Cult Witch ist ein zusätzlicher Champ) | 0-4 Spezialisten (Ganger/Pets bestimmen, wenn möglich und es noch keiner bereits ist) | 0-1 Brutes (zählt als Spezialist)

Skills
  • Leader und Champions dürfen eine kostenlose Fertigkeit erhalten
  • zusätzlich dürfen 5 Primärfertigkeiten (+20 Creds) und 1 Sekundärfertigkeit (+35 Creds) gewählt werden
  • Leader darf max 3 Fertigkeiten haben
  • Champs dürfen max 2 Fertigkeiten haben
  • Spezialisten dürfen max 1 Fertigkeit erhalten
  • Kein Skill darf mehr als einmal in einer Gang vorkommen
  • Fertigkeit Verbindungen: Der Fighter darf einen weiteren Gegenstand von TP oder BM erhalten
  • Fertigkeit Handelsgeschick: der zugriff auf TP und/oder BM wird um 1 erhöht und ein Gegenstand daraus wird um 20 Creds günstiger

Ausrüstung
  • Waffen- und Ausrüstungsliste nach House-List achten
  • 0-1 Melta-Waffe
  • 0-1 Plasmawaffe (2Hand) oder 0-2 Plasmapistolen
  • 0-1 Schwere Waffe
  • Keine Spezialwaffe doppelt
  • 0-2 Paired Waffen
  • 0-2 je Granaten-Typ
  • Keine Spam-Liste (Orga entscheidet nach eigenem ermessen)
  • Tradingpost (TP) und Blackmarket (BM) Rar 9/Illegal 9
  • Jeder Fighter darf 1 Gegenstand aus TP oder BM erhalten
  • House-Pets dürfen immer gewählt werden, egal wie hoch der Rar/Illegal Wert ist.

Söldner und Mitläufer
  • Können enthalten sein
  • keine Dramatis Personae erlaubt (Namenhafte Charaktere)
  • auf den Gang-Ruf achten, wie viele ma anheuern darf
  • Outlaw und Law-Abading achten, wen man anheuern darf
  • Hangers-On und Hired Guns zählen zur max.Anzahl an Fighter

Chaos Cult: Chaos Spawn hat immer das Profil von 2-5

Corpse Grinder Cult: Skinner zählen als Spezialisten.



Regel-Ergänzung:
  • Das Turnier wird für Lord Helmawr und für die oberen Hive-Bewohnern veranstaltet. Deswegen kann sich keine Gang die Blöße tun und abhauen. Abhautest wird übersprungen.
  • Psi-Kräfte die einen Fighter als Ziel bestimmen, brauchen eine Sichtlinie zu diesem.
  • Auferstehungsformat: Jede Rund sind die Gangs wieder vollständig und haben keine bleibenden Schäden.

Dann noch die Fragen?

Welches Punkte-System?
  • 20:0
  • 10:0
  • Prozentsystem
  • Sieg Niederlage Unentschieden
  • Turnier Punkte System wie im Regelbuch Sieg 3 TP, Unentschieden 1 TP, Niederlage 0 TP (Knapper Sieg erhält der Verlierer auch einen TP für oder Haushoch gewonnen einen TP mehr für den Gewinner usw.)
  • etc.
Tie-Breaker: Ruf und Reichtum und wie diese Handhaben? (Kill, Kopfgeld, Sieg, etwas erfüllt...?)

Gefangene = Reichtum in höhe seines Wertes
Kills geben unterschiedlich Reichtum Bsp: Leader 50 Creds, Champs/Brutes 30 Creds, Ganger 10 Creds, Juves 5 Creds usw...


Missionen
Sind Reguläre Missionen aus dem Regelwerk brauchbar?
Plattengröße alle gleich oder auch individuelle zulassen?
Unterschiedliche Missionen je nachdem auf welcher Platte man spiel (Bsp 4 unterschiedliche Missionen und für jede Mission 2 Spieltische. Die Spieler so aufteilen in den Runden, dass niemand die gleiche Mission doppelt spielt) okay? oder jede Runde alle Spieler die selbe Mission?


Zu den Missionen hatte ich folgende Ideen, die einfach und sehr Spaßig sein können.

BombingRun (Schnelligkeit vs Damagedealer)
Jedes Team versucht als erstes alle seine Bomben in die Gegnerische Aufstellungszone zu bekommen.
Dabei kann ein Träger nur Bewegung (einfach) durchführen. Bei jeder anderen Bewegung ob gewollt oder nicht, lässt der Fighter die Bombe sofort fallen.
Jedes Team hat 5 Bomben.
Jede Bombe wird Verdeckt Nummeriert (von 1 bis 5) mit einem Marker an der Base des Trägers und erst aufgedeckt, wenn es die gegnerische Aufstellung erreicht hat. Jede Nummer gibt so viele Punkte wie die Zahl angibt.
Träger müssen immer in die eigene Aufstellungszone gestellt werden bei der Aufstellung.
Der Leader und die Champs sind Quarterbacks.
Quarterback machen Punkte in dem sie Gegner ausschalten.
Ganger und Juves geben 1 Punkt
Der Leader gibt 3 Punkte
Champs/Brutes geben 2 Punkte

Crew: min. 8 Fighter davon 5 Träger, Rest Reserve
Spielende: Zeit abgelaufen. Maximale Rundenzahl erreicht. Eine Gang alle Bomben platziert hat, wobei diese Runde noch zu ende gespielt wird.


Domination (Masse vs Klasse)
Drei Marker Quer und gleichmäßig verteilt.
Am Ende jeder Runde gibt jeder Marker einen Punkt, wenn eine Gang mehr Fighter in 3" um diesen Marker hat, als sein Gegner.

Crew: min. 6 Fighter, Rest Reserve
Spielende: Zeit abgelaufen. Maximale Rundenzahl erreicht.


Headhunting (Damagedealer)
Jeder Kill gibt Punkte nach diesem Ranking:

Leader killt Leader 3 Pkt
Leader killt Champ/Brute 2Pkt
Leader killt Ganger/Juves 1 Pkt

Champs/Brutes killt Leader 4 Pkt
Champs/Brutes killt Champ/Brute 3 Pkt
Champs/Brutes killt Ganger/Juve 1 Pkt

Ganger/Juve killt Leader 5 Pkt
Ganger/Juve killt Champ/Brute 4 Pkt
Ganger/Juve killt Ganger/Juve 2 Pkt

Crew: alle Fighter
Spielende: Zeit abgelaufen. Maximale Rundenzahl erreicht. Eine Gang keine Kämpfer mehr hat.


Loot & Destroy (Schnelligkeit vs Beständigkeit)
In jeder Aufstellung steht eine Gang-Reliquie.
Reliquie schänden gibt 5 Punkte.
Jeder Spieler verteilt abwechselnd eine Lootbox bis insgesamt 6 auf dem Spielfeld mit einem Abstand von 6" voneinander, Speifeldrand und Aufstellungszone befindet. Jeder Fighter an einer Lootbox innerhalbt von 1 zoll als erstes kommt, trägt die Lootbox und kann solange nur Bewegung (Grund) ausführen. Bei jeder anderen Bewegung lässt der Fighter die Box sofort fallen.
Jede Lootbox die am Ende des Spiels in der Aufstellungszone befindet, gibt 2 Punkte.

Crew: min. 5 Fighter, Rest Reserve
Spielende: Zeit abgelaufen. Maximale Rundenzahl erreicht.


Gang of the Hill (Masse vs Klasse)
Ende jeder Runde gibt es Punkte für jeden Fighter innerhalb von 6" vom Mittelpunkt des Spielfeldes.

Crew: Alle Fighter
Spielende: Zeit abgelaufen. Maximale Rundenzahl erreicht.



Anmerkung:
Der Gedanke bei en Missionen war, dass unterschiedliche Spielvariationen eine ähnliche Erfolgschance hätten. Ob man auf eher weniger und starke Modelle setzt oder lieber auf Masse oder eher Fern- oder doch lieber in den Nahkampf gehen will oder ausgeglichen usw... Jede Gang, egal wie sie aufgestellt sein sollte, soll Vor- oder Nachteile je nach Mission haben.
 
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