Necron 1K - Tunier unter Freunden

Alucard90

Aushilfspinsler
18. August 2015
53
2
5.021
Hallo zusammen,

ein kleines Sommer-Tunier unter Freunden steht an und ich hätte gerne mal C&C zur Liste gehört.
Der Plan ist eine der klassichen Eternal Conquerors + Relentlessly Expansionist Idee.
2x Scarabs für diverse Objektivs, oder wenn man mal einen Sponge benötigt. Die Warriors mit Gausreapers haben sich eigentlich bewährt dazu einen CCB mit 2x MWDB um diese zu buffen. Der Heavy Destroyer um auch harten Zielen zuzusetzen neben der Gauss Cannone. Für den Nahkampf gibts dann einmal Lichguard mit einem Chronomancer mit dem Vail um diese so wiet es geht nach hinten zu bringen.

Ein Scarab im Backfield + HD.
Die Warriors fürs Midfield - mit der CCB
Und den Ansturm erledigt die S&B Lichguard mit dem Chronomancer

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [50 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 190pts]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Voltaic Staff, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Chronomancer [5 PL, -2CP, 105pts]: Arkana: Cortical Subjugator Scarabs, Dynastic Heirlooms, Entropic Lance, Rarefied Nobility, Relic: Veil of Darkness, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 280pts]:
10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 60pts]

. 4x Canoptek Scarab Swarm: 4x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [4 PL, 60pts]

. Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)

++ Total: [50 PL, 2CP, 1,000pts] ++

Du kannst leider nicht beide wählen da du ja aus jeder Kategorie von Nebenmissionen nur eine Wählen kannst und Treasure und Engage sind beides Battlefield Supremacy.
Ja wenn du Engage nimmst machen die Schilde wieder etwas mehr Sinn da sie dann länger in einem Viertel stehen können. Da kommt es halt wirklich ein wenig darauf an ob du erwartest das du im ersten Zug auf ein Missionsziel teleportest oder ob dein Gegner zuerst dort ist und du ihn von dort runterprügeln musst. ?

Hatte mir auch überlegt ob nicht eine DDA, wenn vorhanden, mehr Sinn machen würde als der eine Schwere Locusta da dieser schon stirbt wenn man ihn schräg anschaut bzw. reicht meist ein einziger Laserschuss um ihn weg zu nehmen da er weder einen Retter hat noch einen enormem Wiederstand und die DDA kann super auch kleine Ziele befeuern da sie Blast hat und noch 2x Schnellfeuer 5 was auch nicht zu verachten ist. Allerdings müssten hierfür dann 3 Lychguards und der Orb der CCB weichen dafür gäbe es dann aber noch einen Warrior gratis.

Ebenso bin ich mir bei dem Chronomancer nicht mehr zu sehr sicher wenn du die Lychguard eher als Bollwerk spielen willst da sie den Retter nicht brauchen und den Reroll des charges jetzt nicht als absolut sehe. Außerdem stehet der Chronomancer nach dem erfolgreichen charge der Lychguard recht doof in der Gegend rum was du eindeutig mit Enduring Will etwas aus zu gleichen versuchst aber ich bezweifle das er all zu lange steht selbst mit Enduring Will. Klar die Waffe ist sehr hilfreich gegen Fahrzeuge weshalb ich auch etwas hadere ob man ihn nicht doch gegen nen Technomancer ersetzen sollte da dieser halt dann Lychguards wiederbeleben könnte die gefallen sind was nochmal in das Bollwerk das Selbige darstellen reinspielt und den Technomancer dann mit nem Cloak ausrüstet sodass, falls wirklich notwendig, er auch schnell an eine andere Stelle verschoben werden kann und ihm vielleicht sogar den Hypermaterial Ablator gibt um die Guard vor Schüssen aus der Distanz besser zu schützen (Dadurch würde er dann genausoviel kosten wie der Chronomancer).

Lass dich aber bitte nicht von meinem Geschwafel hier verunsichern. Ich gehe einzig meinen gedanken nach. Wie gesagt ist deine Liste durchaus solide und absolut spielbar so. ?

Ich finde einen einzelnen Heavy Lokhust garnicht so verkehrt, gerade mit Pre-Game Move kann der sich noch mal eben verstecken, oder aus einem Sichtschutz hervorspringen

Und Kleinkram dürfte eh nicht das Problem werden, dass man extra Blast oder noch ein paar Flayer mehr bräuchte. Bei 1000P einen schweren Lokuhst Schuss für 60P dabei zu haben finde ich ganz dufte ?

Ich mag halt grundlegend so langsame Todesstern Listen nicht. Über die hälfte der Punkte in einer Einheit? Die dazu nur 6“ laufen kann? Würde ich mich als Gegner freuen und den Rest des Tisches einnehmen. Du kannst ja nicht überall sein und nach dem teleport lässt sich sowas ganz gut ausmanöverieren / blocken / binden.
Und wenn der Stern Raum einnimmt und in die Breite geht kann er im NK nix mehr in einer Runde auslöschen. Stell dir mal 9 Skarabs vor, die dich an einem Zipfel an der Seite angreifen und dir dann auch nicht entgegenlaufen. Da brauchst du wieviel Runden und läufst dabei wie oft in die falsche Richtung? Näh das wär nix für mich.

Und Kleinkram dürfte eh nicht das Problem werden, dass man extra Blast oder noch ein paar Flayer mehr bräuchte. Bei 1000P einen schweren Lokuhst Schuss für 60P dabei zu haben finde ich ganz dufte
Hatte das nur gemeint das die DDA halt AUCH auf Kleinvie schießen kann und nicht nur gegen Fahrzeuge und Co. da ist. Natürlich hast du Recht damit zu sagen das ein Lokust ausreichend sein kann vor Allem wenn man noch den Chronomancer dabei hat mit der dicken Knifte (erst recht bei 1000 Punkten).
Ich kenne mich auch nicht wirklich damit aus was gerade gespielt wird ob z.B. nicht ne menge Fahrzeuge mit dem AdMech rumrennen , ob nicht jeder Speeeesh Mareeensh Spieler nen Dreadnought dabei hat oder es ne Menge Drukhari mit Drölf Transportern mit von der Partie sind daher gehe ich immer lieber auf Nummer sicher und habe halt ne DDA oder nen Doomstalker dabei der auch Kleinzeugs mitnehmen kann wenn denn gewünscht.

Ein Problem von der Liste ist halt das du zwar den pregame move hast aber für was willst ihn verwenden?
Nichts in deiner Liste wird in Runde 1 effektiv angreifen können. Verstecken kannst du dich ja auch ohne ihn. Evtl wären da 3" mehr Reichweite für die Reaper besser.

Ich würde eine 20 Krieger Einheit spielen dann hat dein Gegner schonmal das Problem das er sich entscheiden muss was er angreifen will.