Necron 2000 Punkte Problem gegen ausgemaxte Liste

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin,

Ich hatte am Wochenende ein Spiel 2000 Punkte.

Folgende liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [83 PL, 1543pts] ++

+ No Force Org Slot +

[Reference] Warlord Traits (All)

Dynastic Heirlooms: Dynastic Heirlooms: 1 Extra Artefact (-1CP)

Dynasty Choice: Dynasty: Sautekh

+ HQ +

Cryptek [5 PL, 95pts]: Artefact: Lightning Field, Chronometron, Staff of Light

Imotekh the Stormlord [10 PL, 200pts]: Warlord

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: 5x Immortal, Tesla Carbine

Necron Warriors [12 PL, 204pts]: 17x Necron Warrior

Necron Warriors [12 PL, 204pts]: 17x Necron Warrior

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [2 PL, 39pts]: 3x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Wraiths [9 PL, 165pts]: 3x Canoptek Wraith

Canoptek Wraiths [9 PL, 165pts]: 3x Canoptek Wraith

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 193pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [27 PL, 462pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice: Dynasty: Nephrekh

+ HQ +

Lord [5 PL, 84pts]: Warscythe

+ Fast Attack +

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

++ Total: [110 PL, 2005pts] ++

Created with BattleScribe

Er hatte leider die erste Runde. Und eigentlich war es danach auch schon vorbei.

Er spielte 6 Leman Russ [ forgeworld canon ]
4 hellhounds
2 vulture [40 schuss stärke 5]

Und halt noch klein zeug.
Er spielte catachan damit kann er pro Fahrzeug 1. W6 für die schussanzahl wiederholen.

Das heißt 1. RUNDE 12 x W6 [wiederholbar] mit Stärke. 8 ds-2 und W3 damage.

Damit war nach der 1. Runde alle.wraith weg. 1.5 necronkrieger trupp. Und eine doomsday ark auf 7 leben.

Hmmm was macht man dagegen?

Destroyer haben selbst mit trefferwürfe reroll und Wiederstandwurf reroll 1. Leman Russ nur 10 Leben geklaut.
Die hellhounds sind auch super assich mit reichweite 16 zoll und 2 W 6 Schuss. Die killen mich sogar im abwehrfeuer.
Meine 2.doomsday arks habe auch nur mit imothek zusammen 1 Leman russ gekillt.

Bin am überlegen ob ich komplett auf die Nekronkrieger verzichte und nur 3 x Immortals spiele und dann mehr Wraiths und noch 1. Doomsday Ark.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man in Runde eins nen Krieger Trupp verlieren???
Generell ist zu sagen gegen so eine shooty Liste Zug zwei ist ziemlich tödlich. Wraiths raus nochmal destroya rein, beide destroyer Trupps in den deepstrike. Imothek raus lohnt kaum. Dann müßte man statistisch jedenfalls in Zug zwei 3-5 leman Ruß rausnehmen.
Wenn ein Trupp desis keinen leman russ schaffen ist das mehr als Pech. Statistisch mit strat müsste es mehr als Overkill sein auf einen mit 6 zu schießen

Ist zwar a weng speziell, aber versuchs mal mit Doom Scythe´s. Ihr spielt ja eh nicht mit der "max. 3 mal das selbe Datenblatt"-Beschränkung, pack vier fünf von denen ein und geh damit auf Panzerjagd. Des Stratagem ist ziemlich geil gegen geklumpte Panzer und mit Mephrit kommst du auch mit Tesla gut durch die Panzerung. Ich schau, dass ich was ausführlicheres dazu morgen schreib.

Ist zwar a weng speziell, aber versuchs mal mit Doom Scythe´s. Ihr spielt ja eh nicht mit der "max. 3 mal das selbe Datenblatt"-Beschränkung, pack vier fünf von denen ein und geh damit auf Panzerjagd. Des Stratagem ist ziemlich geil gegen geklumpte Panzer und mit Mephrit kommst du auch mit Tesla gut durch die Panzerung. Ich schau, dass ich was ausführlicheres dazu morgen schreib.

Wie kommst du dadrauf? Das AM hat halt durch die Schwadronen die Möglichkeit mehr als 3 Fahrzeuge des selben Datenblattes aufzustellen.

Zur Liste:
Also die Necron-Liste ist ja aber auch alles andere als ausgemaxt. Große Kriegerblobs sind halt bei 2000 Punkten, gegen starke Armeen einfach relativ sinnfrei. Die kleinen Wraith Trupps machen leider auch nicht soviel, gerade gegen AM sehe ich für diese kaum ein Aufgabengebiet.

Necrons sind aufgrund ihrer derzeit hohen Punktkosten und vergleichbaren eher schwächeren Auswahlen eher im Bereich Stumpf ist Trumpf zu finden. Wenn du also weisst, das du wieder gegen viele Panzer ran musst würde mein Grundkern wohl aus 18 Destroyern, und 3 DDAs bestehen. Danach kannst du schauen was du noch so dazu packen willst.

Ich stimme Fauk zu. Destroyer sind das Beste was die im Moment hergeben. Gerade gegen IG sind sie im moment allerdings extrem schwer zu spielen. Wenn man nicht den ersten Zug hat ist es in der 8ten eh nur noch extrem schwar ein Comeback zu schaffen.

Du solltest ein paar Einheiten "verstecken". So ein paar wie erwähnt in deepstrike packen, Warrior Blobs in einen Flieger/Monolith stecken und versuchen näher ran zu bringen. Sei aber gewarnt: Monolithen sind im moment Müll. Was auch geht sind Shard of the Devceiver und nen Veil of Darkness Teleport an den Gegner und seine range Blockieren. Klappt zwar nicht gegen alles gibt aber die Möglichkeit wenn du nicht den ersten Zug hast es Zumindestens bedeckt aufzustellen.

Ein Beispiel für eine Destroyer "Port" Liste:
3 Trupps á 6 Destroyer
Deciever
Destroyer Lord mit veil of Darkness

Alles Ganz hinten aufstellen. Sollte der Gegner den ersten Zug haben sieht er nix/ist alles ausser Reichweite. Solltest du den ersten Zug haben kannst du entweder nahe an seine Verletzlichen Einheiten ran oder dich in Deckung Porten. Alternativ geht auch natürlich der Cryptek mit dem Veil, du musst abwägen ob du lieber due Buff aura vom Lord haben willst oder den 5+ inv vom Cryptek.....

Daknalls einwand mit einmal 6 Wraith solltest du auch überlegen. Man muss sie nicht unbedingt alle entfernen aber schauen das die Trupps gut stehen und möglichst bald Gegner binden.

Aktuell sind bei 2k Necrons auch ein paar Tesseract Vaults überlegenswert. Es gibt Tunierlisten die nur daraus bestehen (3 Stück auf 2k und ein Deceiver). Allerdings sind sie auch nicht wirklich herausragend spannende Listen.

Destroyer hinten reinstellen bringt nix. So wie ich das lese spielt sein Gegner hauptsächlich Leman Russ Conqueror, die haben 48“. Destroyer sind zwar mit die beste Einheit im Buch, im kompetitiven Vergleich mit anderen Codizes sind sie trotzdem eher schlecht.
Wenns jetzt nur gegen die Imp Panzer gehen soll, probier mal 20 Flyed Ones mit Overlord (Veil of Darkness + Angriffswürfe wiederholen Trait) aus. Erste Runde vorschocken, Panzer angreifen (nicht Höllenhunde) und in alles andere reinkonsolidieren. Funktioniert halt nur gegen schlecht gestellte Schirme.
Ansonsten, ne Nihilakh Gauss Pylone nimmt jede runde 1 Panzer raus... Ja, recht viele Optionen haben Necrons nicht.

Diese Cheese Liste könnte Lustig sein gegen Leman Russ Sturm. Einfach so lange wie möglich hinter den Scarabs bleiben mit den Chars. Und dann fleissig Pnazer wegbinden.

Edit: Hier die Liste ohne Regeln...

+++ Cheese-Necrons (Warhammer 40,000 8th Edition) [106 PL, 1992pts] +++

++ Supreme Command Detachment +1CP (Necrons) [27 PL, 507pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [27 PL, 507pts] +

Catacomb Command Barge [9 PL, 169pts]: Gauss Cannon [20pts], Warscythe [11pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [50 PL, 948pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [14 PL, 242pts] +

Destroyer Lord [7 PL, 121pts]: Warscythe [11pts]

. Warlord: Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride

+ Troops [12 PL, 255pts] +

Immortals [4 PL, 85pts]: 5x Immortal [40pts], Tesla Carbine [45pts]

+ Heavy Support [24 PL, 451pts] +

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]: Canoptek Spyder [4 PL, 65pts]

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [29 PL, 537pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [7 PL, 121pts] +

+ Fast Attack [18 PL, 351pts] +

Canoptek Scarabs [6 PL, 117pts]: 9x Canoptek Scarab Swarm [117pts]

+ Heavy Support [4 PL, 65pts] +

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]: Canoptek Spyder [4 PL, 65pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Destroyer hinten reinstellen bringt nix. So wie ich das lese spielt sein Gegner hauptsächlich Leman Russ Conqueror, die haben 48“. Destroyer sind zwar mit die beste Einheit im Buch, im kompetitiven Vergleich mit anderen Codizes sind sie trotzdem eher schlecht.

Destroyer sind wohl mitunter die einzigen Einheiten im Necron Codex die kompetitiv gesehen eher nicht schlecht sind. Mit Stratagem deletest du eigentlich recht sicher eine Einheit pro Runde. Derzeit sind sie wohl auch das beste was Necrons aufstellen können. Ausserdem ist die Reichweite je nach Trickkiste der Necrons egal. Du kannst sie über das Stratagem schocken lassen, sie in Deckung aufstellen und dann in der ersten Runde mit Veil Schocken lassen oder du nimmst einen Gaukler mit und positionierst sie entsprechend um, je nachdem wer die erste Runde hat. Da gibt es schon einige Möglichkeiten was man machen kann, damit man sie nicht in der ersten Runde verliert.

Ich würde dich auch bitten wenn du Listen postest, gerade in Battlescribe, die ganzen Kategorieren, Profile und Regeln auszublenden. Das macht es zum einen einfacher zu lesen, zum anderen ist es im Forum verboten ganze Regeln zu posten.

Dann würde mich mal deine Liste interessieren @Daknallbomb. T8 28Wunden und 3+ inv. wenn der Gegner richtig gemein sein will mit dem Castelan und es ist das häufigste was ich im Moment sehe und komme mit gar nichts dagegen an. Oder ich komme dagegen an und er explodiert und killt 700-900 Punkte nur mit der Explosion und ich hab schon wieder das nachsehen. (Alles schon erlebt)....... Ich hab shcon gegen alles gewonnen nur nie gegen Knights.

Meine Tipps für das eigentliche Thema:
1. Sichtblocker!
Irgendwie hört es sich stark danach an, als ob dein Gegner beim Beschuß stets freie Auswahl hat. Dass dadurch Ballerlisten extrem bevorzugt werden und Najkampfelemente nicht zum Zug kommen, ist nicht verwunderlich.
2. Vielleicht den Gegner bitten, eine allgemeinere Liste zu verwenden. Nahezu alles ist äußerst effektiv speziell gegen Necrons. Durchgängig Waffen mit niedrigen Schadenswerten und hoher Kadenz, mit dem bei Necrons zu vernachlässigenden mäßigen Durchschlag gleicht einer Antiliste und negiert beispielsweise komplett die Quantenschilde!