Raumflotte Gothic Necron Ernteflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
Da hier ja im moment etwas mehr beteiligung ist als sonst wollte ich euch mal meine geplante Necronflotte zeigen. 1500 Punkte (bzw 1490):

-1 Gruftschiff + Grabkammer

-2 Ernteschiffe

-1 Leichter Shroud Kreuzer

-4 Dirge Jäger

-2 Wiederholungswürfe

Nun, bei Necrons gibts ja nicht so viel möglichkeiten wie bei imps oder CHaos, aber wollte gerne mal wissen was ihr dazu sagt. Oder ob man was ändern sollte oder so.

MFG
HS

Schon mal ein Gruftschiff in Aktion erlebt ? die Fähigkeit der Regeneration macht es sehr Wiederstandsfähig. Von dem Zerstörungspotiential mal ganz abgesehen. Das Schiff kann ordendlich einstecken und ich gehe mal davon aus das der Necronspieler das Gefecht eröffnet. Daher werden die ersten Kreuzer der Gegner zumindest mit Kollisionsalarm belegt sein und sehr stark an Effektivität verlieren. Der Shroud verbessert die Moral und die Dirge zerlegen angeschlagene Schiffe vom Heck aus.

Gut Spielbar, aber es ist wichtig das die Feuerphase durch die Necrons eröffnet wird. Zusätzlich muss man als Necronspieler möglichst viele Schiffe des Gegners zum Kollisionsalarm zwingen um das Gegenfeuer einzuschränken.

@The Wolfen: Meinst Du mit Regeneration die 4+ Rettungswürfe? Die sind zwar nicht schlecht, gerade uch wegen der 6er Panzerung, allerdings ist es für den Necronspieler dann doch ein Risiko nicht zu bracen, selbst wenn nur zwei oder drei Lanzen auf ihn feuern, was ein schildbewehrtes Schlachtschiff nicht mal ankratzt! Außerdem liegt das Schiff zu Schiff - Verhältnis in der Regel doch eher auf der Seite des Gegners, so dass sicherlich immer nur ein Teil des Gegners auf BFI geht! Kommt vielleicht auch immer etwas auf die Spielweise des jeweiligen Necrongegners an 😉

Das Gruftschiff kann mit seiner Sonderfähigkeit "Energy Drain" beim Gegner 1 Strukturpunkt zurückholen. Das gegnerische Schiff muss einen erfolgreichen Moraltest machen um das zu verhindern. Ansonsten zählt es nur in der nächsten Runde als "Beschädigt" oder wenn es das schon ist als "Wrack". Das "Nightmare Field" des Gruftschiffes sollte man besser auch nicht unterschätzen, da jedes Schiff in 20cm umkreis einen MW Test ablegen muss. Wenn der misslingt -1 permanent auf die Moral und keine Sonderbefehle diese Runde.
Ein Gruftschiff mit 2 Scythe/Reaper legt sich locker mit 6 Kreuzern an und verursacht oft verheerende Schäden. Dazu kommt das Necrons den Kampf eröffnen. Die Rettungswürfe sind bei den Nec schon hart genug. Treffen kann man mit Lanzen zwar ganz gut, aber wieviele hat man wohl nach der ersten Runde ? Die Lanzenkreuzer sind normalerweise Primärziele und halten den massiven Beschuss nicht lange durch.

Ich persönlich spiele Imperiale und Necrons, beide recht erfolgreich. Diese Necronflotte ist gut spielbar, allerdings muss man ein wenig mehr taktieren bei der Bewegung.