Blood Angels Necron Gleiter mit Lord

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13. November 2010
1.190
0
12.451
Hi Leute,
Ich wollt mal fragen welche Konter ihr in eurer Armee gegen die Nec Lords auf Gleitern habt.
Hab gestern ein Spiel gegen die Nec gehabt, und 2 LordGleiter mit Sense haben mir nen LR und beide Preds zerstört.

Und da die Dinger ja auch über Nks fliegen können und dort verwunden sind sie schon extrem nervig...

Was meint ihr wie man die mit einer ausgwogegen Tunierliste am besten kontert?

Mfg simple

Das der Lord über einen Nahkampf fliegen kann und die daran beteiligten Modelle schlägt, halte ich doch für sehr fragwürdig. mMn darf er das nämlich nicht.

Edit: Im GRC steht das es geht, halte es aber trotzdem für falsch, aber egal.

Ansonsten solltest du in der normalen Turnierliste ja wohl genug Melter und Laser haben um ein offenes Fahrzeug abzuschießen, selbst wenn es Panzerung 13 hat.
Der Lord selber ist ja auch nicht so hart, das man ihn nicht kriegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Lord über einen Nahkampf fliegen kann und die daran beteiligten Modelle schlägt, halte ich doch für sehr fragwürdig. mMn darf er das nämlich nicht.

Edit: Im GRC steht das es geht, halte es aber trotzdem für falsch, aber egal.

Ansonsten solltest du in der normalen Turnierliste ja wohl genug Melter und Laser haben um ein offenes Fahrzeug abzuschießen, selbst wenn es Panzerung 13 hat.
Der Lord selber ist ja auch nicht so hart, das man ihn nicht kriegen würde.

abgesehen dass du dich erstmal selber über die richtigkeit deiner aussage informieren musstest (und diese dann auch noch falsch ist, aber seis drum...) kommt dein post ziemlich "von-oben-herab"...

P13 ist nicht ganz so einfach wegzukriegen, zumal die blöden dinger auch verdammt fix sind. generell ist stellungsspiel und die waffenwahl entscheidend.

Das hat nichts mit von oben herab zu tun. Fakt ist, dass eine normale BA Turnierliste eben aus Razorback und Predspam besteht. Also müssen das eben auch diese richten weil ansonsten eben nichts da ist. Bis auf ein paar Melter in den 5er Trupps.
So einfach ist das und wenigstens informiere ich mich auch und schreibe nicht nur so, so what?

Habe auch letztens gegen gespielt und muss sagen, dass ich ihn lächerlich finde. Panzerung 13 und 4+ Decker wegen 24" Bewegung... wäre ja noch OK, aber das er nebenbei mal eben noch ein Landraider knacken kann, ist doch schon relativ op. Stellt euch mal ein Stormraven vor (ich weiß ist ein Transporter aber trotzdem...), der Panzerung 13 und noch nach 24" diese Schlagkraft hat.

Stimmt, der Stormraven hat "nur" Panzerung 12, die er auch behält wenn es nen Volltreffer gab, sein Keramitschild und ist nicht "offen", mit lediglich nem Maschinengeist gesteuertem syncro. Multimelter.

Starten wir ne Petition gegen den Kommandogleiter -_-

Da gebe ich dir recht. Der Schadensoutput sowie die Panzerungen nehmen sich nicht viel. Die Punktkosten sind auch in etwa gleich, vorausgesetzt der Hochlord bekommt nur Minimalausrüstung.

Nein - eine Kriegsense ist eine Ewaffe und erlaubt somit kein FNP. Man hat nur eventuelle Retter - und da auch keine besonderen die nur im Nahkampf gehen - nur die ganze normalen.
BTT:
Als Bloody sind ja all deine Panzer mobil genug um als "Blob" rummzufahren, dass würde mich zB davon abhalten all zu gewagte Manöver mit meinen Gleitern zu fliegen - außer vielleicht für einen Raider, die sind einen toten Gleiter wert, weil die sonst kaum zu knacken sind.

Gerade mit so nem Blob, machst du u.U. einen fatalen Fehler. Wenn du nicht aufpasst, fliegt das Ding mit 12 Zoll über nen Pred, Lord steigt aus und krallt sich den Zweiten. Und so nen Lord muss man dann auch erstmal erledigt kriegen.

Sowieso: Necrons dürfen einen nie gebündelt erwischen. Kriegt er dich in ne Ecke, siegt er meist. In den ersten beiden Runden bedroht man einfach nur die Necs, bis die Solarteile aufgebraucht sind und nutzt seine Mobilität um sich gut zu verteilen. Kann man ungehindert schießen, volle Breitseite, die Gleiter sind neben ein paar S8 Kniften und Scaras, die einzigen Anti-Panzer Einheiten.

Wie schon gesagt wurde: Stellungsspiel und das intelligente Opfern von Einheiten verhindern das Schlimmste.

Was soll ich sagen?! Gegen meine Springerlisten können mir diese Kacklords immerzu die Sanguiniuspriester rausnehmen! Aber als Taktik dagegen spiele ich halt so, dass ich dem Necspieler durchaus einen Trupp mit Priester als Ziel anbiete, ich aber auf einiger Distanz bleibe. Wenn er dann seine Überflugattacken machen will - soll er doch! Er tötet mir dann irgendwas (vl. nen Priester und ne Faust plus 2 Springer), dafür hol ich mir dann in meinem Spielzug seine 360 Punkte der beiden Lords 😉

Nein - eine Kriegsense ist eine Ewaffe und erlaubt somit kein FNP. Man hat nur eventuelle Retter - und da auch keine besonderen die nur im Nahkampf gehen - nur die ganze normalen.
BTT:
Als Bloody sind ja all deine Panzer mobil genug um als "Blob" rummzufahren, dass würde mich zB davon abhalten all zu gewagte Manöver mit meinen Gleitern zu fliegen - außer vielleicht für einen Raider, die sind einen toten Gleiter wert, weil die sonst kaum zu knacken sind.

Falsch die Kriegssense ist keine Ewaffe ,sondern eine Nahkampfwaffe die Rüster ignoriert ,heist also man hat FNP dagegen. Nec Codex Seite 82. Das gleiche ist auch bei den Hornschwerter der Tyras. Es steht nirgends ,das die Sense eine Ewaffe ist. Das gleiche ist bei der Entropieklinge. Die hat Rüstungsbrechend und Entropiestoss ,aber keine Ewaffe.

Ich habe auch anfangs so gedacht bis ich das erste mal dagegen gespielt habe und mich der Nec Spieler netterweise drauf hinwies das FNP geht.

Als möglichkeit den Gleiter etwas zu entschärfen ,ist ihn eine schlechte landung zu ermöglichen ,denn er muss ja 1" abstand lassen und der Gleiter ist ja auch nicht klein. Also Bsp Springer verteilt aufstellen ,so das er entweder nicht ran kommt oder so Landen muss ,das er in der nästen Runde in Melterreichweite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem funktioniert sie nicht gegen Nahkampfwaffen, die keinen Rüstungswurf erlauben (z. B. Energiefäuste, Energiewaffen, Cybotnahkampfwaffen) sowie Verwundungen, die keinen Rüstungswurf erlauben, wie zum Beispie...l

Wenn die Kriegssense keine Rüstungswürfe zulässt, wie kommt man dann zu FNP?