5. Edition Necron Kommandogleiter "flat out and immobilised"

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

-FJ-

Regelkenner
06. Juni 2005
2.111
278
18.816
Habe eine Regelfrage, die ich leider so nicht beantworten kann, vllt. hat ja wer einen Rat oder eine Lösungsmöglichkeit.

Wenn ein Necron Kommandogleiter "flat out" fliegt und dann lahmgelegt wird, kann ein transportierter Lord dann einen LP ausgeben um das lahmgelegt zu ignorieren, oder aber stürzt das Fahrzeug ab und ist dann zerstört und mit ihm auch gleich der transportierte Lord? (der dann "Ewiges Leben" machen darf, da er ja laut RB als Verlust entfernt wird)

Das Problem ist der RB Passus, welcher lahmgelegt bei flat out zu zerstört werden lässt. So gesehen ja kein Problem, allerdings spricht man im RB Passus auch von lahmgelegt und dieses kann durch einen LP Verlust über "Symbiotische Reparatur" negiert werden.

Ich habe am letztem WE entgegen meinem Bauchgefühl als Schiri entschieden, dass es nicht möglich ist, einen LP einzusetzen um dies zu verhindern. (lag auch daran, das ich selbst gerade spielen musste und weil beide Kontrahenten in dieser Frage sehr heftig diskutiert hatten, wobei einer lamentierte und der andere eher argumentierte - was mich gehörig nervte)

Tendiere jetzt aber nach mehrmaligem lesen der entsprechenden Passagen dazu, dass symbiotische Reparatur hier auch greift. Denn es wird bei Symbiotischer Reparatur vom "Ergebnis" gesprochen nicht von der Auswirkung, das bedeutet nach meiner Lesart, dass der Schaden noch verhindert wird, bevor er eintritt, tritt er nicht ein, kann auch der RB Passus nicht folgen.

RB Text S. 71

On the other hand, having your engines stall when
flying at high speed has its consequences, so a skimmer
that is immobilised immediately crashes and is destroyed
(wrecked) if it moved flat out in its last turn. If it moved
slower, it suffers an immobilised result as normal.

Dazu der Text aus dem Nec Dex zu finden auf Seite 52. (leider auf deutsch)

Erleidet der Kommandogleiter ein "Lahmgelegt"- oder "Waffe zerstört" -Ergebnis, so kann das .... , um das Schadensergebnis aufzuheben.

In diversen FAQ Publikationen habe ich nichts gefunden was weiterhilft.

Mich würde interessieren wie ihr das auffasst, kann man Symbiotische Reparatur bei flat out - lahmgelegt verwenden?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen unstrittig, das Schadensergebnis "lahmgelegt" wird negiert und damit kann er auch nicht zerstört sein. Das hat auch nichts mit Zeitpunkt und/oder Reihenfolge der Ereignisse zu tun.

Man prüft einfach durch:

1. Gegnerischer Treffer wird erzielt
2. Durchschlagswurf: Streifschuss oder Volltreffer
3. Schadensergebnis "lahmgelegt" tritt ein!

JETZT hat der Lord ein Wahlrecht, einen Lebenspunkt hergeben, ja oder nein.

4. Wenn JA, passiert NIX! Das Schadensergebnis "lahmgelegt" verschwindet.

5. Wenn NEIN, das Schadensergebnis "lahmgelegt" tritt ein, wird wegen zu hoher Geschwindigkeit zu "zerstört".

Und ich habe alle meine Necrons verkauft, also tendenziell eher kontra, auf jeden Fall aber unparteiisch. 😀

Gruß
General Grundmann