10. Edition Necron Overlord immun gegen Attacken mit 1 dmg?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

magicus

Testspieler
06. März 2022
124
35
1.336
Hi alle

Ich fange zu Weihnachten mit den Necrons als neue Armee an, habe mir den Codex allerdings schonmal zugelegt. Bei einer Sache bin ich stutzig geworden: Die Fähigkeit des Necron Overlords den dmg jeder Atacke um 1 zu reduzieren klingt ziemlich krass, vor allem, weil dort nichts von „bis zu einem Minimum von 1“ steht.

Ist der Necron Overlord also immun gegen Atacken, die nur 1 dmg machen?
Und zählt diese Fähigkeit auch, wenn eine Atacke, z.B. Melta, auch mortals macht (entweder normaler dmg und mortal einzeln (insgesamt -2 dmg), oder beides zusammen)

Danke im Vorraus
magicus

Meinst du wirklich die 9. Edition wie der Tag des Threads vermuten lässt, oder meinst du die 10. Edition (=die aktuelle)

Falls du die zehnte Edition meinst, so ergibt sich dieses Problem nicht, weil Schaden durch Verringerung niemals unter 1 verringert werden kann. Ich müsste jetzt nachschauen, aber ich meine, dass müsste um Rules Commentary stehen. Das ist ein Anhang zum Regelbuch welchen man auf Warhammer-Community.com runterladen kann.

Etwas anderes wäre eine Regel die explizit besagt, dass zugefügter Schaden auf Null gesetzt wird. Solche gibt es auch, gelten dann aber meist nur sehr begrenzt (once per turn/game/..) oder sehr situativ.

Nein, die Damage Charakteristik kann nicht auf unter 1 modifiziert werden. Das findest du unter 'Modifying Characteristics' auf Seite 17 im Rules Commentary: "Strength, Toughness, Attacks and Damage characteristics can never be modified below 1. The exception to this is where a rule specifies that you can change the Damage characteristic to 0, where this is applied before any other modifiers."

Gegen Mortal Wounds zählt das nicht, da Mortal Wounds immer einzelne Verwundungen sind, die damit nicht auf unter 1 modifiziert werden können. Allerdings ist es relevant bei der Ermittlung des Schadens durch Devastating Wounds. Dort würde erst der Schadenscode um -1 modifiziert, bevor die Devastating Wounds zugeteilt werden.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: M1K3 und Donnerkalb