4. Edition Necron Skarabäen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
skarabäendie haben ja die sonderregel "schwärme" laut ihrem eintrag in der armeeliste. im regelbuch gibt es die sonderregel "schwarm".
für mich ist das ein und die selbe regel. bloodythirster jedoch hängt sich jetzt aber daran auf das es angeblich verschiedene regeln seien, das kann ich aber nicht glauben.
daher frage ich hier nach wie die allgemeine sonderregel für schwarmbases im englischen grundregelbuch heisst und wie die sonderregel der skarabäen im englischen necroncodex heisst.
zudem wäre auch nich interessant wie genau der text bei den phantomen der necrons lautet der ihnen erlaubt sich wie jetbikes zu bewegen.
danke.

so dachte ich mir das auch.
soweit ich es von bloodythirster gehört habe steht bei den skarabäen innerhalb der "schwärme"-sonderregel das sie sich wie jetbikes bewegen. das würde nach der allgemeinen sonderregel dann ja wegfallen.
und genau darum geht es.

denn zur zeit spielen wir es so das sie sich wie jetbikes bewegen und dank des turboboosts sind diese bases einfach viel zu stark. und dabei nur unwesentlich teurer als andere schwärme.

Originally posted by Zagdakka@10. Jul 2005, 19:10
so dachte ich mir das auch.
soweit ich es von bloodythirster gehört habe steht bei den skarabäen innerhalb der "schwärme"-sonderregel das sie sich wie jetbikes bewegen. das würde nach der allgemeinen sonderregel dann ja wegfallen.
und genau darum geht es.

denn zur zeit spielen wir es so das sie sich wie jetbikes bewegen und dank des turboboosts sind diese bases einfach viel zu stark. und dabei nur unwesentlich teurer als andere schwärme.
Sie haben aber 2 Sonderregeln, einmal "kleine Ziele" und weiterhin "jetbikes" - das eine schliesst das andere nicht aus.

Greg

greg:

skarabäenschwärme haben laut codex die sonderregeln "schwarm", "kleines ziel" und "verwundbar gegen schablonenwaffen" (und nicht die regel "jetbikes")

die regel "schwarm" im codex sagt aber aus, dass sie sich wie jetbikes bewegen...

die frage ist jetzt, ob diese regel "schwarm" durch die allgemeine sonderregel "schwärme" (aus dem regelbuch) überlagert wird.

argumente dafür:
- gleichnamige regeln aus alten codizes werden durch allgemeine sonderregeln des aktuellen regelbuchs ersetzt
- die regeln "schwarm" und "schwärme" kann man als gleichnamig bezeichnen

argumente dagegen:
- die regel "schwärme" aus dem regelbuch sagt lediglich aus, dass für alle schwärme die regeln "kleines ziel" und "verwundbar gegen schablonenwaffen" gelten. die sonderregel "schwärme" aus dem regelbuch unterscheidet sich somit STARK von der sonderregel "schwarm" aus dem necroncodex (in dem darüberhinaus die regeln "kleines ziel" und "verwundbar gegen schablonenwaffen" für skarabäen sowieso schon extra aufgeführt werden)
- die regeln "schwarm" und "schwärme" sollten NICHT als gleichnamig bezeichnet werden, da sie völlig unterschiedliche aussagen haben. (und es ist hier singular und dort plural...)

Als erstes schaut man dann am besten Mal in den engl. Codex. Und da heißt die Sonderregel "Swarms".
Dann schaut man ins engl. FAQ & ins engl. RB. Umd auch hier heißt es "Swarms".

Dieses Rumgeeier mit singular vs. plural kann man dann schonmal abharken. <_<

Allerdings steht im jeden anderen FAQ, dass die Sonderregel "Sowieso" durch die RB-Sonderregel "Sowieso" ersetzt wird. Im Gegensatz dazu steht im Necron-FAQ nichts davon. Es heißt nur (grob übersetzt) "Ist offensichtlich, für Scarabs gilt die RB-Regel 'Swarms' ".
IMO co-existieren die Regeln auf dem Codex neben denen im RB. Die Erwähnung war eher vervollständigender, passender Natur, statt dass sie irgendwas geändert haben.

Wer nicht glauben will, dass sich Scarabs wie Jetbikes bewegen schaue auf S. 264 in die Einheiten-zusammenfassung, die besagt: "Scarabs - Infantry (move as Jetbikes, uses Swarm Special Rule)".

Das ist interessant für Eskalations-Spiele: Scarabs sind so gesehen, die einzige "basic Infantry", die sich trotzdem mehr als 6" bewegt. 😉

Originally posted by Black Paladin@10. Jul 2005, 21:53
Seh ich nicht so. 😉
Ich hab' mir jetzt mal die Sachen genauer angeguckt - und streng nach Regeln hast Du recht, da dürfen Skarabäen nicht mehr boosten und sich auch nicht mehr wie Jetbikes bewegen. Also wenn jemand auf einem Turnier darauf pocht, dass man mit den Jungs nicht wie Jetbikes rumfliegen kann und der Schiedsrichter sagt nix gegenteiliges, dann darf man das auch nicht - denn Regeln im Regelbuch ersetzen nun mal gleichnamige Regeln im Codex.

Wenn man sich das ganze allerdings genauer anguckt, dann dürfte jedem klar sein, dass das so nicht gewollt ist und nur ein Portierungsfehler von der dritten zur vierten Edition ist... Andererseits könnte es auch wirklich sein, dass GW sich gedacht hat, dass die Jungs mit Turboboostern einfach zu stark werden... ach weiss der Geier...

Nur merkwürdig, dass die Schwärme nach aktuellen offiziellen Regeln schlechter sind, als in der 3rd Edi - früher konnten sie sich immerhin 12" bewegen und brauchten kein Test auf schwieriges Gelände abzulegen - die Vorteile haben sie heute ja nicht mehr...

Greg

S.19 Nec Codex eng
Special Rules:
1. Swarms
2. Vulnerable to Blasts
3. Small target

hmmm... S.264 RB eng unter Scarabs:
Infantry (move as Jetbikes, use Swarm special rule)

S.74 RB eng. :
The following unit special rules are the definitive versions, and replace special rules of the same name printed in full in Codexes.

S. 75 RB eng:

Special Rule ---> Swarms

Ich weiß jetzt echt nicht wo das Problem ist. Sie dürfen Bosten und all die anderen feinen Sachen.

Originally posted by Tomcat@10. Jul 2005, 23:15
greg: skarabäen bewegen sich immer noch wie jetbikes! 🙂
(siehe regelbuch s.264)

das wird auch im FAQ nicht widerlegt.
Ach ja, stimmt, das hab' ich ganz vergessen - Black Paladin hat mich einfach total verwirrt 😉 der hat ja sonst oft genug Recht 😉

Aber ja, so ist das ziemlich eindeutig, sowohl Schwarm- als auch Jetbike-Regel, ganz einfach...