Necron Taktika

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
So Jungs dann lasst uns mal anfangen,sollen die sich doch noch die Köpfe wegen Snicko einschlagen.

Die Theorie:Ihr schreibt eure Meinungen möglichst wertfrei und mit statistsichen Aussagen zusammen und hieraus entsteht dann ein vernünftiger Überblick über die Stärken der einzelenen Einheiten.Ein Mod könnte das dann editieren 🙂

HQ:Lord:
ELITE:Albträume
Extinctoren
Pariah
Standard:Krieger
Sturm:Skarabäen
Phantome
Destruktoren
Unterstützung:Schwere Destruktoren
Gruftspinne
Monolith

Ein Beispiel: Schwere Destruktoren
Punktkosten: Hoch (sind ja fast 4 Krieger) (2P) (Legende:Gering 4,Mittel 3,Hoch 2,Sehr Hoch 1;ansonsten umgedreht)
Einheitengröße: gering (nur 3?das wird sogar bei Boltern schon spannend) (1P)
Reichweite/Power: Hoch(halt das Necronmaximum)/Sehr Hoch(2. stärkste Waffe im Arsenal und die einzige
die 2+ Rüstungen knacken kann) (3P/4P)
Mobilität:Sehr Hoch (wird nur von Phantomen und Teleportern geschlagen) (4P)
Überlebensrate:Mittel (W5,allerdings auch von Gegner favorisiert) (2P)
Aufgaben: Panzer u. Monster (Panzer sind vernachlässigbar,wir sind Necrons/einzig vernünftige Waffe gegen Monster!!)
Erledigung der Aufgabe:Mittel(Panzer s.o. gegen Monster nur 1 ! Schuß,definitiv zu wenig) (2P/2P)
Zusammen: 2,5... =3
Nutzwert:Mittel

2. Beispiel😛hantome
Punktkosten: Mittel (3P)
Einheitengröße: gering (nur 3?das wird sogar bei Boltern schon spannend) (1P)
Reichweite/Power: ---/Hoch(S 6 ist so übel nicht) (--/3P)
Mobilität:Sehr Hoch (4P)
Überlebensrate:Gering (gegen Standardwaffen gibts Schläge) (1P)
Aufgaben:Nahkampf/Positionen erobern
Erledigung der Aufgabe:Hoch/Sehr Hoch(Können kleinere Standards ohne Probleme zu Hackfleisch verarbeiten,sind allerdings von NK-Spezialisten fernzuhalten,daher nur Hoch/Sehr hoch,dank Turbo) (3P/4P)
Zusammen: 3,1... =3
Nutzwert:Mittel

Edit😀ie Tabelle wird definitiv mehr Feinschliff brauchen

Dann sollten wir aber erstmal ein paar Kriterien festlegen was welche Stufe ist.

Ist ein Scarabä billig mit 12 Pkt.? Für Necrons ja, für Orks oder sagen wir Imps dagegen nicht (unbedingt), was ist mit nem Pariah? 36 Pkt. sind happig, aber ist das noch Mittel (2 Krieger) oder schon hoch?

Was sind große Einheiten? sind 10 viel (4) und was ist mit Gruftspinnen, die getrennt aufgestellt werden können und so bei 3 Stück nur einen Eintrag verbrauchen?

Hab mir das folgendermassen gedacht:Alles was so teuer oder gar günstiger als Krieger ist,ist günstig.
Dann halt doppelt so teuer, etc.
(Für uns kann nur unser eigener Codex ausschlagebend sein).
Unsere Referenz sollten unsere (ziemlich guten) Standardkriegern sein!

(20er Trupps sind sehr groß, 10 immerhin Mittel...Würde da aber nach LP gehen)
Daher haben die Gruftspinnen nur eine geringe Einheitenstärke(Sowohl LP, als auch Modelle)#
Skarabs wären dann wieder sehr hohe Einheitenstärke.

Schade um das Leben hier, aber wir spielen doch eh "Tote", was beklagen wir uns *g*

@Changer: Du brachst einen Geschlossenen Thread, den nur du bearbeiten kannst um all die Überlegungen aus diesem Thread zentral sammeln zu können! Könntest allternativ auch alles auf deiner Homepage sammeln(solltest du so eine haben!), so wie ich das mache!

Zur Diskusion ob eine Einheit billig ist: Ein Extinktor z.B. ist 10 Pkt. teurer als ein Krieger, rechtfertigt das die Aussage, dass er teuer ist?
Quatsch; ich würde nur Extinktoren einsetzen, wenn ich meinen Standart nicht mit Kriegern füllen müsste! Die Beispieleinheit Extinktoren sind im Prinziep günstiger als Krieger würde ich da sogar sagen (Minimal, aber sie sind es in meinen Augen!)

Sowas, wie das Folgende muss aber in eine Taktik über Necrons auch rein! Ich selber schreibe gerade an so einer Taktik, ähnlich wie Snico's (Snico's wäre wohl besser, aber man kann es ja trotzdem versuchen :wub:
Meine soll mal so aussehen, wie meine Taktik über Tyraniden, (die wahrscheinlich keiner kennt! 🙁 ) Aber wer will kann sie sich ja hier mal ansehen!

Necrons sind irgendwie recht leicht zu spielen finde ich! :
Befolgen sollte man aber folgendes:
- Nahkämpfe vermeiden bzw. rausbeamen
- möglichst viele Necronmodelle mit möglichst vielen Schüssen aufstellen (sprich: Krieger, Extinktoren und normale Destruktoren)
- Einheiten nicht vor dem Gegner verstecken, (es sei denn er ist selber ne absolute Ballerarmee) und darauf bauen durch die Necronfähigkeit, guten RW und guten Wiederstand in Gegners Runde möglichst wenig Schaden zu kriegen! Dann aus allen Rohren ballern!

Für diesen; nennen wir es Grundstock der Armee; sollte man 1000 - 1100 Punkte schonmal einplanen! Das heißt, davon muss der Lord gekauft werden und mit dem Schleiher ausgerüstet werden usw. die Krieger bezahlt werden und andere Feuernde Einheiten gekauft werden!

Unter 1000 Punkte sind Necrons irgendwie witzlos!

Will ja nicht völlig ohne Beitrag hier rausgehen:

3. Beispiel:Extinktoren
Punktkosten: Mittel (Normal) (2P)
Einheitengröße: Mittel (2P)
Reichweite: Mittel (bzw. hoch durch Sturm (6''+24''=30'')) (3P)
Stärke: Mittel-Hoch (Waffe mit S5 ist überdurchschnittlich für die
Modellanzahl, man beachte einen Schweren Bolter auf 10 mperiale Soldaten zum Vergleich!!!) (3P)
Mobilität: Mittel-Hoch (Zwar 6'' aber durch Sturmwaffen ist er
Operationsratius erweitert(2P)
Überlebensrate: Hoch (W5, RW3+, Hohe Modellzahl und Necron macht sie zu harten
Gegnern gegen die meisten Schusswaffen) (3P)
Aufgaben: Sturm (Wie es ihre Waffe und ihre Wiederstandskraft schon sagen / Massiven Beschuss legen!!!)
Erledigung der Aufgabe: Hoch (Können Standards ohne Probleme dahinschmelzen lassen (RW3+ Trupps sind da ne leichte
Ausnahme), das gleiche bei Tanks (3P)
Nachteil: Nachteil den alle Necrons haben; sind nun doch nicht so(oo) viele Modelle und können nahezu nix im NK

Zusammen: 2,6=3
=>Nutzwert: Hoch (3P)

So, ich bin zwar kein Necronspieler, aber ich darf mal mitarbeiten.

4. Beispiel: Skarabäen

Punktkosten: Gering (kleinster Punktwert in der Armee) (4P)
Einheitengröße: Sehr Hoch (10 Bases entsprechen 30 LP !!!) (4P)
Reichweite/Power: Also hier wird jeder den 1P verstehen, auch ohne Erklärung
Mobilität:Sehr Hoch (Jetbikes halt) (4P)
Überlebensrate: Hoch (zwar nur W3, aber ne Masse LP, zusätzlich kann man einen sehr guten Deckungswurf und auch einen Rettungswurf bekommen) (3P)
Aufgaben: Alles (Panzer mit Klauen (wenn man will), können alles andere ewig binden)
Erledigung der Aufgabe: Hoch (wenn man einmal in NK gekommen ist, muss der Gegner ne Menge Aufwand treiben, um da wieder raus zu kommen (3P)
Zusammen: 3,irgendwas... =3
Nutzwert: Hoch

Tolle Bewertungkriterien, danach bekommt alles ne 3 :lol:

nur noch mal n tolles beispiel, wie super das system auch bei anderen armeen funktioniert:

Bsp x: Eldar Speere des Khain

Punktekosten: 1 (viel zu teuer)
Einheitengröße: 1 (3-5 also doch schon sehr klein, gerade im vergleich zu anderen eldareinheiten)

Reichweite: 3 (12" bewegung + 36" laserlanze= 48")
Mobilität: 3 (12"+ turbobooster, gibt aber keine 4, da die geschwindigkeit für eldar nix besonderes ist)
Überlebensrate: 3 fast schon 4, wenn nicht die einheitengröße so gering wäre (für eldar traumhafte werte mit W3(4) und RW 3+; zudem die option auf rettungswurf durch turbobooster oder zurückfliegen hinter deckung durch eldarjetbike)
aufgaben: bf5 lala beim exarchen haben...
erfüllung der aufgabe: 4 (hat bf5, trifft also fast immer und lala knackt bis auf nen monolithen eigendlich alle panzer)

gesammt: 2,5 -> 3

soviel zu den geilen dreien und den noch geileren speeren des khain, denn jetzt wo ich mir das hier so mit eurem system mal so richtig klar gemacht habe, erkenne ich erst den wahren wert der speere des khain!!
:lol2: 🙄

Wo ich hier gerade mal den Gegenbeweis antreten möchte.

Punktekosten: 3 (eine viper ist nicht besonders teuer, wenn sie allerdings eine sternenkanone und eine kzm hat, ist sie recht teuer)
Einheitengröße: 1 (meistens hat man eine einzige Vyper, wenn man mehr hat, dann ist das sogar noch ein nachteil)
Reichweite: 4 (von der waffe abhängig, mit der Bewegung kann sie allerdings fast jedes Ziel erreichen)
Mobilität: 4 (kann man echt nicht mit meckern, vor allem mit KZM nicht)
Überlebensrate: 2 (wenn man eine Vyper beschießt, geht sie kaputt, da ist fast egal mit was (nur wegen der KZM bekommt sie keine 1)
Aufgaben: beliebig
Erfüllung der Aufgabe: 2 (mit BF3 taugt die Vyper alleine nicht besonders viel)

gesamt: 2,6 -> 3

Ich sehs halt etwas anders:Mit 3 Fahrzeugen als Einheit ist die Einheitengröße ziemlich groß(wie ich finde)
Ergo 4,die Überlebensrate ist zumindest mittelmäßig(nur Streifschüsse) daher 3 und die Erfüllung der Aufgabe in größeren Einheiten durchaus annehmbar(aber belassen wirs dabei).
Wäre immernoch eine 3,aber die Einteilung sit rein variabel.Wie schon gesagt.

es geht auch nicht darum, einheiten verschiedener armeen untereinander zu vergleichen, sondern vielmehr dieses bewertungssystem zu kritisieren.

nach diesem system bekommt nahezu jede einheit eine 3, völlig egal ob sie wirklich kacke ist oder das komplette gegenteil.
wenn man alle kriterien zusammenzählt und den durchschnitt errechnet hat man für manche einheiten eben totalen blödsinn enthalten, der für diese einheit völlig irrelevant ist.

ein bewertungssystem von 1-4 welches speeren des khain eine gesammtnote von 3 gibt ist einfach nicht aussagekräftig.

Hmm, problematisch ist leider auch, daß die Effizienz bestimmter Einheiten von der Art des Gegners abhängt: Desis sind z.B. besser gegen Orkse als Exis; andererseits wäre es albern, gegen Widerstand 3 viele Desis aufzustellen, da hier die Exis auch schon auf 2 verwunden (es gibt Ausnahmen, ich weiß). Da spielen aber auch wirklich sehr viele Fragen eine Rolle:
Wieviele Punkte kostet das Modell?
Wieviel Schaden teilt es im Schnitt aus?
Wieviel hält es aus?
Wie groß können/müssen die Einheiten sein?
Welche Art von Auswahl blockiert die Einheit?
Welche Sonderregeln hat das Modell?
Erhöht es die Anzahl der Nec-Modelle?
usw...
Insgesamt gäbe es einen sehr einfachen Weg, die Effizienz (bzw. das Preis-Leistungsverhältnis) aller Nec-Einheiten zu bestimmen; der hat jedoch wenig mit einem Punktesystem zu tun: Eine Abstimmung bzw. Umfrage; denn nichts sagt mehr aus als die gesammelten Erfahrungen vieler Spieler - wobei hier im Nec-Forum die Beteiligung wohl eher...nun ja... mäßig sein dürfte.
Ansonsten bin ich an einer Necrontactica, die Stärken & Schwächen der Einheiten, evtl. Armeelisten und vor allem Taktiken (d.h. wie ist mein geplanter Schlachtverlauf? Welche Einheit hat welche Aufgabe usw...) beinhaltet, sehr interessiert!