Necronkrieger, Monolithen & Reserve

00supra00

Tabletop-Fanatiker
06. November 2006
5.318
0
35.871
Hola,
wie der Titel erahnen lässt geht es um in Reserve gehaltene Krieger.
In Missionen in denen Reserven erlaubt sind, müssen oder können Kriegertrupps durch das Portal eines Monos aus der Reserve erscheinen?
Steht diese Option allen oder nur denen über dem Minimum des AoPs zu?
Falls Krieger prinzipiell nur durch einen Mono aus der Reserve aufs Feld kommen können, wie verhält sich das ganze, wenn die Portale aller verfügbaren Monos zugestellt sind?
Antworten bitte mit Regelbeleg,

cheers

Die meisten deiner Fragen werden auf Seite 21 des Codex bei den Regeln des Monos beschrieben.

.
In Missionen in denen Reserven erlaubt sind, müssen oder können Kriegertrupps durch das Portal eines Monos aus der Reserve erscheinen?
cheers

Sie müssen. Seite 21 vorletzter Absatz.

Steht diese Option allen oder nur denen über dem Minimum des AoPs zu?

Zu den Reserven bei Krieger steht alles auf Seite 18 bei deren Regeln. Wie sich das nun aber mit der 5. Edition verhält weiß ich nicht. Vielleicht steht was im FAQ... Edit: Ja, steht es! Du musst vorher festlegen, welche Einheiten "normal" als Reserve und welche durch den Mono erscheinen. Seite 4 des aktuellen FAQ.

Falls Krieger prinzipiell nur durch einen Mono aus der Reserve aufs Feld kommen können, wie verhält sich das ganze, wenn die Portale aller verfügbaren Monos zugestellt sind?

Da nur eine Einheit Krieger pro Portal je Mono ankommen kann, ergibt sich die von dir beschriebene Situation nur selten. Seite 21 vorletzter Absatz.
Falls das Portal aus anderen Gründen zugestellt sein sollte, gelten mMn die Regeln für den Notausstieg auf Seite 76 des normalen Regelbuchs, wonach die Einheiten in 2" um den Mono aufgestellt werden müssen und dann nichts mehr machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ 00supra00:

auf dem Heimweg hatten wir viel Zeit über dieses Problem zu reden. Endergebnis:

Du hattest recht, der Mono darf seine Schablone nicht benutzen wenn er auf das Spielfeld schockt.

Grüsse
Thorsten

Sry, doch wir hatten vor einiger Zeit hier eine ausufernde Diskussion zu dem Thema (welches ich jetzt gerade nicht finde) und da waren 95% der Leute der Meinung, dass das eben doch geht.

Das wäre natürlich auch noch ein Argument dafür:

b9fad5dew635ur1vy.jpg

😉

Da sagt der Necron-Codex auf Seite 21 aber etwas anderes.

nö, tut er nicht. der codex sagt lediglich, dass ein mono sich nur max 6" bewegen darf.

nach regelbuch wäre das gefechtsgeschwindigkeit. und ja, mit gefechtsgeschwindigkeit dürfte er noch eine geschützwaffe einsetzen. die regeln für schocktruppen sagen aber, dass jedes schockende fahrzeug als mit marschgeschwindigkeit bewegt gilt, sprich per definition als mit 6-12" bewegt. und fahrzeuge, die sich so schnell bewegt haben, die dürfen nunmal nicht schießen.

nö, tut er nicht. der codex sagt lediglich, dass ein mono sich nur max 6" bewegen darf.

nach regelbuch wäre das gefechtsgeschwindigkeit. und ja, mit gefechtsgeschwindigkeit dürfte er noch eine geschützwaffe einsetzen. die regeln für schocktruppen sagen aber, dass jedes schockende fahrzeug als mit marschgeschwindigkeit bewegt gilt, sprich per definition als mit 6-12" bewegt. und fahrzeuge, die sich so schnell bewegt haben, die dürfen nunmal nicht schießen.

Schon, doch das gilt eben für den Mono nicht.

Die Regeln für seine Bewegung und die Energiematrix stehen in zwei völlig verschiedenen Abschnitten.

Normalerweise darf er sich nur mit 6" bewegen. - Check.

Beim Schocken zählt ein Fahrzeug als mit Marschgeschwindigkeit bewegt. - Check.

Normalerweise darf somit keine Geschützwaffe abgefeuert werden. - Check.

Die Regeln für die Energiematrix besagen jedoch, dass diese auch eingesetzt werden kann, wenn der Mono sich bewegt hat. Ergo auch wenn er als bewegt zählt. Es steht dort jedoch nicht wie weit das sein soll/muss. Das ist auch völlig egal. Er darf schießen, dass steht da und Codex geht dem Regelbuch vor.

Edit: Ich habe die angesprochene Diskussion gefunden. Hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=122870

Ich schlage vor, dass wir die Diskussion dort weiterführen.

Die Regeln für die Energiematrix besagen jedoch, dass diese auch eingesetzt werden kann, wenn der Mono sich bewegt hat. Ergo auch wenn er als bewegt zählt. Es steht dort jedoch nicht wie weit das sein soll/muss. Das ist auch völlig egal. Er darf schießen, dass steht da und Codex geht dem Regelbuch vor.

fail check

das bezieht sich auf die regeln zur 3ten edition, wo geschütze nur von stationären fahrzeugen abgefeuert werden konnten...

ansonsten bestehe ich auch drauf, dass du KEINE schablone verwendest, wenn du das monogeschütz abfeuerst, da die 5"-schablone nur für ordnance BLAST waffen vorgesehen ist, nach dem profileintrag die energiematrix aber keine schablone angibt.

ansonsten bestehe ich auch drauf, dass du KEINE schablone verwendest, wenn du das monogeschütz abfeuerst, da die 5"-schablone nur für ordnance BLAST waffen vorgesehen ist, nach dem profileintrag die energiematrix aber keine schablone angibt.

Wieso sträubst du dich eigentlich so? Du bist doch auch ein Necronspieler oder irre ich da? Außerdem werden wir wohl nie gegeneinander spielen. 🙂

@5" Schablone: Schau mal im Regelbuch auf Seite 58. Da steht zumindest in meinem englischem "Unless their profile specifies otherwise, all ordnance blast weapons use the large blast marker.".
Auf Seite 300 stehen die überarbeiteten Profile für Necrontruppen und dort steht bei Particle Whip - Ordnance 1, Large Blast.

Desweiteren steht im Necron Codex auf Seite 17 bei der Beschreibung des Partikelemitters explizit, dass er die Geschützschablone verwendet und eine Geschützwaffe ist.

Ich werde daher meinen Mono so spielen und wenn du das nicht tust, dann ist mir das eigentlich ziemlich egal, so lange du dich nicht darüber beschwerst. 😉

[...]

Normalerweise darf er sich nur mit 6" bewegen. - Check.

Beim Schocken zählt ein Fahrzeug als mit Marschgeschwindigkeit bewegt. - Check.

Normalerweise darf somit keine Geschützwaffe abgefeuert werden. - Check.

[...]

Spielte auch des öfteren mit dem Gedanken meinen Monolith gleich zum Gegner zu schocken, mit Vorliebe wenn es ein Tyranide ist. Doch entweder war ich immer zu vorsichtig oder hab ich den Schock vergeigt -.- (nur Monolith ohne Reservetruppen)

Naja was solls...

Was ich hier in der Diskussion ein wenig nachfragen müsste...

Monolith zählt als Antigravfahrzeug, das heißt er kann sich bewegen und schießen. Das Schocken zählt schonmal als Bewegung, aber warum kann er dann seine Waffen nicht abfeuern?

Unter Schocktruppen im Regelwerk:

Zitat:
In der Schussphase des Spielerzuges dürfen die Einheiten wie üblich schießen (oder rennen) und zählen logischerweise als in diesem Spielerzug bewegt. Fahrzeuge gelten als Marschgeschwindigkeit bewegt. (interessiert den Monolith nicht da er Antigrav ist).

Nun zu meiner Frage, da ich hier auf zweierlei Antworten hier im Thread gestoßen bin (Mono darf schießen nach schocken, Mono darf nicht schießen) - ich beziehe mich darauf er ist Antigrav er kann schießen.

Oder hab ich etwas überlesen, warum er nicht schießen kann nach dem Schocken?

1. Hat es nichts mit Antigrav zu tun, ob der Mono schiessen kann oder nicht (es wird zwischen schnellen und eben nicht schnellen Fahrzeugen beim Schiessen unterschieden)
2. Wird die Schablone benutzt. Siehe dazu derzeitiges FAQ, wo eindeutig bei der Nutzung des Partikelemitters von Schablone gesprochen wird, ich zitiere: "The particle whip
uses the large blast marker..." Ausserdem steht sogar im Codex unter S. 14, dass eine Geschützschablone benutzt wird. Wüsste nicht, wo man da diskutieren könnte...
3. Die Sonderregel, dass die Energiematrix auch benutzt werden kann, wenn sich der Monolith bewegt hat, wird durch kein FAQ aufgehoben. Also darf er auch mit dem Fluxprojektor schiessen, wenn er geschockt ist.
Quod erat demonstrandum...

Was für eine Aufregung um die derzeit wohl schwächste Armee, die es selbst durch die coolsten Sonderregeln nicht in die Herzen der Fluffgamer zu kommen! 😀

Zocke ebenfalls seit Jahren Necs und sehe das wie Talarion; Wer nach Codex nach der Bewegung schießen darf, schießt halt, analog engelshaeubchens Ausführungen. Punkt.

Im übrigen tun Cybots aus dem Pod doch genau das gleiche oder?

Er schockt und darf die Energiematrix benutzen. Da die unabhängig von seiner Bewegung benutzbar ist. Daher - Geschütz geht... weil Energiematrix immer geht^^

Flux'n darf er aber nicht, weil das keine Bewaffnung der Matrix ist und mit S5 zur Primärbewaffnung zählt. Da mit Schocken mehr als 6" bewegt gilt darf net schießen mit Flux.

Also Geschütz oder Teleportieren ja, Flux nein.