Armeeliste Necrons 2,000 Points

AmonSchakal

Testspieler
10. November 2020
84
21
1.526
Hallo Zusammen,

Ich brauche ein wenig Hilfe bei der Armeeliste für mein letztes Turnier im Jahr. Ich erwarte ein buntes Feld, vermutlich etwas mehr Daemons als im Schnitt, aber das macht keinen Unterschied denke ich.

Aktuell stehe ich hier:

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [67 PL, 1,160pts, -4CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ No Force Org Slot +

Canoptek Plasmacyte [1 PL, 15pts]

Dynastic Advisor [4 PL, 65pts]

. Plasmancer

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts, -2CP]:
Dynastic Heirlooms, Gauss Cannon, Rarefied Nobility, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Chronomancer [5 PL, 75pts]: Aeonstave

+ Troops +

Immortals [4 PL, 80pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 250pts]:
10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

Skorpekh Destroyers [8 PL, 120pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 3x Skorpekh Destroyer (Thresher): 3x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 150pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

+ Flyer +

Doom Scythe [9 PL, 165pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [23 PL, 435pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Technomancer [5 PL, 70pts, -1CP]:
Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Necron Warriors [12 PL, 260pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

+ Fast Attack +

Tomb Blades [4 PL, 60pts]
. Tomb Blade: Particle Beamer

++ Supreme Command Detachment +2CP (Necrons) [21 PL, 400pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [2CP]

Dynasty Choice:

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [21 PL, 400pts, 2CP]:
Stratagem: Warlord Trait, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Total: [111 PL, 3CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe

Der Plan sieht klassisch vor mit Croissant und LHD die schweren Dinger des Gegners an zu gehen, mit Scarabs zu screenen, mit Blades zu punkten und mit Garde und Skorpekhs die Mitte zu besetzen. Und der SK macht eben sein Ding und holt mir Siegpunkte mit der CCB.

Unsicher bin ich mir mit
Tomb Blades
Doom Scythe
Plasmancer

Aber was sind die Alternativen?
Doomstalker ist mir zu immobil
Die Ophydians habe ich bisher nie wirklich gewinnbringend nutzen können.
Vielleicht Wraiths?
C‘Tan Shard?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Man kann die Liste so spielen.

Ich hab ein paar tipps:
. Plasmancer brauchst nicht in der Liste.
. 3x LHDs würde ich in 3 units teilen (besser zum screenen und sowas) weil du eh keinen Technomancer in der Nähe haben wirst.
. Ich mag die CCB nicht . . . hat mich bisher immer enttäuscht.

Und eine technische Kleinigkeit:
Das Supreme Command Detachment mit dem Silent King muss Dynasty: Szarekhan sein.

• Like
Reaktionen: AmonSchakal
Gib dem Chrono den Veil. Mit dem Technomancer möchtest du bei der Garde / Skorpekhs bleiben und die reparieren. Plasmancer raus und dafür die Lance beim Chrono, den Canoptekmantel für den Technomancer, ein Skorpekh mehr und ein Plasmacyte rein. Zusätzlich würde ich noch überlegen, Krieger zu streichen um die Skropekhs auf 6 Mann auf zu stocken. Die hauen mit Plasmacyte und Buffs vom Silent King ordentlich zu.

Heavy Lokhust würde ich bei einer 3er Einheit lassen oder max und zwei (1x1 und 1x2) aufteilen. Bei 3 einzelnen können nur zwei Mein Wille geschehe bekommen und sonst auch keine andere Einheit in der Runde.

Die Lychgarde mag ich auch sehr gern, aber bei denen musst du trotzdem aufpassen. Gegen gute Nahkampfarmee (z.B. in meine Letzten Spiel gegen Custodes) wurde in die ein einer Runde aufgeraucht.

Bei den Kriegern musst du dir bewusst sein, dass sie nicht sehr viel machen. Für die bekommst du z.B. 7 Wraith oder auch mehr Skorpekhs. Ich spiele zwei Einheiten Wraith (momentan 2x5, das nächste Mal 1x6 und 1x3), aber dann den Techno mit Overcharger. Dazu dann noch 3 Spinnen, mit sich der Overcharger lohnt, nachdem die Wraith vorne ablenken.

• Like
Ja, stimmt schon.
Für 20 Krieger brauchst du einfach deutlich mehr support in der Liste. Chrono, Techno, Orb, Ghost Ark braucht man kombiniert um die Unit am Leben zu halten.
Und dann ist schnell die Frage ob sich das lohnt, weil die letztlich nur Objectives halten und keinen Schaden machen.

Canoptek Cloak ist Pflicht auf dem Techno. Die ist kostenlos und macht den zu movement 10" und veil auf dem Chrono ist dann deutlich effektiver weil ein teleport auf einem langsamen Modell einfach besser diese Schwäche ausgleicht 😀
(sorry hatte diese Kleinigkeiten übersehen)

C'tan sind übrigens sehr sehr geil (Transcendent und Nightbringer). Allerdings sehe ich in deiner Liste nicht so richtig den Platz für die.
Da müsstest du schon einiges rausstreichen um da nen nightbringer rein zu bekommen. Außerdem werden CTan immer besser je mehr man davon hat, also in meiner Liste ist der SK, der Nightbringer und ein Transcendent. Das frisst zusammen schon 1000pkte und der Rest sind dann Technomancer, Skorpekhs und ein paar Kleckerunits hier und da.

Ich hoffe ich komm dieses Jahr noch dazu meine 3x Ctan Liste zu testen. Ich hatte letztens einen auf nem Turnier, der eine 3xCtanListe gespielt hatte und passabel abgeschnitten hatte (aber seine Liste war bei weitem nicht ideal) und da dachte ich "ich probiere mal wie das Konzept so läuft" XD

• Like
Hey, also meiner Meinung nach gehören Krieger in keine Turnierliste. Womit ich immer wieder gerne auffülle ist eine DDA und im letzten Game gegen Harles war sie Gold wert... Allgemein finde ich eine DDA sehr gut, klar ist ihr schaden usw Random aber wenn man sich den Reroll für die Anzahl an schüssen aufbewahrt .... Auf den letzten 2 Turnieren auf denen ich war dachte ich erst Sie sei die Schwachstelle meiner Liste jetzt ist sie aber so gut wie gesetzt und hat mich noch nicht enttäuscht.

• Like
Danke Euch allen erst einmal!

Das hilft schon einmal sehr.

Die Liste sieht daher nun etwas anders aus:

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [63 PL, 1,165pts, -5CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:

+ No Force Org Slot +

Canoptek Plasmacyte [1 PL, 15pts]

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts, -2CP]:
Dynastic Heirlooms, Gauss Cannon, Rarefied Nobility, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Chronomancer [5 PL, 85pts, -1CP]: Dynastic Heirlooms, Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Immortals [4 PL, 80pts]:

+ Elites +

Lychguard [14 PL, 250pts]:
10x Lychguard
. Hyperphase Sword and Dispersion Shield

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 150pts]

. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

+ Flyer +

Doom Scythe [9 PL, 165pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Necrons) [23 PL, 435pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Dynasty Choice:

+ HQ +

Technomancer [5 PL, 70pts]:
Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [4 PL, 80pts]:

+ Elites +

Skorpekh Destroyers [4 PL, 90pts]:
Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [6 PL, 135pts]

. 3x Canoptek Wraith (Claws/Transdimensional Beamer): 3x Transdimensional Beamer, 3x Vicious Claws

Tomb Blades [4 PL, 60pts]

++ Supreme Command Detachment +2CP (Necrons) [21 PL, 400pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [2CP]

Dynasty Choice:
Dynasty: Szarekhan

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [21 PL, 400pts, 2CP]:
Stratagem: Warlord Trait, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Total: [107 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
https://battlescribe.net

Vielen Dank! Auch die kleinen Hinweise helfen sehr. Da war ich unaufmerksam bei der ersten Liste.

Damit sind die Warriors raus und stattdessen haben Wraiths und mehr Skorpekhs den Weg in die Liste gefunden. 2 Trupps Immortals zum Objective halten fand ich grundsätzlich nicht schlecht. Ich könnte die zweite Patrol ggf. noch in ein Spearhead Detachment umbauen und die durch irgendwas anderes (Scarabs, Blades etc.) ersetzen.

C'Tan werde ich vermutlich nicht mehr unter bekommen, da fehlen mir auch zusätzlich die Modelle. Aber das soll kein Argument sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike