Necrons angehen ohne "Anti-Liste"

Artaria

Codexleser
17. April 2006
241
0
6.781
36
Hi!
Als Nachwirkung meines ersten Testspiels gegen den neuen Necron Codex(lieber spät als nie), habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man Necrons als Orkspieler angehen kann.

Von meiner Armeeliste mal abgesehen bin ich, für mich, auf folgendes Kernproblem gestoßen:
Necrons können Haufenweise P13 spammen, und mit S8 Waffen haben Orks da bekannter maßen so ihre Probleme mit.
Mein Gegner hatte 3 Annihilator-Gleiter, 2 Kommando-Gleiter und einen Stalker dabei. Ich habe mit insgesamt 12 Bazzukkaz und einem 6er Mob Plünderaz versucht dagegen zu halten und bin grandios gescheitert.

Die Alternative heißt also: Panzerabwehr auf Armlänge, wo Orks wirklich stark drin sind.

Hierbei sehe ich aber das Problem, dass die Kommando-Gleiter sich normalwerweise immer 7+" bewegen, und die Annihilator-Gleiter das im Notfall auch können. Das heißt, man muss die miesen Dinger erstmal zu packen kriegen, und dann noch auf die 6 treffen.


Eine Lösung hierfür könnte der verstärkte Einsatz vom Mega Greifa und der Entaplankä sein, was in meinen Augen mehrere Vorteile mit sich bringt:

- ganz grundsätzlich ist P14 für die Tesla-Knarre nicht zu knacken
- die Todeswalze ist eine sehr effektive Waffe gegen hohe Panzerung, auch wenn die Gleiter auf ausweichen würfeln dürfen
- der Mega Greifa kann vor allem die Mobilität der Kommando-Gleiter einschränken. Hier wären allerdings aussteigende Lords mit Kriegssense im Auge zu behalten
- die Entaplankä ermöglicht Faustattacken auf die Gleiter, ohne die fragile Infanterie den Tesla-Knarren auszusetzen


Die Frage die bleibt ist, ob man so ein Konzept überhaupt, und auch gegen andere Armeen spielen kann.

- gehen meine Gedanken zum Greifa auf?
- sind Necrons als Armee so einzuschätzen, dass sie auf Turnieren ein einzuplanender Faktor für die eigene Armeezusammenstellung sind?
- ist ein Kampfpanza-Konzept um, ich sag einfach mal 3-4 Kampfpanza(mit variierendem Rest) noch "konkurrenzfähig", oder schwächelt es an der deutlichen tendenz zu hochgezüchteten Ballerlisten?
- sind die Greifa in Matches, die nicht gegen Necrons laufen, tote Ausrüstung?


Ich habe noch kein genaues Konzept gebastelt, aber das ist für eine grundlegende Diskussion ja nicht zwingend erforderlich. Ich freue mich auf jeden Fall über alle Meinungen und Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walzen, Planken, konzentrierter Raketenbeschuss, Nahkampf, Megagreifa.

Nahezu alles was eh in jeder guten Ork Turnierliste drin sein sollte, von daher kein Grund nur aufgrund der Necrons sein bisher bestehendes Armeekonzept zu ändern, maximal anpassen durch einfügen obiger Elemente.

3-4 Panzer kann man problemlos auf 1750 pts spielen, auch allround gegen alles.

Megagreifa hab ich zwar auch nur sehr selten Punkte für frei, brauche sie selbst nich so oft bzw. sie kommen oftmals generell garnich erst zum Einsatz (kaum ein Gegner lässt nen Panzer mit Walze, Planke und Greifa überhaupt so nah an sich ran) aber sie sind inner Mech-ED logischerweise auch gegen andere Armeen spielbar und keine toten Punkte.
Ich sag nur schnelle Eldarautos, Läufer jedweder Art und nunja... Fahrzeuge eben über die ja nunma nahezu jede Armee verfügt bis auf Tyraniden.

Daher wie bereits geschrieben, nich gleich am Rad drehen, Necrons sind kein Grund, daß an als Ork seine Armeekonzepte großartig umkrempeln müsste.
 
Ich gebe zu, 1 Spiel ist auch nicht gerade aussagekräftig.

Die Tesla-Annihilatoren der Gleiter haben meinen Mobs halt sehr zuschaffen gemacht, und die Überflugattacke des Lords ist leider ziemlich effektiv gegen Kan-Schwadrone. Runterholen konnte ich in dem Spiel keinen einzigen Gleiter.

Leider fällt mir aber im Moment auch nicht viel ein, was sonst helfen könnte.
Und "Deckung nutzen, aus allen Rohren ballern und zur Not die Faust schwingen" klingt für mich irgendwie nicht befriedigend.^^
 
Deckung suchen und aus allen Rohren ballern würde man ja auch als Imp tun, nich als Ork.
Als Ork muss man den Necron überrollen, richtig stark unter Druck setzen, damit ER nich so lange auf einem rumballern kann.

Wie geschrieben, Nahkampf is die Antwort denn die Quantenschilde funktionieren nur gegen Front/Seite und im Heck haben die Autos zumeist P11 wenn ich mich nich irre.

Man muss die Karren ja auch nichma zwangsweise kaputt machen, sie einfach nur vor sich her zu treiben und somit am schießen zu hindern kann ja schon reichen.

Desweiteren nich vergessen, Standards gewinnen die Spiele, ergo konzentriere dich auf die Standards der Necrons, was ja nun nich so schwer is.

Merke, man muss nich immer alles kaputt machen um zu gewinnen!
 
Probiers aus - Kampfpanzer sind wohl der richtige Ansatz.

Aber als Necron weiss ich auch, dass ich sie nicht an meine saftigen Standarts rankommen lassen darf.
Also werde ich versuchen mich so zu bewegen, dass möglichst viele meiner Lanzen(ohne Lanzenregeln btw 😀) und Teslagleiter ihnen in die Seite schießen.
Außerdem opfere ich jederzeit gerne einen Trupp Phantome/Skarabäen oder einen meiner Lordgleiter, im Tausch gegen einen deiner Panzer.

Und es klingt jetzt vielleicht doof - aber pack viele Plünderas dazu - S7 Heavy 1-3 tut VA13-offenen Gleitern doch ganzschön weh. Ich weiss Nachtkampf und so - aber rush einfach nicht zu früh in die "Todeszone" (~24") von einem unbeschadetem Necron - es wird dir nicht gut bekommen.
 
ich persönlich würd mich in runde eins bis 2 auf die phantome und skaras konzentrieren,da dies die einzigen einheiten sind,die dich abfangen können wenn du auf seine standarts zumaschierst. also versuch die irgendwie wegzubinden,zu erschießen oder was sonst noch. wenn er seine skaras für einen deiner panzer opfert,ist dass ein recht gutert tausch,da er jetzt(sofern keine phantome auf dem feld) fast keine mobilität mehr besitzt.
(es sei den es war dein Boss-panzer,an den sollte er natürlich nicht ran kommen,da vorallem gargbosse recht lahm sind)
wenn dann diese störenden elemente weg sind,schmeiß alles konzentriert nach vorne,stell dich keinenfalls mit nur 1-2 einheiten vorne hin,die werden einfach weggeteslat.
 
Also mit Gargbossen habe ich ziemlich schlechte Erfahrung gegen Phantome gemacht.

3 Gargbosse + Waaghboss gegen 6 Phantome. Okay Phantome sind 2 mehr, aber ich wurde in dem Nahkampf ziemlich zerhakt. 3 + Rettungswurf ist einfach zu übel. Gegen Phantome hat sich mein 20er Boy Trupp mit Wummen am besten geschlagen.

Zu dieser 13/13/13 Panzerung und dem Schild. Haben die wirklich nur Seite/Front 13? Mein Gegenspieler hat mir gesagt auch am Heck.

Zum Topictitel.

Ähnlich erging es mir im zweiten Spiel gegen Necrons auch. Zum Glück hatte mein Gegenspieler seine Liste noch in der Testphase. Ich musste nur gegen einen Gleiter kämpfen, aber selbst den habe ich trotz 9 Buggies mit Bazzukka nicht vom Himmel holen können. Abhilfe hat da wirklich der Megagreifer vom Kampfpanzer geschafft!