Äh nein.
3 Gleiter produzieren ~15 Treffer, machen damit gegen einen Tervigon ohne Eisenarm, fnp oder sonstigen Schutz 10 Wunden, wovon er 3,3 lp verliert. Ein Tervigon hat 6 LP. Die Kleine Waffe vom Gleiter kann ich gerade nicht berechnen, da ich die Werte nicht parat habe, aber 2,6 LP verursacht die sicher nicht.
Die kleinen Waffen haben S6, 2 Schuss, Tesla und damit kommt man auf etwa 4 Lp-Verluste, was durchaus meiner Formulierung " pro Runde etwa knapp einen Tervigon" entspricht.
die Sicheln knallen die Tyranten runter und selbst mit W9 sollten die in einer Runde sterben.
In den erfolgreichen Tyralisten sieht man meist den Schwarmherrscher mit einer Wache und einen Schwarmtyrant mit gepanzerter Schale und einer Wache, die ballert man nicht so leicht weg.
Aber folgen wir mal deinen Beispiel, Sicheln gegen einen W9 fliegenden Schwarmtyrant
Bei W9 brauchst du ~3 Sicheln pro Lebenspunktverlust, eigentlich etwas mehr, was aber durch das abstürzen kompensiert wird.
Ein Tyrant hat 4 LP, also brauchst du etwa 12 Sicheln um einen Tyranten zu töten, der W9 hat. Du hast von tyranten gesprochen, also 2. Dafür brauchst du ganze 24 Nachtsicheln.
Sollte der Tyrant in Chargereichweite zu den Phantomen stehen ist er selbst dran schuld.
Wäre praktisch wenn du weiter als nur einen Satz liest.
😉
Habe nie gesagt, dass die Sicheln den killen sondern, dass sie ihn grounden und die Phantome den Rest erledigen und "aus der Range bleiben" ist bei 2 Trupps Phantomen mit Desilord alles andere als leicht, wenn man nicht grade mit dem Tyranten davonläuft.
Was den Tyranten mit Schale angeht so is der mir persönlich schon seit einiger Zeit nicht mehr über den Weg gelaufen. Hin und wieder der Schwarmherrscher, aber ansonsten nur Massen an geflügelten Tyranten. Zumindest auf den Tunieren Region Hannover/Bremen. kP wo du herkommst, aber ich kann nur für meine kleine Ecke Deutschlands reden.
...Flieger, gerade im Heck...
Guter Tipp gegen Necrons, da die 11/11/11 haben....
Der Tyranide spielt auch noch mit. Die Sachen kommen nicht einzelnd, sondern 2 Trigone, die Nemesis, der Schwarmherrscher und der Schwarmtyranten, vllt noch ein Tervigon hinzu.
Das ganze Zeug muss schocken um rechtzeitig bei mir zu sein, ansonsten wird der Nide einfach durch 3 Gleiter und bis zu 6 Sicheln zusammengeschossen. Bis der bei mir ist lebt von den dicken Jungs nicht mehr so wahnsinnig viel oder durch den Beschuss plus Wraithcharge stirbt soviel, dass der Contercharge auszuhalten ist.
In dem Schockszenario spielen die Tervigone und der Herrscher schonmal nicht mit, weil die immer noch am laufen sind. Also schocken die Doom und sagen wir mal 2 Trygone und ein Tyrant kommt angeflattert. Die Doom ist Phantomen mit 3er Retter und MW10 so unendlich egal und wird erstmal ignoriert. Der Tyrant wird von den Sicheln beschossen, wobei statistisch drei fürs grounden reichen sollten und die Gleiter schlagen nen Trygon an, ggf mit Sichelsupport, je nach gelungenen Reservewürfen und Positionierung der Sichel. Der gegroundete Tyrant wird easy von den Wraith weggeknuspert ( Ini 1, GKS, und 24 Rendingattacken mit Erzfeind, Duell wird natürlich abgelehnt ) und der andere Trygon wird genauso gesnackt. Der angekratzte Trygon darf dann gerne nen Gleiter snacken oder in einen Nahkampf eingreifen, aber in Fall 1 ist er in der nächsten Runde Geschichte und in Fall 2 erlebt er die nächste Runde eventuell nicht mehr.
Das ganze funktioniert natürlich nur wenn man nicht blöde auf die Niden zurennt, sondern geschlossen hinten bleibt, die Phantome defensiv einsetzt und seine überlegene Feuerkraft zum tragen bringt.
Bislang ging diese Taktik in 8 Tunierspielen gegen Niden in diesem Jahr auf, davon zwei Finalspiele und nur 1 Erstrundenspiel, also kann man davon ausgehen, dass meine Gegner so einigermaßen wussten was sie taten.