Necrons auch nur ankratzen?

Symbi

Aushilfspinsler
08. April 2013
24
0
4.791
Hallo Ihr lieben,

hatte am Freitag ein sehr schönes Spiel mit 2 x 2000 Punkte Tyras gegen 2000 CSM und 2000 Necrons. Wie gesagt hat sehr viel Spaß gemacht, das Würfelglück war uns auch einigermaßen hold. Nur die Necrons sind fast unkaputtbar, ich will nicht lügen: ein Gleiter, vier Phantome, drei Gruftspinnen und einige Scarabases, dazu max. 10 Modelle. Es sah am Schluss aus (Vernichtung) als wäre die ganze Platte von Necrons bevölkert. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Bessere Pläne ausgearbeitet?

Danke Schonmal
 
Wenn es eines gibt, worin Necrons nicht überragend sind; dann der Nahkampf. Ich spiele selber Necrons und habe schon oft gegen Tyras gespielt (Massenschwarm, Big-Bugs), und bisher hat es noch kein Gant oder Symbiont (Ymgarls mal ausgenommen) oder sonstiger kleiner Krabbler dank Abwehrfeuer und Tesla überhaupt in den Nahkampf geschafft. Schwierig wurde es, als in der zweiten Runde eine Nemesis, ein Trygon und zwei fliegende Schwarmtyrannten mitten in meinen Reihen standen. Hätte ich da keine schweren Gauss-Kanonen und Boten der Zerstörung gehabt, wäre das mein Ende gewesen. Da Kanoptech-Modelle die einzigen sind, die im NK was reißen können und diese dadurch absolute Frontschweine sind, würde ich dir empfehlen über die Kanoptech-Einheiten drüberzufliegen/hinwegzuschocken zum Kern der Necron-Armee und dort im NK aufzuräumen. Primärziel dabei wären dann sowas wie der Annihilator-Gleiter (S7-Tesla sollte man NIEMALS unterschätzen), wenn deine Monster noch ein paar Runden überleben sollten.
Beschuss würde ich komplett weglassen. Necrons stecken wesentlich mehr ein, als Tyranniden überhaupt austeilen können. Und wenn man einen Trupp nicht vernichtet hat, stehen 33% davon sowieso wieder auf. Da sie Ini 2 haben und nicht furchtlos sind, sollte man sie im NK angehen.
 
Also Necrons sind eines der besten Matchups für Tyras, wie ich finde. Schwarmherscher ist sehr stark gegen Phantome. Nemesis ist fast unzerstörbar für den Necron. Schwächen plus Neuralfresser machen Phantome auch sehr gut weg.
Flieger einfach ignorieren und versuchen Wege zuzumüllen.

Also wenn ich gegen Necrons ran muss, bin ich meistens guter Dinge.
 
Der Schwarmherrscher ist so ziemlich die Blödeste Auswahl die man gegen Necs mitnehmen kann. Gegen GKS Lords/Desilords hat das Ding ne 60% Chance sich in der ersten Runde selbst zu töten. Sofort ausschalten und Retter neu Würfeln sind ne Bitch gegen den guten. Und der Nec kann sich mehrere Modelle leisten die das können. Die Nemesis stirbt gegen Desilord oder Spinnen im Nahkampf ganz schnell (s8 bzw. 10) oder auch im Beschuss gegen ein paar Zerstörerboten oder nen Todesstrahl.

Nur ein Idiot schiesst mit weniger als S8 auf ne Nemesis.
 
Die Spinnen sind gerne mal mit nem Teleporter unterwegs oder stehen zumindest bei mir recht zentral.

Und ich hab gerne Boten dabei - weil man ja den Leuten nicht den Gefallen tun will KEIN S8 dabei zu haben...
Stimmt der Lord hat nur T6, S5 - also 7. Na gut, da bleibt nur der S8 Beschuss - den sollte man aber schon dabei haben. Zumal gegen Tyras.

Wobei ich die Nemesis als Tyraspieler trotzdem immer mitnehmen würde - für ihren Preis ist die gegen jede Armee ihre Punkte wert. Und genau wegen sowas hab ich auch immer S8 DS2 Beschuss dabei.
(Nemesis, Termis, Paladine, Phantome etc.)

Eisenarm kann man kriegen, aber muss man nicht und es geht auch mal schief. Der Schwarmherrscher hat mir bisher ein paarmal gegenübergestanden und wurde bisher eigentlich immer entweder Weggeballert oder hat sich per GKS selbst erledigt.

Wenn Du als Tyra nen Schwarmherrscher brauchst für die paar Phantome läuft imho eh was schief. Nekrons sind im Nahkampf nicht wirklich ne Bedrohung - egal was man dabei hat.
 
Man braucht den Schwarmherscher nicht unbedingt gegen Necrons. Er erhöht die Chance gegen Necrons zu gewinnen aber noch mehr, als man eh schon hat.
So wie sich das bei dir anhört weißt du ja das du gegen Tyras spielst. Das ist natürlich was anderes, als wenn man nicht weiß gegen was man spielt. ( Turnier)
Deswegen kann ich auch nur von den Necronlisten sprechen die sich halt momentan so auf Turnieren tummeln. Und die sind meißt gegen alles brauchbar, nur gegen Tyras eben nicht.
 
Falls Du auf die 2-3 Gleiter, 12 Phantome und Sicheln bis zum Anschlag etc. ansprichst: Ja, die haben gegen Tyras eher schlechte Karten. Nix um die Dicken Monster hinreichend schnell zu knacken, keine Psiabwehr etc. Wir spielen in einem etwas begrenzteren Meta: Tyras, Tau, Dämonen, BA/DA/SW/GK und DE - da stellt man ausgewogener auf. Grade Spinnen hab ich immer gern dabei wegen der Synergie auf Scarabs, den S6 Beschuss und die S im Nahkampf wenn man sie mal braucht. Da ist dann noch ein Lord dabei, evtl. ein Schleierbote (oder Obyron) und dann kann man da schon was machen.
 
Falls Du auf die 2-3 Gleiter, 12 Phantome und Sicheln bis zum Anschlag etc. ansprichst: Ja, die haben gegen Tyras eher schlechte Karten.

Wieso genau haben Necrons da schlechte Karten? Ich freu mich immer wenn ich Niden treffe! Gleiter zerlegen pro Runde etwa knapp einen Tervigon, der dann netterweise noch nen Haufen Ganten mitnimmt, die Sicheln knallen die Tyranten runter und selbst mit W9 sollten die in einer Runde sterben. Durch Teslabeschuss von 2-4 Quellen verliert er auch mit W9 1-2 Hp, das Grounding nimmt ihm event. noch einen und die Phantome machen den Sack zu -> Ini 1, GKS, und bei 24 Attacken mit Erzfeind werden schon ein paar 6en dabei sein. Die Nemesis ist relativ nutzlos, kommt runter und kann nur Phantome lutschen, weil die Standards entspannt im Flieger chillen, und die Phantome haben nen Retter. Anschließend geht die Doom dann im Charge unter. Mit dem Trygon das selbe Spiel. Schockt, schiesst ein bissel, wird dann von den Phantomen gecharged und stirbt termingerecht spätestens bis zur nächsten Necronrunde.
Das Kleinvieh wird in Runde 4 und 5 entsorgt und die Sichelstandards machens sich auf nem Missionsziel bequem, dass sie im Notfall auch allein von Ganten säubern können, wenn nich unbedingt 12+ Ganten sind.

Der einzige der nen wirklicher Brocken ist, ist der Biomantie-Schwarmherrscher, aber selbst der wird entweder ignoriert oder wenn möglich mit 2x GKS gecharged, damit er sich selber haut, aber die Standardliste mit 2-4 Tervis, Doom, 1-2 winged Hivetyrant, 1-3 Heavy Support Big Bugs sollte für die Standardnecrontunierliste eigentlich kein großes Problem darstellen, zumindest hatte ich bislang keine Probleme damit. Bei anderen Erfahrungen lass ich mich gerne eines besseren belehren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tyraspieler den Tervigon in Reichweite deiner Gleiter aufstellt ist er selobgst Schuld.

tatsächlich können Tyras gut gegen Necrons angehen. Wie gut ist aber immer abhängig von den jeweiligen Listen. Ich finde zum Beispiel masse ganz ordentlich gegen Necs. in großen GAntentrupps mit Gift bleiben Phantome und Desilords hängen. Schwarmwachen bekommen Gleiter ganz gut weg und wenn die Nemesis neben dem NK mit GAnten und Phantomen runterkommt ist meistens Ende.

Die Flieger werden ignoriert da man denen einfach die Wege zustellen kann. Zudem hilft ne Aegis um den Beschuss in Runde 1, der bei den Necrons kommt zu überleben.
 
Wieso genau haben Necrons da schlechte Karten? Ich freu mich immer wenn ich Niden treffe! Gleiter zerlegen pro Runde etwa knapp einen Tervigon, der dann netterweise noch nen Haufen Ganten mitnimmt,
Äh nein.
3 Gleiter produzieren ~15 Treffer, machen damit gegen einen Tervigon ohne Eisenarm, fnp oder sonstigen Schutz 10 Wunden, wovon er 3,3 lp verliert. Ein Tervigon hat 6 LP. Die Kleine Waffe vom Gleiter kann ich gerade nicht berechnen, da ich die Werte nicht parat habe, aber 2,6 LP verursacht die sicher nicht.

die Sicheln knallen die Tyranten runter und selbst mit W9 sollten die in einer Runde sterben.
In den erfolgreichen Tyralisten sieht man meist den Schwarmherrscher mit einer Wache und einen Schwarmtyrant mit gepanzerter Schale und einer Wache, die ballert man nicht so leicht weg.
Aber folgen wir mal deinen Beispiel, Sicheln gegen einen W9 fliegenden Schwarmtyrant
Bei W9 brauchst du ~3 Sicheln pro Lebenspunktverlust, eigentlich etwas mehr, was aber durch das abstürzen kompensiert wird.
Ein Tyrant hat 4 LP, also brauchst du etwa 12 Sicheln um einen Tyranten zu töten, der W9 hat. Du hast von tyranten gesprochen, also 2. Dafür brauchst du ganze 24 Nachtsicheln.
Sollte der Tyrant in Chargereichweite zu den Phantomen stehen ist er selbst dran schuld.

Die Nemesis ist relativ nutzlos, kommt runter und kann nur Phantome lutschen, weil die Standards entspannt im Flieger chillen, und die Phantome haben nen Retter. Anschließend geht die Doom dann im Charge unter. Mit dem Trygon das selbe Spiel. Schockt, schiesst ein bissel, wird dann von den Phantomen gecharged und stirbt termingerecht spätestens bis zur nächsten Necronrunde.
Der Tyranide spielt auch noch mit. Die Sachen kommen nicht einzelnd, sondern 2 Trigone, die Nemesis, der Schwarmherrscher und der Schwarmtyranten, vllt noch ein Tervigon hinzu. begeben sich zur selben Zeit nach vorne, du kannst nicht alles chargen.
Der Schwarmtyrant und die Trigone können auch mal Flieger, gerade im Heck auch mal versuchen herunter zu schießen, der Tyranide ist da nicht hilflos.


Achja, will dich damit nicht angreifen falls der text zu aggressiv rüberkommt, ich seh die sache nur etwas anders 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tyrant ist auch nicht das was dem Necron das Genick bricht. Ich hab keinen Tyranten mehr dabei und komme bestens klar gegen Necrons.

Nein fliegende Wachen gibts nicht.

Fakt ist aber, dass der Necron meistens stark aufgestellt gegen Tyras und man optimiern muss um geg3en die klar zu kommen, auf die eine oder andere Art und Weise. Aber es geht. Biovoren sind auch ganz hilfreich gegen die Krieger und Kryptechs.

Das fiesteste was der Nec gegen uns ins Feld führen kann sind Eliminatoren mit Schleierboten, dann ist aber ein Desilor weg und dann macht er mir weniger Angst 😉 da bevorzugte ich die Phantom-Flieger Kombi^^

@Archon kommt auf die Bugwaffe drauf an. entweder DS - mit Stärke 5 oder 6 Tesla (weiß ich nicht sicher) oder eine stärke 5 ds 3 waffe
 
Äh nein.
3 Gleiter produzieren ~15 Treffer, machen damit gegen einen Tervigon ohne Eisenarm, fnp oder sonstigen Schutz 10 Wunden, wovon er 3,3 lp verliert. Ein Tervigon hat 6 LP. Die Kleine Waffe vom Gleiter kann ich gerade nicht berechnen, da ich die Werte nicht parat habe, aber 2,6 LP verursacht die sicher nicht.

Die kleinen Waffen haben S6, 2 Schuss, Tesla und damit kommt man auf etwa 4 Lp-Verluste, was durchaus meiner Formulierung " pro Runde etwa knapp einen Tervigon" entspricht.

die Sicheln knallen die Tyranten runter und selbst mit W9 sollten die in einer Runde sterben.
In den erfolgreichen Tyralisten sieht man meist den Schwarmherrscher mit einer Wache und einen Schwarmtyrant mit gepanzerter Schale und einer Wache, die ballert man nicht so leicht weg.
Aber folgen wir mal deinen Beispiel, Sicheln gegen einen W9 fliegenden Schwarmtyrant
Bei W9 brauchst du ~3 Sicheln pro Lebenspunktverlust, eigentlich etwas mehr, was aber durch das abstürzen kompensiert wird.
Ein Tyrant hat 4 LP, also brauchst du etwa 12 Sicheln um einen Tyranten zu töten, der W9 hat. Du hast von tyranten gesprochen, also 2. Dafür brauchst du ganze 24 Nachtsicheln.
Sollte der Tyrant in Chargereichweite zu den Phantomen stehen ist er selbst dran schuld.

Wäre praktisch wenn du weiter als nur einen Satz liest. 😉
Habe nie gesagt, dass die Sicheln den killen sondern, dass sie ihn grounden und die Phantome den Rest erledigen und "aus der Range bleiben" ist bei 2 Trupps Phantomen mit Desilord alles andere als leicht, wenn man nicht grade mit dem Tyranten davonläuft.
Was den Tyranten mit Schale angeht so is der mir persönlich schon seit einiger Zeit nicht mehr über den Weg gelaufen. Hin und wieder der Schwarmherrscher, aber ansonsten nur Massen an geflügelten Tyranten. Zumindest auf den Tunieren Region Hannover/Bremen. kP wo du herkommst, aber ich kann nur für meine kleine Ecke Deutschlands reden.

...Flieger, gerade im Heck...

Guter Tipp gegen Necrons, da die 11/11/11 haben....

Der Tyranide spielt auch noch mit. Die Sachen kommen nicht einzelnd, sondern 2 Trigone, die Nemesis, der Schwarmherrscher und der Schwarmtyranten, vllt noch ein Tervigon hinzu.

Das ganze Zeug muss schocken um rechtzeitig bei mir zu sein, ansonsten wird der Nide einfach durch 3 Gleiter und bis zu 6 Sicheln zusammengeschossen. Bis der bei mir ist lebt von den dicken Jungs nicht mehr so wahnsinnig viel oder durch den Beschuss plus Wraithcharge stirbt soviel, dass der Contercharge auszuhalten ist.
In dem Schockszenario spielen die Tervigone und der Herrscher schonmal nicht mit, weil die immer noch am laufen sind. Also schocken die Doom und sagen wir mal 2 Trygone und ein Tyrant kommt angeflattert. Die Doom ist Phantomen mit 3er Retter und MW10 so unendlich egal und wird erstmal ignoriert. Der Tyrant wird von den Sicheln beschossen, wobei statistisch drei fürs grounden reichen sollten und die Gleiter schlagen nen Trygon an, ggf mit Sichelsupport, je nach gelungenen Reservewürfen und Positionierung der Sichel. Der gegroundete Tyrant wird easy von den Wraith weggeknuspert ( Ini 1, GKS, und 24 Rendingattacken mit Erzfeind, Duell wird natürlich abgelehnt ) und der andere Trygon wird genauso gesnackt. Der angekratzte Trygon darf dann gerne nen Gleiter snacken oder in einen Nahkampf eingreifen, aber in Fall 1 ist er in der nächsten Runde Geschichte und in Fall 2 erlebt er die nächste Runde eventuell nicht mehr.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn man nicht blöde auf die Niden zurennt, sondern geschlossen hinten bleibt, die Phantome defensiv einsetzt und seine überlegene Feuerkraft zum tragen bringt.
Bislang ging diese Taktik in 8 Tunierspielen gegen Niden in diesem Jahr auf, davon zwei Finalspiele und nur 1 Erstrundenspiel, also kann man davon ausgehen, dass meine Gegner so einigermaßen wussten was sie taten.
 
Ja mir nimmt der Nec in einer runde auch nen Tervigon raus, da ballern aber 3 sicheln und drei gleiter drauf.

Der Tyranide hält den Tervigon im Normalfall zurück. das heißt du musst deine gleiter bewegen und dann schießen sie nimmer so gut.

Aber ich habe gelernt hier zu diskutieren bringt wenig, weil wir an folgendem Punkt sind: Ich bashe dich weg, egal was du stellst.
Nein kannst du nicht weil...

Das Niveau ist an dem Punkt leider raus 🙁
 
Zuletzt bearbeitet: