Von einem der auszog um auf einem HEAT mit Necrons zu spielen:
Als das HEAT anstand und der neue Codex Tyraniden kurz vorher erschien war ich sehr froh, dass meine Necrons endlich in spielfertigem Zustand waren. Ich spiele schon laenger mit der Liste aber das GT (und vor allem das folgende Nordmanoever) hat mir gezeigt, dass einige Match-ups ungunestig sind. Genug der einleitenden Worte, her mit der Action!
Meine Liste:
Lord mit Regenerator und Schleier der Dunkelheit
2x6 Extinctoren
2x12 Krieger
2x1 Phantom
1x4 Destruktoren
2x2 schwere Destruktoren
Monolith
Nachdem die üblichen markigen Spruechen vor einem Turnier mit anderen Mitstreitern und Opfern ausgetauscht wurden ging es los.
Runde 1 (Schlagabtausch gegen Deathguard auf Sumpfplatte)
Lord mit Schnelligkeit, Pestsense und Statur
GUO
2x7 Infis mit 2 Plasmawerfer und Champ (1x GUO)
2x7 Plaguemarines mit 2 Melter und Champ in Rhino
2x10 Nurglings
3 Cybots (2x Laser, 1x Maschinenkanone)
Nachdem wir vorher noch markige Sprueche ausgetauscht (Seine Bilanz gegen Necrons war 19-1) hatten musste nun gleich bewiesen werden wer Recht gehabt hatte.
Er gewann den Wurf um den ersten Spielzug und fing an um seinem Lord einen Erstrundenangriff zu ermoeglichen. Dieser gelang auch doch verlor ich aufgrund meiner Formation nur 2 Necrons. Nachdem der Lord noch ein Phantom vernichtete (3fach 1 beim ReW) erfuellten die schweren Desis ihre Aufgabe. Er konnte meinen Mono in Runde 2 lahmlegen da ich ihn aus der Deckung bewegt hatte um den Lord zu lenken (nicht aufgepasst 🙁 ). Ich bekaempfte danach zunaechst die Rhinos und dann die Cybots waehrend die Exis und die l. Desis die Infis bearbeiteten. Die Nurglings wurden weitgehend ignoriert und eine Rotte schaffte es in Runde 6 in den NK. Ich verlor dadurch eine Rotte Krieger aber mit einem Teleport in sein Viertel und den boostenden Einheiten in die neutralen Viertel waren mit 2 Viertel (darunter sein eigenes) sicher.
Ergebnis: Massaker (3 Viertel, 1 umkaempft)
2456 - 374,5 SP
Verluste:
½ Monolith
1 Trupp Krieger
1 Phantom
Runde 2 (Erkundungsmission gegen Tyraniden)
Gefluegelter Tyrant
Tyrant zu Fuss mit 2 Wachen
Liktor
4x 16 Hormaganten
~14 Termaganten
~14 Stachelganten
2x Fex mit Bioshit
2 Zoas mit Synapse
Gemaess der Aufstellungsregeln standen nur meine Krieger und der Lord, bei ihm der gefluegelte und 2 Rotten Hormaganten. Ich gewann den Wurf um Runde 1 aber da in der ersten Runde Nachtkampf herrschte und die Distanz >24” betrug liess ich ihn anfangen.
Ich konnte seinen gefluegelten in Runde 3 vernichten aber es benoetigte sehr viel Feuerkraft da meine schweren Desis nicht den gewuenschten Erfolg hatten nachdem ich die Krieger mit dem Lord aus dem NK teleportiert hatte. Zum Glueck waren meine Krieger mehr als ausreichend um die Hormaganten und sogar den Liktor im NK oder mit Schnellfeuer zu erledigen und als in Runde 4 mein Mono erschien war das Spiel gelaufen. Ich ueberrannte sogar eine Rotte Hormaganten im NK als ich meine leichten Desis raushauen musste. In Runde 6 versteckte er grosse Teile seiner Armee und ich boostete ein wenig um mir die 200p fuer die Viertel zu sichern.
Ergebnis: Überlegener Sieg (1:0 Viertel)
1069 - 0
Verluste:
nichts punktendes
Runde 3 ( gegen Marines)
Scriptor mit Termigarde
Termis
Cybot
Lasplasvets
3x Lasplas
2x Plasmakanone
1x Scouts
Devs mit 3 Raketenwerfer und Infi
Whirlwind
Wir castelten beide auf unserer linken Flanke und er stellte mir die Termis und den Cybot gegenueber waehrend ich die Phantome, die desis und ein paar Exis aufstellte.
Er gewann den Wurf um Runde 1 und liess mich anfangen. Ich boostete die Desis auf die andere Seite und teleportierte eine Rotte mit dem Mono um die Termis effektiver zu bekaempfen. Aber meine Wuerfel wollten nicht so wie ich wollte. Es kostete mich einen l. Desi und 3 Runden um den Cybot auch nur einmal zu streifen (dafuer konnte ich ihn dann auch vernichten) und ich verlor eine Gruppe Exis in seiner ersten Runde. Bis Runde 4 hatte ich fuerchterliche Verluste eingesteckt und brach den Angriff auf die Termis ab nachdem ich nur einen vernichten konnte. In Runde 5 mussten meine Phantome einen Angriff ausfuehren da drei taktische Trupps fast an meiner Aufstellungszone waren. Es gelang mir in 4 NKR 2 Trupps unter halbe Sollstaerke zu pruegeln und aufzureiben (kein sammeln mehr moeglich da Gegner in 6”) und den dritten gerade so vor der Aufstellungszone zu stoppen. Aber das war nur ein Ausgleich zu meinen l.Desis die in Runde 6 mit einer 11 vom Tisch flohen 🙁
Ergebnis: Unentschieden zu seinen Gunsten (keine Einheiten in der gegnerischen Zone)
485 - 601 SP
Verluste:
1,5x Extinctoren
1/2x Krieger
1 Phantom
1x l.Desis
Runde 4 (Todfeinde gegen Darkeldar)
Lord
kleiner Lord mit Incubbi in Barke
Hagas in Barke
Stosstrupp mit Lanze
4x Krieger mit 2 Lanzen
2x3 Jetbikes
2 Wyvern
Talos
Ich gewann den Wurf um die erste Runde und da ich seinen Chef auf Hagabarke minimal sah fing ich an. Mit einem gluecklichen Schuss vernichtete ich auch gleich die Barke und die ersten vier Runden lief alles sehr gut. Dann verschaetzte ich mich mit der Distanz und der Talos kam in den NK. Gemeinsam mit einer Bikeschwadron (die andere war in der Runde zuvor von den Phantomen erlegt worden, hatte diese aber mitgenommen) rannte er eine Einheit Krieger nieder und in Runde 5 noch eine Einheit Exis. Der Lord kam ebenfalls in den NK aber da nur ein Haga in Kontakt war ging der NK glimpflich aus und danach konnte er erschossen werden. Das Spiel musste in Runde 5 beendet werden da die Zeit ausging und ich war 3 Necrons vor dem PO (er hatte noch die zweite Einheit Exis durch Beschuss vernichtet). Da ich aber die Runde anfing konnte ich nicht mehr so verlieren, dies war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst.
Ergebnis: Unentschieden zu meinen Gunsten (sein General wurde durch Beschuss getoetet)
891 - 764 SP
Verluste:
2x Exis
1x Krieger
2x Phantome
1x Desis
Runde 5 (Persoenliche Ziele gegen Ulthwe)
Rat (~3/5)
Avatar
2x Garde mit SK
Gardisten mit LL
Sturmgardisten
Ranger
3x1 Vyper
PL
2x3 Khaindar
Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und liess ihn anfangen.
Er begann sehr offensiv und rückte weit vor aber in Runde 2 konnte ich den Rat mit fast allem unter Feuer nehmen und die letzten beiden Runenpropheten ergriffen die Flucht. Der Avatar wurde weit vor meinen Linien erlegt und 2 Vyper wurden zerstoert sobald sie in Reichweite waren und zum ersten Mal eine Waffe abgefeuert hatten. Meine Phantome waren wieder eine wunderbare Ablenkung und vernichteten einen Trupp Ranger und einen Trupp Khaindar bevor sie von Shuriken zerrissen wurden. Am Ende stellte sich heraus, dass er die Mission falsch verstanden hatte und dachte er muesse MEINE Ziele verteidigen. Als Ausgleich dafuer hatte ich vergessen welchem Gelaendestueck 300p zugewiesen hatte. Zwei standen zur Auswahl und in das eine kamen meine schweren Desis leicht hinein. Das andere jedoch vernichtete 2 schwere Desis und 2 leichte Desis (4 Einsen bei 5 Wuerfeln!). Zum Glueck war es jedoch nicht viele Punkte wert. Aber aergerlich war es schon als ich mich erinnerte, dass ich ja auch ueber dem Gelaende schweben kann 😉
Ergebnis: Massaker (~700p eingesammelt)
1996 - 312 SP
Verluste:
½ l.Desis
2 Phantome
1x Desis
Statistiken:
3-0-2
77 FHP / 18 Fairness / 10 Bemalung / 18 Composition = 123 gesamt
Beide unentschieden erfolgten als ich anfing (1x freiwillig, 1x unfreiwillig) und ich habe den Wurf 3x gewonnen. Alle Siege wurden erzielt als ich nicht anfing. Der beste General hatte 80 FHP, hatte aber einmal gegen den Marinespieler verloren neben dem ich -mit viel Glueck und zwei Phantomen 😉- als einziger unbesiegt blieb (er hatte 4-0-1).
Als das HEAT anstand und der neue Codex Tyraniden kurz vorher erschien war ich sehr froh, dass meine Necrons endlich in spielfertigem Zustand waren. Ich spiele schon laenger mit der Liste aber das GT (und vor allem das folgende Nordmanoever) hat mir gezeigt, dass einige Match-ups ungunestig sind. Genug der einleitenden Worte, her mit der Action!
Meine Liste:
Lord mit Regenerator und Schleier der Dunkelheit
2x6 Extinctoren
2x12 Krieger
2x1 Phantom
1x4 Destruktoren
2x2 schwere Destruktoren
Monolith
Nachdem die üblichen markigen Spruechen vor einem Turnier mit anderen Mitstreitern und Opfern ausgetauscht wurden ging es los.
Runde 1 (Schlagabtausch gegen Deathguard auf Sumpfplatte)
Lord mit Schnelligkeit, Pestsense und Statur
GUO
2x7 Infis mit 2 Plasmawerfer und Champ (1x GUO)
2x7 Plaguemarines mit 2 Melter und Champ in Rhino
2x10 Nurglings
3 Cybots (2x Laser, 1x Maschinenkanone)
Nachdem wir vorher noch markige Sprueche ausgetauscht (Seine Bilanz gegen Necrons war 19-1) hatten musste nun gleich bewiesen werden wer Recht gehabt hatte.
Er gewann den Wurf um den ersten Spielzug und fing an um seinem Lord einen Erstrundenangriff zu ermoeglichen. Dieser gelang auch doch verlor ich aufgrund meiner Formation nur 2 Necrons. Nachdem der Lord noch ein Phantom vernichtete (3fach 1 beim ReW) erfuellten die schweren Desis ihre Aufgabe. Er konnte meinen Mono in Runde 2 lahmlegen da ich ihn aus der Deckung bewegt hatte um den Lord zu lenken (nicht aufgepasst 🙁 ). Ich bekaempfte danach zunaechst die Rhinos und dann die Cybots waehrend die Exis und die l. Desis die Infis bearbeiteten. Die Nurglings wurden weitgehend ignoriert und eine Rotte schaffte es in Runde 6 in den NK. Ich verlor dadurch eine Rotte Krieger aber mit einem Teleport in sein Viertel und den boostenden Einheiten in die neutralen Viertel waren mit 2 Viertel (darunter sein eigenes) sicher.
Ergebnis: Massaker (3 Viertel, 1 umkaempft)
2456 - 374,5 SP
Verluste:
½ Monolith
1 Trupp Krieger
1 Phantom
Runde 2 (Erkundungsmission gegen Tyraniden)
Gefluegelter Tyrant
Tyrant zu Fuss mit 2 Wachen
Liktor
4x 16 Hormaganten
~14 Termaganten
~14 Stachelganten
2x Fex mit Bioshit
2 Zoas mit Synapse
Gemaess der Aufstellungsregeln standen nur meine Krieger und der Lord, bei ihm der gefluegelte und 2 Rotten Hormaganten. Ich gewann den Wurf um Runde 1 aber da in der ersten Runde Nachtkampf herrschte und die Distanz >24” betrug liess ich ihn anfangen.
Ich konnte seinen gefluegelten in Runde 3 vernichten aber es benoetigte sehr viel Feuerkraft da meine schweren Desis nicht den gewuenschten Erfolg hatten nachdem ich die Krieger mit dem Lord aus dem NK teleportiert hatte. Zum Glueck waren meine Krieger mehr als ausreichend um die Hormaganten und sogar den Liktor im NK oder mit Schnellfeuer zu erledigen und als in Runde 4 mein Mono erschien war das Spiel gelaufen. Ich ueberrannte sogar eine Rotte Hormaganten im NK als ich meine leichten Desis raushauen musste. In Runde 6 versteckte er grosse Teile seiner Armee und ich boostete ein wenig um mir die 200p fuer die Viertel zu sichern.
Ergebnis: Überlegener Sieg (1:0 Viertel)
1069 - 0
Verluste:
nichts punktendes
Runde 3 ( gegen Marines)
Scriptor mit Termigarde
Termis
Cybot
Lasplasvets
3x Lasplas
2x Plasmakanone
1x Scouts
Devs mit 3 Raketenwerfer und Infi
Whirlwind
Wir castelten beide auf unserer linken Flanke und er stellte mir die Termis und den Cybot gegenueber waehrend ich die Phantome, die desis und ein paar Exis aufstellte.
Er gewann den Wurf um Runde 1 und liess mich anfangen. Ich boostete die Desis auf die andere Seite und teleportierte eine Rotte mit dem Mono um die Termis effektiver zu bekaempfen. Aber meine Wuerfel wollten nicht so wie ich wollte. Es kostete mich einen l. Desi und 3 Runden um den Cybot auch nur einmal zu streifen (dafuer konnte ich ihn dann auch vernichten) und ich verlor eine Gruppe Exis in seiner ersten Runde. Bis Runde 4 hatte ich fuerchterliche Verluste eingesteckt und brach den Angriff auf die Termis ab nachdem ich nur einen vernichten konnte. In Runde 5 mussten meine Phantome einen Angriff ausfuehren da drei taktische Trupps fast an meiner Aufstellungszone waren. Es gelang mir in 4 NKR 2 Trupps unter halbe Sollstaerke zu pruegeln und aufzureiben (kein sammeln mehr moeglich da Gegner in 6”) und den dritten gerade so vor der Aufstellungszone zu stoppen. Aber das war nur ein Ausgleich zu meinen l.Desis die in Runde 6 mit einer 11 vom Tisch flohen 🙁
Ergebnis: Unentschieden zu seinen Gunsten (keine Einheiten in der gegnerischen Zone)
485 - 601 SP
Verluste:
1,5x Extinctoren
1/2x Krieger
1 Phantom
1x l.Desis
Runde 4 (Todfeinde gegen Darkeldar)
Lord
kleiner Lord mit Incubbi in Barke
Hagas in Barke
Stosstrupp mit Lanze
4x Krieger mit 2 Lanzen
2x3 Jetbikes
2 Wyvern
Talos
Ich gewann den Wurf um die erste Runde und da ich seinen Chef auf Hagabarke minimal sah fing ich an. Mit einem gluecklichen Schuss vernichtete ich auch gleich die Barke und die ersten vier Runden lief alles sehr gut. Dann verschaetzte ich mich mit der Distanz und der Talos kam in den NK. Gemeinsam mit einer Bikeschwadron (die andere war in der Runde zuvor von den Phantomen erlegt worden, hatte diese aber mitgenommen) rannte er eine Einheit Krieger nieder und in Runde 5 noch eine Einheit Exis. Der Lord kam ebenfalls in den NK aber da nur ein Haga in Kontakt war ging der NK glimpflich aus und danach konnte er erschossen werden. Das Spiel musste in Runde 5 beendet werden da die Zeit ausging und ich war 3 Necrons vor dem PO (er hatte noch die zweite Einheit Exis durch Beschuss vernichtet). Da ich aber die Runde anfing konnte ich nicht mehr so verlieren, dies war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst.
Ergebnis: Unentschieden zu meinen Gunsten (sein General wurde durch Beschuss getoetet)
891 - 764 SP
Verluste:
2x Exis
1x Krieger
2x Phantome
1x Desis
Runde 5 (Persoenliche Ziele gegen Ulthwe)
Rat (~3/5)
Avatar
2x Garde mit SK
Gardisten mit LL
Sturmgardisten
Ranger
3x1 Vyper
PL
2x3 Khaindar
Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und liess ihn anfangen.
Er begann sehr offensiv und rückte weit vor aber in Runde 2 konnte ich den Rat mit fast allem unter Feuer nehmen und die letzten beiden Runenpropheten ergriffen die Flucht. Der Avatar wurde weit vor meinen Linien erlegt und 2 Vyper wurden zerstoert sobald sie in Reichweite waren und zum ersten Mal eine Waffe abgefeuert hatten. Meine Phantome waren wieder eine wunderbare Ablenkung und vernichteten einen Trupp Ranger und einen Trupp Khaindar bevor sie von Shuriken zerrissen wurden. Am Ende stellte sich heraus, dass er die Mission falsch verstanden hatte und dachte er muesse MEINE Ziele verteidigen. Als Ausgleich dafuer hatte ich vergessen welchem Gelaendestueck 300p zugewiesen hatte. Zwei standen zur Auswahl und in das eine kamen meine schweren Desis leicht hinein. Das andere jedoch vernichtete 2 schwere Desis und 2 leichte Desis (4 Einsen bei 5 Wuerfeln!). Zum Glueck war es jedoch nicht viele Punkte wert. Aber aergerlich war es schon als ich mich erinnerte, dass ich ja auch ueber dem Gelaende schweben kann 😉
Ergebnis: Massaker (~700p eingesammelt)
1996 - 312 SP
Verluste:
½ l.Desis
2 Phantome
1x Desis
Statistiken:
3-0-2
77 FHP / 18 Fairness / 10 Bemalung / 18 Composition = 123 gesamt
Beide unentschieden erfolgten als ich anfing (1x freiwillig, 1x unfreiwillig) und ich habe den Wurf 3x gewonnen. Alle Siege wurden erzielt als ich nicht anfing. Der beste General hatte 80 FHP, hatte aber einmal gegen den Marinespieler verloren neben dem ich -mit viel Glueck und zwei Phantomen 😉- als einziger unbesiegt blieb (er hatte 4-0-1).