Necrons auf dem Heat

Chaoskas

Codexleser
29. September 2002
315
5
6.928
www.chaoskas.de
Von einem der auszog um auf einem HEAT mit Necrons zu spielen:

Als das HEAT anstand und der neue Codex Tyraniden kurz vorher erschien war ich sehr froh, dass meine Necrons endlich in spielfertigem Zustand waren. Ich spiele schon laenger mit der Liste aber das GT (und vor allem das folgende Nordmanoever) hat mir gezeigt, dass einige Match-ups ungunestig sind. Genug der einleitenden Worte, her mit der Action!

Meine Liste:
Lord mit Regenerator und Schleier der Dunkelheit
2x6 Extinctoren
2x12 Krieger
2x1 Phantom
1x4 Destruktoren
2x2 schwere Destruktoren
Monolith

Nachdem die üblichen markigen Spruechen vor einem Turnier mit anderen Mitstreitern und Opfern ausgetauscht wurden ging es los.

Runde 1 (Schlagabtausch gegen Deathguard auf Sumpfplatte)
Lord mit Schnelligkeit, Pestsense und Statur
GUO
2x7 Infis mit 2 Plasmawerfer und Champ (1x GUO)
2x7 Plaguemarines mit 2 Melter und Champ in Rhino
2x10 Nurglings
3 Cybots (2x Laser, 1x Maschinenkanone)

Nachdem wir vorher noch markige Sprueche ausgetauscht (Seine Bilanz gegen Necrons war 19-1) hatten musste nun gleich bewiesen werden wer Recht gehabt hatte.
Er gewann den Wurf um den ersten Spielzug und fing an um seinem Lord einen Erstrundenangriff zu ermoeglichen. Dieser gelang auch doch verlor ich aufgrund meiner Formation nur 2 Necrons. Nachdem der Lord noch ein Phantom vernichtete (3fach 1 beim ReW) erfuellten die schweren Desis ihre Aufgabe. Er konnte meinen Mono in Runde 2 lahmlegen da ich ihn aus der Deckung bewegt hatte um den Lord zu lenken (nicht aufgepasst 🙁 ). Ich bekaempfte danach zunaechst die Rhinos und dann die Cybots waehrend die Exis und die l. Desis die Infis bearbeiteten. Die Nurglings wurden weitgehend ignoriert und eine Rotte schaffte es in Runde 6 in den NK. Ich verlor dadurch eine Rotte Krieger aber mit einem Teleport in sein Viertel und den boostenden Einheiten in die neutralen Viertel waren mit 2 Viertel (darunter sein eigenes) sicher.
Ergebnis: Massaker (3 Viertel, 1 umkaempft)
2456 - 374,5 SP
Verluste:
½ Monolith
1 Trupp Krieger
1 Phantom

Runde 2 (Erkundungsmission gegen Tyraniden)
Gefluegelter Tyrant
Tyrant zu Fuss mit 2 Wachen
Liktor
4x 16 Hormaganten
~14 Termaganten
~14 Stachelganten
2x Fex mit Bioshit
2 Zoas mit Synapse

Gemaess der Aufstellungsregeln standen nur meine Krieger und der Lord, bei ihm der gefluegelte und 2 Rotten Hormaganten. Ich gewann den Wurf um Runde 1 aber da in der ersten Runde Nachtkampf herrschte und die Distanz >24” betrug liess ich ihn anfangen.
Ich konnte seinen gefluegelten in Runde 3 vernichten aber es benoetigte sehr viel Feuerkraft da meine schweren Desis nicht den gewuenschten Erfolg hatten nachdem ich die Krieger mit dem Lord aus dem NK teleportiert hatte. Zum Glueck waren meine Krieger mehr als ausreichend um die Hormaganten und sogar den Liktor im NK oder mit Schnellfeuer zu erledigen und als in Runde 4 mein Mono erschien war das Spiel gelaufen. Ich ueberrannte sogar eine Rotte Hormaganten im NK als ich meine leichten Desis raushauen musste. In Runde 6 versteckte er grosse Teile seiner Armee und ich boostete ein wenig um mir die 200p fuer die Viertel zu sichern.
Ergebnis: Überlegener Sieg (1:0 Viertel)
1069 - 0
Verluste:
nichts punktendes

Runde 3 ( gegen Marines)
Scriptor mit Termigarde
Termis
Cybot
Lasplasvets
3x Lasplas
2x Plasmakanone
1x Scouts
Devs mit 3 Raketenwerfer und Infi
Whirlwind

Wir castelten beide auf unserer linken Flanke und er stellte mir die Termis und den Cybot gegenueber waehrend ich die Phantome, die desis und ein paar Exis aufstellte.
Er gewann den Wurf um Runde 1 und liess mich anfangen. Ich boostete die Desis auf die andere Seite und teleportierte eine Rotte mit dem Mono um die Termis effektiver zu bekaempfen. Aber meine Wuerfel wollten nicht so wie ich wollte. Es kostete mich einen l. Desi und 3 Runden um den Cybot auch nur einmal zu streifen (dafuer konnte ich ihn dann auch vernichten) und ich verlor eine Gruppe Exis in seiner ersten Runde. Bis Runde 4 hatte ich fuerchterliche Verluste eingesteckt und brach den Angriff auf die Termis ab nachdem ich nur einen vernichten konnte. In Runde 5 mussten meine Phantome einen Angriff ausfuehren da drei taktische Trupps fast an meiner Aufstellungszone waren. Es gelang mir in 4 NKR 2 Trupps unter halbe Sollstaerke zu pruegeln und aufzureiben (kein sammeln mehr moeglich da Gegner in 6”) und den dritten gerade so vor der Aufstellungszone zu stoppen. Aber das war nur ein Ausgleich zu meinen l.Desis die in Runde 6 mit einer 11 vom Tisch flohen 🙁
Ergebnis: Unentschieden zu seinen Gunsten (keine Einheiten in der gegnerischen Zone)
485 - 601 SP
Verluste:
1,5x Extinctoren
1/2x Krieger
1 Phantom
1x l.Desis

Runde 4 (Todfeinde gegen Darkeldar)
Lord
kleiner Lord mit Incubbi in Barke
Hagas in Barke
Stosstrupp mit Lanze
4x Krieger mit 2 Lanzen
2x3 Jetbikes
2 Wyvern
Talos

Ich gewann den Wurf um die erste Runde und da ich seinen Chef auf Hagabarke minimal sah fing ich an. Mit einem gluecklichen Schuss vernichtete ich auch gleich die Barke und die ersten vier Runden lief alles sehr gut. Dann verschaetzte ich mich mit der Distanz und der Talos kam in den NK. Gemeinsam mit einer Bikeschwadron (die andere war in der Runde zuvor von den Phantomen erlegt worden, hatte diese aber mitgenommen) rannte er eine Einheit Krieger nieder und in Runde 5 noch eine Einheit Exis. Der Lord kam ebenfalls in den NK aber da nur ein Haga in Kontakt war ging der NK glimpflich aus und danach konnte er erschossen werden. Das Spiel musste in Runde 5 beendet werden da die Zeit ausging und ich war 3 Necrons vor dem PO (er hatte noch die zweite Einheit Exis durch Beschuss vernichtet). Da ich aber die Runde anfing konnte ich nicht mehr so verlieren, dies war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst.
Ergebnis: Unentschieden zu meinen Gunsten (sein General wurde durch Beschuss getoetet)
891 - 764 SP
Verluste:
2x Exis
1x Krieger
2x Phantome
1x Desis

Runde 5 (Persoenliche Ziele gegen Ulthwe)
Rat (~3/5)
2x Garde mit SK
Gardisten mit LL
Sturmgardisten
Ranger
3x1 Vyper
PL
2x3 Khaindar

Ich gewann den Wurf um den ersten Spielzug und liess ihn anfangen.
Er begann sehr offensiv und rückte weit vor aber in Runde 2 konnte ich den Rat mit fast allem unter Feuer nehmen und die letzten beiden Runenpropheten ergriffen die Flucht. Der Avatar wurde weit vor meinen Linien erlegt und 2 Vyper wurden zerstoert sobald sie in Reichweite waren und zum ersten Mal eine Waffe abgefeuert hatten. Meine Phantome waren wieder eine wunderbare Ablenkung und vernichteten einen Trupp Ranger und einen Trupp Khaindar bevor sie von Shuriken zerrissen wurden. Am Ende stellte sich heraus, dass er die Mission falsch verstanden hatte und dachte er muesse MEINE Ziele verteidigen. Als Ausgleich dafuer hatte ich vergessen welchem Gelaendestueck 300p zugewiesen hatte. Zwei standen zur Auswahl und in das eine kamen meine schweren Desis leicht hinein. Das andere jedoch vernichtete 2 schwere Desis und 2 leichte Desis (4 Einsen bei 5 Wuerfeln!). Zum Glueck war es jedoch nicht viele Punkte wert. Aber aergerlich war es schon als ich mich erinnerte, dass ich ja auch ueber dem Gelaende schweben kann 😉
Ergebnis: Massaker (~700p eingesammelt)
1996 - 312 SP
Verluste:
½ l.Desis
2 Phantome
1x Desis

Statistiken:
3-0-2
77 FHP / 18 Fairness / 10 Bemalung / 18 Composition = 123 gesamt
Beide unentschieden erfolgten als ich anfing (1x freiwillig, 1x unfreiwillig) und ich habe den Wurf 3x gewonnen. Alle Siege wurden erzielt als ich nicht anfing. Der beste General hatte 80 FHP, hatte aber einmal gegen den Marinespieler verloren neben dem ich -mit viel Glueck und zwei Phantomen 😉- als einziger unbesiegt blieb (er hatte 4-0-1).

Was wird geaendert? Vermutlich schmeiss ich die Necs raus und nehm Marines :=)

Allerdings bin ich dabei, das konzept sicherer zu machen. Der Lord braucht den teleport nicht unbedingt aber 2 Teleports sollten es schon sein. Erfordert aber einiges an Fingerspitzengefuehl.

Necrons sind nur bedingt turniertauglich da es schwer ist gegen Gegner die wissen was sie tun und irgendwann helfen auch WBB nicht mehr weiter.

Deine Armeeliste finde ich sehr gelungen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was wird geaendert? Vermutlich schmeiss ich die Necs raus und nehm Marines[/b]
Muss man sich vorher nicht auf eine Armeeliste und Armee festlegen? Oder kann man je nach Finale und Heat wechseln?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Lord braucht den teleport nicht unbedingt aber 2 Teleports sollten es schon sein. Erfordert aber einiges an Fingerspitzengefuehl.[/b]
Die Mobilität die man durch den Teleporter erhält würde ich nicht streichen. Gerade in manchen Missionen und Situationen ist der Teleporter Gold wert. Vielleicht minimierst du die Gefahr einfach dadurch das du möglichste wenig teleportierst?

Necons haben es nun mal als Turnierarmee schwer da es dort soviele Armeen mit vielen RW 2/3+ Modellen gibt.

Ich drücke dir die Daumen fürs Finale (aber nur wenn du Necs spielst 😛 )! Würde mich schon schwer interessieren wie du abschneidest.

Originally posted by Nasca@22. Jun 2005, 12:34
Deine Armeeliste finde ich sehr gelungen!
Die Liste hat aber auch essentielle Schwaechen. Die l.Desis sind sehr gefaehrdet und 6 Extinctoren gehen doch ueberraschend schnell drauf. Vor allem ihre begrenzte Reichweite hat mir oft Kopfzerbrechen bereitet denn um sie einzusetzen muss ich idR in die Waffenreichweite meines Gegners. l.Desis sind flexibler.

habt ihr die Tische mal gesehen, das Gelände ist scheinbar doch etwas spärlich. Bei solchem Gelände ist es schon wichtiger größere Trupps zu benutzen, also einen 10er Exi Trupp, auf das Feueraufteilen muss man dann auch mal verzichten. Desweiteren kann man sich den Schleier (meiner Meinung nach) sparen, weil man ihn eh nicht offensiv einsetzen sollte, sondern eher defensiv. Wenn man aber 2 Monos benutzt bei 1750 dann lohnt sich eher ein Aufgemotzter "Blocker" Lord mit Desis Reg und Phasenv. Der ist sehr flexibel und reicht zum Schutz der Krieger, weil den Rest sollte man als Nec Spieler so oder so mit W5 Modellen auffüllen einfach um im Feuerduell auf mittlere Reichweite (was ja die Stärke der Necs ist) nicht so sehr auf den Lord angewiesen zu sein. Und auch um dem Gegner mehr Schwierigkeiten zu machen. Leichte Desis sofern möglich immer mit mindestens 4 Modellen oder 2- 3er Trupps die zusammenoperieren(6 " einhalten) Desweiteren bietet es sich bei diesen Tischen regelrecht an Flanken zu verweigern.

Bin mal gespannt was für eine Liste du im Finale spielst, weil du bei 2 Monos schon sehr aufpassen musst.