Raumflotte Gothic Necrons Flottenaufbau

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Hi

Kommt drauf an was du damit willst.

Was spielen denn deine Mitspieler?
Willst du hauptsächlich 200 Punkte spielen oder stehst du gerade vor der Kaufentscheidung um Auswahl für kleinere Spiele zu haben?
Soll sie Fluffmässig sein, viel Abwechslung und Spielspaß bringen oder gewinnen?
Spielt ihr ne Kampagne oder eher Einzelspiele?

Das einzige was ich jetzt schon empfehlen würde ist für 2000 Punkte-spiele auf jeden fall beide Wiederholungswürfe mitzunehmen.
 
Die Shrouds sind ziemliche Punktegräber, halten nix aus kaum Feuerkraft und sterben normalerweise zuerst. Sonst ist bei Necs eigentlich alles bracuhbar, der einzige Fehler den Du bei der Auswahl machen kannst ist dieser hier:

Das einzige was ich jetzt schon empfehlen würde ist für 2000 Punkte-spiele auf jeden fall beide Wiederholungswürfe mitzunehmen.

Der zweite WHW kostet +50 Punkte, die Cain braucht keine zwei mit MW10 und für den Rest lohnt sich das nicht. Nimm dafür lieber ein weiteres Jackal, die Dinger sind echt gut da sie auch Kreuzer gut volltelepotrieren können.
 
Die Shrouds sind ziemliche Punktegräber, halten nix aus kaum Feuerkraft und sterben normalerweise zuerst. Sonst ist bei Necs eigentlich alles bracuhbar,...

:lol: Bei dir hört sich das ja fast wie in Stein gemeißelt an.
Obwohl ich den Shroud auch nicht so gerne mag, hat er sich gegen (Dark) Eldar (nach den MSM-Regeln) in meinen Spielen immer sehr gelohnt.

Der zweite WHW kostet +50 Punkte, die Cain braucht keine zwei mit MW10 und für den Rest lohnt sich das nicht.

Seufz, schon wieder so ne Allwissenheit... zumindest in den Spielen die ich gesehen habe waren die Necrons wie kaum eine andere Flotte darauf angewiesen, den Kollisionsalarm zu schaffen wenn es darauf ankommt.
Immerhin ist man als Blechbüchse im All ohne Schilde und wenig Strukturpunkte pro Siegespunkt doch ziemlich empfindlich wenn was durch die Panzerung kommt.

Nimm dafür lieber ein weiteres Jackal, die Dinger sind echt gut da sie auch Kreuzer gut volltelepotrieren können.

Nö, jedenfalls nicht die normalen Kreuzer der Standardrassen ohne ihnen vorher ordentlich einzuschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaube wir haben uns auch mißverstanden, einen WHW kaufen finde ich OK da der nur 25 Punkte kostet, zusammen mit dem den man schon standardmäßig geschenkt kriegt liegt man schon bei 2 was eigentlich locker reichen sollte - Die meisten Gegner nehmen gegen Necs eh kaum Lanzen mit und Kollisionsalarm kann bei für jeder Angriffswelle wieder geben wenn man den Wurf einmal verhauen hat, das ist normalerweise mehr als ausreichend wenn man bedenkt wie wenige Einheiten man selbst bei 2k auf dem Feld hat. Außerdem versucht man den Alarm normalerweise ja möglichst zu vermeiden weil man die Teleporter und Pulsgeneratoren dann nicht nutzen kann, letztere sind die einzige Möglichkeit mit Necs Flugkörper abzufangen bevor sie dran sind.
Da man die Standardkreuzer sowieso erstmal beharken muß um die Schilde für Teleportattacken runterzukriegen ist es eh nicht mehr weit her um sie auch auf SK6 runterzuschießen, mit Necrons sollte das jetzt auch nicht so schwer sein da man erstens mobil genug ist um Frontpanzerungen zu umgehen und zweitens die Pulsgeneratoren auch ein bißchen austeilen - unter "ordentlich einschenken" verstehe ich jedenfalls was anderes 😉 .
Achja, als unsterblicher Necron muß man sowieso alles in Stein meißeln damit einem nicht alles zerfallen ist wenn man das nächste Mal wieder aus dem Stasisschlaf erwacht 😀 .
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂 So macht chatten schon mehr Spaß.


Hm ich glaube wir haben uns auch mißverstanden, einen WHW kaufen finde ich OK da der nur 25 Punkte kostet, zusammen mit dem den man schon standardmäßig geschenkt kriegt liegt man schon bei 2 was eigentlich locker reichen sollte - Die meisten Gegner nehmen gegen Necs eh kaum Lanzen mit und Kollisionsalarm kann bei für jeder Angriffswelle wieder geben wenn man den Wurf einmal verhauen hat, das ist normalerweise mehr als ausreichend wenn man bedenkt wie wenige Einheiten man selbst bei 2k auf dem Feld hat.

Das mit den Lanzen finde ich interessant, von wie vielen Gegnern sprichst du da genau? (<- soll keine gemeine Spitze sein, ist ne ernste Frage)
Ich frage weil ich es anders kenne; und seit an einem Spielabend ein Acheron auf Zielerfassung eine Vierer-schwadron Jackals in einer Salve ausradiert hat (verpatzter BFI, 4 treffer und keine 6 beim Rettungswurf) nehme ich gerne Lanzen gegen Necrons und warte darauf dass der Kollisionsalarm verpatzt wird. Wenn ich sie selber spiele schwöre ich deshalb auch auf jeden Wiederholungswurf der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Außerdem versucht man den Alarm normalerweise ja möglichst zu vermeiden weil man die Teleporter und Pulsgeneratoren dann nicht nutzen kann, letztere sind die einzige Möglichkeit mit Necs Flugkörper abzufangen bevor sie dran sind.

Klar, so wenig wie möglich, aber halt so viel wie nötig, und gerade bei allem dass Panzerung ignoriert kann es echt teuer werden (vp-mässig) keinen zu geben, aber wir vestehen uns.
Da man die Standardkreuzer sowieso erstmal beharken muß um die Schilde für Teleportattacken runterzukriegen ist es eh nicht mehr weit her um sie auch auf SK6 runterzuschießen, mit Necrons sollte das jetzt auch nicht so schwer sein da man erstens mobil genug ist um Frontpanzerungen zu umgehen und zweitens die Pulsgeneratoren auch ein bißchen austeilen - unter "ordentlich einschenken" verstehe ich jedenfalls was anderes
😉 .

Ich weiß was du meinst, aber anders herum wird auch nen Schuh daraus: Wenn ich ihm eh schon 4 Punkte genommen habe (2 Schilde und 2 Struktur)
sind es nur noch 2 bis zum magischen beschätigt, dann stellt sich (zumindest für mich) die Frage ob ich die Schiffswahl damit rechtferitgen kann dass ich damit halbierte oder sogar geviertelte Waffen lahmlegen kann.


Achja, als unsterblicher Necron muß man sowieso alles in Stein meißeln damit einem nicht alles zerfallen ist wenn man das nächste Mal wieder aus dem Stasisschlaf erwacht 😀 .
Kein Kommentar😀
 
Ich hab bisher 7 Spiele gegen Necons gemacht und ein paar mehr mit ihnen, bei uns herrscht die Ansicht vor daß man sie mit ein paar Lanzen auf BFI zwingen sollte und dann mit allem was man an Bats hat draufhält, auf lock on werden die Bats dann schon ganz brauchbar gegen Necorns. Dagegen kannst Du Lanzen gegen Necs auf BFI völlig vergessen.
Wenn Du mit Lanzen draufhälst und der Nec den BFI trotzdem verhaut kann er den Test jedesmal wieder machen wenn Du mit anderen Lanzenschiffen draufhälst (siehe Errata), es macht also wenig Sinn mit Lanzen draufzuschießen und zu hoffen daß er verhaut da er den Test selbst ohne Grabkammer im statistischen Mittel in ca. 3/4 der Fälle besteht und wenn er einmal auf BFI ist bleibt er auch drauf.

Ich spiele Eskorten praktisch immer nur in 2er-Grüppchen, die sind flexibel, billige schlechte Ziele, wenn sie auf BFI gehen geht kaum Feuerkraft flöten und ziemlich oft verschwendet der Gegner Feuerkraft durch overkill.
Bei größeren Gruppen werden sie ein zu gutes Ziel und wenn sie bracen geht Dir sehr viel Feuerkraft verloren, und wie Du schon sagtest wird es sehr teuer wenn man den BFI bei einer stärkeren Salve verhaut, aber bei zwei Stück juckt mich das nicht im Geringsten.
Wenn man ganz fies ist zerlegt man größere Eskortgruppen mit mehreren kleinen Salven, dann kann der Gegner sich aussuchen ob er BFI macht und ich mit den restlichen Salven dann auf was anderes schieße oder ich ihn Stück für Stück zerlege - eine prima Taktik wenn man selbst 2er-Grüppchen Eskoerten spielt, das paßt wie die Faust auf Auge.

Ich persönlich mache sehr gern Teleportattacken auf angeschlagene Schiffe, mit verringerter SK kriegt er die nämlich kaum noch repariert und damit sind sie ganz aus dem Spiel während frische Schiffe sehr schnell wieder einsatzfähig werden. Wenn Du nah genug ranfliegst um Teleportattacken zu machen wirst Du sowieso meist auch alles was die Schwadron kann darauf schießen wegen der Spaltenverschiebung und dem Umstand daß in 15cm um das Zielschiff sehr selten weitere Gegner sind, schließlich haben Necs normalerweise auch nur 30cm Reichweite.

In meinen Spielen war die Jackal bisher immer der Bringer:
- 3 Stück kosten weniger als ein Shroud
- sind schneller
- halten fast so viel aus (genaugenommen sogar etwas mehr wenn man bedenkt daß sie nicht beschädigt werden können)
- haben mehr Feuerkraft und
- volle 6 Teleportattacken (der Shroud nur eine einzige)

Auf besonderen Wunsch kann man meine Posts jetzt übrigens auch auf praktischen handsignierten Steintafeln bestellen mit einer zertifizierten Haltbarkeitsgarantie über die nächsten 3 Millionen Jahre - Wenn Sie noch in diesem Jahrtausend bestellen zahlen Sie einen Vorzugspreis von nur nur 3.000 Seelen pro Stück 😀 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so wie Lifegiver (Die 2er Eskortschwadronen muß ich umbedingt mal testen). Die Kombination von Lanzen und Batterien kann einem als Necronspieler schon den Hals brechen da man dadurch schnell viel Schaden einstecken kann.

Was die Flottenzusammenstellung angeht - Hier mal meine 2 Cent:

- Tombship frühestens bei 2000 Punkten und selbst dann kein muss
- Scythekreuzer packe ich immer so viele mit ein wie nur möglich
- Shrouds sind bei vielen sehr unbeliebt. Ich setzte sie selbst auch nur selten ein und wenn dann immer in einer Schwadron mit einer Scythe um Beschuss zu vermeiden
- Mit Jackals fülle ich meist die restlichen Punkte auf. Wirklich erfolgreich habe ich die bisher aber nur gegen Eldar einsetzen können. Die Portale sind zwar nicht schlecht aber die Reichweite ist auch nur sehr beschränkt. (Ich hab die dumme angewohnheit immer knapp ausserhalb der 10cm stehen zu bleiben...)
- Dirges hab ich bisher kaum getestet. Gegen Eldar und Dark Eldar dürften sie aber ganz nett sein sofern man größere Schwadronen einsetzt.

PS: Öhm Lifegiver - Wie kommst du bei 3 Jackals auf 6 Teleportattacken?
 
Ich hab bisher 7 Spiele gegen Necons gemacht und ein paar mehr mit ihnen, bei uns herrscht die Ansicht vor daß man sie mit ein paar Lanzen auf BFI zwingen sollte und dann mit allem was man an Bats hat draufhält, auf lock on werden die Bats dann schon ganz brauchbar gegen Necorns. Dagegen kannst Du Lanzen gegen Necs auf BFI völlig vergessen.

So kenne ich das auch im Prinzip, deshalb wunderte mich deine Aussage aus dem Post vorher so, dass kaum jemand Lanzen mitnimmt gegen Necrons(ist das nicht ein Widerspruch zu oben?).
Wie willst du ohne Lanzen Necrons auf BFI zwingen? :look:

Wenn Du mit Lanzen draufhälst und der Nec den BFI trotzdem verhaut kann er den Test jedesmal wieder machen wenn Du mit anderen Lanzenschiffen draufhälst (siehe Errata),

jo, aber bei allen Salven ab 4 Lanzen aufwärts kann auch ein einziger nicht gegebener Test böse werden, aber im Prinzip scheinen wir uns ja doch einiger zu sein als es schien. :friends:

es macht also wenig Sinn mit Lanzen draufzuschießen und zu hoffen daß er verhaut da er den Test selbst ohne Grabkammer im statistischen Mittel in ca. 3/4 der Fälle besteht und wenn er einmal auf BFI ist bleibt er auch drauf.

Wie gesagt, ich behaupte wegen des durchschlagenden Effektes wenn es doch mal klappt ist es trotzdem lohnend, und wenn nicht wird mit den WB's auf das Ziel mit Panzerung 4 geschossen- Kopf ich gewinne, Zahl du verlierst :darklord:

Ich spiele Eskorten praktisch immer nur in 2er-Grüppchen, die sind flexibel, billige schlechte Ziele, wenn sie auf BFI gehen geht kaum Feuerkraft flöten und ziemlich oft verschwendet der Gegner Feuerkraft durch overkill.
Bei größeren Gruppen werden sie ein zu gutes Ziel und wenn sie bracen geht Dir sehr viel Feuerkraft verloren, und wie Du schon sagtest wird es sehr teuer wenn man den BFI bei einer stärkeren Salve verhaut, aber bei zwei Stück juckt mich das nicht im Geringsten.

Naja, das meiste würde ich so unterschreiben, aber kleine Eskortschwadronen haben halt oft das "schnelle VP"-Problem.
Eine 5er-schwadron die von Pot-shots beschossen wird kann mit Pech 2 Schiffe verlieren, ist aber immer nohc kein einziger Siegespunkt.
Ne 2er-Schwadron ist weg und bringt 100 VP.
Es ist sicher ne Verschwendung für die Hauptbreitseiten einer Flotte, aber ein willkommenes Ziel für sagen wir mal die lästigen 2 Lanzen des Devastors. :chaos:

Ich persönlich mache sehr gern Teleportattacken auf angeschlagene Schiffe, mit verringerter SK kriegt er die nämlich kaum noch repariert und damit sind sie ganz aus dem Spiel während frische Schiffe sehr schnell wieder einsatzfähig werden. Wenn Du nah genug ranfliegst um Teleportattacken zu machen wirst Du sowieso meist auch alles was die Schwadron kann darauf schießen wegen der Spaltenverschiebung und dem Umstand daß in 15cm um das Zielschiff sehr selten weitere Gegner sind, schließlich haben Necs normalerweise auch nur 30cm Reichweite.



In meinen Spielen war die Jackal bisher immer der Bringer:
- 3 Stück kosten weniger als ein Shroud
- sind schneller
- halten fast so viel aus (genaugenommen sogar etwas mehr wenn man bedenkt daß sie nicht beschädigt werden können)
- haben mehr Feuerkraft und
- volle 6 Teleportattacken (der Shroud nur eine einzige)

-Schneller stimmt natürlich (und auch wendiger);
-die Nehmerqualitäten finde ich komisch (die Jackals verlieren bei jedem Treffer Feuerkraft, der Shroud nur bei 2);
-der Vorteil der Feuerkraft stimmt auch, geht aber zu Lasten des Feuerbereichs (den man nur bedingt durch die Wendigkeit wettmachen kann finde ich), und er hat sich erledigt sobald der erste Schadenspunkt kassiert
-Schneller stimmt natürlich (und auch wendiger);
-die Nehmerqualitäten finde ich komisch (die Jackals verlieren bei jedem Treffer Feuerkraft, der Shroud nur bei 2);
-der Vorteil der Feuerkraft stimmt auch, geht aber zu Lasten des Feuerbereichs (den man nur bedingt durch die Wendigkeit wettmachen kann finde ich), und er hat sich erledigt sobald der erste Schadenspunkt kassiert wurde;
-bei den Teleportattacken stimmt glaube ich was nicht;
-außerdem musst du auch fairerweise anmerken dass du die Jackals gerade mit dem "Punktegrab" (wie du geschrieben hast) verglichen hast; dass sie dann gut abschneiden ist nicht sooo schwer finde ich.

Versteh mich nicht falsch, ich benutze die Jackals auch, halte es aber eher wie peace und benutze sie zum Punkte auffüllen wenn alle Scythes auf dem tisch stehen (gegen die meisten Gegner zumindest).


Und danke für das Angbot mit den Tontafeln, wenn wir uns weiter in dem entspannten Tonfall wie jetzt unterhalten reicht mir das völlig :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit den vermaledeiten Teleporten hab ich schon wieder verwechselt, die Sonderregeln gelten natürlich nur für die zusätzlichen Teleportattacken die man neben den normalen Teleportattacken machen kann - am Prinzip ändert das aber nichts da der Shroud keine Teleporter hat.

jo, aber bei allen Salven ab 4 Lanzen aufwärts kann auch ein einziger nicht gegebener Test böse werden, aber im Prinzip scheinen wir uns ja doch einiger zu sein als es schien. :friends:

Wie gesagt, ich behaupte wegen des durchschlagenden Effektes wenn es doch mal klappt ist es trotzdem lohnend, und wenn nicht wird mit den WB's auf das Ziel mit Panzerung 4 geschossen- Kopf ich gewinne, Zahl du verlierst :darklord:

Das gilt nur bei größeren Eskortschwadronen, KR haben immerhin noch einen brauchbaren ReW und die Caine wird trotzdem praktisch nie BFI geben.


Naja, das meiste würde ich so unterschreiben, aber kleine Eskortschwadronen haben halt oft das "schnelle VP"-Problem.
Eine 5er-schwadron die von Pot-shots beschossen wird kann mit Pech 2 Schiffe verlieren, ist aber immer nohc kein einziger Siegespunkt.
Ne 2er-Schwadron ist weg und bringt 100 VP.
Es ist sicher ne Verschwendung für die Hauptbreitseiten einer Flotte, aber ein willkommenes Ziel für sagen wir mal die lästigen 2 Lanzen des Devastors. :chaos:

Nicht ganz, teuer wird es eigentlich nur bei Nec-Eskorten und die kriegen einen 2+ ReW wenn sie BFI schaffen und bringen auch nur "normale" VPs. Außerdem wirst Du eine mittelmäßig angeschlagene 5er-Schwadron wohl eher selten zurückziehen um dem Gegner VPs zu verwehren, sie haben immerhin noch eine hohe Feuerkraft - und wenn sie dann später noch weiter konzentriert runtergeschossen werden wird es auch unwahrscheinlich daß sie das überstehen, dann haben wir eine Annäherung an die Situation mit den 2er-Schwadronen - der einzige Unterschid ist daß Du eher die Möglichkeit zum Zurückziehen hast, diese aber normalerweise erst spät nutzt und dann hast Du das Risiko der geschenkten VPs auch wieder.


die Jackals verlieren bei jedem Treffer Feuerkraft, der Shroud nur bei 2

-der Vorteil der Feuerkraft stimmt auch, geht aber zu Lasten des Feuerbereichs (den man nur bedingt durch die Wendigkeit wettmachen kann finde ich), und er hat sich erledigt sobald der erste Schadenspunkt kassiert


Nö, wahrscheinlich wirst Du die Shroud bei Gefahr ziemlich schnell auf Alarm schicken weil sie nach zwei Punkten schon beschädigt ist und dann jede Menge VPs gibt, die Eskorten haben die Sonderregel der höheren VPs nicht und in den angesprochenen 2er-Grüppchen verliert man weniger Feuerkraft wenn man 100 Punkte bracen läßt.
Der Feuerbereich der Jackals hat mir bisher nie wirklich Probleme bereitet, 40 cm Geschwindigkeit und die Möglichkeit schon am Anfang der Bewegung wenden zu können machen die Sache schon relativ einfach.


Versteh mich nicht falsch, ich benutze die Jackals auch, halte es aber eher wie peace und benutze sie zum Punkte auffüllen wenn alle Scythes auf dem tisch stehen (gegen die meisten Gegner zumindest).

Hab ich früher auch so gehandhabt bis ich sie auf einem Hausturnier spaßeshalber mal in maximaler Zahl eingesetzt habe, zusammen haben die eine derart perverse Feuerkraft und Massen an Teleportattacken entwickelt daß sie für mich seitdem mehr sind als Punktefüller.
 
Zuletzt bearbeitet: