Ich hab bisher 7 Spiele gegen Necons gemacht und ein paar mehr mit ihnen, bei uns herrscht die Ansicht vor daß man sie mit ein paar Lanzen auf BFI zwingen sollte und dann mit allem was man an Bats hat draufhält, auf lock on werden die Bats dann schon ganz brauchbar gegen Necorns. Dagegen kannst Du Lanzen gegen Necs auf BFI völlig vergessen.
So kenne ich das auch im Prinzip, deshalb wunderte mich deine Aussage aus dem Post vorher so, dass kaum jemand Lanzen mitnimmt gegen Necrons(ist das nicht ein Widerspruch zu oben?).
Wie willst du ohne Lanzen Necrons auf BFI zwingen? :look:
Wenn Du mit Lanzen draufhälst und der Nec den BFI trotzdem verhaut kann er den Test jedesmal wieder machen wenn Du mit anderen Lanzenschiffen draufhälst (siehe Errata),
jo, aber bei allen Salven ab 4 Lanzen aufwärts kann auch ein einziger nicht gegebener Test böse werden, aber im Prinzip scheinen wir uns ja doch einiger zu sein als es schien. :friends:
es macht also wenig Sinn mit Lanzen draufzuschießen und zu hoffen daß er verhaut da er den Test selbst ohne Grabkammer im statistischen Mittel in ca. 3/4 der Fälle besteht und wenn er einmal auf BFI ist bleibt er auch drauf.
Wie gesagt, ich behaupte wegen des durchschlagenden Effektes wenn es doch mal klappt ist es trotzdem lohnend, und wenn nicht wird mit den WB's auf das Ziel mit Panzerung 4 geschossen- Kopf ich gewinne, Zahl du verlierst :darklord:
Ich spiele Eskorten praktisch immer nur in 2er-Grüppchen, die sind flexibel, billige schlechte Ziele, wenn sie auf BFI gehen geht kaum Feuerkraft flöten und ziemlich oft verschwendet der Gegner Feuerkraft durch overkill.
Bei größeren Gruppen werden sie ein zu gutes Ziel und wenn sie bracen geht Dir sehr viel Feuerkraft verloren, und wie Du schon sagtest wird es sehr teuer wenn man den BFI bei einer stärkeren Salve verhaut, aber bei zwei Stück juckt mich das nicht im Geringsten.
Naja, das meiste würde ich so unterschreiben, aber kleine Eskortschwadronen haben halt oft das "schnelle VP"-Problem.
Eine 5er-schwadron die von Pot-shots beschossen wird kann mit Pech 2 Schiffe verlieren, ist aber immer nohc kein einziger Siegespunkt.
Ne 2er-Schwadron ist weg und bringt 100 VP.
Es ist sicher ne Verschwendung für die Hauptbreitseiten einer Flotte, aber ein willkommenes Ziel für sagen wir mal die lästigen 2 Lanzen des Devastors. :chaos:
Ich persönlich mache sehr gern Teleportattacken auf angeschlagene Schiffe, mit verringerter SK kriegt er die nämlich kaum noch repariert und damit sind sie ganz aus dem Spiel während frische Schiffe sehr schnell wieder einsatzfähig werden. Wenn Du nah genug ranfliegst um Teleportattacken zu machen wirst Du sowieso meist auch alles was die Schwadron kann darauf schießen wegen der Spaltenverschiebung und dem Umstand daß in 15cm um das Zielschiff sehr selten weitere Gegner sind, schließlich haben Necs normalerweise auch nur 30cm Reichweite.
In meinen Spielen war die Jackal bisher immer der Bringer:
- 3 Stück kosten weniger als ein Shroud
- sind schneller
- halten fast so viel aus (genaugenommen sogar etwas mehr wenn man bedenkt daß sie nicht beschädigt werden können)
- haben mehr Feuerkraft und
- volle 6 Teleportattacken (der Shroud nur eine einzige)
-Schneller stimmt natürlich (und auch wendiger);
-die Nehmerqualitäten finde ich komisch (die Jackals verlieren bei jedem Treffer Feuerkraft, der Shroud nur bei 2);
-der Vorteil der Feuerkraft stimmt auch, geht aber zu Lasten des Feuerbereichs (den man nur bedingt durch die Wendigkeit wettmachen kann finde ich), und er hat sich erledigt sobald der erste Schadenspunkt kassiert
-Schneller stimmt natürlich (und auch wendiger);
-die Nehmerqualitäten finde ich komisch (die Jackals verlieren bei jedem Treffer Feuerkraft, der Shroud nur bei 2);
-der Vorteil der Feuerkraft stimmt auch, geht aber zu Lasten des Feuerbereichs (den man nur bedingt durch die Wendigkeit wettmachen kann finde ich), und er hat sich erledigt sobald der erste Schadenspunkt kassiert wurde;
-bei den Teleportattacken stimmt glaube ich was nicht;
-außerdem musst du auch fairerweise anmerken dass du die Jackals gerade mit dem "Punktegrab" (wie du geschrieben hast) verglichen hast; dass sie dann gut abschneiden ist nicht sooo schwer finde ich.
Versteh mich nicht falsch, ich benutze die Jackals auch, halte es aber eher wie peace und benutze sie zum Punkte auffüllen wenn alle Scythes auf dem tisch stehen (gegen die meisten Gegner zumindest).
Und danke für das Angbot mit den Tontafeln, wenn wir uns weiter in dem entspannten Tonfall wie jetzt unterhalten reicht mir das völlig :clap: