Armeeliste Necrons gegen ... (Armeelisten und Schlachtberichte)

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21. Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Moin.

Heute konnte ich auch mein erstes Spiel nach den neuen Regeln bestreiten.
Ich habe die Gelegenheit genutz um den Monolith mal wieder auf das Feld zu stellen.

Gespielt wurde Ewiger Krieg - Keine Gnade mit zusätzlichen Mahlstrom-MZ.

Der Umfang der Schlacht belief sich auf 1000 Punkte pro Armee und es ging gegen Space Marines.

Den Schlachtbericht findet ihr hier ( https://youtu.be/rX-eCl6O89I ).
Viel Spaß beim Ansehen.

Über Kommentare würde ich mich freuen.
Wie gesagt war meine Liste nicht im Ansatz auf Effektivität ausgelegt, sondern auf "Das will ich Testen".

Grüße
Feuersöldner

Tio willkommen in der 8ten und den Laserkanonen... Hab den Mono noch nicht mitgebracht, nachdem ich gesehen habe die so machen und Imps/SM können da problemlos genug aufstellen um den in einer Runde um zu ballern. Da kommt dann auch niemand mehr raus... Dafür sind dann aber QS da.
Aber der Schlachtbericht gefallen hat mir gefallen!

Moin.

Im Link gelang ihr zu einem weiteren Schlacht bericht meiner Necrons.
Vile Spass beim Ansehen.

https://youtu.be/3gBQtAUAMMc

Einehitenfazit:

Cryptekt: Zum unterstützen der Infantry sehr gut geeignet. Sofern man dazu kommt den REAP-Wurf zu machen.

Krieger: In der jetzigen Lage zu schwach. Evtl machen sie Sinn in einer Barke. Aber so eher unbrauchbar.

Immortals: Sie Standardeinheit der Wahl! Recht stabil und teilen nicht weniger aus als Krieger. Tesla immernoch gut.

Gaukler: Gute Einheit. Die Neupositionierung kann Gold wert sein. Leider habe ich es in diesem Spiel völlig falsch gemacht und dem Gegner in die Hände gespielt. Aber der Gaukler für sich ist gut.

Phantome: Immernoch eine der stabliesten Einheiten. Leider etwas wenig Schadensoutput. Evtl gegen Infantry besser. Nicht mehr geeignet um Fahrzeuge zu jagen.

Schwere Destruktoren: Als Fereruntersützung unverzichtbar! Stabil und teilen eine Menge Schaden aus.

Skarabäen: Vollkommen enttäuschend. Viele Attaken, ja. Verwunden nie schlechter als 5+, ok. Kommen aber durch keine Rüstung durch. Bestenfalls als Blocker geeignet.

Nun würden mich eure Meinungen interessieren.

Grüße

Sehe das ähnlich wie du, Krieger sind einfach nicht mehr wirklich brauchbar, Immortals sind super, aber leider immer nur 10 Mann Truppen mit einem LP somit haben die nicht viel vom Reap, daraus lässt sich schließen das ein Cryptek auch eher weniger sinn macht.

Gaukler: bietet super Taktische Möglichkeiten, aber ist mit einem 4er Retter und leider "nur" W7 (also alles mit Stärke 4 wundet noch auf die 5) auch ganz schnell weg wenn er beschossen werden kann.

Phantome: Machen einfach keinen Schaden mehr, kosten aber trotzdem noch viele Punkte und können keinen Reap mehr kriegen.

Schwere Desis: Kann man nur in 3er Trupps spielen, daher sind sie Target Nummer 1 eines klugen Gegners und somit ganz schnell weg und dann gibt's mal wieder keinen Reap. (Der Fluch der 8ten Edition xD ) Vielleicht 6 normale Desis mit einem Heavy? ka...

Skarabäen: Find ich gut, sind günstig, schnell, und können gut Fahrzeuge am schießen hindern die keinen Fly haben. Mehre 3er Trupps machen aber mehr Sinn als ein Großer.

Alles in allem find ich Necrons momentan sehr schwach, was wohl am Reap Nerf liegt.

Meine Erfahrungen nach ca. 8 Spielen gegen Blood Angels, 1Ksons, Demons und Eldar / Dark Eldar:

HQ: Overlord / Anrakyr - absolut Top, alleine der Buff ist einfach zu gut! 10 Tesla Extis und ab gehts...
Catacomb Comand Barge: Für mich der beste HQ seit das Teil ein Char ist. "günstig", gutes Profil und mit Kriegssense auch gut im NK. 12" Buff = Geil!

Cryptek / Orikan / Illuminor Szeras: alle 3 einfach gut, alleine um meine Troops zu supporten. 4+ Reap ist meiner Meinung nach Gold wert! Mit Barke umso genialer!

Troops:
Immortals: Mit Tesla klasse, mittlerweile auch mit Gauss, finde die DS +2 nicht zu verachten. 10 Mann sind eine unglaubliche Bank.
Warriors: Die Tanks, meiner Meinung nach unglaublich stark. 20 er Blase mit Cryptek und Lord, dazu der DS +1 der Waffen... Ich persönlich finde die gut. Schlucken enorm viel Feuerkraft! Dazu der Luxus einer Barke und die stehen im Nu wieder voll da.

Wraiths bin ich ebenfall sehr enttäuscht, da die irgendwie kaum Punch haben und teurer sind.

Todesbote und Gaukler: Gaukler ist ein Spieler, ist ok... TB ist einfach der Killer schlechthin, egal ob Titan oder sonst was... fliegen + schießen + NK Power... ich finde den krass und ziemlich unfair.

Skaras: Beste anti Smite bzw. charge Einheit die wir haben, wesentlich günstiger als sonst... nehme die immer mit um Schocker zu nerven oder Smiter.

Doomsday / Annihilator / Ghost Ark / Mono: Unsere Fahrzeuge sind recht stabil. W6 ist nicht gerade die Krönung, auch beim Mono nicht. Mono ist mir etwas zu teuer, der Rest ist Preis-Leistung sehr gut. Die Annihilator sind ziemlich fies aber gut. (fliegen usw.) Quantenschilde sind ober krass... gegen laskas und Melter usw. finde ich es irrwitzig. Lebendes Metall nervt ebenso sehr... ich finde es klasse!

Jetbikes, Prätorianer und Leibgarde noch keine Erfahrung.

Flieger finde ich nicht mehr so toll... zu wenig Power und sehr teuer.

Moin.

Da ich mit meinen Necrons atm noch nicht zufrieden bin hat sich mir eine neue Idee aufgetan.
Im nächsten Spiel würde ich folgendes testen wollen und im Vorfeld gern eure Meinungan dazu hören.

Liste (Speerspitze):

Overlord, Kriegssense (steht in der LG als CC-Konter und um den Buff zu verleihen)

Lychguard (8), Schwert und Schild. (Wie erwähnt CC-Konter)

Phantome (5) (auch als CC-Konter und um schnell zu MZ zu kommen)

Schwere Destruktoren (3)
Schwere Destruktoren (3)
Annihilatorgleiter, Gauskanone
Tesserakt Ark, Teslakanone
Sentrypylon (2), Heatray
Doomsday-Ark

2000 Punkte

Ich könnte mir vorstellen, das ich damit alles auf abstand halten, bzw vernichten kann, was gefährlich ist.
Die LG, die Phantome und der Gleiter holen MZ. Und Nahkampf ist auch mit bei.

Nun würde ich gern eure Einschätzungen haben.

Grüße

Ich würde bei Anhi und Tesseract die Zweitwaffe tauschen. Mit BF3+ und dem Drang sich zu bewegen find ich eine Heavy Waffe nicht so prall am Anhi. Zudem versucht er ja auf Reichweite an weiche Ziele zu kommen. Split Fire ist zwar gut (und sollte nicht vergessen werden), aber man kann halt auch nicht stationär, mobil und in Reichweite zu allen Gegnern sein.
Bei der Tesserakt kommt es im Gegenzug öfter mal vor, dass man stationär bleibt, wodurch die zwei Sekundärwaffen nicht generft werden. Die 7 Punkte bekommt, die Fehlen würde ich bei der Kriegssense holen.

Und statt Lychguard und Phantomen würde ich Tesla Exis und kleine Trupps Skarabaen mit nehmen 🙂 Ich meine: Wieviele hundert Punkte lässt du als Konter hinten rum stehen, die dann nix machen, bis das Spiel vorbei ist?

Für mich die besten truppen sind.

Cryptek
Immortals (für mich die neuen Standard Einheiten, ich mag große Krieger Blöcke nicht)
Annihilator Bake
Läufer + Doomsday ark (Gerne zeweils 2)
Lychguard mit Sense

Eher Schlechter sind für mich

Monolith
Destroyer
Heavy Destroyer
Phantome (die Kranken an den Problem aller Necrons der wenigen Attacken, die Lychguard hat zwar auch nur 2 aber dafür die deutlich besseren waffen.)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der die Combo Läufer+DoomsdayArk viel zu teuer für ihren Output findet? ^^

Teuer hin oder her, was ist die Alternative gegen massive Fahrzeug listen ?

-Necrons sind Langsam
-wenig Reichweite
-waffen sind "ok" würde sagen oberes mittelfeld
-NK wollen wir nicht wirklich weil zu wenig Schlagkraft und zu wenig Attacken
- unsere Helden / HQ sind im vergleich zu anderen Armee eigentlich nur Supporter ohne eigenen Punch (C'Tan mal außen vor)

also sind die beiden o.g. mit ihren 36 und 72 Zoll die einzigen die Starke NK oder Starke Fernkämpfer zuverlässig ausschalten und das ab runde 1. klar der gegner kann die gut mit NK kontern aber was ist halt die Alternative ?

Necrons haben aktuell einen der Schlechtesten Indexe aber was will man machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell nur "Starken FK" den ich schon oben aufgelistet habe und dann noch Skarabs und Phantome gegen die ganzen Kleinen NK z.b. Tyraniden oder Orkboys damit werden die ja teilweise fertig und verhindern dann das meine "Artillerie" in den NK gezwungen wird.

d.h. ich sehe das Konzept aktuell so Necron "Atrillerie" gegen alles was Groß und Stark ist egal ob FK oder NK das zeuch muss schnell weg, alles was schnell und klein ist und mich im NK Blockt wird meinerseits mit Scarabs und Phantomen aufgehalten dagegen reichen diese ja locker aus und sind auch gar nicht so schlecht.

also irgendwie ne Ballerburg mit "durchschnittlicher Reichweite" passta ber zu den irgendwie nur "durchschnittlichen" Truppen die wir haben^^

auf dem papier alles net schlecht aber auch nicht wirklich gut, NC haben halt keine no-brainer dabei

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Montag steht meinen Necrons die nächste Schlacht bevor.
Es geht wieder gegen die Imperiale Armee, diese Mal 1500 Punkte. Nachdem mein Gegner bei der letzten Scglacht nur Fahrzeuge auf dem Feld hatte, wollte er diese mal etwas Infantry dazu aufstellen.

Ich habe mir folgende Liste überlegt:

Necrons: Spearhead Detachment (Hauptkontingent) - 1500 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cryptek, Staff of light

- - - > 104 Punkte

Bildet mit den Immortals das Zentrum meiner Aufstellung

Catacomb Command Barge, Warscythe, Tesla cannon
- - - > 162 Punkte
Die CCB möchte ich testen und soll den Prätorianern den Bonus geben

*************** 2 Standard ***************
10 Immortals, Gauss blaster
- - - > 170 Punkte

10 Immortals, Tesla carabine
- - - > 170 Punkte
Immortals sind mMn mit Cryptek eine der stabielsten und zuverlässigsten Einheiten

*************** 1 Elite ***************
9 Triarch Praetorians, Voidblade and Particle casters
- - - > 315 Punkte
Schnell vor und den Gegner in Nahkämpfe verwickeln

*************** 4 Unterstützung ***************
Doomsday Ark
- - - > 203 Punkte
Möchte ich auch testen und ich habe sonst wenig gegen feindliche Fahrzeuge

Annihilation Barge, Tesla cannon
- - - > 146 Punkte

Annihilation Barge, Tesla cannon
- - - > 146 Punkte
Auch hier ein weiterer Test. Gegen leicht gepanzerte Infantry sollten die AB gute Dienste leisten.

1 Canoptek Spyder, 1 x Fabricator claw array
- - - > 84 Punkte
Die Punkte waren übrig. Eine Möglichkeit zur Reperatur sollte nützlich sein.

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 68
Kommandopunkte der Armee : 4

Nun sind eure Meinungen gefragt!
Ein Videobericht in der üblichen Weise wird selbstverständlich folgen.

Grüße

*************** 1 Elite ***************
9 Triarch Praetorians, Voidblade and Particle casters
- - - > 315 Punkte
Schnell vor und den Gegner in Nahkämpfe verwickeln

1 Canoptek Spyder, 1 x Fabricator claw array
- - - > 84 Punkte
Die Punkte waren übrig. Eine Möglichkeit zur Reperatur sollte nützlich sein.

auf die beiden bin ich sehr gespannt, Spyder überzeugen mich so überhaupt nicht, obwohl das modell total super aussieht und für mich vom Fluff eigentlich in jede liste gehört........

Gegen Massen Armeen bist du sehr gut aufgestellt, spannend wird es wenn der Gegner Fahrzeuge aufstellt.

Zuletzt bearbeitet: