@-FJ-: Sehr gut erkannt! :lol:
Ich schaue auch schon voller Vorfreude auf die geänderte Fahrzeugschadentabelle und dem schwächeren DS1!
Unser Geschütz am Mono kann man laut Codex nicht zerstören und durch "Betäubt" & "Durchgeschüttelt" ebenfalls nicht stoppen!
Ich persönlich benutze das Geschütz eh fast nie, weil ich meist (auch wenn ich 3 davon habe ^_^) nur einen Mono spiele und den brauche ich zum beamen.
Mit einem Lachenden und einem weinenden Auge betrachte ich die "Nur Standards punkten" Regel.
Das lachende hat -FJ- nochmal angesprochen; Krieger müssen bis zum letzten Mann zerstört werden damit sie nicht mehr punkten. Jo, hammer, das schafft so schnell keiner, vor allem da man weiß, das Standards noch wichtiger geworden sind und man damit eh noch besser auf seine Krieger aufpasst als zuvor. Früher hat man als Necron "nur" auf die Krieger geschaut, was das Phaseout betraf; Schnell mal 10 Krieger mit Lord in Sicherheit gebeamt und schon konnte man ein Phaseout abwenden. Zukünftig wird das noch wichtiger, weil man so einen Kriegertrupp direkt auf ein Missionsziel beamen kann, welches man natürlich durch die anderen Truppen (Desis, Exis) gezielt gesäubert hat.
Und der Gegner kann nicht gut drauf reagieren, weil wir so nahezu jedes Missionsziel auf der Platte innerhalb eines Zuges erreichen können!
Nichts ist sicher für den Gegner! 😛
So, das weinende Auge knüpft hier an:
Ich brauche auch genug fähige Einheiten, die eben Missionsziele, die mit gegnerischen Truppen verseucht sind, freischießen können!
Auf der anderen Seite wird man wohl auch mal den 3. Kriegertrupp mitnehmen, was viele Punkte kostet, die man nicht mehr in (Für Necrons wie gesagt wichtige) "Backup-Einheiten" investieren kann!
Pendeln wir mal zurück zur Mite, wo wir ja jetzt im sehr positiven und negativen Bereich waren:
Das, was wir aktiv nicht beeinflussen können sind gegnerische Armeelisten, aber auch die spielen nach der 5. Edi. (wer hätte das gedacht 😀) und müssen ebenfalls darauf reagieren! Das heißt ebenfalls mehr Standards!
Gegen Standardeinheiten sind Necronkrieger schon immer sehr gut zu gebrauchen gewesen; Einen 5-Mann SM-Trupp schießen die Krieger locker mal über den Haufen, Ganten grillen ist ebenfalls eine relativ einfache Aufgabe! Orks und Eldar-Standards wohl ähnlich! Hier können unsere Krieger wohl mehr Schaden anrichten als früher, aber nicht wegen uns, sondern weil unsere Gegner die für uns einfacheren Ziele hinstellen werden.
So; Guten morgen auch! ^_^