Necrons und die 5.Ed. - Wie sie sich jetzt spielen

richtig! ... leider ...
Aber wer hat schon früher einen Mono im NK angegriffen, wenn noch andere Ziele da waren?
Ohne S9 od. S10 brauchst in der 5. gar nicht erst an den Mono ran zu treten! Mit S8 auf die 6+ nen Streifschuss, da lacht der Mono doch drüber! =)
Und die meisten Sachen haben nunmal S8! E-Fäuste!
Ich seh dem gelassen entgegen! Für Nerons gibts weder echte Nachteile (Mono wird auf 4+ statt 6+ getroffen, dafür widerstandsfähiger wegen neuer Schadentabellenregeln) noch echte Vorteile (Kriegertrupps punkten bis zum letzten Krieger und die sind nunmal echt hart im Nehmen =))

Die Rettung naht in Form von Scarabäen!

Ich spiele immer einen fast vollen Trupp mir Desiklauen und geh damit auf Panzerjagd.

Bevorzugtes Ziel: Landraider
Mit 40 Attacken kommen bei mir sehr viele 6en zusammen. Auch wenn der Junge sich bewegt hat und ich nur auf die 4+ treffe, bei den restlichen 20 Attacken im durchschnitt 3-4 Sechsen reichen für ein lahmgelegt meist aus.
Und mehr braucht man nicht^^
Sollte der Gegner stehengeblieben sein um auf desis oder Monos zu schiessen, dann sinds soger 6-7 Sechsen, meist ein Zerstört durch genug Waffe Zerstört und Lahmgelegt ergebnisse.

Scarabs 4 the Win!

Habe gestern wieder ein Spiel gegen Space Marines gespielt und dem Gegner auch ganz gut den Hintern mit vielen Exis und ParticleWhip etc versohlt, aber so langsam frage ich mich echt, wie man als Nec das Standardproblem umgeht : /

Ich hatte 23 Neckrieger dabei, was zugegebenermaßen nicht wirklich viel ist, aber ich habe beide Trupps in jeweils EINER NK Phase verloren: Einmal durch Sturmtermies, was wohl nicht weiter verwundert und einmal durch einen Ordensmeister und einen Trupp mit Efaust: Man macht als Necron einfach kaum Wunden um NK, bekommt dann einen fetten negativen Modifikator und wird fast automatisch überrannt dank niedriger INI.

Naja, das Spiel wurde trotzdem noch zu einem unentschieden, da ich dem Gegner auch seine 40 Standardmarines weggeholzt habe.

Wieviele Nec Krieger spielt ihr in der 5. ?

P.S. Monolithen sind mit der Particle Whip einfach nur noch genial, die haben dermaßen viel gekillt, das war unglaublich ;D

@NX2: Krieger nicht in den NK lassen... oO° schwierig, da sie bisher die Arbeitspferde & Schadensschlucker in der Armee waren... Werden Scarabs doch wichtig... wobei sie im NK auch nichts mehr bringen, aufgrund der 'no Retreat' Regel.

Wobei ein kleiner Trupp, der den Gegner zustellt & ihm keine andere Wahl als angreifen lässt (dann sterben die Scarabs, dann ist man dran und kann auf den Gegner schießen) vll. gar kein so schlechte option ist.

oO° Was wollt ihr alle mit Scarabäen? Die Dinger sind so nutzlos wie immer! Ich will doch keine Truppen in meiner Armee, die ich nach ihrem Gebrauch in den Müll werfen kann! Fire and Forget Waffen sind für Necrons unbrauchbar!
Zum Standardproblem; Nutzt im Zweifel eine Teleportoption, wie früher auch, oder RENNT UM EUER LEBEN(!!) ("Rennen")
Wurde gegen mich mit meinen eigenen Necrons schon sehr erfolgreich gespielt!
Wer früher Krieger als Bollwerk gespielt hat, kann jetzt die Exis davor stellen! Wer Desisturm spielt hat da zugegebenermaßen ein Problem, aber ich leide nicht mit ihm! =DD

Scarabs waren schon bisher nicht unnütz, wenn du nicht gerade 9 S.Desis in der Hinterhand hattest, um dicke Viecher abzulenken. 😉

Warum sind fire & forget-'Waffen' für necs unbrauchbar? Finde ich bei unter 150 pkt. für 3x12 Lp gar nicht. Sie zählen ja eh nicht als Necrons.

Extincs als Blocker? Mann, da nimmst du aber teure Blocker... fallen 3/4 im NK um, testest du auf MW6/7... ganz schönes risiko für nen Trupp, der 280 pkt. kostet & einen Hauptteil deiner Feuerkraft darstellt.

@BP: Ich hab damit schon welche von den härteren Gegnern auf Turnieren echt den Hintern versohlt! Na logo kannst du die nicht blindlinks einfach wo drauf werfen, aber einen 6 Mann SM Trupp machen die mal locker platt! Mal sehen wies in der 5. wird, hab mich gegen meine eigenen Necrons bisher extrem schwer getan! Mein Bruder hat sie gespielt und ist vor meinen Nahkämpfern mit den Blockerkiregern einfach weggerannt und das andere Necronzeug hat ordentlich geballert, weil ich keine rettenden NK erreichen konnte!

Ein 6er-SM trupp interessiert dich auch nicht. Was deinen Blockern das genick bricht, sind die neuen MW-Modifikationen im NK. Bisher hast du idr gemütlich auf mw 10 oder 9 getestet. Jetzt musst du ganz schnell gegen einigermaßen Nker auf die 6 oder 7 testen. Verpatzen sie ihn, werden sie eingeholt (Basekontakt ist nicht mehr nötig) und dein Blockertrupp ist ohne Chance auf IKW geschichte.

Also, wie ich jetzt spielen würde:

1. 3 Standards. Sonst schauts mit dem Missionszielhalten duster aus

2. 2 Monos. Die Standards sollen / müssen ja lange überleben

3. Wohl 2 Lords

4. Rest Exis. Dessis sind jetzt ziemlich nutzlos. Die Nahkämpfer sind jetzt viel zu schnell bei uns.

5. Scaras sind nutzlos wie eh und je. Blocken können sie nix, konnten sie nix und werden sie auch nie können. Die 3 Lps sind trügerisch. Schablonen machen die Viecher 1,2,3 fertig und Fex&co geht einfach durch, als ob nix da wäre. w3 bedeutet ab Stärke 6 Treffer ja nur mehr 1 Lp.
Und dafür sind 12 Pkte zu teuer.

6. Phantome sind sehr interessant geworden. Jetzt knacken sie jedes Fahrzeug von hinten. Außer eben Landraider & co. Die muß man eben per klassischen fk erledigen.

7. Alpträume: Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Müßte sie mal wirklich nach den neuen Regeln im Einsatz sehen....aber ich glaube nicht, daß sie jetzt der Bringer sind.
Volltreffer schafft man mit ihnen nicht - nirgends, sie sind eher langsam & ohne Lord in der Nähe recht gefährdet.
Lord kann ich für sie aber nicht entbehren.

8. Dessis wurden massiv entwertet. Man kann einfach nimmer genug Viecher abknallen, bevor sie im nk sind.
Der notwendige, 3. Standard engt unsere Möglichkeiten "von hinten rum" zusätzlich ein.

9. Schwere Dessis lohnen nicht mehr. Da schon lieber mit Standards und Mono-Flux draufgeholzt, bis der fette gegenerische Kasten liegen bleibt. Reicht meist eh schon, daß man ein paar Sorgen weniger hat.

😱:angry:
Fancy Destroyer

Ne denke nicht das Necrons allgemein im Nachteil sind.
Wie gesagt kann man ja nen Mono etc. zum blocken nehmen oder einfach mal nen Gaukler(der echt gut ist) oder phantome benutzen.
Scarabs finde ich nicht schlecht.Sterben zwar schnell können dir aber eine runde erkaufen.Aber denke Phantome machen da mehr.

Viele Modelle? Also im Vergleich zu was?
Im Normalfall hat man bei unter 2000 Punkten unter 60 Modelle. Bei Desisturmlisten weniger, bei Kriegerlastigen Listen mehr.

Hintereinanderstellen bringt nix ?
Scarabs vorne, Krieger hinten = 4+ Deckung!
Und die Desis interessiert es nicht, wer oder was vor ihnen steht. (jetzt mal Monos außen vor gelassen...)

Oder wie hast du das gemeint?

naja bei 18 punkte pro krieger hab ich mehr modelle als z.b. space marines die halt auch ausrüsten können? bisher war das bei mir jedenfalls immer so

ich dachte in der neuen Edition behindern eigene Truppen die Sichtlinie, d.h. eine Reihe Krieger, dahinter Extinktoren, dahinter Dessis bringt ja nichts mehr?

weil sie nicht über die eigenen Einheiten schiessen können?

ok das mit dem RW ist natürlich schon krass!!

Warum interessiert es die Dessis nicht? ist da Antigrav besser gestellt als z.b. ein Ranger bei den Eldar?

mist brauch unbedingt die neuen Regeln ^^

Ich bin da auch nicht ganz sicher, aber hab mir sagen lassen, daß es erst nur um die Art der Einheit - also Höhenklasse - geht.
Soll heißen, Infanterie - egal was da ist - kann nicht über Infanterie drüber sehen.

D.h. aber, Infanterie kann über Schwärme drüber sehen, da die eine geringere Höhenklasse haben.

Macht aber auch Sinn, da sonst robbende Termis und "Batman"-Schwärme daher kommen.

😎
Fancy Destroyer