Necrons und die 5.Ed. - Wie sie sich jetzt spielen

Also ich bin ja dafür das in der 5. edi die krieger nurnoch 10 Punkte kosten, panzerbrechende Gausswaffen und schwere waffen (Gauss-Sturmkanonen. Bei Treffer 6 oder verwundung 6 wird das modell vom tisch entfernt und in der mitte zerbrochen) in die trupps kommen, und der mono in schwärmen von 1-3 (pro auswahl) a 50P/mono eingesetzt werden kann.

dann hätten sie wenigstens ne chance gegen so imba-armeen wie z.b. alte orks oder HJ oder DJ oder imperiale nahkampfarmeen.

Klar, Necrons tun sich schwerer Fahrzeuge zu zerstören, allerdings gings in der 4th mit Streifer 6 einfach viel zu einfach!

Mag sein, allerdings ist die Rechnung in der letzten Edi wars zu einfach, machen wirs diese Edi zu schwer nicht wirklich sinnvoll.

Aber auch wenn sie sich schwerer tun, haben sie es immer noch leichter als andere Völker! Zum einen haben sie schw. Desis, ergo eine Jetbike-S9 Waffe, was will man bitte mehr? Und kommt mir bitte keiner mit dem Argument "Dann bin ich ja gezwungen Sch.Desis mitzunehmen", ja und, andere Völker müssen auch Laserkanonen oder was weis ich gegen Fahrzeuge einpacken!

Um genau zu sein haben wir nur schwere Desis, wenn man mal vom Monogeschütz absieht, das keine echte Alternative darstellt. Bis Panzerung 11 gestaltet sich alles noch halb so schlimm, man kann Desis nutzen und hat genügend von diesen (auch mit 3 Schüssen pro Desi) um Volltreffer (wenigstens auf die 6) hinzulegen. Danach siehts aber mau aus. Für einen Volltreffer bei Panzerung 12 bräuchte man nun schon eine S7 Waffe. Fehlanzeige bei den Necs. Für Panzerung 13 braucht man S8. Abgesehen vom Mono (und der ist nur ein einzelner, Geschützwaffen weichen ab und er nimmt auch noch eine U-Auswahl, die man ansonsten mit 3 S9 Waffen belegen kann) ebenfalls Fehlanzeige bei den Necs. Bei Panzerung 14 haben wir nun schwere Desis. Tolle Sache, aber diese brauchen wir nicht nur für Panzerung 14 sondern auch für jedes andere Fahrzeug mit mindestens Panzerung 12. Die wiederum gibts wirklich ausreichend. Von insgesamt 38 Fahrzeugen (den neuen Landraider Redeemer nicht mitgezählt) haben 15 eine mindestens 12er Seitenpanzerung, ganze 22 Fahrzeuge haben mindestens 12er Frontpanzerung. Wer jetzt mit Desis hinter Fahrzeuge fahren will um die bei vielen leichtere Heckpanzerung zu nutzen vergisst, dass dies für einen nicht ganz dummen Gegner durchaus leicht verhinderbar ist.
Ergo haben wir Necrons in der 5. Edi bis zur Neuauflage unseres Codex (und die wird nicht vor Ende 2009, also in mehr als einem Jahr erwartet) nur eine einzige Auswahl zur Verfügung, die Fahrzeuge mit mehr als 12er Panzerung erfolgreich angehen kann. Gäbe es daneben noch eine Möglichkeit S7 und oder S8 Waffen einzupacken würde wohl niemand murren. So sieht es allerdings nicht gerade erfreulich aus. Ausserdem wird dir der AOP vordiktiert, da du die Unterstützungsslots nur für schwere Waffen belegst. Jedes andere Volk, egal ob IA, SM, Eldar oder Tau ist dazu in der Lage schwere Waffen auch ausserhalb der U-Auswahlen unterzubringen. Zumindest welche mit S7/8. Und billiger sind deren S7/8 Waffen auch noch 😉

Zum anderen, was ja noch viel wichtiger ist, habt ihr immer noch die Gaussregel! Damit gibts halt dann kein Zerstört direkt mehr, aber bis Lahmgelegt gehts ja, ergo muss man sich da hocharbeiten. Und da Zusatzpanzerung auch ncoh verdammt teuer wird, schafft ein Kriegertrupp es locker, dass der Panzer midnestens nicht schiesen darf, das ist doch schonmal was! Und dann muss man ihn eben Stück für Stück zerstören oder ihn z.B. mit Phantomen im NK angreifen!

Für die Zerstörung eines Fahrzeugs mit sagen wir 3 Waffen brauchst du im Durchschnitt etwa 108 Schuss. Was willst du machen, mit der gesamten Armee darauf feuern? Dann zertrümmert dich die restliche Infanterie. Lässt du das Fahrzeug dagegen links liegen und blockierst es jede Runde, damit es wenigstens nicht schießt wird am Ende ein fetter Punktebunker für den Gegner stehen bleiben. Das wird es mehr als schwer machen einen Sieg oder ein Massaker herbeizuführen. Selbst wenn man den Gegner gnadenlos wegputzt bleiben am Ende die Fahrzeuge stehen (ja sogar Transportfahrzeuge wie der Serpent haben 12er Front- und Seitenpanzerung). Und dann bleiben dir im besten Fall noch 2 Runden in denen du mit deiner Restarmee 5 Fahrzeuge killen musst.

Fazit: Bis zum neuen Codex und unter der Voraussetzung, dass GW keine Änderungen an den Necs bei Einführung der 5. Edi macht, wird es verdammt schwer für uns, gegen Fahrzeuge zu bestehen/Punkte gut zu machen.

Auch wenn die 108 Schuss sicherlich ausgerechnet sind, das glaub ich einfach nicht! Zumal du einen Panzer ja nicht unbedingt zerstören musst, wenn du ihn lahmlegst kann er schonmal keine Missionsziele mehr umkämpfen und "Punktebunker" gibts mangels Siegpunkte (die spielen ja eine ganz untergeordnete Rolle) eh nichtmehr in der 5th Edi! Und ansonsten kannst du ja immer noch mit Phantomen in NK gehen...

Fassen wir zusammen, Necrons haben gegen Fahrzeuge:
Schwere Desis: Eine gute Panzerjägereinheit, und wenn man immer nur 2 der 3er Einheit rausstellt, dann hat man warhscheinlich auch noch immer ne IKW. Muss man aber ein bisschen mitdenken
Gausregel: Jede Waffe kann immernoch nen -2 Durchschlag erzielen, wer kann das bitte noch!
Nahkampfeinheiten: Phantome oder Skaras oder Desilord kommen schnell in NK mit Fahrzeute, sogar Antigrav werden auf die 4+ getroffen, und das gegen die Heckpanzerung.
So schlecht ist das also wirklich nicht!

Aber, um mal das Problem von ner anderen Seite zu sehen, nehmen wir doch mal die Panzerabwehrwaffen der Marines (dabei aber bitte nur die Relevanten^^):
Laserkanone: Gegen Pz13 braucht die jetzt auch schon die 5+ um nicht -2 zu bekommen, wird also auch schlechter
Raketenwerfer: Gegen PZ13 die 6 für nen Volltreffer, gegen Pz14 nur noch Streifschüsse
Sturmkanone: Gegen Pz13 ne 6, dann hat sie aber erst 12, dann auf W3 die 2 oder 3, sonst auch wieder nur Streifschuss, bei Pz14 nurnoch bei 3!

Was ich damit sagen will: Durch die Regelung Streifschuss= -2 haben es alle Völker schwerer, Panzer auszuschalten! Insofern ist es für Necrons ja nur logisch, dass die sich auch schwerer tun müssen. Und wie schon gesagt, mit der Gausregel sind sie immer noch sehr gut dabei!

Ähm warum soll der Mono eigentlich nicht zum Panzerjagen taugen?
1. Es gibt keine halben Treffer mehr bei Schablonen Waffen.
Also auch keine Stärke 4,5 wenn die Schablone nicht ganz draufliegt.
2. AP 1 unter dem Loch der Schablone. Also +1 auf der Tabelle (ab einem würfelwurf von 3 is es somit lahmgelegt.
3. Mono ist deutlich haltbarer geworden.
(stellt euch einen Mono vor der hinter einem Bunker mit +3 Deckungswurf steht)
4.Abweichung ist jetzt immer 2w6-BF also von 2-4 haben wir immernoch nen hit maximale abweichung ist 8 zoll.

Das bedeutet bei den klassischen 2 "Deckungsrhinos"l egen wir die Schablone auf die Ecke des einen Fahrzeugs sodass wir bei einem S9 und AP 1 verwenden und beim anderen immerhin noch einen S9 Treffer verursachen. Mit etwas Glück sind das dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Also meine 3 Monos sind bemalt, die Batterien der 5000 Watt Bass Machine sind aufgeladen und alles was ich noch brauch ist nen 18 Zoll langer 3+ Bunker 😉

Auch wenn die 108 Schuss sicherlich ausgerechnet sind, das glaub ich einfach nicht!

Glaub es, die Rechnung ist korrekt 😉

Zumal du einen Panzer ja nicht unbedingt zerstören musst, wenn du ihn lahmlegst kann er schonmal keine Missionsziele mehr umkämpfen und "Punktebunker" gibts mangels Siegpunkte (die spielen ja eine ganz untergeordnete Rolle) eh nichtmehr in der 5th Edi! Und ansonsten kannst du ja immer noch mit Phantomen in NK gehen...

Siegpunkte soll es auch noch in der 5. Edition geben. Ergo gibt es auch Punktebunker und da sind Fahrzeuge eine gute Wahl. Phantome schaffen es höchstens in der Heckpanzerung, aber wie schon gesagt, ein guter Spieler stellt die Heckpanzerung so hin, dass da niemand drauf schießen oder gar im NK rangehen kann. Man spielt ja nicht so häufig gegen unterlegene Spieler.

Nahkampfeinheiten: Phantome oder Skaras oder Desilord kommen schnell in NK mit Fahrzeute, sogar Antigrav werden auf die 4+ getroffen, und das gegen die Heckpanzerung.

Phantome wie gesagt im Heck, Skaras können auch nur Streifschüsse da geb ich meine Punkte lieber für Krieger aus. Der Desilord ist ne Möglichkeit, aber sicher nicht die beste. Wollen wir auch noch Gruftspinnen auflisten? Theoretisch können die es ja auch schaffen 🙄

Aber, um mal das Problem von ner anderen Seite zu sehen, nehmen wir doch mal die Panzerabwehrwaffen der Marines (dabei aber bitte nur die Relevanten^^):
Laserkanone: Gegen Pz13 braucht die jetzt auch schon die 5+ um nicht -2 zu bekommen, wird also auch schlechter
Raketenwerfer: Gegen PZ13 die 6 für nen Volltreffer, gegen Pz14 nur noch Streifschüsse
Sturmkanone: Gegen Pz13 ne 6, dann hat sie aber erst 12, dann auf W3 die 2 oder 3, sonst auch wieder nur Streifschuss, bei Pz14 nurnoch bei 3!

Fakt ist, für alles über Panzerung 12 (Volltreffer) haben Necs: Schwere Desis (S9) und das Geschütz vom Mono (S8, unterm Loch DS 1). Maximal also 9 Schuss pro Runde (3x3 schw. Desi).
SM als das von dir gewählte Beispiel haben: Maschinenkanone (S7), Laserkanone (S9), Melter (S8,DS 1), Multi-melta (S8, DS 1), Raketenwerfer (S8), Plasmapistole/-gewehr/-kanone (alle drei S7) und das Demolisher-Geschütz vom Vindicator. Die Waffen konzentrieren sich nicht alle auf die Unterstützungsauswahlen sondern finden sich zum Teil auch bei Elite und/oder Standardauswahlen. Mal durchzurechnen wie viele Schuss pro Runde ich bei SM zusammen kriege spar ich mir an dieser Stelle, aber es sind defintiv mehr als 9. Auch wenn davon nicht alle Pz 14 angehen können, so haben SM vollkommen ersichtlich die besseren Karten gegen Pz 12 und höher als Necs. Streifschusswaffen habe ich mir bei ihnen gespart, genauso wie Nahkampfwaffen (z.B. Melterbomben).

Was ich damit sagen will: Durch die Regelung Streifschuss= -2 haben es alle Völker schwerer, Panzer auszuschalten! Insofern ist es für Necrons ja nur logisch, dass die sich auch schwerer tun müssen. Und wie schon gesagt, mit der Gausregel sind sie immer noch sehr gut dabei!

Es ist ja auch okay, dass Necs sich schwerer tun. Keine Probleme damit.

Aber wieso sind wir das einzige Volk, dass maximal 9 Schuss gegen Pz 12 und höher auffahren kann? Jedes andere Volk kann mehr, die SM sind nichtmal das extremste Beispiel, bei der IA kriege ich haufenweise Panzerabwehrwaffen zum Schleuderpreis. Und die vielen Streifer bringen da ebenfalls recht wenig, so viele Schüsse hat man auch wieder nicht als Nec (eher als SM, die haben Sturmwaffen).

Ähm warum soll der Mono eigentlich nicht zum Panzerjagen taugen?

1 Mono= 235 Punkte, eine U-Auswahl und 1 Schuss S8, Geschützwaffe (weicht ab)
3 schw. Desi= 195 Punkte, eine U-Auswahl und 3 Schuss S9 (weicht nicht ab)

Da die U-Auswahlen die einzigen Slots für Panzerabwehrwaffen (Pz 12 oder höher) sind ist es nur logisch sie so gut wie möglich auszunutzen. An 3x3 schweren Desis kommt man da kaum rum.

Hier wird Seitenweise über die unfähigkeit von Necrons gegen Fahrzeuge diskutiert als gäbe es kein Morgen mehr.
Sieht hier denn kein Necronspieler, dass all die andere Änderungen eure Armee zu einer der stärksten machen?

zunächsteinmal: Was für Fahrzeuge erwarten euch denn in der 5.? Die Eldar trauern ihren Holotanks hinterher, die Tau sind auch nicht mehr glücklich aus mangel an Sekundärwaffen. Und auch ansonsten verlieren viele Angriffspanzer ihren Reiz ohne ihre Mobilität.
Gut ok, ihr könnt die Fahrzeuge trotzdem schlechter zerstören, aber müsst ihr ja auch garnicht. Durchgeschüttelt reicht ja schon und als dreingabe Lahmgelegt oder Waffe zerstört. Worauf es doch ankommt sind die Missionsziele und Killpoints.
Was braucht man dafür? - Widerstand und Mobilität. Nicht gerade zwei Dinge, über die sich Necrons beklagen könnten.

Wer soll denn bitte die ganzen Krieger bis auf den letzten Mann wegschießen? Vorher bekommt euer Gegenspieler keinen Killpoint und ihr behaltet das Missionsziel.
Wen kümmern denn dann noch 1-2 Landraider, die im ganzen Spiel nur 1x schießen durften und nun irgendwo Lahmgelegt rumliegen? Gut man bekommt keinen Punkt für ihn, den hat man aber eh leicht und schnell an nem 5er Squad verdient. Sehr viel leichter zumindest als sich euer Gegner an euren Einheiten tuen wird.

ganz fritzI Meinung!
Allerdings sind meiner Ansicht nach LR die einzigen Fahrzeuge, die Necrons weiterhin wirklich gefährlich werden! Nicht, weil es Fahrzeuge sind, sondern wie sie angreifende hart gepanzerte Infantiere ausspucken, die mit unseren feinen Necs in den NK wollen!!

Alle anderen Fahrzeuge können wir entweder immernoch relativ leicht zerstören (Barken, Buggies, Rinos) oder die Einheiten im Transporter sind einfach nur schwächliche Infantieristen die ein bischen bumbum machen und dann drauf gehen! (Imperiale Kamikazekommandos in Chimäre)

Die anderen wie Kampfpanzer etc. werden wohl weniger werden, weil ja die Primärwaffenstärke gesenkt wird. Da brauchen wir ja wohl aus na Mücke keinen Elefanten machen.

1. Es gibt keine halben Treffer mehr bei Schablonen Waffen.
Also auch keine Stärke 4,5 wenn die Schablone nicht ganz draufliegt.
Halbe Treffer besagt doch eigentlich nur, dass Infanterie auf die nicht komplett drunter is, nur auf die 4+ getroffen wird. Das mit der halbierten Stärke gegen Fahrzeuge wenn das Loch nicht komplett aufm Fahrzeug liegt hat damit doch garnichts zu tun. Ich hoffe zumindest, dasses so bleiben wird. Übrigens, es wäre Stärke 4.

Wer soll denn bitte die ganzen Krieger bis auf den letzten Mann wegschießen? Vorher bekommt euer Gegenspieler keinen Killpoint und ihr behaltet das Missionsziel.
Ja die Killpoints sind nach TLOS wohl das Dümmste und Unausgewogenste an der 5ten ED. Jede Einheit = 1 KIllpoint... beknackter gehts echt nich mehr. Somit bringt der einzelne 35 pts Killakopta genauso 1 Killpoint wie der 10er Chaostermitrupp für 1000 pts.
Habe ich schon geschrieben, dasses bescheuert is?

Och, es geht noch schöner bei Tyras. 3 Sporenminen für je 8 Punkte. Der Gegner muss gar nichts tun und hat schon 3 Kill Points. Für diese drei Kill Points können manche Armeen locker 1000 Punkte verwenden.
Lol stimmt, das schießt den Vogel wirklich ab in Sachen Killpoints. Kaufbare Munition im Sturmslot die dem Gegner mehr bringt als einem selber. :lol:

Geht noch schöner.

1000 Punkte-Liste Tyraniden:

2 billige Krieger-Trupps
3 Lictoren
6*3 Ripper
1 Biovore
3 Zoanthropes
3*1 Sporenminen

Macht (wenn alles zählt): 18 Kill Points.

Deathwing-Liste:
Belial
2 Trupps Termis
Macht 3 Kill Points.

Das sind dann 18 gegen 3 Kill Points, ich kann schon alleine dadurch nicht mehr gewinnen, dass ich die Sporenminen genommen habe und der Deathwing-Spieler braucht nur die Biovore killen und das Spiel ist aus. Und in meiner Liste habe ich nicht mal eine punktende Einheit. So toll ist die 5. Edition... Und wohlgemerkt, so eine Tyranidenliste würde ich in der 4. Edition problemlos mitnehmen. Ist a bisserl schwer, aber kann man spielen.
Edit: Mein Fehler. Man braucht 3 Termi-Trupps, sind dann 4 KPs. Macht die Sache aber nicht wirklich viel besser...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ab davon ob die Tyranidenarmee gut spielbar ist oder nicht (was sie meiner Meinung nach nicht ist) aber ich weiß ja worauf du hinaus willst und sehe es genauso. Die 40k Armeen sind viel zu unterschiedlich was die Anzahl ihrer Einheiten angeht. Orks und Imps zum Beispiel haben immer sehr viele Einheiten, ergo, viele Killpoints. Is ja klar, kostet ja auch alles nich soviel.
Elitäre Armeen wie Chaos, Marines, Necrons haben nicht soviele Einheiten, ergo, weniger Killpoints.
Dein Beispiel ist zwar etwas überspitzt aber dennoch zeigt es ganz deutlich das riesige Problem hinter der "ach so fantastischen" Killpoint Sache. Sie ist dumm und macht keinen Sinn!
Klar, als Ork kann ich auch 6 x 30 Boyz hinstellen + 1 HQ und stell dem Gegner so auch nur 7 Killpoints zur Verfügung aber das sollte weder Sinn noch Sache der Armeelistenerstellung sein, also so wenig Killpoints wie möglich zu generieren.

Dieses Killpoint-System funktioniert allein schon wegen der extremen Unterschiede in den Völkern schon nicht. Selbst wenn 2 x das gleiche Volk gegeneinander spielt funktioniert es nicht, da immer noch keine Killpoint-Gleichheit garantiert ist. Der eine hat viele Speeder, der andere stattdessen lieber 2 dicke teure Termitrupps.
Deshalb, Siegpunkte sind und bleiben das einzig Wahre. Killpoints werden da nie rankommen und sind mehrere Schritte in Richtung Steinzeit.

Phantome schaffen es höchstens in der Heckpanzerung, aber wie schon gesagt, ein guter Spieler stellt die Heckpanzerung so hin, dass da niemand drauf schießen oder gar im NK rangehen kann. Man spielt ja nicht so häufig gegen unterlegene Spieler.
Trifft man nicht in der Fünften im NK nur die Heckpanzerung, egal wo man wirklich zuschlägt?

Lol stimmt, das schießt den Vogel wirklich ab in Sachen Killpoints. Kaufbare Munition im Sturmslot die dem Gegner mehr bringt als einem selber. :lol:

Mh... was wollte GW mit der 5. gleich erreichen? Ah, größere Trupps!
Merkst was? 😉

Keine 3x1 Tornado-LS mehr oder 3x1 Venator. Sie erreichen damit genau, was sie erreichen wollen. 😉

Ob sich das wiederum aber auch mit den Interessen der Spieler deckt... die ja im Endeffekt das Geld bei GW lassen.... DAS ist fraglich.

Ich als necron freue mich. Es ist eh schwer genug nen necrontrupp auszuschalten. vor allem diese NIEDLICHEN *feix* 20er Kriegerphalanxen. wenn die, von nem mono unterstützt, auf nem missionsiel stehen, gehört das mir. Punkt.

Mh... was wollte GW mit der 5. gleich erreichen? Ah, größere Trupps!
Merkst was?
Richtig aber das ändert nichts an der Sporenminenauswahl die nunmal ein Maximum von 3 hat und zudem kaufbare Munition ist und demnach mehr oder minder immer zerstört wird, denn das is ihr Ziel! 😛

Ob sich das wiederum aber auch mit den Interessen der Spieler deckt... die ja im Endeffekt das Geld bei GW lassen.... DAS ist fraglich.
GW denkt in 1ter Linie ans Geld, weil es ne kommerzielle Firma is. Das war damals zu ihren Anfangszeiten anders. Da stand wirklich noch das Hobby im Mittelpunkt.