Necrons und die 5.Ed. - Wie sie sich jetzt spielen

So nach einigen Testspielchen muss ich doch auch mal meinen senf dazu geben.
Ich hab so die gängigen varianten mal angespielt mit 2 monos oder Desisturm und mehr kriegern aber auch mit phantomen und skaras alpträumen und pariahs.

Skaras sind wenn wir die regeln richtig gespielt haben gar nicht mal schlecht.
Nach turboboost erhalten sie einen 2+ Deckungswurf. (turboboost gibt 3+ und kleines Zeil nochmals eins besser.) Sie sind furchtlos und verlieren demnach niemals. allerdings muss man sich seine Ziele sehr gut aussuchen. denn sonst gehen sie zu schnell hopps.
Meine Erfahrung zeigt mir hier das viele Attacken des Skaras Tod sind.

Alpträume sind inzwischen richtig super.
Die Fähigkeit Über infiltration einen einigermaßen passablen Nahkampftrupp dem Gegner in die Flanke zu schicken ist für die sonst so eingeschränkten necrons gold wert. Selbstverständlich sind sie nicht der Killer schlecht hin aber mit Devastorentrupps oder anderen "Campern" sowie allgemein mit "weichen" Zielen werden sie gut fertig. Es ist eine Möglichkeit den Kampf mal zum Gegner zu tragen. Eine andere Taktik die sich als recht effektiv erwiesen hat ist: Einen gegnerischen Nahkampftrupp der sich entlang einer Flanke nähert zunächst von Kriegern anwärmen zu lassen (die das eigentliche Ziel des gegnerischen Trupps waren) und dann mit den hereinbrechenden Alps auszulöschen. (wie immer gilt auch hier etwas glück muss schon dabei sein)

Phantome wurden öfters schon als Panzerkiller genannt. Das kann ich so bestätigen jedes Fahrzeug das nur Heck 10 hat sollte sehr vorsichtig sein. (Insbesondere gegen Tau eine sehr erfolgversprechende Taktik. Und da doch die meisten Fahrzeuge inzwischen mehr als 123 Pkte kosten lohnt sich der Phantom trupp selbst wenn er danach schrott ist.

Mein Fazit: mit Phantomen, Alpträumen und Skaras lässt sich jetzt auch in einer Necronarmee eine solide Basis für den einen oder anderen Nahkampf schaffen. Der Nahkampf muss sich jetzt nichtmehr in unseren Reihen abspielen und der Gegner muss auf unsere vorrückenden Truppen reagieren sie sind eine echte Gefahr und können nicht mher bloß ein Ärgernis)

@MadMiker
Ich hab zwar noch nicht mit Nahkämpfern in der 5. Edi gespielt, aber meine theoretischen Überlegungen sehe ich duch deine Taten eher bestätigt! ;-)

Phantome sind genial, vor allem in Krieger/Extinktor-Listen hat man den Sturm ja frei und wenn wir sonst schon schlechter dran sind was Panzer durch Beschuss knacken angeht, so können wir hier echt was gut machen durch die Phantoms!

Phantome waren schon immer gut aber vorher scheinbar nie so wirklich beachtet.

Aktuell ist es scheinbar aber echt so, dass man die Spiele mit seinen Kriegern gewinnt. Nicht nur aufgrund ihrer Funktion als Punktende Standardeinheit. Sondern eher aufgrund der Tatsache das man mit ihnen die gesamte Gegnerische Armee steuern kann. Irgendwie hab ich das Gefühl das jeder meint die Krieger aufs Korn nehmen zu müssen. Was mir persönlich sehr gut gefällt^^

Einzig eine Sache nervt gewaltig... Der hohe negativ Modifikator ihm Nahkampf. Wenn es zu solch einem kommt. Aber auch den kann man durch blocken mit Exis oder durch "Angriffslinien" verbauen mit Monos umgehen.

Alles in allem hab ich eher das Gefühl das sich meine Necrons jetzt im dichtem Haufen noch lieber fühlen. Was wohl zum einem an den Deckungswürfen und zum anderen an der Tatsache liegt das sich der Gegner gezwungenermaßen auf die Krieger noch mehr als vorher konzentriert. Und man ihn somit noch mehr in eine Richtung kanalisieren kann.

Bin mal gespannt wie sich die ersten richtigen Turnierspiele auswirken. Mein erster großer Test wird das GT finale. Schaun ma mal^^

@FJ: Viel Erfolg beim GT und ich spiele auch mit "großen" Haufen hinter Monos! 😉
Hat bisher immer ganz gut geklappt und an den Monos beißt sich mein Gegner immer die "Zähne" aus! Warpblitze sind nichtmehr so schlimm und Lanzen sind für die Tonne! =)
Meine Extinktoren stell ich mittlerweile gern mal vor die Krieger und lass den Gegner rankommen! Die Extinktoren interessieren nur die E-Waffen/Fäuste/Monster, der Rest ist meist auch für die Tonne! Die Krieger profitieren von nem DW über 4+, auch wenn mal ein Geschütz drin landet! Ist allemal besser als früher, zumal Geschütze auch noch schlechter Treffen! (Fast unbeeinflusst ist da der Basilisk, aber naja, den gabs früher auch schon ...)
Mir ist gerade eingefallen, dass viele kleinere Trupps (speziel bei Necrons) heute besser zu sein scheinen, als früher! Früher wurde der NK-Verlust durch überlegenheit bestimmt! ... Wenn 10 Extinktoren durch nen Tyranten 5 Verluste erlitten haben, so erlitten sie früher einen Malus von 1 auf den MW! Heute wären es 5 und den Test auf MW5 verpatzen wir ziehmlich sicher und werden dann auch zu 95% überrannt!
Das hieße heute, dass die 5 anderen Exis, die uns früher das "Überleben" gesichert haben um uns noch rausbeamen zu können, heute recht sicher drauf gehen und futsch wären!
Auf jedenfall ist das Ergebnis unkalkulierbar negativ für uns, also sollten wir uns was einfallen lassen! Eine Lösung wäre ein kleinere Extinktorentrupp von sagen wir mal 5 Modellen! ... Natürlich wäre der ganze Trupp nach 5 Verlusten auch hier weg, aber die Punkte, die wir für die anderen 5 ausgegeben haben stecken in einem 2. (3.) Trupp, den der Tyrant erst angehen könnte, nachdem wir ihn versucht haben zu kontern!
(Die Wahrscheinlichkeiten stimmen jetzt natürlich nicht, es ist ziehmlich unwahrscheinlich, dass ein Tyrant sofort 5 Modelle killt und fast keiner spielte mit max. Truppgröße bei Exis, aber es soll nur den Grundgedanken hervorstellen)
Auch ist mir aufgefallen, dass nurnoch wenige Turniere Einheitenbeschränkungen, wie "max. 2 doppelte Auswahlen" verwenden, weils eben nichtmehr der entscheidende Faktor für Bartlisten ist (falls es das überhaupt noch gibt), was es auch für Turnierlisten interessant machen dürfte solche Überlegungen einzubauen!
(So wie man früher versucht hat gerade Truppgrößen zu benutzen um die "unter halber Sollstärke"-Regel möglichst gut auszunutzen (6 Mann Las/Plas, 12 Krieger statt 11 um möglichst lange und kostengünstig punktend zu bleiben, was ja heute fast vernachlässigbar ist, da andere MW-Modifikationen größeres Gewicht haben)

Zuletzt bearbeitet:
In den neuesten Boxen ist wohl eine Base dabei (schlagt mich nicht wenn es nicht stimmt ich habs nicht nachgeprüft)
Tja und demnach wird man dann wohl wie bei anderen antigrav drunter durchfeuern dürfen aber nen 4+ deckungsding kriegen..
Und somit läufts mal wieder auf das alte spielchen hinaus...
unter Freunden macht worauf ihr euch einigen könnt und auf turnieren macht was die leitung sagt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mono Flugbase:
Habe mir gerade in der letzten Woche noch einen gekauft (fürs GT Finale) und da war keine Flugbase dabei.
Also auch keine Sichtlinien auf meine Krieger dahinter...oder den Gaukler ;-)

Schon die Spitzohren satt? 🙄
Wird wohl ne Premiere dich mit Necs ohne puren Desisturm zu sehen 😛

@ fexlex: Bei 1.teren kriegen Krieger 4+ da er durch ne befreundete Einheit schießt.
Bei 2.teren die Desis....mir kann wohl keiner erzählen das Krieger die Sichtlinie auf Desis zustellen können.

@ Khorne11
Korrekt.

Ansonsten würde ich auf den neuen Codex warten, großartige Überlegungen zum aktuellen Codex lohnen mMn nicht mehr wirklich.
Da krieg ich ja so'n Hals bei solchen Aussagen!! :angry:

Bis sich mit dem Codex was tut wird noch einige Monate dauern und gegen eine Tür, gegen die ein Tieger anrennt, der mich fressen will, werde ich auch nicht aufhören gegenzudrücken, nur weil morgen jemand den Türriegel einbaut!
Die Aussage ist völlig Sinnfrei! Genausogut können wir überall aufhören zu diskutieren, weil es irgendwann eine neue Edition geben wird, wo wieder was anderes drin steht als jetzt!
(sorry, das regt mich gerade auf)

Für den Mono habe ich mir gedacht von einem kleinen Plexiglasrohr ein Stück abzusägen und unter den Mono zu legen. Ich schieße lieber unter den Monos durch, da ich als Necron davon profitiere, dass der Gegner nicht unten drunter angreifen kann! ... Meinen Vorteil kann ich also nutzen, aber die gefährlichsten Gegner für Necrons sind nunmal Nahkämpfer und die blockich damit zuverlässig.