Necrons und die 5.Ed. - Wie sie sich jetzt spielen

Ich schmeiße mal einfach folgendes in den Raum....Arrr ich mag die neuen Regeln nicht, dass war so schön mit stinknormalen Necs Land Raider wegpusten...18P zerstören 250P^^...und jetz...grinsen sich Panzer eins, wenn Necs draufschießen....wo ist die Stärke der Necs geblieben...Ich hoffe immer noch, dass das nur ein böser Traum ist aus dem ich irgentwann erwache....

Ich mach mal einfach die Hintertür des Raumes auf und beförder etwas hinaus ... Arrg, es war einfach zu unfair dass 18 Pkt. durch nen Glückstreffer 250 Pkt. schrotten und es brauchte noch nichtmal den kleinesten Funken Taktischenverstand die Gausswaffe durchzuladen und einfach abzudrücken ...
Alles können wir überleben und wegstecken, jede Massearmee von der Platte putzen, Monos sind "fast" unzersörbar geworden, es hat jetzt endlich seinen Sinn mit dem Beschuss eines einzelnen Trupps 5 Sechsen zu würfeln & dem Fahrzeug 5 Streifschüsse zu verpassen damit was passiert und das Ding nicht schon bei der ersten explodiert ...

Ja stimmt schon...Aber ich fands trotzdem lustig. Ich meine, es hat Bombenspass gemacht mit Desis und Neckrieger auf Panzer zu feuern und jedesmal diesen unheil erwartenden Blick zu sehen, ganz besonders wenn da gut 6 dabei waren...Mono fast unzerstörbar, naja da sagen wir mal nichts zu...Zudem, dass hat doch zum großen teil, die necs ausgemacht, klar mit den normalen Streifschüssen ohne Fahrzeug zerstört kann man immer nochwas anfangen. Aber seien wir mal ehrlich, viele haben gerade wegen dieser fiesen eigenschaften angefangen Necs zu zocken. ich klammer mich da mal aus. Mir wars schnurz pippe. Ich fand den design und die Hintergrundgeschichte bombig.

Beruht das eigentlich der Tatsache, dass C´tan verschwinden sollen???Und dafür den Necronlord mit einer essenz belegen kann, mit der man den ein paar mal beschwören kann???

Ich mach mal einfach die Hintertür des Raumes auf und beförder etwas hinaus ... Arrg, es war einfach zu unfair dass 18 Pkt. durch nen Glückstreffer 250 Pkt. schrotten und es brauchte noch nichtmal den kleinesten Funken Taktischenverstand die Gausswaffe durchzuladen und einfach abzudrücken ...

Stimmt vielleicht.

Alles können wir überleben und wegstecken,...

Ausser einem Nahkampftrupp...
Oder dem Verlust unserer Fahrzeugabwehrwaffen, sprich der U-Auswahlen...

..., jede Massearmee von der Platte putzen,...

Spätestens bei Orks stehen die Chancen schlecht ^^

..., es hat jetzt endlich seinen Sinn mit dem Beschuss eines einzelnen Trupps 5 Sechsen zu würfeln & dem Fahrzeug 5 Streifschüsse zu verpassen damit was passiert und das Ding nicht schon bei der ersten explodiert ...

Selbst auf Schnellfeuerreichweite sind das bei 10 Modellen 3 Sechsen mehr als statistisch drinnen sind, bei 20 Modellen immerhin noch 1 Sechs mehr als die Statistik sagt. Hast wohl überdurchschnittlich geworfen 😉

An den Necs in der 5. Edi gibt es zwei große Probleme. Erstens, die lausige (nicht in Bezug auf ihre Wirkung sondern auf Kosten/Effizienz) Fahrzeugabwehr. Zweitens das neue Moralsystem nach verlorenem Nahkampf. Dass man den NK verliert steht spätestens dann fest, wenn der Gegner E-Waffen oder gar E-Fäuste dabei hat. Und den Inivergleich kann man so gut wie nie gewinnen. Jeder NK-Trupp hat mindestens Ini 4, dagegen muss der Nec mit seiner Ini von 2 um mindestens 3 Punkte besser würfeln, hat der Gegner also eine 4 bist du sofort tot, ansonsten nur höchstwahrscheinlich. Verbesserungen gab es natürlich auch ein paar, das will sicher niemand bestreiten, aber die beiden genannten Probleme sind eben deswegen so gravierend, weil die Punktekosten der Necs nunmal darauf basieren, dass sie im NK blocken können und im FK Fahrzeuge angehen können. Die Vorteile ändern dagegen kaum was, der Mono war vorher schon nahezu unbesiegbar und das stabilste Fahrzeug, abgesehen vielleicht vom Holofalcon, das ist auch in seinen Punktkosten schon einberechnet gewesen.

PS: Nur meine Meinung.

Nach turboboost erhalten sie einen 2+ Deckungswurf. (turboboost gibt 3+ und kleines Zeil nochmals eins besser.)

Meines Wissensstandes nach ist Turoboost eine Sonderregel die nicht jede Einheit autom. hat.
In der vierten war dies bei Jetbike vermerkt "Tuboboost" in der fünften als Sonderregel ... ham unsere kleinen nun nach 18" einen 2+ Decker oder nicht ?

@Dragonskull: Ich hab 2 Schussphasen zusammengerechnet; in der 1. habe ich auf Cadianische Fusssoldaten geschossen und keine einzige 6 geworfen, in der 2. Schussphase habe ich auf ein Fahrzeug geschossen und alle meine Chancen auf 6en zusammen gerechnet, auch die für die folgenden 3. Schussphase.
... Soviel zur Statistik!
Mein Beispiel war eben nur eben ein solches um die angebliche Problematik zu wiederlegen.

@Scarabs: Hab zwar kein RB, aber es wird wahrscheinlich nicht so gemeint sein, dass man nach Turboboost noch einen DW drauf setzt. Evtl. steht bei dem "Kleines Ziel" noch dabei, "... wenn sich das Modell tatsächlich in Deckung befindet!" Müsstest du mal nachgucken!

habs grade nochmal nachgeschaut. aslo nach englischem codex (allerdings nicht der aktuellste) bewegen sie sich wie jetbikes (is klar) daher dürfen sie nach Regelbuch Turboboosten. Und zudem sind sie eben kleine Ziele und erhalten +1 auf ihren deckungswurf wenn sie überhaupt einen deckungswurf erhalten.
Sprich sie erhalten keinen 6+ deckungswurf für im freien stehen.
Aber da der Codex älter ist als die 5. Ed. hat an dieses Problem wohl noch keiner gedacht im neuesten englischen FAQ steht zwar eindeutig drin das sie boosten dürfen aber leider nicht ob sie dann auch +1 erhalten.

*Achtung FLUFF*
Es wäre ja auch nicht unlogisch ihnen den Deckungswurf zu verbessern. Ich mein nur weil sie schneller werden werden sie doch nicht leichter zu treffen.
Aber Logik ist ja leider keine Argumentationsbasis.

Die Argumentation von Engra dagegen bezieht sich auf das deutsche Regelwerk und ist damit schon von der Grundlage falsch.Aber in sich Stimmig und Richtig:

1.+1Coversave, wenn in Cover
2.Coversave durch boosten
3.Coversave /= in Cover sein.

Vergleichbar mit: Waaghboss in Megarüstung kriegt keine 3W6 in offenem Gelände,obwohl er Geländeerfahren ist.

Hallo zusammen.

Endlich durchgelesen ^^

Ich bin (wie man vll erkennt ) neu hier und hab da ma noch en paar fragen an euch 😉

Also :

Ich wollte mir jez bald ne Necron armee zulegen. Finde se vom Style her halt ziemlich cool.
Im moment Spiele ich Dark Eldar , will aber auch ma en bissel Abwechslung haben ^^

Frage is nur : Was kauf ich da am besten ?
Wie ich so gelesen habe warn die ersten 20 € für den schweren Desi den ich geholt hab wohl schon ma zum Fenster raus ^^

Da ich eig nur auf Tunieren Spiele (kenne Privat niemanden in der nähe) Spiele ich meistens gegen recht harte Listen.
Wenn Desis also nit mehr so der bringer sind is es auch kein Trost , dass se cool aussehen.

Lohnt es sich die große Box für 170 € zu kaufen ?
oda lieber einzeln ?

2 oda 3 Monos ?

Oda noch besser :

Hat jemand ne gut Spielbare Tunierliste für 1750 bis 1850 Punkte ?

Hab meine DE Armee ähnlich zusammengekauft und bin eig. recht zufrieden.
Wär deshalb cool wenn ihr mich da als Erfahrene Necronlords beraten könntet 😉 ^^

Hat jemand ne gut Spielbare Tunierliste für 1750 bis 1850 Punkte ?

Sorry für offtopic, aber das finde ich zum :bottom:

Mach dir halt selber nen Kopf. Wenn du ein Turnierspieler bist dann hast du ja schon sicher genug Erfahrung wie was funktioniert, egal bei welcher Armee. Ansonsten ein Lord und einn paar Krieger (mindestens 2x10) sind ein besserer Anfang als ein Desi 🙄

Auch passt dein Post nicht so wirklich in das Thema hier rein. <_<