Necrons und die 5.Ed. - Wie sie sich jetzt spielen

Necron sind momentan so schlecht das ich sie beiseite gelegt hab bis nen neuer Codex herauskommt.

Was können wir denn noch?

Beschuss aufsaugen... das war's dann aber auch schon so ziemlich...

Gegen Fahrzeuge stehen wir schlecht da, besonders gegen die leider häufigstens Autos.
Serpents sind schnell an uns dran.
Vinicator haben immer nen Maschinengeister
LandRaidern ist es meist egal ob sie nun schießen oder nicht...

Im Nahkampf gehen wir gegen alles was nicht komplett unfähig ist gnadenlos unter. Früher haben wir wenns mal wirklich beschissen lief halt auf die 7 oder 8 getestet, mittlerweile wird dadraus gerne mal die 3 oder 4 und dann ist der Trupp Krieger schnell weg.

Im Austeilen sind wir auch schwächer geworden, da unsere Dessis ziemlich unspielbar sind weil wir sie nicht mehr wirklich verstecken können.

==

Fand die Aufzählung der Gegnervölker eben recht lustig da ich es genau andersherum sehe.

Eldar: Hauen uns im Nahkampf um, oder zerschießen uns langsam aber sicher während sie ausweichen. Hier finde ich das die Destruktoren am meisten fehlen.

Tau: Kolosse, Jagddrohnenteams und Zielmarker sind einfahc nur unser Hass. So ein Trupp Necronkrieger ist da schnell mal niedergehalten.

Chaoten: DP + Lash...

Dämonen: Hatte bislang nur das vergnügen gegen Dämonen mit besonderen Chars zu spielen und da ist Kugath einfach nur böse... Ansonsten dürften und die Prinzen und Zermalmer sehr weh tun.

SM: Yeah.. Termis mit ReW3+ im LandRaider den wir nicht kaputtbekommen... dann am Besten noch über eine Flanke...

Orks: Hier wage ich fast zu behaupten das es noch klappen kann solange wir die Nahkämpfe einschränken könnten...

DE: Kann ich ncihts zu sagen. Dürfte lustiges Truppen tauschen werden.

Imps: Endlich würdige Gegner 😀 Ne, die sollten wir noch schaffen!

Tyras: Bigbugs waren schon früher hart und mit Flankenden Symbionten wird das nicht besser...

Und so schlecht finde ich die necrons garnicht.
Sind sie auch nicht - kommt halt einfach auf den persönlichen Standpunkt an. Wie du an den Antworten hier siehst, sind Necrons derzeit nicht die Armee für Turnierspieler/Powergamer. Liegt hauptsächlich daran, das ihr Codex mittlerweile 3 Regelbucheditionen alt ist (kam 2002 raus, als noch die 3. Edition aktuell war), und seitdem hat sich doch einiges getan. Auch mit der Truppenvielfalt (und damit taktischen Vielseitigkeit) anderer Armeen können die Necrons nicht mithalten.
Dafür sind sie meiner Meinung nach eine der atmosphärischsten Armeen, die du spielen kannst, vom Hintergrund über Modelldesign bis zu den Regeln ist hier einfach alles aus einem Guss. Und das macht einfach Spaß zu spielen, auch wenn die Sieg-Niederlage-Ratio manchmal frustrieren kann 🙂

Es ist nicht die ratio, sondern die Art und Weise wie man verliert. Teilweise eben einfach Chancenlos, obwohl man früher eben die gleiche Armee platt gemacht hat.
Das war dann wohl fair, hm? 🙄

Früher haben die Necronspieler herzlich gelacht, wenn der Gegner mit Panzern aufkreuzte. Heute haben sie halt mal das Nachsehen. Necrons leiden grad unter der üblichen Codex/Edition-Achterbahn. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Interessanter Thread:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=121976

Necrons sind so zu 90 % von allen Leuten als unspielbar z.Z. eingestuft worden.
Oder als DIE Verlierer der 5. Edition...

Könnte ja was aussagen, so viele unabhängige Meinungen...

Persönlich bin ich der Meinung das es einfach gewisse Sachen im Moment gibt die Necrons das Genick brechen:

- Bossbiker
- Big Bugs
- 2/9er

Dagegen hat man zu über 90 % ein Autoloss. Was bei gleich 3 Fraktionen echt fatal ist und Turnierspiel unmöglich machen sollte, gerade im Moment (Orks!).

Diese 3 genannten Übeltäter können es sich leisten IMMER auf Vernichtung zu spielen, egal ob mit oder ohne MZ, und damit locker durchzukommen bei Necrons.

Gegen andere Listen, selbst Listen mit vielen Fahrzeugen mMn, hat man noch Chancen. Man "hat" Chancen, soll nicht heißen das man da irgendwo locker über 50% kommt...

Also ich habe mit Necrons auch nicht die beste Gesamtbilanz von meinen Armeen, aber man kann noch Siege erspielen.

An 2/9 er Listen kann ich jetzt gerade als Necron noch nicht so viel gefährliches finden. ... Wenn man es schafft auf einen Prinzen volles Feuer geben zu können, dann dürfte der sofort das Zeitliche segnen.
Hier helfen Desis und Exis. ... Viele Spieler haben allerdings keine oder nur wenig Exis überhaupt in ihrem Arsenal, welche das Feuer der Obis dank ihrer höheren Anzahl an Modellen im Trupp (im Gegensatz zu Desis) noch halbwegs verkraften.

Und Obis ohne unterstützung durch Lash sind ja wohl ein Witz gegen Necrons, mit W4 werfen die alsbald sehr viele Einsen!
Gewinnen geht nicht nur, ist sogar realistisch! ... Wovor ich mehr Angst habe sind Termis im Raider, egal welche Armee!

Ok, aber mal im Ernst
, es macht einfach keinen Spaß mehr Necrons (auf Turnieren) zu spielen, weil man ständig extrems passiv spielen muss um nicht gemosht zu werden.
Das ständige flüchten und die häufigen "alles oder nichts"-Situationen frustieren extrem, denn wenn man sich sagt; "Jetzt knall ich ihm eins vorn Latz" kann das auch den sofortigen Sieg für den gegner werden dank PO und den anderen Regeln der 5. Edi ...

Das empfinde ich als das eingentlich unschöne Gefühl beim 5.Edi Necrons spielen, ...
und nicht die harten Gegnerlisten!

An 2/9 er Listen kann ich jetzt gerade als Necron noch nicht so viel gefährliches finden. ... Wenn man es schafft auf einen Prinzen volles Feuer geben zu können, dann dürfte der sofort das Zeitliche segnen.
Hier helfen Desis und Exis. ... Viele Spieler haben allerdings keine oder nur wenig Exis überhaupt in ihrem Arsenal, welche das Feuer der Obis dank ihrer höheren Anzahl an Modellen im Trupp (im Gegensatz zu Desis) noch halbwegs verkraften.

Und Obis ohne unterstützung durch Lash sind ja wohl ein Witz gegen Necrons, mit W4 werfen die alsbald sehr viele Einsen!
Gewinnen geht nicht nur, ist sogar realistisch!
Sorry, aber wenn du mit Necrons gegen Chaos gewinnst, dann hat dein Gegner einfach mal ordentlich was falsch gemacht. Allein die Tatsache, dass du mit Exis die Gelegenheit bekommst auf einen Dämonenprinzen zu schießen sagt doch schon alles. Mindestens genau so bescheuert ist es, die Obbis in 24 Zoll Reichweite der Exis kommen zu lassen....

Gegen Gegner die das spielen nicht können kann ich auch mit Kroot-Söldnern gewinnen oder mit irgendwelchen Kuschellisten. Das ändert aber nichts daran, dass Necrons gegen gutes Chaos mit nem vernünftigem Spieler absolut nix zu melden haben.

Sorry, aber wenn du mit Necrons gegen Chaos gewinnst, dann hat dein Gegner einfach mal ordentlich was falsch gemacht. Allein die Tatsache, dass du mit Exis die Gelegenheit bekommst auf einen Dämonenprinzen zu schießen sagt doch schon alles. Mindestens genau so bescheuert ist es, die Obbis in 24 Zoll Reichweite der Exis kommen zu lassen....

Gegen Gegner die das spielen nicht können kann ich auch mit Kroot-Söldnern gewinnen oder mit irgendwelchen Kuschellisten. Das ändert aber nichts daran, dass Necrons gegen gutes Chaos mit nem vernünftigem Spieler absolut nix zu melden haben.

Unterschreib ich so. Selbst mit meinen 15 Desis würde ich mir nicht viel ausrechnen gegen zwei DP mit Lash. Das ist der Tod.
Von Kyborgs die hinten stehen und DGs die durch Rhinos nach vorne geworfen werden will ich hier gar nicht mehr sprechen.
Die DPs reichen alleine schon aus die komplette Necron Armee zu zerlegen. Dank 2 x Lash ist das ein Kinderspiel.

Noch vor Bossbikern und Big Bugs das ober schlechteste Match Up für Necrons würde ich mal sagen...

Komisch, ich bin wohl in allen Freds der einzige, der Necrons die Stange versucht zu halten!
Und irgendwie lese ich immer warum und wogegen es angeblich nicht funktioniert Necrons zu spielen, aber nie wie man es anstellen könnte was zu drehen.
Ob es nun erfolgreich endet ist ne andere Frage, aber das Necronforum zum heulen zu misbrauchen finde ich unangemessen.
Erst recht in einem Fred mit dem Thema "Wie sie sich jetzt spielen"

Nun schreibe ich dazu was und bekomme zu hören meine Gegner würden schlecht mit ihren Armeen umgehen und die seien mit meinen Necrons angeblich unschlagbar!

Hey, ich kann in 12 Monaten aus einem EURO auch eine Million EUR erwirtschaften, aber es gibt wohl verdammt wenige Leute, die das zustande bringen können!
Die meisten Spieler sind wohl gute Spieler, aber perfekt sind sie sicher nicht.

Komisch, ich bin wohl in allen Freds der einzige, der Necrons die Stange versucht zu halten!
Und irgendwie lese ich immer warum und wogegen es angeblich nicht funktioniert Necrons zu spielen, aber nie wie man es anstellen könnte was zu drehen.
Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
- Entweder alle Anderen haben Unrecht und nur du allein hast Recht?
- Vielleicht haben auch alle Anderen Recht.

Nun schreibe ich dazu was und bekomme zu hören meine Gegner würden schlecht mit ihren Armeen umgehen und die seien mit meinen Necrons angeblich unschlagbar!
Kannst ja gerne mal die Liste deines Gegners reinstellen. Wahrscheinlich ist die genau so schlecht wie er sie spielt. Klar kann man mit jeder Armee gegen jede Armee gewinnen. Allerdings braucht man im Fall der Necrons dazu einfach oft genug einen kooperativen Gegner ^^

Hey, ich kann in 12 Monaten aus einem EURO auch eine Million EUR erwirtschaften, aber es gibt wohl verdammt wenige Leute, die das zustande bringen können!
Das ist doch schön. Dann bist du sicher auch der erste, der in den nächsten Monaten mit Necrons sämtliche Turniere dominiert und in T3 auf Platz 1 kommt.

Ob es nun erfolgreich endet ist ne andere Frage, aber das Necronforum zum heulen zu misbrauchen finde ich unangemessen.
Erst recht in einem Fred mit dem Thema "Wie sie sich jetzt spielen"
Von mir aus kannst du es gerne "heulen" nennen. Allerdings wird die Threadfrage durchaus beantwortet. Die Antwort ist nämlich in den meisten Fällen "schlecht" oder (noch öfter) "gar nicht mehr".
Wenn du sinnvolles zur Aufstellung und Truppenauswahl hören willst: Meiner Meinung nach gehts am besten mit 2-3 Monos, nem Gaukler und entweder Desis oder Exis (viel Punkte hat man dafür ja nicht mehr). Damit kann man sicher mal gegen Armeen unentschieden spielen, die die Monos ncht wegkriegen. Vielleicht auch mal mit dem Gaukler ne ganze Armee mit Glück im Alleingang wegwischen. Aber bauen würd ich darauf nicht.

Also extrem ist das allemal! Sensenschwarm hat hier von guten Siegchancen geredet (nicht mehr und nicht weniger) und einen für mich wesentlichen Punkt angesprochen, der den Necrons tatsächlich Topplatzierungen auf Turnieren verwehrt. (wenngleich die wenigen Necronspieler durchaus passable Ergebnisse einfahren)
Dank des POs wird`s schwierig, spielt man auf Sieg, so würden einige Armeen ihr blaues Wunder erleben, der Necron-Spieler läuft allerdings stets Gefahr, durch den PO komplett ausgelöscht zu werden, was die Armee in der Turnierwertung erheblich nach hinten wirft (und nicht eine übermäßige Niederlagen-Bilanz)
Was Sensenschwarm vielleicht stört (und mich insbesondere) ist, dass man keine wirklichen Erfahrungs- und Spielberichte liest, sondern schwarzgefärbte allgemeine Einschätzungen. Ich merke es ja selber, man schreibt eine Armeeliste, gibt dazu noch positive Erfahrungen damit zum besten und es interessiert hier keine S.., dieser Heulthread, welcher nix anderes beinhaltet außer: Da haben sie keine Chance, da sehen sie kein Land, Nahkampf geht nicht, Fahrzeuge knacken geht nicht... erstreckt sich über 25 Seiten. Die einzigen Taktiken, die aus diesem Topic zu nhemen sind, stammen allesamt von der letzten Edition!
Scheinbar hat Sensenschwarm gute Erfahrungen gemacht und Siege davongetragen, mich würden daher ein paar Resumees und Taktikdiskussionen mehr interessieren, als der Untergang des Abendlandes! Tatsächlich braucht das hier kein Mensch mehr machen, denn sobald einer Siegberichte verfasst, kommen 10 Spieler und kritisieren dessen Gegner (der kann ja nix können, Liste muss schlecht sein, etc) oder es gibt garkeine Resonanz, da positive Erlebnisse den Eindruck erwecken könnten, dass Necrons durchaus ihr Potential haben und man selbst es nicht ausschöpfen kann!
Wenn du sinnvolles zur Aufstellung und Truppenauswahl hören willst: Meiner Meinung nach gehts am besten mit 2-3 Monos, nem Gaukler und entweder Desis oder Exis (viel Punkte hat man dafür ja nicht mehr). Damit kann man sicher mal gegen Armeen unentschieden spielen, die die Monos ncht wegkriegen. Vielleicht auch mal mit dem Gaukler ne ganze Armee mit Glück im Alleingang wegwischen. Aber bauen würd ich darauf nicht.
Sei mir nicht böse, aber wenn ich eine Armee aufstelle, die auf Unentschieden ausgelegt ist, dann gibt`s halt auch meist bestenfalls ein Unentschieden! 2-3 Monos sind kaum wegzubekommen, teilen aber nicht genug aus, um feindliche Armeen zu besiegen... was sagt uns das wohl!?

Die Erfahrungen, die ich mit Necrons gesammelt habe, unterstreichen die Meinung von Sensenschwarm voll und ganz:
Eine offensive Spielweise, Mut zu eigenwilligen Einheitkombinationen und die Entschlossenheit zum Sieg heben die Necrons zu einer absolut konkurrenzfähigen Armee, allerdings mit folgenden Einschränkungen:
- PO führt halt auch dazu, dass vermeintlich knappere Spiele zu einem Massaker werden (was nichts an dem Spiel selbst ändert, sondern am Ergebnis)
- Jeder Spielfehler wird gnadenlos abgestraft, selbst Aufstellungsfehler sind meist nicht mehr korrigierbar

Welches Problem nun manche Spieler mit Fahrzeugen haben, kann ich nicht verstehen, keine Armee bringt einen LR schneller zum stehen als die Necrons!

Sei mir nicht böse, aber wenn ich eine Armee aufstelle, die auf Unentschieden ausgelegt ist, dann gibt`s halt auch meist bestenfalls ein Unentschieden! 2-3 Monos sind kaum wegzubekommen, teilen aber nicht genug aus, um feindliche Armeen zu besiegen... was sagt uns das wohl!?
Das sagt uns dann, dass die Armee das bestmögliche Ergebnis herausgeholt hat. Gewinnen kann man damit auch, da dürfen halt der Gegner und die gegnerische Liste nicht optimal sein. Gegen diese Leute kannst du auch einen schönen Desisturm spielen, der kann unter den Bedingungen auch in der 5ten Edition noch funktionieren.

Also extrem ist das allemal! Sensenschwarm hat hier von guten Siegchancen geredet.
Scheinbar hat Sensenschwarm gute Erfahrungen gemacht und Siege davongetragen, mich würden daher ein paar Resumees und Taktikdiskussionen mehr interessieren, als der Untergang des Abendlandes! Tatsächlich braucht das hier kein Mensch mehr machen, denn sobald einer Siegberichte verfasst, kommen 10 Spieler und kritisieren dessen Gegner (der kann ja nix können, Liste muss schlecht sein, etc) oder es gibt garkeine Resonanz, da positive Erlebnisse den Eindruck erwecken könnten, dass Necrons durchaus ihr Potential haben und man selbst es nicht ausschöpfen kann!
Da bin ich definitiv anderer Meinung. Du musst dir bewusst sein, dass du hier nicht mit irgendwelchen Noobs redest, die keine Ahnung vom spielen haben. Die meisten Poster hier sind Turnierspieler die das Potential der Necrons für Turniere oder gegen harte Gegner beschreiben. Und das ist einfach sehr klein. Ich kann dir dafür auch gerne Belege bringen:
1. War ich in der 5ten Edition noch auf keinem einzigem Turnier, auf dem ein Necronspieler in den Top 3 war.
2. Bei den Stadtmeisterschaften (also dem Turnier, bei dem es ausschließlich um die dicksten Eier geht) hatte kein einziges der guten Teams Necrons dabei.
3. Sämtliche Top-Spieler die in der 4ten Edition Necrons gespielt haben spielen die Armee mittlerweile nicht mehr. Als Beispiele kann man hier Navarre (derzeit T3 Nummer 8), Tobias Wesselmann oder Felix Grundmann nennen. Selber (derzeit T3 Nummer 3) hab ich die in der 4ten auch zweimal gezockt (3. beim Münster Unlimited, 1. beim Bloody Sunday), werd die aber in der 5ten mit dem aktuellen Codex definitiv nicht zocken.

Dazu darfst du gerne Gegenargumente bringen. Am besten spielt ihr, also du und Sensenschwarm doch einfach bei den nächsten 3 Turnieren Necrons, und zeigt uns wie man die richtig spielen will ^^.
Wobei ich fast darauf wetten würde, dass zumindest Sensenschwarm weiterhin Tyras oder irgendwas anders spielt. Warum? Weil Necrons in der 5ten nicht mehr gut genug sind.

Zu Taktiken steht es dir gerne frei einen eigenen Taktik-Thread aufzumachen, oder einen Necron-Spielberichte-Thread. Den meisten ist das wohl einfach zu müßig. Man könnte es vergleichen mit einer Diskussion darüber, ob bei Chaos die Besessenen oder die Chaosbruten besser sind. Die Diskussion würde keinen Menschen interessieren, weil beides schlecht ist. Bei Necrons ist es nicht ganz so hart. Aber es geht zumindest in die Richtung.

Hi VIP-U: In meine(m/n) Post(s) habe ich mich nicht dafür stark gemacht Necrons auf Turnieren zu spielen oder sie in den Himmel zu loben, wie du hierdran erkennen kannst:
...
es macht einfach keinen Spaß mehr Necrons (auf Turnieren) zu spielen, weil man ständig extrems passiv spielen muss um nicht gemosht zu werden.
Das ständige flüchten und die häufigen "alles oder nichts"-Situationen frustieren extrem, denn wenn man sich sagt; "Jetzt knall ich ihm eins vorn Latz" kann das auch den sofortigen Sieg für den gegner werden dank PO und den anderen Regeln der 5. Edi ...

Das empfinde ich als das eingentlich unschöne Gefühl beim 5.Edi Necrons spielen, ...
Wer Necrons in der 5. Edition spielen will, ohne Gefahr zu laufen binnen kürzester Zeit ins PO geschlagen zu werden, der muss unausweichlich jedes Detail im Codex kennen, die besten Kombinationen fehlerfrei spielen können und nahezu jede Regel zu seinen Gunsten auszunutzen wissen.
Das ist bei Necrons in der 5. Edi zwingent nötig um nicht ständig auf die Nase zu bekommen.
Und diese Eigenschaft bei Necrons ist total anstrengent und das zerrt leider am Spielspaß.
(...welcher nicht unmittelbar auf die Kampfkraft Auswirkungen hat!!)

Nur wer das beherrscht kann sich anschieben zu versuchen auf einen Sieg zu spielen, oder zumindest ein Unentschieden ohne PO.

Wie Tharek sagte, holen Necrons sich selten hohe Siege ab, aber bekommen schon bei kleinen Spielfehlern übelst auf die Nase.

Es ist nötig, dass man sich als Necronspieler mind. ein duzent Spiele knall harte Erfahrungen holt um überhaupt zu verstehen, wie Necrons (in der 5.) funktionieren und das hat VIP-U ja schon eingeworfen; Wir Turnierspieler sind hier fast unter uns, was sicher zur Folge hat, dass man sich schnell auf die spielstärkere Armee in seinem Regal konzentriert, wenns mit den Necrons nicht läuft.

Das ist auch völlig in Ordnung, aber wieso
bekomme ich dann von dir, VIP-U, nahegelegt auf dennächsten 3 Turnieren Necrons zu spielen?

Das hier ist zwar völlig richtig ...
Wobei ich fast darauf wetten würde, dass zumindest Sensenschwarm weiterhin Tyras oder irgendwas anders spielt. Warum? Weil Necrons in der 5ten nicht mehr gut genug sind.
... und dem habe ich auch nie wiedersprochen, aber ich bin mit meiner Erfahrung in der 5. Edi der Überzeugung, das Necrons erfolgreicher sein können, als hier von den meisten kommuniziert.
Es kommt aber sehr sehr stark auf das spielerische Können und die erworbenen Fähigkeiten um die Necrontaktiken des jeweiligen Necronspielers an, um was "reißen" zu können.

Necrons sind absolut keine Anfängerarmee und definitiv ein Außenseiter und ja, sie werden immernoch nach der 4. Edi gespielt, weil ihnen die 5. Edi keinerlei Vorteile, sondern eher Nachteile gebracht hat. ... leider.

Ich gedenke keine Necrons auf Turnieren zu spielen, weil ich keine Lust auf Frust (wie entsprechend in meinem früheren Post beschrieben) habe und nicht, weil Necrons die angeblichen "Looser" seien.
Ich will meinen Spaß haben und durch Spielerisches Können glänzen!
Ich tue das für mich und nicht für irgend eine T3 Plazierung!
Ja ich freue mich, dass ich z.Z. Platz 54 bin und ich wage zu behaupten, dass ich es unter die Top10 schaffen kann, wenn man mir eine Ork-Armee, Imp-Armee, oder ne Chaosarmee geben würde.
...
Aber ich habe einfach keine Lust dazu, denn ich habe mit meinen Armeen den Spaß den ich haben will und meine Plazierungen sind auch regelmäßig unter den Top5 auf Turnieren.
Ich habe erst 2 Nieschenturniere gewonnen (beide mit Necrons 😛)! Das ist zwar toll und auch ein gutes gefühl, aber ich habe eben mehr Lust daran mit den Listen, die mir gefallen, zu zocken, weil ich eben gut spielen kann.
(soll jetzt nicht als Angeberei rüber kommen, soll nur verdeutlichen, das eine T3 Plazierung nicht zu 100% dazu hergezogen werden kann, wie gut ein Spieler spielen kann, sondern dass das eben auch von der Armee abhäng, die er spielen mag oder gezwungen ist zu spielen um diese Position zu erreichen! Du, VIP-U hast ja selbst gesagt, dass keiner von den Top10 mehr Necrons spielt, was in gewisser Weise aus "Zwang" passiert ist, denn mit Necrons wären die nicht da oben ...)

So schluss jetzt mit T3; Meine Aussagen zur Necronsspielweise beziehen sich nicht nur auf Turnierspiele, denn auch im Freundeskreis bei mir sind halt oft genug "Zähne zusammenbeißen und durch"-Listen angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg schnell ein kleiner Einschub: Mein Post von oben bezog sich fast komplett auf den von Tharek. Dass ich den Namen von Sensenschwarm erwähnt habe liegt nur daran dass er anscheinend einer der wenigen verbliebenen Necron-Spieler ist.

Das ist auch völlig in Ordnung, aber wieso
bekomme ich dann von dir, VIP-U, nahegelegt auf dennächsten 3 Turnieren Necrons zu spielen?
Hat sich nur angeboten dich zu erwähnen, weil du einer der letzten verbliebenen Necron-Spieler bist. Mir kann gerne wer will beweisen, dass Necrons noch was können.

Ich gedenke keine Necrons auf Turnieren zu spielen, weil ich keine Lust auf Frust (wie entsprechend in meinem früheren Post beschrieben) habe und nicht, weil Necrons die angeblichen "Looser" seien.
Ich denke der Frust würde davon kommen, dass Necrons die neuen Looser sind.

Du, VIP-U hast ja selbst gesagt, dass keiner von den Top10 mehr Necrons spielt, was in gewisser Weise aus "Zwang" passiert ist, denn mit Necrons wären die nicht da oben ...
Klaro, nicht mal ein Simon Oerding würde mit Necrons in die Top10 von T3 kommen.

Ja ich freue mich, dass ich z.Z. Platz 54 bin und ich wage zu behaupten, dass ich es unter die Top10 schaffen kann, wenn man mir eine Ork-Armee, Imp-Armee, oder ne Chaosarmee geben würde.
Kurzzeitig in die Top10 zu kommen ist sicher möglich. Im Prinzip muss man nur ein größeres Turnier gewinnen und ist schon fast drin. Was die Armeen angeht, so sind momentan Space Marines extrem dominant in den T3 Top10. Unter den besten 25 bin ich momentan glaub ich der einzige Chaot, und LTT sollte der einzige sein der Imps spielt. Orks sind auch nicht soo häufig wie man denkt in den vorderen Rängen vertreten.

1. War ich in der 5ten Edition noch auf keinem einzigem Turnier, auf dem ein Necronspieler in den Top 3 war.
2. Bei den Stadtmeisterschaften (also dem Turnier, bei dem es ausschließlich um die dicksten Eier geht) hatte kein einziges der guten Teams Necrons dabei.
3. Sämtliche Top-Spieler die in der 4ten Edition Necrons gespielt haben spielen die Armee mittlerweile nicht mehr. Als Beispiele kann man hier Navarre (derzeit T3 Nummer 8), Tobias Wesselmann oder Felix Grundmann nennen. Selber (derzeit T3 Nummer 3) hab ich die in der 4ten auch zweimal gezockt (3. beim Münster Unlimited, 1. beim Bloody Sunday), werd die aber in der 5ten mit dem aktuellen Codex definitiv nicht zocken.
Ich meine, da steht im Prinzip alles drin, was die Turnierstatistiken verfälscht!
1. ergibt sich aus 2. und 3.
Natürlich fährt man mit anderen Armeen die Siege leichter ein, deswegen wird auf Turnieren auf andere Rassen zurückgegriffen. Wie es aber schon geschildert wurde, ist einfacher hier nicht der Spielstärke der Armee zuzuordnen, sondern der Dependenz von Fehlern und der Punkteverluste innerhalb des Turniers! (und darum geht es hauptsächlich in diesem Topic, ein Anfänger könnte den Eindruck gewinnen, dass Necrons völlig benachteiligt sind, was nunmal nicht der Fall ist)
Die Folge ist, dass kaum jemand auf relevante Turniererfahrung mit Necrons (in der 5.Edition) zurückgreifen kann, die Theorie davon aber sehr rabiat hier verteten und vor die Spielerfahrung anderer Spieler gesetzt wird.

Ich werde tatsächlich versuchen, meine nächsten Turniere mit Necrons zu bestreiten. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, mit diesen auf Anhieb um die Topplatzierungen zu spielen.
Dazu darfst du gerne Gegenargumente bringen. Am besten spielt ihr, also du und Sensenschwarm doch einfach bei den nächsten 3 Turnieren Necrons, und zeigt uns wie man die richtig spielen will ^^.
Weißt du, solche Aussagen sind im Prinzip wirklich schade und einer meiner Hauptkritikpunkte hier im Necron-Forum!
Was wäre denn, wenn ich ein Turnier mit Necrons bestreite und schlecht abschneide?
Ist das dann der ultimative Beweis, dass sie nix taugen? Eigentlich sollten Spieler dazu animiert werden, sich auch durch schwere Armeen zu kauen, das würde der Vielfalt auf Turnieren nur zu gut bekommen! Dennoch scheint es eher so zu sein, dass "rechthaben" wichtiger ist, als das Interesse, ob es nicht doch funktionieren könnte.