Hi VIP-U: In meine(m/n) Post(s) habe ich mich nicht dafür stark gemacht Necrons auf Turnieren zu spielen oder sie in den Himmel zu loben, wie du hierdran erkennen kannst:
...
es macht einfach keinen Spaß mehr Necrons (auf Turnieren) zu spielen, weil man ständig extrems passiv spielen muss um nicht gemosht zu werden.
Das ständige flüchten und die häufigen "alles oder nichts"-Situationen frustieren extrem, denn wenn man sich sagt; "Jetzt knall ich ihm eins vorn Latz" kann das auch den sofortigen Sieg für den gegner werden dank PO und den anderen Regeln der 5. Edi ...
Das empfinde ich als das eingentlich unschöne Gefühl beim 5.Edi Necrons spielen, ...
Wer Necrons in der 5. Edition spielen will, ohne Gefahr zu laufen binnen kürzester Zeit ins PO geschlagen zu werden, der muss unausweichlich jedes Detail im Codex kennen, die besten Kombinationen fehlerfrei spielen können und nahezu jede Regel zu seinen Gunsten auszunutzen wissen.
Das ist bei Necrons in der 5. Edi zwingent nötig um nicht ständig auf die Nase zu bekommen.
Und diese Eigenschaft bei Necrons ist total anstrengent und das zerrt leider am Spielspaß.
(...welcher nicht unmittelbar auf die Kampfkraft Auswirkungen hat!!)
Nur wer das beherrscht kann sich anschieben zu versuchen auf einen Sieg zu spielen, oder zumindest ein Unentschieden ohne PO.
Wie Tharek sagte, holen Necrons sich selten hohe Siege ab, aber bekommen schon bei kleinen Spielfehlern übelst auf die Nase.
Es ist nötig, dass man sich als Necronspieler mind. ein duzent Spiele knall harte Erfahrungen holt um überhaupt zu verstehen, wie Necrons (in der 5.) funktionieren und das hat VIP-U ja schon eingeworfen; Wir Turnierspieler sind hier fast unter uns, was sicher zur Folge hat, dass man sich schnell auf die spielstärkere Armee in seinem Regal konzentriert, wenns mit den Necrons nicht läuft.
Das ist auch völlig in Ordnung, aber wieso
bekomme ich dann von dir, VIP-U, nahegelegt auf dennächsten 3 Turnieren Necrons zu spielen?
Das hier ist zwar völlig richtig ...
Wobei ich fast darauf wetten würde, dass zumindest Sensenschwarm weiterhin Tyras oder irgendwas anders spielt. Warum? Weil Necrons in der 5ten nicht mehr gut genug sind.
... und dem habe ich auch nie wiedersprochen, aber ich bin mit meiner Erfahrung in der 5. Edi der Überzeugung, das Necrons erfolgreicher sein können, als hier von den meisten kommuniziert.
Es kommt aber sehr sehr stark auf das spielerische Können und die erworbenen Fähigkeiten um die Necrontaktiken des jeweiligen Necronspielers an, um was "reißen" zu können.
Necrons sind absolut keine Anfängerarmee und definitiv ein Außenseiter und ja, sie werden immernoch nach der 4. Edi gespielt, weil ihnen die 5. Edi keinerlei Vorteile, sondern eher Nachteile gebracht hat. ... leider.
Ich gedenke keine Necrons auf Turnieren zu spielen, weil ich keine Lust auf Frust (wie entsprechend in meinem früheren Post beschrieben) habe und nicht, weil Necrons die angeblichen "Looser" seien.
Ich will meinen Spaß haben und durch Spielerisches Können glänzen!
Ich tue das für mich und nicht für irgend eine T3 Plazierung!
Ja ich freue mich, dass ich z.Z. Platz 54 bin und ich wage zu behaupten, dass ich es unter die Top10 schaffen kann, wenn man mir eine Ork-Armee, Imp-Armee, oder ne Chaosarmee geben würde.
...
Aber ich habe einfach keine Lust dazu, denn ich habe mit meinen Armeen den Spaß den ich haben will und meine Plazierungen sind auch regelmäßig unter den Top5 auf Turnieren.
Ich habe erst 2 Nieschenturniere gewonnen (beide mit Necrons
😛)! Das ist zwar toll und auch ein gutes gefühl, aber ich habe eben mehr Lust daran mit den Listen, die mir gefallen, zu zocken, weil ich eben gut spielen kann.
(soll jetzt nicht als Angeberei rüber kommen, soll nur verdeutlichen, das eine T3 Plazierung nicht zu 100% dazu hergezogen werden kann, wie gut ein Spieler spielen kann, sondern dass das eben auch von der Armee abhäng, die er spielen mag oder gezwungen ist zu spielen um diese Position zu erreichen! Du, VIP-U hast ja selbst gesagt, dass keiner von den Top10 mehr Necrons spielt, was in gewisser Weise aus "Zwang" passiert ist, denn mit Necrons wären die nicht da oben ...)
So schluss jetzt mit T3; Meine Aussagen zur Necronsspielweise beziehen sich nicht nur auf Turnierspiele, denn auch im Freundeskreis bei mir sind halt oft genug "Zähne zusammenbeißen und durch"-Listen angesagt!