Necrons vs. CSM.. kurze auswertung

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo, da hier so wenig los ist.. wage ich es mal meinen eher mauen Bericht abzuliefern.

Also eher ein kurzes Fazit als einen Bericht. Dazu fehlen mir die Fotos als auch die Erinnerung an die Details 🙂

Gespielt wurde Mahlstrom Mission 4 (Objectives des Gegners klauen)

Die Necronliste: Ich wollte eher lieb machen, da hab ich auf die üblichen Verdächtigen verzichtet (Desis, Wraith usw.) und sogar meinen Monolithen mit reingenommen! :happy:

Meinem Gegner hab ich auch mehr Punkte zugestanden (siehe unten), weil er nicht so sattelfest im Spiel ist wie ich und der CSM Codex auch nicht so der Hammer ist, gegen den doch sehr kompetitiven Necron Codex..

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Aura des Schreckens
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

12 Necron-Krieger
- - - > 156 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Royal Court: Necrons
*************** 3 HQ ***************
Kommandogleiter, Kriegssense, Phasenverzerrer, Gauss Kanone
- - - > 180 Punkte

Lord, Kriegssense, Die Faust des Pyromanten
- - - > 100 Punkte

Kryptomant, Der Sonnenstab
- - - > 80 Punkte

Flayed Ones: Necrons
11 Albträume
- - - > 143 Punkte

Deathmarks: Necrons
5 Eliminatoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1866

Leider hat mein Gegner eine noch liebere Liste gebaut (paar einheiten Upgrades krieg ich nicht mehr zusammen - er hatte ca 2250 Punkte aufm Feld)

Die "must have" Auswahlen der CSM - Khorne General mit Axt auf Moloch, Chaos Spawns und Kyborgs blieben leider zu Hause... :-( Das Chaos sollte zwar nicht berechenbar sein, aber in diesem Fall wäre es sicher besser gewesen. Auch ein lucky Vindicator hätte mir böse Wunden zufügen können.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch
+ Warpblut, Geschenk der Mutation, Kampf-Homunkulus -> 30 Pkt.
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Chaosgeneral
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter, Plasmakanone, Energiefaust
- - - > 110 Punkte

Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
- - - > 100 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Flammenwerfer
- - - > 95 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
8 Raptoren, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbiker, 1 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Kettenaxt -> 18 Pkt.
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs, 2 x Laserkanone, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Land Raider des Chaos
+ Zusätzliche Panzerung -> 10 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, sync. Schwerer Flammenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2134

War ein gutes Spiel, in dem ich am Anfang viel Punkten konnte (hatte auch Glück mit den MZ-Karten), und am Ende haltbar genug war um nicht doch noch getabled zu werden.

Einheitenfazit:

1 CCB - Die Kutsche ist schon gut. Den Landraider zerschlagen, dann den Raptor-General fast zerkloppt bzw. dran gehindert dass er die Albträume rausnimmt. Ist letztendlich gegen diesen verreckt aber hat ihn soweit geschwächt, dass die Albträume ihm und seinem Trupp den Gar ausmachen konnten. Bin zufrieden!

5 Lychgard mit Schild - theoretisch haben die mich bisher nie angemacht.. aber da ja alle Stein und Bein drauf schwören hab ich sie mal probiert.. und wurde maßlos enttäuscht. Der 5er Trupp hatte meinen Warlord intus, der als Damage Dealer gehen sollte. Haben sich dann im NK mit einem CSM Cybot wieder gefunden (gegen den die Lychgard mit Schwert nix machen können).. soweit so gut, bis dann der Dämonenprinz von der Seite reinkam und meinen Warlord in der Challenge in zwei Nahkampfphasen rausgenommen hat. 3 LP in einer Runde.. prompt haben die Lychgard den Moraltest verpatzt und wurden überrannt Demon prince hat Init 8!! ... ganz groß :dry:

11 Albträume - Haben erstmal 8 Raptoren niedergemacht (den angeschlossenen Chaos General hat zum Glück meine CC Barke in einer Challenge rausgenommen, sonst hätte dieser sie wohl rausgenommen), danach noch die 5 Havocs vermöbelt, dann zuletzt durch den Monolithen gezogen und ein MZ eingenommen!! Ansonsten hätten sie da oben rechts nur dumm rumgestanden die letzten 2 Runden. Find ich Klasse! 🙄

5 Eliminatoren - Haben immerhin 5 CSMs rausgenommen, und dann den CSM Cybot für 3 Runden im NK gebunden.. war ok, würde ich sagen.

3 Tomb Blades - haben sich geopfert um in Runde 1 das MZ direkt vor der Gegneraufstellungszone einzunehmen, ansonsten hätten es ja die CSMs einnehmen können (in dieser Mahlstrom Variante darf man "Nimm Ziel x ein" ja nicht abwerfen, und so hätte er es mir klauen können. Daher keinen Schuss abgegeben, aber immerhin etwas Feuer gefressen und mir quasi +2 Punkte beschert.

1 Night Scythe - Beschuss auf Bodenziele war nicht so dolle, Hat aber den Lord und seinen 5er Immortal Trupp schön platziert und hat sich in einem Dogfight ähnlichen Manöver hinter einen der Drachen gehangen und ihn dank Tesla mit einer Schussattacke rausgenommen. Endlich mal richtiger Luft-luft-Kampf! Wurde am Ende durch eine Vektorstrike überflugattacke des anderen Drachen vernichtet. War gut, würd ich sagen.

Ansonsten halt: Krieger und Immortals sind super haltbar, vor allem im Decurion. Die Artefakte habens nicht sooo gebracht, muss ich sagen. Da hätten mir mehr Einheiten wohl mehr genutzt.

Am Ende stand nicht mehr viel: Monolith, 4 Albträume, 1 Immortal, 2 Krieger 🙂 Aber hat gereicht hehe.

Ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 278797

Anhang anzeigen 278798

Anhang anzeigen 278799

Anhang anzeigen 278800

Entschuldigt diese schlechte Entschuldigung für einen Thread, aber ich wollte auch mal wieder bisschen was beisteuern zur Community. 😉

Elrood

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Fazit zu den CSM Truppen:

Höllenschlächter (CSM Cybot) - Kann man ihn nicht zerschießen, ist er doch recht ekelich für die Necrons sag ich mal.. ST10 DS2 Nahkampf Attacke geht ja eh durch alle Rüstungen, aber schaltet auch alles außer den Destruktor-Lord sofort aus und verringert unsern ReAP um 1. Also bloß umgehen oder beschießen!

Demon Prince - kostet ja immerhin 250 Punkte (oder mehr als Psioniker), und teilt finster aus und steckt auch gut ein. Mit Flügeln kann er sich alles schnappen was nicht bei 3 im Warp ist. Einziger Nachteil ist dass er viele Punkte auf einem Punkt bindet, und der CSM Spieler dadurch weniger Optionen hat.

Land Raider - stirbt zu schnell gegen Necrons

Geissel - sehr haltbar, aber teilt nur bedingt aus, außer sie ist im NK, dann wirds schlimmer als gegen einen Höllenschlächter - zum Glück eher langsam

Marines (3+) - sterben sehr schnell und können kaum etwas gegen Necrons ausrichten

Kultisten - gute Einheit, die durch ihren geringen Preis und die Tendenz vom Gegner missachtet zu werden schon so manchen Punkt geholt hat. Guter Standard!

Drachen - Kann unsere Flieger sehr gut bekämpfen (1W3 vektorstrike Treffer mit Stärke 7 im Überflug) und der Brenner ST6 DS3 Template, haut unsere Infantrie ganz schön aus den Latschen - ein hoch auf unseren ReAP! Ohne den wärs finster.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Schöner Beitrag. Find ich gut, die Sache auch mal aus der CSM-Sicht zu beleuchten. Ich selbst habe noch nie mit dem aktuellen Necron-Codex gespielt und daher auch noch kein Decurion ausprobieren können (Anmerkung: ich habe mit Necrons 2009 angefangen, als wir noch den bescheidenen 3. Edi Codex hatten). Demnächst steht aber ein Freundschaftsspiel gegen Death Guard an.

Ich bin mir nicht sicher, was ich so aufstellen soll; das Spiel soll ein spaßiges B&B-Match werden und ich will weder künstlich zu schwach aufstellen, noch will ich "aus Versehen" (weil ich den Codex nur vom Lesen kenne) zu hart aufstellen, sodass der Gegner schon im Spielzug 2 frustriert ist. Da das Spiel in eine kleine narrative Kampagne eingebettet ist, soll es eine Reclamation Legion" werden, in der ein Overlord seine Leibgarde und massig Krieger und Immortals in den Kampf führt.

Moin.. hatte ja eigentlich gehofft eine kontroverse Diskussion zu Lychgard - Sense vs. Shield anzustoßen...

Dann mach ich das mal händisch. Ich sehe echt nur schwer einen Einsatz für die Schilde. Man brauch ja irgendwas starkes drin um auszuteilen.. Ich sage mal ein einfacher Overlord mit Sense ist zu wenig (ist zumindest meine Lektion aus dem oben beschriebenen Spiel). Ein Walker mit Panzerung 12 heißt ja schon Ende Gelände für so einen Trupp, bzw die 150 Punkte Lychgard müssen sich auf den OL verlassen sie rauszuhauen..)

Wenn ich mir da 5 Sensen vorstelle.. die können ja theoretisch jedes mögliche Modell auslöschen in einer Nahkampfphase. Sind natürlich nicht ganz so haltbar wie mit 3++ Schild, aber Necrons können sich ja über Haltbarkeit im Allgemeinen nicht sonderlich beschweren...

Wie seht ihr das?

Ich sehe das ziemlich ähnlich.

Allerdings dienen mMn. dier Lychguard halt auch eher dazu diverse Einheiten "lange" aufzuhalten und zu binden, oder aber solche anzugehen die sie auch mit DS3 kaputt gekloppt bekommen.
5 Lychguard mit Sense, mit OLord und Cryptec dabei haben ja auch (wenn auch zugekauft) nen 4/5+++ / 5++ / 3+ und mit 6 Sensen im Gepäck gehen denen eigentlich alle bis auf Draigo / GKs aus dem Weg...

Ich persönlich habe beide Varianten. Warum kommen die bei mir eher selten zum Einsatz?
- andere Dinge sind besser / billiger / schneller bei gleicher Effektivität / Stabilität

Wenn ich bereits Phantome und Präts habe dann doch lieber Tomb Blades und nicht noch eine dedizierte NK Einheit.

Ich bin auch der Meinung dass beide Optionen eher unterschiedliche Einsatz Gebiete haben. Während ich mit den Sensen eher aggressiv spiele, besetze ich eher mit den Schilden die Mitte und bedrohe von da aus passiv ein Teil der platte und bin auch in der Lage viel einzustecken.

hmm.. aber genau das wundert mich.

Nehmen wir an in der Mitte der Platte steht eine Einheit Lychgard mit Schild, da weiß mein Gegner genau welche Einheit er hinschicken kann, bzw. weiß, dass nur eine Einheit gebunden wird.. also ist das Bedrohungspotential eher gering - der Gegner muss ihr nicht ausweichen.

Wenn stattdessen Lychgard mit Sense da stehen, dann muss er mit seinen Einheiten einen Boden drum machen, weil sie ja prinzipiell alle Elite-Einheiten zerlegen können. Sie erschaffen also eine große Komfort Zone - das praktischste wäre wohl ein großer furchtloser Mob der sie ewig bindet. Aber das Problem haben die Lychgard mit Schild auch.

Und ja, Wraiths und Prätorianer sind durch ihre Mobilität um einiges besser.. Aber sie lassen sich eben "komplizierter" ins Decurion einbinden. Lychgard gehen ja direkt und einfach rein.

Also meine persönliche Erfahrung ist, das der Trupp mit Schild ab 8 Leuten und Lord nicht gebunden werden kann, aber dafür ewig binden kann. Das heißt schickt mein Gegner gute nahkämpfer hin binde ich die einfach weg, erschießen kann man die sehr sehr schwer und durch S5 DS3 und Ne Sense (meinetwegen noch orikan, wenn ich es übertreiben will) sind die vom Gegner durch nix weg zu binden.

Da mein Gegner das aber auch weiß lässt er die in der Mitte in Ruhe und ich kann da fröhlich MZ's kontrollieren (eine clevere Positionierung der MZ vorausgesetzt) oder meine "weicheren" Truppen decken um die in gute Positionen zu bringen.

Die Sensen hingegen muss ich schnell spielen weil jeder der gegen Necrons spielt geht entweder mit masse Beschuss oder hohen DS aus dem Haus und da kannst du mit Sensen schon Probleme bekommen, weil die sind meist Priorität und haben eben nicht diese Haltbarkeit. Jetzt stelle ich in den Sensen Trupp eben noch ein tank rein der das bissel ausgleicht, muss aber trotzdem zum Gegner, weil die will ich nicht in der Mitte stehen lassen, dann positionieren die Gegner sich brav um (um den tank zu umgehen) und wer weiß wie viel dann noch ankommt. Jetzt sind die Sensen endlich in nahkampf, leider geht bei KG4 schon mal die Hälfte in die Luft, I2 ist auch nicht so super und ohne Schilde will ich den nahkampf auch nicht ewig ziehen.

Deswegen Schilde in die Mitte und warten und Sensen. Schnell zum Gegner, aber ich finde eben da gibt es bessere Kameraden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
- ad 1: du solltest den thread umbennen ^^ 😉
- ad 2: kann chefk0ch nur zustimmen.

Ich finde die Modelle klasse und gerade die Jungs mit Sense recht stylisch, aber eingesetzt habe ich sie bisher einmal.
Mit Schild habe ich sie 2 oder 3 mal im Gepäck gehabt.

Prätorianer dagegen (auch wenn ich da gleich 2 Trupps nehmen MUSS und noch einen Walker) hab ich eigentlich oft dabei weil die Jungs so furchtbar mobil sind und AP2 haben, gerade in meinem Gegnerumfeld sind 2+ Rüster recht oft vertreten und ich bekomme immer das kotzen wenn der Termi Trupp gefühlte 100 Gausschüsse Würfel für Würfel abwürfelt und dann ggf auch noch nen FnP oben drauf hat das ich mit Glück einen Termi rausnehme...