Necrons vs. Grey Knights

Alskaer

Testspieler
22. August 2017
126
0
5.801
Moin,
da es bei mir demnächst ansteht und die Tipps hier gegen Grey Knights von 2011 sind, wollte ich mal fragen ob ihr in der 8. Edition schon Erfahrung mit den Grauen Rittern sammeln konntet. Am besten natürlich mit unserem neuen Codex.
Ich persönlich habe noch nie gegen GK antreten dürfen.

Gibt es Einheiten die ihr gegen GK besonders Stark/Schwach findet?

Welche GK Einheiten sind für uns Besonders gefährlich?

Denke gegen GK kannste fast stellen was du möchtest. Die sind (meiner Meinung nach) momentan der mit Abstand schwächste Codex 🙁. Die paar MW die durch Smites gemacht werden und massives Sturmbolterfeuer werden eigentlich in fast jeder Liste sein. Und wie da Luke schon gesagt hat wurden die durch die Beta Schock Regeln nochmal abgeschwächt.

Aber die wollen auf jedenfall zu dir kommen (Smite kurze Reichweite und die Bolter/Psi Waffen auch 24 Zoll) und dann ab in den NK.
Dann kannste dich auf viel 3+ (eventuell 2+ Rüstung wenn Termis/Paladine kommen sollten) einstellen.
Das einzige was dir Schaden könnten wären eventuelle Autocannonen (Dread, Razorback, Flieger) und Heavypsicannon von den (GM)NDK.

Worauf du achten solltest sind eventuelle Inceptoren die auch in der ersten Runde "teleportieren" können in Verbindung mit einem GMNDK mit Gate.

Gefährliche Einschätzungen hier, wohl noch nicht oft gegen gute GK Spieler gespielt.....

GKs können massives Anti-Infantriefeuer aufbieten und sind somit eigentlich optimal, um die Reanimationsprotokolle der Necrons zu umgehen, weil sie eben gleich komplette Trupps rausschießen können.
Des weiteren haben sie viele Waffen (Psikanonen, Psilencer, Maschkas,...) die gleich mehrere LPs abziehen im Beschuss.
Im NK sind sie dir sowieso überlegen.

Die neuen Schockregeln sind nervig, aber nicht so hart, kommt man doch in Runde 1 eh meist nicht an die wichtigen Einheiten ran.

Also die Beta Regeln werden bei uns erst eingeführt wenn sie nicht mehr beta sind. Soviel schon mal dazu xD

- - - Aktualisiert - - -

Habe mir gedacht 6 destroyer und 10 gauss immortals zu schocken. Und dann mit Nightbringer und Trans C'tan die dreadknights zu finishen.

Bei unseren Liga Spielen gibt es die beschränkung: keine Lords of War und max. 2 von jeder einheit, ausser bei troops und transportern. Und 1500p

Das schlimmste was mir dann also passieren kann sind 4 dreadknights? 2x grandmaster, 2x normale

Oder gibta da noch was gruseligeres?

Danke schon mal für das viele Feedback

Liegt das aber nicht vielleicht daran das GK schon lange nen Codex haben und Necrons erst einen bekommen haben?

Die Index Necrons waren einfach viel schwächer als jetzt mit dem Dex.
So ist es doch seit Anfang der 8ten Edition, bis auf ein paar Ausnahmen sind Codex Armeen immer Stärker als Index Armeen.
Ich weiß noch wie am Anfang alle Gulliman + Razorbacks und oder Thunderhawks spielten und die Turniere damit gewonnen haben...
Das ist ein Teil der Statistik und ist inzwischen aber überhaupt nicht mehr so krass wie am Anfang (wobei es natürlich immer noch Stark ist, nur halt nicht mehr wie am Anfang.)

Und eine Liste mit 3 DDA und nen Haufen Destroyer hat eine Standart GK Turnierliste (4+ Ritter und Schnick Schnack) nicht viel auszusetzen, vor allem nach dem Schocken in Turn 1 Nerf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie geagt wir spielen noch nicht nach den Beta Regeln bei uns. Und das Turnierumfeld ist mit Vorsicht zu geniessen. Schliesslich werden gerade bei ITC und co. ganz andere Missionen gespielt.Und nicht jeder standard spieler weis mit einer ITC turnierliste umzugehen. Habe jetzt letztens mal ein Spiel mit den Beta Rules gemacht. Ich finde es gibt dem Spieler der anfängt fast noch mehr vorteile. Ich musste bei der Aufstellung meinen rücken nicht freihalten. Konnte dann mit DDA schon mal was plätten und die ersten screens beachiessen. Der gegner konnte dann in seiner ersten runde nur schwer reagieren da er seinen rücken ja immernoch gegen schocken absichern musste. Danach war es wie vor den beta regeln auch. Daa ist jetzt natürlich nur meine persönliche erfahrung nach nur einem spiel, keine ahnung wie das armeen wie die grey knights trifft.