Necrons Vs SW (2000 Punkte)

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21. Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Moin,
kommenden Dienstag habe ich nun endlich das erste SPiel mit meinen neuen Necrons und wollte gern ein paar Meinungen zu meiner Liste einholen.

Decurion-Dettachment

Rückeroberungslegion
Overlord ---> 170 (kommt zu der Lychguard)

Kriegssense, Aura des Schresckens, Phasenverzerrer, Flammenfaust

Necron Worriors ---> 235
10 Krieger, Ghost Ark

Necron Worriors ---> 235
10 Krieger, Ghost Ark

Immortals ---> 85
5 Immortals, Teslakarabiener

Tomb Blades ---> 105
5 TB, Schildplatten, Schattenprojektoren

Lychguard ---> 340
7 LG, Schwert + Schild, Night Scythe

Canoptek-Ernter
Canoptek Syder ---> 60
1 Spinne, Zwielichtprisma

Canoptek Wraith ---> 300
6 CW, 6 Transdimensionsstrahler (Die strahler sind etwas teuer und machen die CW langsam, ich weiss. Aber da die Spinne eh hinterherschleicht hielt ich dies für eine sinnige Ergänzung)

Canoptek Scarabs ---> 60
3 Schwärme

Vernichtungs-Nexus
Doomsday Ark ---> 170

Annihilation Barge ---> 120

Annihilation Barge ---> 120

Gesammt 2000 Punkte

Das Decurion find ich persönlich klasse wegen dem verbesserten Reanimationsprotokoll. Un die Pflichteinheiten würde ich eh aufstellen.
Canoptek-Ernter: Beim Gedanken an Phantomen mit RAP springt mein Herz vor freude.
Vernichtungs-Nexus: Hätte ich eh eingepackt.

Was haltet ihr davon?
Gehe ich damit unter oder hab ich Chancen?
Mein Problem ist auch, dass ich schon sehr lange nicht mehr gegen SW angetreten bin. Mein Gegner spielt regenlässig Turniere. Ich gehe bei seiner Aufstellung von Hammertermis mit Wolfslord in Landnugskapsel und einer Einheit Kavallerie aus. Sonst hab ich Null Plan was da kommen kann.
Schomal Danke an alle die sich die MÜhe machen hierauf zu reagieren.

Die Schlacht und ich wurden Gestern geschlagen!
Was ihr auf den Bildern seht, sind die Startaufstellungen, mehr gab es auch schon nicht via Foto festzuhalten.
Die SW hatten die erste runde: Die Donnerwölfe rannten vor, neben meiner Doomsday Ark landete punktgenau eine Landungskapsel mit 3 Meltern die mich zum ausweichen zwang. Die ging das restliche Spiel mit einer weiteren LK mit 3 Meltern und einem Landspeeder mit Melter weiter bevor die DDA in der 4. Runde explodierte. Die Donnerwölfe wurden von meinen Phantomen angegriffen und wir hauten uns fröhliche 4 Spielerrunden. Dann kam meine Lychguard dazu und es wurde sich weiter gehauen. Nachdem die Wölfe dann auch meinen Lord+LG vernichtet hatten ging er mit dem Rest weiter durch meine Armee. Am Ende von Runde 7 hatte ich noch meine Nachtsichen auf dem Feld, wärend die Wölfe 2 von 4 Missionzielen hielten.
Fazit: Die Donnerwolfkavallerie mit zig Sturmschilden und 6 Helden ist ein Brett. Ausser Todkniffel fält mir nichts ein wie man dem beikommen kann.
Mit meiner Aufstellung bin ich zufrieden. Die Necrons haben dank 4+++ wesentlich länger gestanden und den Phantomen durch die Spinne auch einen 4+++ verschaffen zu können ist Gold wert.

Anhang anzeigen 247498Anhang anzeigen 247499

Da ich am Wochenende auch das erste Mal mit den Necrons spielen darf und auch gegen SpaceWolves ran muss, würde ich, wenn Feuersöldner nichts dagegen hat, gerne meine kleine Liste hier posten. Sind auch nur 1850 Punkte. Vielleicht kann mir Feuersöldner, mit der Erfahrung aus seinem Spiel, und natürlich auch die anderen evtl noch Verbesserungsvorschläge geben. Taktik-Tipps gegen SW wären auch hilfreich, hab glaub erst einmal vor Ewigkeiten gegen die gezockt. Worauf muss man achten bei SW?

*************** Rückerorberungs-Legion ***************
Overlord, Der Sonnenstab, Regeneratorsphäre
- - - > 120 Punkte

18 Necron-Krieger
+ Geister-Barke -> 105 Pkt.
- - - > 339 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
+ Nachtsichel -> 130 Pkt.
- - - > 215 Punkte

3 Exovenatoren, 3 x Partikelstrahler, 3 x Schildplatten, 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

*************** Flayed Ones ***************
10 Albträume
- - - > 130 Punkte

*************** Canoptek-Ernter ***************
1 Kanoptech-Spinne, 1 x Fabrikatorklauen
- - - > 55 Punkte

6 Kanoptech-Phantome, 6 x Fesselspulen
- - - > 258 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 120 Punkte

*************** Vernichtungs-Nexus ***************

Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
- - - > 120 Punkte

Annihilator-Gleiter, Gauss-Kanone
- - - > 120 Punkte

Dominator-Barke
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1849

Ja zu der Liste gibt es gar nicht viel zu sagen. Wollte mich so langsam mal an die neuen Necrons rantasten, von daher noch keine namenhafte HQ.
Der Overlord kommt zu den 18 Kriegern, diese bleiben schön in der Nähe der Geisterbarke, diese repariert und gibt eventuell Deckung und block NK-Zugangswege. Die Formation aus den 2 Krieger-Trupps und die Barke rückt dann langsam in Tischmitte vor und schiesst auf alles was sich zeigt.
Die Spinne, wenn auch langsam, versucht bei den Scarabs und Phantomen zu bleiben um die Sonderregeln zu vergeben. Phantome rücken mit den Albträumen zum Gegner vor. Scarabs evtl als Schild gegen DropPods oder änhliches ekliges Zeug.
Bei den Albträumen weiss ich noch nicht ob die schocken sollen oder infiltrieren..?! Ja die Albträume wollte ich einfach mal testen, hab extra die letzten 2 Tage meine alten Zinnmodelle angepinselt!
Die Nachtsichel ist meine Flugabwehr und kann bei Gelegenheit die Immortals auf nem MZ absetzen.
Ja die Tomb Blades versuchen Infantrie (vorzugsweise: in Deckung) zu beharken Infantrie. Die Anni-Gleiter und Domi sind auch reine Feuerunterstützung von gegen alles was sich gerade als Ziel anbietet.
Ich hatte zuerst 2 Geisterbarken in der Liste und dafür keine Sichel, ich besitze aber nur 2 Barken-Modelle (und hab ja noch die Domi in der Liste). Leider besitze ich bisher auch nur 3 Tomb Blades, also da lässt sich nicht viel dran rütteln. Der Rest kann nach belieben verändert werden.

Danke im Voraus für eure Hilfe. 🙂

Also wenn ich wüsste ich spielen gegen Dosen, dann würde ich ernsthaft über den Destroyer Cult nachdenken. Gerade jetzt da sie Jet Pack sind, kann man damit ganz fiese Tau "krisis" Taktiken fahren...

Vielleicht gebe ich den Jungs auch zu viele Vorschusslorbeeren (habe den Cult noch nicht gespielt.. fehlen mir auch echt noch paar Modelle...), aber für mich sind die so krass viel besser geworden mit dem Codex .. Und sind eben auch genau die Antwort auf MEQs

Die Liste habe ich leider nicht zur hand.
In den Donnerwölfen hatte er 6 UCM Wolfslord, Eisenrpeister, Runenpriester usw.

Zu meiner "Erfahrung":
Durch den verbesserten RAP kann man recht gut Blocken. Allerdings sollte man die Nahkämpfer deutlich mit Beschuss ausdünnen. Für deine Dominator werden die Landungdkapseln ein Problem werden. Den Rest kann man so machen. Die Albträume schocken oder Infiltrieren würde ich von der Liste des Gegners abhängig machen. Bei einer Kavallerieliste Schocken. Wenn der Gegner doch recht stationär spielt kann man auch infiltrieren.
Destroyer-Cult mit Jagdläufer dazwischen kann dem SW wehr tun. Bei mir hätte das nicht viel genutzt, da mein Problem "nur" die Kavallerie war und die einige Sturmschilde hatte.
Es kommt stark darauf an wer die erste Runde hat.

2000 Necrons Vs IA

Moin,
ich erweitere diese Thema einfach um eine weiter Armee. Diese mal geht es, in ca 2 Wochen, gegen Imperiale Armee.
Mein Gegenspieler hat bereits gesagt, dass er den Aquillar-Artilerie-Bunker mit Warpraketen aufstellen wird. Darüher hinaus, hat er eine Baneblade-Varriante angekündigt. In früheren Spielen zeigte sich auch, dass er Panzer und größere Infantriezüge bevorzugt. Ob es Ewiger Krieg oder Mahlstrom wird ist noch nicht raus.

Ich habe mir folgende Liste überlegt und hätte gern ein paar Einschätzungen.

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, The Veil of Darkness
- - - > 150 Punkte
Mein "Standart-Lord" mit dem ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt habe. Kommt zu der Leibgarde um diese schnell nach vorn in den Nahkampf zu porten

*************** 1 Elite ***************
10 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 300 Punkte
Da die IA meist recht schwach im Nahkampf ist wird die LG, wie immer, ihren Lord beschützen

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte
Gute Preis-/Leistungsverhältniss. Und gut gegen die befürchteten Panzer/vielen Infanteristen

10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte
s. o.

5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte
Müsse auf Grund des Decurion mit und versuchen ggf ein MZ in Deckung zu halten.

*************** 1 Sturm ***************
5 Exovenatoren, 5 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 5 x Schildplatten, 5 x Nebuloskope
- - - > 110 Punkte
Auch hier ziele ich auf eine Bedrohung für Fahrzeuge ab. Ggf können hiermit bei Mahlstrom entfernte MZ eingenommen werden.

Canoptek Harvest: Necrons
*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 5 x Fesselspulen
- - - > 255 Punkte

5 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte
Diese Formation erklärt sich von selbt. Gut gegen Infantrie und Fahrzeuge. In meinen Augen das stabielste, was wir haben (Solange die Spinne noch da ist)

Deathbringer Flight: Necrons
*************** 3 Unterstützung ***************
Todessichel
- - - > 160 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte
Diese Formation habe ich kürzlich recht erfolgreich gegen BA getestet und bin recht überzeugt was ihr Schadensoutput angeht. Ausserdem sind S10 DS1 Lanze recht gut gegen besagten Bunker und Baneblade. Die Tesla-Annihilatoren deziemieren ggf Infantrie.

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Das sind meine Überlegungen.
Die Diskusion ist eröffnet.

LG

Gibt kaum was dazu zu sagen. Liste ist stabil durch decurion, hat gutes Output sowohl beim Beschuss als auch im nahkampf. Deine gewählten Formationen sind gut, bei den Phantomen gibt es nix zu sagen und für sicheln werden bei vielen Panzern ihren Job stabil erledigen.

Das einzige was ich anmerken würde, schalte so schnell wie möglich den Bunker aus. Habe es nicht genau im Kopf aber ich glaube der verschießt tk warpfeld Schablonen und die sind auch für uns Necrons eklig.

Guten Morgen,

am Freitag um 10 Uhr beginnt das o.a. Spiel. Wir werde "Ewiger Krieg-Missionen" spielen und haben dazu folgende Listen erarbeitet

Necrons

Mit dieser Liste werde ich antreten. Es ist die bereits o.g. Aufstellung mit kleinen Veränderungen.
Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Overlord, Kriegssense, Phasenverzerrer, The Veil of Darkness
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 235 Punkte

8 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 136 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Exovenatoren, 5 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 5 x Schildplatten, 5 x Nebuloskope
- - - > 110 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
6 Kanoptech-Phantome, 1 x Fesselspulen
- - - > 243 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Deathbringer Flight: Necrons
*************** 3 Unterstützung ***************
Todessichel
- - - > 160 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1999
Dazu gibt es ja nicht vile zu sagen, wie sich in den letzten Tagen herausgestellt hat. Im Prinzip eine Standard Liste, mit der man gegen alles bestehen kann.

Imperiale Armee
Hier wird es etwas wxperimentell, aber schaut selber nach. Eure Meinungen interessieren sowohl mich aus auch menen Gegner.
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Kuroyos Auilla -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 185 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 515 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 30 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
- - - > 270 Punkte

3 Sturm-Sentinels, 3 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

3 Sturm-Sentinels, 3 x Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra Battery
+ Hydra, Schwerer Bolter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aquilla-Artilleriebunker, Warpfeldraketen, Deflektorschild, Deflektorschild
- - - > 585 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Mein Primärziel wird der Auilla-Bunker werden. Vor den Warpfeldraketen habe ich doch etwas Angst.

Das Feld ist für Eure Kommentare freigegeben.
Einen SPielbericht, so ich es nicht vergesse auch mit Fotos, werde ich nach dem Spiel liefern.

Grüße

Moin,
die Schlacht ist geschlagen und hier folgt der Bericht.

Mission: Vernichte die Xenos
Necrons gewinnen Seitenwahl.

Aufstellung der Necrons:
Anhang anzeigen 257204 Die Spinne steht im Wald rechts. Die LG mit OL links in der Ruine. Sicheln in reserve. Kriegsherrenfähigkeit: Kreuzfahrer und Unaufhaltsam.

Aufstellung der AM
Anhang anzeigen 257205Er hat alles auf dem Feld. Sein Komandotrupp sitzt im Bunker. Kriegsherr der Panzer mit Pask.

Gesammtansicht vor Spielbeginn.
Anhang anzeigen 257206 Das AM stiehlt die Initiative. Nachtkampf

Runde 1
Das AM bleibt stehen und eröffnet das Feuer. Bei mir fällt dank guten Ausweichwürfen und glück, dass die Warpfeldrakete meine Phantome trifft und dort keine 6 fällt, lediglich 1 Immortall.
Ich bewege alles vor. Die Bikes setzen Turboboost ein und der OL portet mit seiner LG direkt neben den Wald vor den Sentinels. Durch laufen und boosten komme auch ich nicht viel zum schiessen, so dass ich lediglich den Sentinels mit LK einen RP abnehme.
Anhang anzeigen 257207 Anhang anzeigen 257208

Runde 2
Das Warpfeld wandert, richtet aber keinen Schaden an.
Das AM bewegt sich wieder nicht. Durch den Beschuss verliere ich 4 Bikes (Moral hält), 2 LP an Phantomen und leider meinen Hochlord (treffer des Manticore genau auf ihm und LoS vergessen). Sein Warpfeld zielt auch auf die LG weicht aber in seine eigenen Panzer ab, ein Kampfpanzer zerstört.
Ich rücke weiter vor. Eine von 3 Sicheln kommt aus der Reserve. Im Beschuss ziehe ich dem Bunker mit der Sichel die beiden Schilde weg und der Todesstrahl richtet einen Streifschuss an. Im übrigen Beschuss stirbt der zweite Kampfpanzer und die Hydra verliert alle bis auf einen RP.
Im Nahpampf knabbern meine Skarabäen den Bunker an, so dass nur noch 1 RP übrig bleibt. Meine Phantome greifen die Plasma-Sentinels an und lassen einen mit 1 RP stehen.
Anhang anzeigen 257209Anhang anzeigen 257210Anhang anzeigen 257211

Runde 3
Die Warpfelder wandern und vernichten den letzten Sentinel der mit meinen Phantomen im Nahkampf war.
Wieder bewegt sich das AM nicht. Die Hydra feuert auf die Sichel, diese zieht hoch, erleidet aber dennoch einen Streifschuss.
Der verbliebene Panzer feuert auf eine Barke, die erfolgreich ausweicht. Der Rest feuert auf meine Phantome und das verblieben Bike 2 Phantomesterben, ebenso das Bike.
Zu beginn meiner Runde wander das Warpfeld in den Bunker und vernichtet diesen, ebenso wie ein Waffenteam. Durch den Einsturz stribt der Halbe Komandotrupp und 7 Mann des Infanrtieplatoon.
Meine übrigen Sicheln erscheinen und mein Gegner gibt auf.
Er hatte lediglich noch die Hydra mit 1 RP, Den Manticore der noch einmal hätte feuern dürfen, 2 LK-Sentinels und den Vanquisher mit Pask.
Ich hatte 2 Phantome, die Bikes, 2 Immorals und den OLO verloren. Meine restlichen Truppen hätten die paar Imperialen wahrscheinlich ohne weitere größere Verluste ausradiert.
Anhang anzeigen 257213

Vielen Dank für den Schlachtbericht!^^
Was auch noch dazu beigetragen hat das er so verliert war, dass der Bunker den er mitnahm so gut wie nichts brachte und fast nur ihm geschadet hat..... (wie war das 1 Immortal gegen 1 Leman Russ, 1 RP vom Bunker was ihn zum Einsturz brachte und einiges an Infantrie tötete und den letzten RP vom Läufer).

Und danach durftest dir bestimmt wieder anhören wie op die Necrons sind
Zum Glück nicht. Meine Runde ist meist recht entspannt. Da er nach eigener Aussage noch nie gegen meine Mecs gewonnen hat war er nicht überrascht. Er meint auch, die Necs sind hart, aber nicht unbesiegbar. Zumal ich am Vortag mit der gleichen Liste 8:6 verloren habe.

Vielen Dank für den Schlachtbericht!^^
Was auch noch dazu beigetragen hat das er so verliert war, dass der Bunker den er mitnahm so gut wie nichts brachte und fast nur ihm geschadet hat..... (wie war das 1 Immortal gegen 1 Leman Russ, 1 RP vom Bunker was ihn zum Einsturz brachte und einiges an Infantrie tötete und den letzten RP vom Läufer).

ja, dass der Bunker nicht so toll ist hat er eingesehen. Bei mir hat der Bunker nichts vernichtet. Getroffen hat er nur die Phantome, die retten durften. Bei ihm haben die Warpfelder 1 Leman Russ, 1 Sentinell und den Bunker selbst (und mit dem Einsturz den Manticore) vernichtet.