Necrons vs Tau

SonicPain

Aushilfspinsler
06. August 2016
55
0
5.316
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich spiele demnächst gegen Tau mit 1500 Punkten und habe noch keine Ahnung was ich gegen Ihn stellen soll.
Er spielt den üblichen Driss mit vielen Markern und schön tief in der Ecke versteckt.
Ich dachte an ein paar DDA und Stalkern und den Nightbringer.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich ihm ansonsten zuleibe rücken kann.

Naja als Necron hast du nicht unbedingt so die grosse Auswahl an wirklich kompetitivem. Was für ein Niveau soll es denn werden? Also darfst du 6 Commander auf der Gegenseite erwarten oder? Ansonsten kann man wohl auch erst einmal getrost den Standard empfehlen:

DDA
Tesla Immolators
Command Barge
Stalker

Beim Rest schaust du dann wofür du noch Punkte übrig hast.

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich spiele demnächst gegen Tau mit 1500 Punkten und habe noch keine Ahnung was ich gegen Ihn stellen soll.
Er spielt den üblichen Driss mit vielen Markern und schön tief in der Ecke versteckt.
Ich dachte an ein paar DDA und Stalkern und den Nightbringer.
Jetzt muss ich nur schauen wie ich ihm ansonsten zuleibe rücken kann.

Naja als Necron hast du nicht unbedingt so die grosse Auswahl an wirklich kompetitivem. Was für ein Niveau soll es denn werden? Also darfst du 6 Commander auf der Gegenseite erwarten oder? Ansonsten kann man wohl auch erst einmal getrost den Standard empfehlen:

.
nicht jeder spielt kompetitiv so hart wie es geht. Unter üblichen Tau versteht er wahrscheinlich eher eine statische Gunline mit vielen Markerteams nehme ich an.

Leider habe ich in dieser Edition noch kein Spiel gegen Tau gespielt - weder kompetitiv, noch ein Fungame.
Ich habe aber mitbekommen das man generell gegen Tau alles spielen kann. Ich würde an deiner Stelle keine Anti-Liste schreiben sondern probieren und mir dann nach dem Spiel Gedanken machen was hilfreich dagegen ist. In jedem Fall solltest du in deiner Liste bedenken das Tau viele Schuss haben und Abwehrfeuer schlimm laufen kann ( d.h. große Trupps zum Chargen ).

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so. Er nutzt gerne noch FW Sachen um mehr "rauszuholen" und hat nun auch noch so eine Wilde Plattform auf die er sich stellt und die ihn da oben fast unverwundbar macht.

Mein Tipp wäre ja spiel nicht gegen Ihn bzw sag ihm er soll Human aufstellen. es macht kein Sinn wenn jmd Ausmaxt und man dann mit der aktuell schlechtesten Armee (Necrons) gegen solleche ausgemaxte listen zu Spielen muss.

Ungeachtet von seinem Niveau habe ich in meinen Spielen gegen Tau folgendes gemerkt:

- Habe Truppen, am besten mit Testla parat die viele Schuss raushauen aber nicht für Multidmg bezahlen. Dies ist dazu gedacht das du die Drohnen die wichtige Einheiten schützen zuerst mit eben jenen Truppen wegklatscht. Drohnen sind getrennt von den anderen Einheiten und können dementsprechend einzeln beschossen werden. Es bringt aber nichts mit starken Multiwound Waffen auf einen Anzug zu schiessen wenn der Tolle S10, DS-5, W6 Schaden Wurf der Doomsday Barke in einem 4+ Mortal Wound FNP einer 15 Punkte Schilddrohne hängen bleibt. Deswegen zuerst mit Masse statt Klasse die Drohnen wegräumen

- Entgegen des obrigen Tipps solltest du entweder DDAs oder Heavy Destruktoren mitnehmen die sich dann um die Anzüge selbst kümmern. Auch ein paar Skarabäen um Schocktruppen fernzuhalten kann sich lohnen. Sofern er nicht auf Raketen geht sollten auch die Quantenschilde ganz gut sein, einfach weil die meisten Tau Waffen dann doch gerne nen W6 für Schaden werfen.

Mein Tipp wäre ja spiel nicht gegen Ihn bzw sag ihm er soll Human aufstellen. es macht kein Sinn wenn jmd Ausmaxt und man dann mit der aktuell schlechtesten Armee (Necrons) gegen solleche ausgemaxte listen zu Spielen muss.
Hast du mal gegen Genestealer Kult gespielt? Mein Gegner tat mir so leid, ich wollt ihn auf den Arm nehmen!

He Leute,..

er spielt hier gegen eine Gunline + Gebäude.
Nicht gegen den Drohnen Spam.

An den Threadsteller:
Man lernt aus Fehlern und nicht durch Internetabklatschlisten.
Wenn du dich einmal etwas eingespielt hast wirst du selber merken was stark ist. Macht auch viel mehr Spass sich solche Dinge selber zu überlegen. Aber ja,... die DDA ist im Moment das einzige wirklich halbwegs kompetitive Modell bei den Necrons wenn man FW nicht mitrechnet.

Man bedenke das die Drohnen den gewürfelten Schaden (oder den Schaden im allgemeinen) erst nehmen können wenn der Rüster/Retter der Anzüge nicht geklappt hat und dann kriegen die Untertassen ne Mortal Wound. Aber sonst habe ich es auch so gemacht das ich erst etwaige Drohnen abräume (wenn ich ran komme) und dann den Rest beschieße.

Normale Destroyer helfen auch schon gegen Anzüge und gegen das kleine Kruppzeug sind Teslawaffen mit vielen Verwundungen schon sehr stark (MWbd nicht vergessen).

Sonst kann ich Medjugorje (ich komme mit dem Namen sowas von nicht klar :lol🙂 nur zustimmen. Eine Allgemeinlösung gibt es nicht und jeder Spieler spielt anders. Die einen schwören auf Liste X und die anderen auf Liste Y weil sie mit Liste X gegen den gleichen Gegner nicht klar kommen. Also Learning by doing und viel Spass!

Man bedenke das die Drohnen den gewürfelten Schaden (oder den Schaden im allgemeinen) erst nehmen können wenn der Rüster/Retter der Anzüge nicht geklappt hat und dann kriegen die Untertassen ne Mortal Wound. Aber sonst habe ich es auch so gemacht das ich erst etwaige Drohnen abräume (wenn ich ran komme) und dann den Rest beschieße.

Bist du dir da sicher? Bisher war mein Konsens so das Drohnen Wunden übernehmen und nicht Schaden. Soll heissen eine Drohne springt rein bevor der Anzug irgendwas gesaved hat, dafür erhält die Drohne nur eine Mortal Wound, selbst wenn ein Stormsword drauf schiesst.

Alle anderen die diese Art Regel auch haben, wie die Tyraniden Wachen, übernehmen Schaden, nicht Wunden. Sprich der Hive Tyrant saved erstmal soweit durch bis dann Schaden angerichtet wird, dieser wird dann von der Wache übernommen, kann aber zur Folge haben das diese bis zu 12 Mortal Wounds frisst.

Bin mir ziemlich sicher das nur der Schaden (also nach den Saves des Zielmodels) auf die Drohnen genommen werden kann und das in Form von 1 Mortal Wound (unabhängig wieviel Schaden eigentlich durchgekommen wären).

Bsp. Destroyer schießt auf einen XV8 Suit --> trift 1 x --> Verwundet 1 x --> Schutzwurf vom XV8 nicht geschafft --> Schaden wäre dann W3 und in unserem Bsp eine 3 --> die Drohne die dabei ist frisst den Schaden und bekommt statt dem XV8 1 Mortal Wound (hat aber keine Rettungs/Schutzwürfe).

Hoffe ich habe das verständlich erklärt :dry:

Nein da stimme ich nicht zu. Der Schaden wird nicht auf die Drohne genommen sondern die Wunde wie der Regeltext sagt:

‘Saviour Protocols: If a <Sept> Drones unit is within 3" of a friendly <Sept> Infantry or <Sept> Battlesuit unit when an enemy attack successfully wounds it, you can allocate that wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage.’

Man könnte sich also höchstens über das "successfully wounds it" streiten. Ich interpretiere das aber als ein reiner Verwundungswurf der geschafft wurde, ob da gesaved wurde oder nicht ist irrelevant. Bevor die Saves kommen springt wenn gewünscht die Drohne ein und kassiert einfach eine Mortal Wound, die Schilddrohnen dann noch versuchen können zu saven das wars.