Mag sein, dass es um Lebenskraft ging, aber zumindest manche C'tan legten ja auch schon Wert auf den "emotionalen Geschmack" der Beute, sonst hätte sich z.B. der Todesbote ja auch eine Menge Arbeit sparen können... 😉 Dementsprechend dürften Tyraniden da auch recht uninteressant gewesen sein, denn die schmecken dann irgendwie nach nichts- da kann man ja auch gleich wieder an Sternen nuckeln 😉
Ob man den alten oder den neuen Hintergrund besser findet, bleibt ja jedem selbst überlassen, ich finde aber gerade, der neue Hintergrund ist sehr lieblos gestaltet- mal ganz davon ab, dass er das alte Konzept- welches nun mal grimdark und durchaus durchdacht war, ganz gleich ob man es nun mochte oder nicht(man musste die Necrons ja nicht spielen, soweit ich weiß 😉)- komplett über Bord geworfen hat, ist es durch etwas ersetzt worden, das zumindest in mir sowohl Langeweile als auch Widerwillen hervorruft- aus ALIENS, fremdartigen und unverständlichen Monstern, wurde etwas, das einem UNGLAUBLICH bekannt vorkam, weil es eben letztlich Space-Ägypter sind- und sorry, auch wenn das alte Ägypten sicher irgendwie cool und interessant ist, waren die Andeutungen dessen im alten Fluff mehr als genug und mussten nicht mit dem Holzhammer auch in jede Faser der Story gepresst werden. Das ganze dann auch noch sinnfrei mit irgendwelchen vermeintlich coolen 0815-Charakteren zu füllen, die eher einem schlechten Comic entlehnt sein könnten und so rein gar nichts dazu beitragen, das Volk zu individualisieren, und natürlich die zweifellose Pokemon-Referenz ist einfach mehr als dämlich- gerade letzteres hätte man nun wirklich weglassen können, ganz gleich, was man sonst so mit dem Hintergrund macht... Zumal die Erweiterung des Dark Eldar-Fluffs, der vorher ja auch eher dürftig war, doch auch SEHR gut geklappt hat, ohne dem Volk irgendwie die Individualität oder den Charme zu nehmen.
Ich dachte immer, das Imperium sei von allen Seiten bedroht, mittlerweile scheint es aber, als sei es von allen Seiten von freundlichen Aliens umgeben, die eigentlich nur Freundschaft schließen wollen... Ist doch süß. Wenn die Orks sich dann noch als Söldner vom Imperium Dauerverpflichten lassen und die Tyraniden rein evolutionär anerkennen, dass eine symbiotische Koexistenz mit anderen Völkern viel gewinnbringender ist, dann können wir auch gleich alle Peacehammer 40k spielen 😀