Tja, ich denke die neuen Necrons werden nicht der Angstgegner werden, aber dennoch viele kleine gemeinheiten dabei haben die einem den Tag vermiesen. Mal ein Paar Beispiele:
13er QuantumShield Spam: Wer gegen BA-Predator Spam gespielt hat, weiss wie anstrengend das sein kann. Langfänge sind und bleiben wohl unsere erste Wahl und sollten ja nun nach der GreyKnight-Welle auch etwas mehr Gewicht bekommen haben. Laserkanonen/Raketenwerfer oder reine Multimelter helfen hier weiter. Mobiles Feuer wie Landspeeder, Laz0rbacks und Graumähnen die aus Rhinos meltern helfen ebenfalls. Bis man beim Feind ist bzw. Sicht (SolarImpuls) hat wird sich der Cron sicher heftig zur Wehr setzen.
Royal Court: Tja Boten der Zerstörung mit ihren hübschen Geisterspeeren. Wenn sich in jedem Trupp 2 Stück verstecken wirds ne weile dauern, den S8 beschuss unter kontrolle zu bekommen. Optimal sind hier wohl schnelle Nahkämpfer die das Feuer unterbinden bzw. die betroffenen Trupps gleich ganz auslöschen..gern auch als Multipler NK 🙂. Allerdings werden die wiederum von den Boten der Verwandlung mit ihrer "Beben" Fertigkeit+SchockwellenInduktur oder dem C'Tan Fragment verlangsamt und heftigen Beschuss abkriegen bis sie zum Zug kommen. Dennoch sehe ich hier wieder verstärkt Chancen für einen großen Donnerwolf-Trupp, angeführt von einem Lord. Diese Einheit sollte eh in der Lage sein mit der Gesamten Armee aufzuräumen. Dank Reanimation sollte es möglich sein sich in einem NK zu verstecken und in der eigenen Runde den nächsten NK zu starten.
Skarabäen-Spam: Unangenehm ..ziemlich unangenehm. Aus den leichten Transportern sollte man denke ich gleich aussteigen, bevor der Schwarm ein Rhino/Razorback umstellt und man aus dem zerstörten Fahrzeug nicht mehr rauskommt. Feuern was das zeug hält bzw. im Nahkampf mit hohem Widerstand kontern. Da ein Schwarm wohl, sofern er vor eintreffen nicht kräftig mit Autokill- und Schablonenwaffen beschossen wurde mit ca.30-40 Lebenspunkten anflattert, sollte man am besten mit Autokill-Waffen zuschlagen und dass noch vor ihnen! Donnerwolf+Frostklinge (S6) wäre hier denkbar. Ansonsten eben über sich ergehen lassen und durch die zähe masse kämpfen. Da sie keine Granaten haben kann man auch beispielsweise mit Graumähnen in Deckung bis ini1 ordentlich draufprügeln und hoffen dass das Wolfsbanner dann das gröbste abfängt.
Phantome/Destruktoren: Wegschießen.. allgemein gilt, das hatte ich bisher nicht erwähnt, dass mit 2x Nachtkampf zu beginn des Spiels zu rechnen ist..undzwar nur in unserer eigenen Pase. Wenn möglich also Rhinos weit nach vorne zum anleuchten - die werden aus eben beschriebenen Gründen eh nicht sonderlich lange Schutz bieten (S8/S9-Spam + Skarabäen). Also leuchten was das Zeug hält und danach kräftig schießen bis keiner mehr aufsteht. Wichtig ist auch immer gezielt einzelne Trupps nacheinander auszuschalten damit die Reanimation nicht mehr greift.
Phantome sind da denke ich besonders Stabil, sodass ein gut gesetzter Schlund wahrscheinlich deutlich mehr Schaden anrichtet, als sich den Pelz wund zu ballern.
Allgemein also nicht die Frage, wie töte ich den Necron - denn vom Beschuss sowie Nahkampfpower sollten die Gruftroboter eher vor uns angst haben - sondern wie mache ich das besonders schnell bevor mein Gegner anfängt mich auf Entfernung (24-36) zu zerlegen. Es wird sicher nicht so verlustreich wie gegen eine Imperiale Armee anzurennen, die a.) über deutlich mehr Reichweite und b.) über deutlich mehr Feuerkraft verfügt, aber vorallem durch Nachtkampf und Geländeeffekte deutlich schwieriger an den Feind ranzukommen.
Fazit: Suchscheinwerfer, Scharfe Sinne, Bestienbewegung und ordentlicher Beschuss sollten ein probates Mittel zur GruftRoboterbekämpfung darstellen.
Soweit meine Meinung - bin gespannt was ihr noch so für Ideen habt.