Grey Knights Need for CoverSaves, ne scriptor und techmarine liste

TheHolyDuck

Eingeweihter
24. März 2010
1.501
0
14.126
Was haltet ihr von den der Liste? Hatte letztens einige Spiele gegen imps und Orks mit einer ähnlichen Liste (1 Scriptor und ohne Techmarines). Und bei beiden Spielen hatte nur einer meiner Paladin Kampftrupps einen LP verloren, die Gegner waren im Gegenzug komplett ausgelöscht.

Das einzige Problem sind Panzer mit einer Panzerung von 14.

Okay, größenteils hatte ich einfach übelstes Glück mit meinen Deckungswürfeln 🙄. Aber dafür das ich den Shootout gegen Imps mal so eben Stationär Gewonnen hatte :lol:

So hier mal die Liste:
Hatte vor die Techmarines und den Scriptor in je eines der Terminator Trupps zu unterbringen.
Dazu sollten mindest 2 der Cybots in 6" Reichweite und in Deckung stehen, diese Deckung verbessert der Techmarine auf eine 3+.
Durch den Schleier des Scriptors erhalten dann alle, in 6" um den Scriptor, die Sonderregel "Deckung Nutzen" und erhalten somit in dieser Deckung eine 2+ Deckung.

Im Prinzip Konzentriere ich mich mit den Cybots erst auf die Belagerungspanzer wie Greife, Medusen, Basilisken, etc. Im Prinzip auf alles was eine 5" Schablone und ne Reichweite von mehr als 24" hat.
Alles was nur eine Reichweite von 24" hat fällt in den Aufgaben bereich der PSI-Bolter.
Die Techmarines versuchen zu Bomben was geht :lol:.

2 HQ: 345 Pkt. 19.7%
2 Elite: 330 Pkt. 18.8%
4 Standard: 670 Pkt. 38.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 405 Pkt. 23.1%

*************** 2 HQ ***************
Scriptor 150 Punkte, Sturmbolter kostenlos, Nemesis-Psischwert kostenlos, Gedankenschnell 5 Pkt., Titans Macht 5 Pkt., Zuflucht 5 Pkt., Schleier 5 Pkt., Warpriss 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Scriptor 150 Punkte, Sturmbolter kostenlos, Nemesis-Psischwert kostenlos, Gedankenschnell 5 Pkt., Zuflucht 5 Pkt., Schleier 5 Pkt., Warpriss 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Techmarine 90 Punkte, Bolter & Servoharnisch kostenlos, Energiewaffe kostenlos, Strahlungsgranaten 10 Pkt., Psigasgranaten 15 Pkt., Orbitalschlag-Relais 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Techmarine 90 Punkte, Bolter & Servoharnisch kostenlos, Energiewaffe kostenlos, Strahlungsgranaten 10 Pkt., Psigasgranaten 15 Pkt., Orbitalschlag-Relais 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren 200 Pkt., 2 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 2 x Nemesis-Psihellebarde kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 25 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren 200 Pkt., 2 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 2 x Nemesis-Psihellebarde kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 25 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights 100 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights 100 Pkt., 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot 115 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Cybot 115 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollten mindest 2 der Cybots in 6" Reichweite und in Deckung stehen, diese Deckung verbessert der Techmarine auf eine 3+.
Durch den Schleier des Scriptors erhalten dann alle, in 6" um den Scriptor, die Sonderregel "Deckung Nutzen" und erhalten somit in dieser Deckung eine 2+ Deckung.
Das ist wieder Theoryhammer vs. Realität:
a) Wie willst du mit deiner Liste überhaupt verlässlich dafür sorgen, dass die Cybots Deckung haben? Dazu braucht man Rhinos o.ä.
Ruinen bergen oft den Nachteil, dass man um mit Cybots dort Deckung zu finden die Sichtlinie von einer Waffe meist komplett verdeckt.
b) Techmarines können nur Ruinen in der eigenen Aufstellungszone verbessern. Auf deiner privaten Platte mögen zwar in jeder Aufstellungszonen multiple Ruinen rumstehen...
c) Selbst wenn du eine Ruine hast konzentriert sich deine gesamte Armee dort und als halbwegs intelligenter Gegner lege ich halt die Missionsziele entsprechend weit weg von allen Ruinen in den Aufstellungszonen (in KPs funktioniert da natürlich nicht, aber auf einem Turnier wird das auch nur max. 1x gespielt). Dann kannst du dich gerne in deiner Ruine verschanzen der Gegner spielt dann eben die Mission 😉
d) Angenommen alles spielt dir in die Karen, dann gibst du über 600p dafür aus. Gegen Armeen mit quantitativem Beschuss (z.B. DE) bringt dir das kaum Vorteile.

Cheers

Nun ich hab bis jetzt noch keine Platte gesehen in denne ich nicht irgendwo Deckung für meine Cybots hätte, meist richte ich sie auch nur in eine Feuerrichtung aus. Für den Techmarine reicht ja im Prinzip schon son kleiner Gartenzaun 😉.
Und für die Missionen können die Termis immer noch schocken ^^. Und DE sind net so wirklich gefährlich wie ich finde. Klar sind die 6+ Barken nervig, aber dafür halten sie auch nix aus und sind leichte Killpoints.

Nun ich hab bis jetzt noch keine Platte gesehen in denne ich nicht irgendwo Deckung für meine Cybots hätte, meist richte ich sie auch nur in eine Feuerrichtung aus.
Für den von dir beschriebenen Plan geht es jaa nicht darum irgendwo Deckung zu finden... (was für Cybots dank der 50% Regel in der Praxis wirklich schwierig ist) außerdem muss die dann auch noch einen ordentlichen Feuerbereich zulassen 😉
Für den Techmarine reicht ja im Prinzip schon son kleiner Gartenzaun 😉.
Nein, da reicht kein Gartenzaun, es muss eine Ruine in deiner Aufstellungszone sein. Beispiel mein letztes Turnier, das WET 4 von 5 Spielen keine Ruine in irgendeiner Aufstellungszone.
Und für die Missionen können die Termis immer noch schocken ^^.
Aus deiner ursprünglichen Beschreibung geht das nicht hervor, da dann deine Scriptoren auch schocken und es keinen Schleier für die Bots etc. gibt.
Klar du kannst die Scripies auch in den A-Trupps lassen, wenn du die stellst. Wie wehren sich die paar Dosen im CC?
Schockende GK Termis werden sich dann wohl auch nicht in Schleierreichweite wiederfinden und einfach von Plasma & Co umgeblasen (sind halt keine Sturmtermies).
Und DE sind net so wirklich gefährlich wie ich finde. Klar sind die 6+ Barken nervig, aber dafür halten sie auch nix aus und sind leichte Killpoints.
Wer redet von Barken eher 6+ Venoms + Harpien + Bikes... nach 4 Zügen hast du keine Modell mehr auf der Platte 😛 und KPs sind kein Maßstab nach dem man eine Armee beurteilen sollte (max. 1 Spiel pro Turnier, wenn es überhaupt gespielt wird).

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur nochmal sagen, dass dieses Listenkonzept nur auf dem Papier funktioniert.

Cheers

Seh ich genauso, das Konzept beruht auf viel zu vielen schwachstellen und der output leidet deutlich unter den teueren Grundsteinen.

Wer sagt das du deinen schleier immer casten kannst ?

Ich würde allerhöchstens 1 nen scriptor nehmen, de meisten nehmen ja inzwischen gar keinen mehr, weil einfach durch GK fast jede Armee die kann Psyabwehr reinnimmt und man das eben auch nict oft durchbekommt.

Wenn das funzen kann/soll, spiel ne Inquisitions Armee, die hat mehr range und hat die deckung nötiger, allerdings ist die frage ob das in chimären nicht schon wieder geiler wäre

lg Niki

ich finde die Liste grundsätzlich gut spielbar.
Mir wäre mit 2-3 Servoschädeln jedoch noch ein wenig wohler, um das Infiltrieren und boosten der Vendetten vor Spielbeginn einzuschränken. Ob man jetzt wirklich 4x5 oder besser 2x10 Standards mitnehmen sollte, darüber könnte man noch philosophieren. Und ja, nicht immer gibt es Ruinen auf den Platten, aber Techmarines tragen ja auch noch Granaten und sind Psioniker. Und im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass diese Liste gegen DE so einfach eingeht. Das scheint mir wiederum nur eine theoretische Aussage zu sein.

Imo reicht doch ein Scriptor.
Da kann man dann auch gleich mal den Gegner nen bischel Nerven, denn ob er anfaengt, ist nicht garantiert ^^

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Teleport-Peilsender
- Schleier
- Herbeirufung
- Warpriss
- - - > 180 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Techmarine
- Konversionsstrahler
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 116 Punkte

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Orbitalschlag-Relais
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 127 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 131 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Psioniker
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Warpstabilisierungsfeld
- - - > 141 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 141 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Sind zwar 100 Punkte mehr, aber nunja^^
ne Ruine solltse es halt schon geben, wenn man auf nakten Tischen spielt, sollte man lieber Impse spielen 😉