Grey Knights Nemesis vanguard Box als Einstieg geeignet?

Hauck118

Testspieler
29. Juli 2011
88
0
5.191
Hi Leute,
ich werde mir die Grey Knights als meine sekundär Armee zulegen. Leider ist der Kodex noch auf dem Postweg und somit hatte ich nicht die möglichkeit etwas reinzulesen.
Daher die Frage, ist die Vanguard Box für den Einstieg geeignet? Ich habe nicht vor damit auf Turnieren zu spielen, wird eine komplette Funarmee für etwas Abwechslung bei den heimischen Duellen.
Ich hätte zwar lieber anstatt ein LR nen StormRaven in der Box aber nunja man kann ja nicht alles haben 😉

Grüße
 
Ja ich finde auch der preis ist echt gut. Nur kenne ich die Einheiten wirklich 0. Und nicht das jetzt 2/3 der Box unbrauchbar ist. Klar es wird definitiv eine Funarmee aber sie sollte auch nicht jedes Spiel in Runde 2 verlieren. ;D
Da in meiner spielgrp niemand Grey Knights spielt habe ich deshalb gar keine Erfahrungswerte was GK anbelangt.
 
Dieses mehrteilige Kunststoffset enthält 22 Modelle: ein Grey Knight Purgation Squad aus fünf Miniaturen, ein Grey Knight Strike Squad aus zehn Miniaturen, ein Grey Knight Paladin Squad aus fünf Miniaturen, einen Space Marine Land Raider und einen Nemesis Dreadknight.
Also Der Ritter ist super, davon braucht man eigendlich mindestens 2, besser 3 mit dem neuen Codex, statt Paladine kannst du auch Standardtermis daraus machen, davon brauchst du wahrscheinlich aber noch mehr. Die Servos sin ok, evt ein paar viele für den Anfang, aber ds kommt halt auf die Liste an. Strike Squads sind nicht mehr so dolle, aber auch hier gilt, es gibt nur die eine Servopackung. Also einfach statt Strike Squads und Pugatoren (die würde ich dir nicht empfehlen!), zumindest auch Puris bauen. Der Preis ist nicht schlecht, wären sonst ~210€. Ich denke mit ein paar Zusatzkäufen wäre das ein guter Anfang. Möglich Liste wäre dann so etwas:

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 295 Punkte


*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Land Raider
- - - > 453 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1496
Du bräuchtest dann zusätzlich nurnoch:
- Librarian
- Rhino
- Nemesis-Ritter

Ist jetzt nur eine fix zusammen gestellte Idee, aber für den Anfang gut geeignet. Ich würde aber in jedenfall auf den Codex warten bevor du dir was kaufst!

Als Tipp: Der Ritter lässt sich sehr gut magnetisieren, so das du flexibel in den Optionen bist! Das gilt ebenfalls für den Land Raider. Es gibt den Gussrahmen für Crusader/Redeemer einzeln zu kaufen:
http://www.games-workshop.com/de-DE/Zubehör-Gussrahmen-für-Land-Raider-Crusader
Wenn du den 2 mal kaufst, hast du alle Waffen um flexibel zischen LR, LRR und LRC zu wechseln.

Gruß
Rufuli
 
Also vom Preis ist die Box echt Spitze! Würde ich jedem empfehlen wer neu einsteigt. Und bei gut 50€ ersparnis bekommst du sogesehen ja den LandRaider fast umsonst dazu.

Der Nemesis-Ritter ist ja unumstritten gerade die Beste Einheit im neuen Codex, als kann man den sehr gut gebrauchen. LandRaider ist im Grunde auch sehr gut um deine Einheiten nach vorne zu bringen. Mit Laserkanonen als halbwegs Panzerabwehr. Richtige Panzerabwehr haben wir ja nicht mehr.

Und großer Vorteil bei den Grey Knighs, aus den Boxen kannst du ja fast alles aus dem Codex zusammen bauen.
Termis brauchst du auf jeden Fall! meiner Meinung nahc sind dort eher zu wenige drin.
Ich würde da fast 10 Puris draus bauen und dann noch als Angriffstrupp.
Sonst fehlen dir die Standards. Und im Grunde bräuchte man noch eine Box Termis woraus man sich dann Captain und Scriptor baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das allgemein ähnlich sehen wir Rufuli, aber auch eher wie drakonx zu 5 weiteren Terminatoren als zu einem Rhino raten. Dann werden die restlichen 5 Dosen zu Interceptoren (allgemein würde ich da aber zumindest die Rückenmodule magntesieren) machen und hättest sogar 1650 Punkte, die schon sehr brauchbar sind (recht schnell). Also mit der Box kannst du da echt nicht viel falsch machen. Wobei man sich da wirklich überlegen sollte für die Purificatoren, den Land Raider mit den Update (das ich auch nicht kannte, das ist ja echt praktisch) so zu magnetisieren das er auch als Crusader genutzt werden kann, da man hier dann auch den Scriptor mitfahren lassen könnte.
 
Also Köpfe magnetisieren wird glaube ich eher schwer, da ja bei 5 Modellen wenn ich mich richtig erinnere nur 5 Helme und 2 Justicar Köpfe drin sind. Ich würde dann die 15 Modelle wohl als 10 Purificatoren und 5 Interceptoren bauen oder andersrum je nach Präferenz, mit 2 Justicaren und 3 Incinerator dann. Wobei der Land Raider mit den 10 Purifier schon ganz interessant ist um die Modelle zu nutzen. Dann sind so oder so zwei behelmte und 4 Justicar Köpfe übrig, aber damit geht dann ja nicht soviel leider, ausser das man evtl. die 2 Köpfe bei voll Waffen megnetisieren Modellen nutzt umd so da Optionen hat. Alle Modelle würde ich aber nicht mit Waffen magnetiseiren, da ja einerseits die Magnete auch schnell ganz teuer dann werdeen und auch nicht soviele Schulterpanzer (5 Paar + 1 Justicar Paar) dabei sind. Was ich auf jeden Fall machen würde sind die Interceptor Rückenmodule zu magnetisieren um die auch mal als Strikes zu spielen und auch bei den Waffen kann man zumindest, da wo es leicht geht (an der Hand) ein paar Hellebarden/Falcions mit Schwerter magnetisieren.
 
Sorry für den späten post.....Ich glaube magnetisieren wird echt schwer...sowohl vom Inhalt des Gußrahmens als auch von den kleinen Klebestellen bis hin zur genauen Körperhaltung (magnete neigen zum neigen 🙂 ). Abgesehen davon ist es eh recht sportlich alle Optionen bei den GK Servos zu haben. Und dann auch noch als Puris und Intercepters....boah. Ich hab 25 Servos und kann längst nicht alle Kombis in einem 10er und einem 5 Trupp hin stellen. Vor allem die Seargents sind ein Problem (nur ein paar Beine mit Lendenschurz) und auch das nun Falchions nicht mehr komplett sinnbefreit sind. Überlege mir auch gerade die 10er Box Servos nach zu kaufen um dann einfach mehr Auswahl zu haben und die Rückenmdule zu Magnetisieren. In meiner Spielrunde wird akzeptiert wenn ich sage: die Servos sind Puris und die sind Intercepters. Waffen sind (meist)WYSIWYG. Wenn du im GW spielst funktioniert das vielleicht nicht aber ansonsten: fragen kostet nichts!
By the way: Der Partnershop dieser Seite bietet die Box für 148,50 € an. Support your Forum und spare genug Kohle das es fast noch für ne Box Termis reicht 😉
 
Ich hab bei den servos auch nur den rechten Arm der justicare und(trotz geringerer Attraktivität in 6th edi. für mich) 15 backpacks magnetisiert um doch mal interceptors zu stellen. Wysiwyg ist doch oft unser eigener Ansporn und dem Gegner meist wurscht.


Edit: achso topic 😉

Box ist ist super und wie bereits beschrieben bringt man auch die 15 dosen sinnvoll unter.
10 termis und mind. nen knight dazu und wir wären bei einer der zwei besten listen wie in dem Taktik thread so schön veranschaulicht jedoch mit Platz für allies.

Macht Uns das nicht zu einer preisgünstigen Armee? 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo zusammen,

ich plane die Grey Knights als meine Zweitarmee und habe zu meinem Ehrentag die Nemesis Vanguard Box erhalten.
Zufällig habe ich mir vor einem Monat just for fun eine Box Terminatoren/Paladine gekauft, von daher passt das ja ganz gut, dass die Box hinterher kam.

Den Codex habe ich mir letzte Woche geholt, bin allerdings noch nicht zum lesen gekommen. Das folgt dann heute Nachmittag bzw. im Laufe der Woche.
Ich habe hier im Thread ein wenig über das Magnetisieren gelesen ala auch über mögliche Armeevorschläge. Dennoch fällt es mir schwer hier durchzusehen - was bitte sind Servos?

Nun zu meinem derzeitigen Stand und meinen Fragen:


1) Ich habe meine Box Termis als Paladine zusammengebaut - kann ich diese einfach zu Termis "zurückbauen", wenn ich Ihnen diese Bücher/Zeichen von den Rückenmodulen abschneide? Oder kann man Paladine auch ganz gut spielen? Die anderen 5 Modelle Paladine/Termis sind noch nicht gebaut, da steht jetzt die Option offen Termis zu bauen, oder 2 Scriptoren und 3 Paladine. Was kann man da empfehlen?

2) Die 10 Modelle, welche in der Nemesis Box einen Strike Squad bilden, habe ich begonnen zusammenzubauen. Allerdings habe ich hier die Rückenmodule magnetisiert (Normale Rückenmodule und diese Interceptor Rückenmodule). Arme und Waffen sind noch nicht verbaut. Sogesehen könnte ich ja entweder einen Strike Squad oder einen Interceptor Squad spielen, korrekt?

3) Bei den anderen 5 mitgelieferten Purgatoren ist die Frage ob ich diese als Purgation Squad zusammenbaue, oder als einen anderen Squad - was könnt Ihr mir hier empfehlen?

4) Der Land Raider ist gebaut und nicht magnetisiert. Der hat die Laserkanonen fest installiert.

5) Der Nemesis Ritter ist weitestgehend magnetisiert. Schwert, Hammer, Flammenwerfer, Psi Bolter.

Wie vllt. einigen während des Lesen schon aufgefallen ist bin ich ganz neu in der Welt der Grey Knights. Ich kenne mich bisher nur mit meinen Tyras aus und jetzt folgt eben der Einstieg in das GK-Universum. Nehmt mir also gewisse Fragestellungen nicht übel.
Es ist nicht leicht bei den 4 verschiedenen Squads durchzusehen, was da war kann, wie man diese einsetzt, und und und, die Liste ist lang.
Sollte sich jemand ans Herz fassen freue ich mich auch auf eine etwas längere PN-Unterhaltung/E-Mail Verkehr. Komme aus Mannheim, sollte jemand um die Ecke wohnen 😉 Herzlich willkommen.

LG
Blacki

PS: Ein zweiter Nemesis-Ritter sollte im Januar machbar sein.
 
Hallo hallo zusammen,

ich plane die Grey Knights als meine Zweitarmee und habe zu meinem Ehrentag die Nemesis Vanguard Box erhalten.
Zufällig habe ich mir vor einem Monat just for fun eine Box Terminatoren/Paladine gekauft, von daher passt das ja ganz gut, dass die Box hinterher kam.

Den Codex habe ich mir letzte Woche geholt, bin allerdings noch nicht zum lesen gekommen. Das folgt dann heute Nachmittag bzw. im Laufe der Woche.
Ich habe hier im Thread ein wenig über das Magnetisieren gelesen ala auch über mögliche Armeevorschläge. Dennoch fällt es mir schwer hier durchzusehen - was bitte sind Servos?
Marines in Servorüstung

Nun zu meinem derzeitigen Stand und meinen Fragen:


1) Ich habe meine Box Termis als Paladine zusammengebaut - kann ich diese einfach zu Termis "zurückbauen", wenn ich Ihnen diese Bücher/Zeichen von den Rückenmodulen abschneide? Oder kann man Paladine auch ganz gut spielen? Die anderen 5 Modelle Paladine/Termis sind noch nicht gebaut, da steht jetzt die Option offen Termis zu bauen, oder 2 Scriptoren und 3 Paladine. Was kann man da empfehlen?
du kannst die Modelle auch einfach als Termis spielen, da musst nix rumschnibbeln. Nen Scriptor als HQ ist sinnvoll

2) Die 10 Modelle, welche in der Nemesis Box einen Strike Squad bilden, habe ich begonnen zusammenzubauen. Allerdings habe ich hier die Rückenmodule magnetisiert (Normale Rückenmodule und diese Interceptor Rückenmodule). Arme und Waffen sind noch nicht verbaut. Sogesehen könnte ich ja entweder einen Strike Squad oder einen Interceptor Squad spielen, korrekt?
jau

3) Bei den anderen 5 mitgelieferten Purgatoren ist die Frage ob ich diese als Purgation Squad zusammenbaue, oder als einen anderen Squad - was könnt Ihr mir hier empfehlen?
Interceptors oder Puris, je nach Armeekonzept. Purgatoren sind shit

4) Der Land Raider ist gebaut und nicht magnetisiert. Der hat die Laserkanonen fest installiert.
da fehlt ne Frage 😛

5) Der Nemesis Ritter ist weitestgehend magnetisiert. Schwert, Hammer, Flammenwerfer, Psi Bolter.
gut so

Wie vllt. einigen während des Lesen schon aufgefallen ist bin ich ganz neu in der Welt der Grey Knights. Ich kenne mich bisher nur mit meinen Tyras aus und jetzt folgt eben der Einstieg in das GK-Universum. Nehmt mir also gewisse Fragestellungen nicht übel.
Es ist nicht leicht bei den 4 verschiedenen Squads durchzusehen, was da war kann, wie man diese einsetzt, und und und, die Liste ist lang.
Sollte sich jemand ans Herz fassen freue ich mich auch auf eine etwas längere PN-Unterhaltung/E-Mail Verkehr. Komme aus Mannheim, sollte jemand um die Ecke wohnen 😉 Herzlich willkommen.

LG
Blacki

PS: Ein zweiter Nemesis-Ritter sollte im Januar machbar sein.