Nemesis von Malan'tai: Alternative Punktekosten?

Din

Regelkenner
09. November 2009
2.398
427
19.781
39
So...nach ein bisschen spielen mit dem hübschen Tierchen bin ich zumindest zu der Überzeugung gekommen, dass wenn man nicht ganz bescheiden und der Gegner nicht abartig gut würfelt, das Teil das ganze Spiel kippen kann.

Hat jemand schonmal alternative Punktkosten berechnet, die einem solchen Brecher gerecht werden?

Zumindest hat die Gute mit Landekapsel bei mir das Spiel zu einen Gunsten gewendet.

Naja wenn man bedenkt was die für ne Leistung im Vergleich zu nem Fahrzeug bringen

Wenn ein Fahrzeug einen Streifer oder Volltrefer erleidet kann es in den meisten Fällen nicht mehr schießen, oder auch direkt zerstört werden. Bei einer Monströsen Kreatur sieht der Fall aber auch gern mal anders aus. Auch wenn die meist De Fakto "Rund-Um-Panzerung 9/10" haben (werden von Boltern und Lasgewerhren auf die 6 gewundet)

die nemesis is scho fett. holt sehr locker ihre punkte sofort rein wenn sie mit der kapsel aufm tisch faellt.

nur ebene s8+ treffer, retter versaut, und sie macht puff puff.

ich find sie is echt eine spielentscheidende figur, aber doch leicht uebertrieben.
meine gegner kotzen immer wenn ich sie einsetze, und von da an nehm ich sie gar nicht mehr mit ^^

Ich find sie ganz ok wie sie ist.
Da ich nicht der Meinung bin, dass der LifeLeech in Fahrzeuge funktioniert kann man mit ihr ohnehin nur an einigen Stellen etwas anfangen und dann auch NUR, wenn sie nicht fehlschockt. Für die Punkte absolut in Ordnung, aber viel mehr muss auch nicht sein. Im Durchschnitt ist sie ja auch nach 3 Melter/Rakwerfer/etc. Treffern weg, hält also weit weniger aus als es immer aussieht.
Und wenn sie sich nicht am Anfang vollsaugen kann wegen Fahrzeugen und/oder Fehlschock kann man sie auch einfach wegboltern etc.

Wie die meisten neuen Modelle von GW ist sie einfach nur eine große Show, die damit viele regeltechnische Probleme aufwirft, letztendlich aber den ganzen Aufwand überhaupt nicht wert ist.
Viele Spieler haben Schwierigkeiten den tatsächlichen Nutzen einer Einheit, Fertigkeit oder eines Modells einzuschätzen, sondern fühlen einfach nur Frustration, wenn der Gegenspieler irgendwelche Aktionen, die gängige Mechanismen umgehen, abziehen kann, ohne dass man die groß kontern könnte.
Das widerspricht eben dem Prinzip eines Würfelspiels, bei dem es immer Aktion und Reaktion in irgendeiner Form gibt.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht.

der Doom beherrscht den Gegner 2-3 Runden lang, da er seine Bewegungen und Stellungen darauf auslegt, dass der Doom eben nicht an die Wichtigen Einheiten rankommt, möglichst wenig Einheiten betrifft oder gar nutzlos wird. Der Rest der Armee kann dann schalten und walten. Sollte der Gegner sich das Stellungsspiel nicht aufzwingen lassen, kann man mit dem Doom meist recht gut Schaden anrichten.

Einzig nervig ist natürlich in der Tat die etwas unklare Regellage... aber da ist der Dex voll mit und auch bei den BAs sind hier mMn viel spielentscheidendere Dinge ungeklärt.

Ein Raketenwerfertreffer und das Problem hat sich erledigt. 😛

Stimmt - bis dahin hast du aber zweimal Spirit Leech und einmal Cataclysm in den Gegner gepummt ohne dass er sich wehren kann. Der DoM soll auch gar nicht länger überleben. Er soll wie gesagt dafür sorgen, dass der Gegner in seiner Bewegung eingeschränkt wird (und so dem restlichen Schwarm in die Hände spielt). Wenn er dann auch noch Schaden anrichtet ist das super und wenn er dann auch noch länger überlegt ist das göttlich 😀

Wenn Leute sagen, der Lebenssauger geht nicht ins Auto, dann zählt auch jede aura die aus einem Auto rausgeht genausowenig. siehe Feel no Pain für Blood Angels. is das glecihe in grün nur von der anderen seite

Bisher wirken halt nur Fähigkeiten aus aber nicht in ein Fahrzeug und ohne faq wirds schwer...

Wie handelst du es denn mit versauten MW in Fahrzeugen ab?
Hmm gibts keine Regel für... doof 😉

Aber ich kann auch bestätigen das das ding mit Glück einfach nur böse ist... hat bei uns in nem 2vs2 (kampfeinsätze: sw+imps gegen orks+tyras) das spiel allein entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Turnieren, wo sie in Fahrzeuge wirkte sind die Truppen beim Panikest ausgestiegen und gelaufen.
Und ja sie ist einfach super auch gegen MW Zehn.
Hab auf dem letzten Turnier ein SPiel gehabt gegen CSM mit zwei Prinzen und 9 Kyborgs! er Stellt die Prinzen und seine Borgs an der Kante von sich auf, da er alles über die Kante kommen ließ, bei Kampf im Morgen grauen. Und meine Nemesis schockt vor diese 5 Trupps🙂 erwischt im Umkreis vier davon. Nach seiner Runde stehen noch insgesamt 5 Kyborgs und die beiden Prinzen aber mit nur noch 1 und drei Lebenspunkten🙂 Und dann überlebt sie seine Runde auch noch und der Käs war gegessen🙂

Bei den Turnieren, wo sie in Fahrzeuge wirkte sind die Truppen beim Panikest ausgestiegen und gelaufen.

?

Das ist kein Paniktest sondern ein Test gegen den Moralwert mit 3W6 und wenn man patzt veliert die Einheit die Differenz an LP aber die läuft nicht, das wäre ein zusätzlicher normaler Moraltest (der evtl. bei entsprechenden Verlusten fällig wird)

Mein erster Satz hat sich auf die Frage davor bezogen! Sorry dass es kein Zitat war!
Wie handelst du es denn mit versauten MW in Fahrzeugen ab?
Und sollte genau das meinen:
Wenn sie durch Lebenssauger-Verluste einen Paniktest machen müssen und den verpatzen, dann steigen sie aus und laufen.
Und ganz ehrlich, wenn ich sie einsetzte, dann sollte ich wiessen wann und wie welcher Test fällig ist! 🙂