Nemesis von Malantai / Parasit von Mortrex

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
218
0
6.561
Ich habe schon lange eine Tyranidenarmee aber hatte lange die Lust an denen verloren. wollte jetzt aber mit den Tyras wieder richtig einsteigen? Ich habe mal eine Frage zu der Doom. Ist eigentlich eine allgemeine Regelfrage. Wenn die Doom jetzt per Spore runterkommt kann der Gegner ja Abfangen einsetzten. Muss der das Abfangen dann gegen die Spore machen oder kann der auch die Doom dann auswählen?

Ich habe jetzt schon paarmal gelesen das die auch gegen Tau so gut sein soll, aber gerade die Tau dürften doch mit der Doom garkein Problem haben. Wenn da 3 Breitseiten stehen mit Abfangen und Stärke 8 Waffen zerfetzen die doch die Doom? Oder werden die Breitseiten nicht so häufig gespielt?

Und noch eine ganz andere Frage. Ich hab auch paarmal gelesen das der Parasit von Mortrex jetzt aktuell sehr gut sein soll. Könntet ihr mir mal sagen wieso?
 
Abfangen wird am Ende der Bewegungsphase ausgeführt. Daher kann damit auch die Nemesis beschossen werden.
Aber da die Spore gefahrlos neben Gelände schocken kann und die Nemesis im Umkreis von 6" platziert werden kann, sollten die meisten Modelle mit Abfangen eh keine Sicht darauf haben und dürfen dann auch nicht schießen.
Außerdem haben alle S8 Waffen nur einen Schuss. Der kann auch leicht daneben gehen oder im Retter der Nemesis hängen bleiben.
Wenn ein S8 Schuss durch kommt ist es blöd aber wenn man sie richtig aufstellt ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Zum Parasiten muss jemand anders was sagen. Mit dem kenne ich mich nicht aus.
 
Schonmal gegen Tau gespielt? Breitseite können was um die 30 S8-Raketenschüsse haben, die nichtmal Sichtlinie brauchen, wenn ich mich nicht irre, hab den Dex grad nicht da...

Und genau deshalb werden sie gespielt.

Der Parasit sieht erstmal nicht wirklich dolle aus, aber er ist immerhin eine nicht zu teure HQ, die als Flieger prima in eine Garg-Einheit paßt. Synapse und so.
 
wo wir grade dabei sind, das geschütz vom riptide kann auch als abfangfeuer fungieren?

Natürlich, wäre doch lahm, wenn nicht 😉 Glaub das Abfangen kostet sie nichtmal 10 Punkte, ist ja auch ein total schwacher skill...

Breitseiten werden deutlich mehr mit den S7 Raks gespielt und selbst wenn sie die S8er und Abfangen haben, dürfen sie diese Waffe in ihrer folgenden Runde nicht einsetzen; das ist jetzt nicht immer allzu sympathisch.