Nemesis von Malan'tai

DaGu

Bastler
04. August 2010
709
0
9.416
Tag zusammen. Die gute alte Nemisis. Normalerweise is die ja eher ein 1hit wonder, da W4.
Jetzt wär die Frage ob man die guten auf der Biomantietabelle würfeln lassen soll, dann verliert sie nur leider ihre schöne 5" Schablone (die sie im Normalfall aber eh nur 1 mal abfeuern kann und jetzt auch einfacher geblockt werden kann). aber mit etwas Glück gibts W4+W3 und schon steht da im Feindgebiet tierisch nervig rum und ist nicht mehr sofort ausschaltbar. Was meint ihr?

Viel wichtiger dabei ist ja der ewige Krieger, den man im selben Atemzug draufbekommt, dennoch finde ich das nicht lohnenswert.

Der Großteil der Biomantietabelle ist für die Nemesis eher mäßig bzw unnütz, da man sehr viel leichter an die Sprüche kommen kann. Nur einmal auf der Tabelle zu würfeln, führt nur seltenst zum gewünschten Ergebnis.

In ihrer Rolle als One-Hit-Wonder ist sie aber deutlich stäker geworden, da sie nun auch dicht gedrängte Fahrzeuge erheblich bedrohen kann. Zudem denke ich, dass sie durch Zoantrophen mit Psionischem Kreischen, die ihrerseits ebenfalls schocken, aufgewertet wurde. Problem ist dabei wie immer der überladene Elite-Slot, aber zumindest kann man den ab 2000 Punkten verdoppeln.

Wichtig für das Funktionieren der Nemesis ist natürlich das Timing. Sie ist ein gefundenes Fressen für so etwas wie Melter, die sonst nichts in Reichweite haben und die Nemesis auto-töten. Also ist es sinnvoll derartig Kurzreichweitenwaffen mit anderen Zielen zu überlasten, daher auch die Überlegung normale Zoantrophen mit zu schocken. Zoantrophen können prinzipiell alle Waffen fressen, 3+ Retter sei Dank, die Nemesis natürlich genauso. Kommen da nun noch 1-2 Trygone oder andere schockende Widerstand 6 3+ Rüster-Monster mit, wird der Gegner möglicherweise dazu verleitet Rakwerfer und dergleichen dann auf diese Ziele zu schießen. Möglich wird das ganze durch die neuen Reserveregeln, die mithilfe eines Tyranten für Reserven ab der zweiten Runde auf 2+ sorgen. Ich halte das durchaus für ein sinnvolles Konzept, habe aber noch nichts durchgerechnet und denke, dass der Spaß mal wieder übertrieben teuer wird, aber daran hat man sich ja schon gewöhnt 😉

joar die anderen 5 sind jetzt nich so "doll" für die Nemis. Wobei W-1 und S-1 ja mal wieder allgemein gerne gesehen ist, "It will not die" auch nicht ganz schlecht ist. Lifeleech find i au ganz lustig S6 DS 2 ( zwar nur halb so gut wie die große schablone) aber immerhin? (wie ist des dan eigentlich 1 Wunde von Lifeleech = 1 LP + Nochmal +1 LP von seiner Sonderregel?)

Es stirbt nicht wird nur selten sinnvoll sein, da es dabei um die ursprünglichen Lebenspunkte geht.

Zu der letzten Frage würde ich ja sagen, da das nunmal eine Nemesis-eigene Sonderregel ist. Kannst damit sogar auf +3 kommen, wobei auch hier einer dieser LPs nur zurückkommt, wenn du unter 4 bist. Zum Lifeleechen ist ihre Schablone nach wie vor mit das Beste, jedoch kann auch das Psionische Kreischen (,das man ja sogar sicher bekommen kann) für einen ordentliche LP-Schub sorgen. Vielleicht eine Überlegung wert...

Ich find die Nemesis profitiert nicht von den neuen Psikrafttabellen, da sie ja nur die 1 Psikraft hat

Dann lieber Zoantrophen und Schwarmtyranten mit den neuen Psikräften pushen, Symbiarchen und Tervigone können die Sachen nicht gebrauchen.

btw. ich habe mal den Threadtitel angepasst, damit man weiß um welche Nemesis es sich handelt ^^

🙂 Evlt sollte man einen allgemeinen Psikräftediskussionsthread drauß machen,..

weis auch nicht für mich war bis jetzt die Nemesis immer so ein Art one hit wonder ( auch wenn sie lustigerweise fast immer bis zum Ende gelebt hat, meistens noch n Cybot mitgenommen hat,.. Aber ihre eigentliche Schwäche ist doch der W4 ? Den Retter hat sonst auch niemand. Vom Schadensoutput is die auch im Nahkampf nicht zu verachten, vorallem kann der andere Trupp nicht weg 🙂

Zoantrophen mit neuen Psikräften ? auf was würfelst du da ? alle 3 aufs gleiche oder nur einen von 3 würfeln lassen?

Eine allgemeine Diskusion zu Psikräften (und Warlord Traits) gabs schon. Einfach mal die SuFu nutzen.

Mit dem 1-Hit-Wonder der Nemesis liegst du nicht so sehr falsch. Deswegen und weil sie im Prinzip immer als Schocktruppe eintrifft, machen alle Sprüche der Kategorie Malediction und Blessing keinen Sinn. Ihr Standard Psispruch ist aber auch so schlecht nicht, immerhin DS 2. Die einzige Alternative sehe ich in psychic shriek, weil dieser Spruch sicher eingetauscht werden kann und sich sehr gut mit der Schadensaura der Nemesis kombiniert.

auf Turnieren bei denen man Psikräfte pickt ist das teil mit iron arm und internal warrior DIE macht im tyra codex

Turniere wo man Psikräfte pickt ist doch Kinderkacke, stell dir mal den Furz von Mephiston mit +W3 S und W und Eternal Warrior vor, das ist doch grausam ^^
Den kriege ich doch nie mit nem Doppelschwertalphakrieger weg, selbst wenn ihn Toxotrophen dabei unterstützen.

Dadurch das RW 2+ in dieser Edition so gepusht wurde, haut er so ziemlich alles vorher zu klump. Und die Nemesis ignoriert ja keine Rüster außer durch ihre Fähigkeit einfach nur rumzustehen (darum ist sie wohl auch so gut, sie steht nur rum und holt ihre Punkte dadurch rein ^^)

Nemesis mit Shriek ist durchaus eine Überlegung wert. einfach weil der Shriek den Bedrohungsradius auf 12'' erhöht. Damit ist es nicht ganz so tragisch wenn die gute mal im Nirvana landet. Ärgerlich, aber man weicht ja maximal 12'' ab.

Weiterer Vorteil. Shriek kann ich immer einsetzen. Wenn die Schablone nichts trifft, oder das Fahrzeug stand hält oder oder oder sind W3 LP weg, beim Shriek nicht.

Von daher, wenn man den Warpschlag eintauschen will, dann gegen Shriek. (werde ich mal testen aufm ToS^^)

Also ich hab die DOOM auch auf dem kürzlich vergangenen NGC18 gespielt und nie ihre original Psikräfte getauscht....
Die war einfach super stark mit Seelensauger und ihrer Schablone!
Das Würfeln für andere Psikräfte ist einfach zu unsicher...
Und in insgesamt 5 Spielen auf besagtem Turnier ist die Malantai nur EIN (!) mal verreckt... auch ohne Biomantie!
Die ist in jedem Spiel super ausgerastet!
So viel nur zu meinen Erfahrungen...

Moinsen,

ich werde nächstes WE auch das ein oder andere Spiel antreten und überlege, die Nemesis mit reinzunehmen. Bin da trotzdem kritisch wegen des W4, aber gut - ausprobieren.

Lasst Ihr sie mit der Spore runterkommen? Wenn ja, wo? Mitten in den feindlichen Linien, damit sie soviel Truppen wie möglich mit ihrer Psikraft erwischt?

Für taktische Tips wäre ich dankbar!

Cheers,
Cremator