Neodym Magnete für Miniaturen zum Lagern und Transportieren?

Kutte

Aushilfspinsler
31. August 2017
63
31
5.061
Heyho,

Ich habe einige meiner Figuren Neodym Magnete unter die Base geklebt.

Der Plan sieht nun so aus, dass ich fürs lagern und transportieren dünne Stahlbleche an den Böden und vllt. auch Wänden von Plastikboxen dranschraube ( Für einige Skirmisher reichen sicher auch Keksdosen.).

Jetzt mache ich mir nur etwas sorgen da die Miniaturen zu gut an meinen Probeblech halten und ich die wohnlich nicht mehr so leicht davon abziehen kann wenn die Bleche an den Boxen verbunden sind. Speziell für den Transport möchte ich aber jetzt auch diese Fixieren.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Ideen? Übertreibe ich gerade mit meiner Sorge oder gibt's da einfache Lösungen?

Ich liefere mal selbst ne Analyse und Antwort des Problems:

Hab versehentlich 10x2 mm Neodym Magnete genommen. Die halten bis zu einem Kilo dementsprechend kleben die mini dann natürlich extrem stark an dem Metal das man sie nur seitlich abziehen kann. Keine Option wenn man die Platte an die Box festschraubt.

Bei "kantigen klötzen" wie space marines oder stormcast geht es zwar auch so, aber nur wenn man die Figuren antascht und spätestens bei der Bemalung ist das natürlich auch keine Option^^

Meine Lösung War jetzt unter die Bases der Minis Unterlegscheiben für Bohrlöcher zu kleben. Die sind nicht Magnetisch und mindern die Leistung der Magnete. Die Minis halten so immer noch z.B. über Kopf sind aber nun ganz leicht abzunehmen. Nachteil ist, dass die plättchen jetzt die Base um 1-2mm anheben..tja..Lehrgeld 🙂

Beim Magnetisieren sollte man wirklich drauf achten 5x2 mm Neodyme zu nehmen. Hab mir jetzt passende bestellt und meine Vorhandenen im 2 Teile geschlagen :-D

Moin Leute ich habe auch vor meine Armee demensprechen zu magnetisieren. Da ich eine (sehr große) Imperiale Armee habe ist diese sonst nicht zu transportieren da die Schaumstoffeinlagen zu viel Platz verbrauchen. Durch das anbringen auf metallblechen kann man auch die Trupps sauber zuordnen und es kommt nichts durcheinander.

Habt ihr Tipps wo ich die Magnete in großen Mengen günstig herbekomme ?