Netzwerkproblem für Fortgeschrittene...

psychris

Fluffnatiker
23. Juli 2001
2.567
9
7.826
43
Hallo zusammen, eigentlich dachte ich, dass ich in der Lage bin, ein WLAN oder normales LAN zu konfigurieren und auch die Programme auf einem Rechner entsprechend einzustellen. Bis vorgestern, da habe ich im Rahmen einer kleinen LAN zur Abwechslung meinen Rechner mal an den Switch / Router von einem Freund angeschlossen und versucht, parallel über unser WLAN ins Internet zu gehen.

Seitdem kann ich mit Firefox, Thunderbird, Miranda, IE, ... nicht mehr aufs Internet zugreifen. Die Wlan-Verbindung steht, soweit es mir bekannt ist, ist softwareseitig alles richtig konfiguriert. Nur, dass ich halt nicht ins Netz komme. Es ist auch so, dass ich scheinbar eine Verbindung zu nem Nameserver bekomme, Firefox sagt nicht, dass die Adresse nicht existiert, er sagt, dass die Seite für ihn nicht erreichbar ist.

Kennt jemand Rat?

Hast du schon mal die "Ausführen-Ebene" aufgemacht ( Kommandozeile ) und dort folgendes versucht:
ping www.google.de

Wenn du keine Auflösung bekommst, bitte mal einen Freund mit Internet folgendes in seiner Kommandozeile einzugeben:
tracert www.google.de

Das dauert dann ein bißchen.
Nimm die erhaltene IP von google und gib sie ein:
ping xxx.xxx.xxx.xxx ( wobei xxx ) für die IP steht.
Kommen immer noch Fehlermeldungen kriegst du keine Verbindung zum I-Net.
Klappt es jedoch, dann öffne deinen Browser und gib ein:
http://xxx.xxx.xxx.xxx wobei xxx wieder für die IP von Google steht.
Öffnet daraufhin die Seite von google.de dann stimmt dein DNS Server nicht.
Gibts eine Fehlermeldung, dann prüfe ob ein Proxy eingeschaltet ist ( eher unwahrscheinlich , da eher auf Servern vorhanden aber nicht auf Arbeitsplatzrechnern).
Ansonsten klopfe mal den Zugang per Kabel ab statt Wlan.
Vielleicht haben sich die WLAN Einstellungen aufgehängt.

Gruß
Wolkenmann