Neu anfangen mit einer IG

Cinimod

Testspieler
06. Juli 2010
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Da ich momentan eine Kurzgeschichte über die IG schreibe, hatte ich die Idee, mein eigenes Regiment mal ins reale zu übernehmen, wollte jedoch vorerst nur 500 Pkt aufbauen, um zu sehen, ob mir die Armee gefällt. Da das 7te Draconis ein Panzerregiment ist, ich aber keine Ahnung von einem sinnvollen Armeeaufbau dieser Größe eines Panzerregimentes habe, wollte ich hier mal anfragen, ob man mir evtl. mal eine sinnvolle Liste geben könnte, nach der ich mich richten kann.
 
Die Idee gefällt mir, das Problem dürfte wohl in dem Fall die Punktzahl werden weil ein Panzerregiment vor allem eins braucht:

Kampfpanzer
- die kosten aber mindestens 150 Punkte und dir fehlen noch Stadrards (mind 2x 70) und HQ (mind 50)

wäre vielleicht nicht schlecht etwas mehr Details zu haben wie das Regiment aussieht (evtl nen Teil der Geschichte Posten?) um sich daran zu orientieren...
 
Soll sich schon nach dem offilziellen Codex richten die Armee. Die Geschichte wird gepostet, sobald das erste Kapitel mal fertig ist. Das Regiment besteht größtenteils aus Kampfpanzern und mechanisierten Veteranentrupps vom Hintergrund her.

Eine kleine Liste wäre zum Beispiel sowas:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500


@Kanazawai: Könntest du evtl. einen Link raussuchen und posten?
 
Hi,
warum haben denn deine Veteranen keine Spezialwaffen?
Die Energiefäuste halte ich für viel zu übertrieben.

Deine Standards haben die Nahkampfausrüstung am Sergeant und Dein Kommandotrupp die Standarte und sanitätsausrüstung.

Beides passt absolut nicht zusammen.

Funkgeräte finde ich persönlich nicht gut, aber das musst Du wissen.
Ich würde einen mobilen 500 Punkte Trupp aus Kommandotrupp und veteranen so spielen:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 460

Da wäre dann sogar noch Platz für einen Spähsentinel mit Maschka
 
Hay,

Hier mal meine Liste

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 490

Zur Erklärung:

Die Funkgeräte sind bei Panzerregimenten sinnlos da sie eh keine Befehle erhalten können
wenn sie mitfahren, daher die 3 Funkgeräte raus. Die Standarte jedoch finde ich sehr sinnvoll und auch die E.-Waffe falls der Trupp mal in den Nahkampf kommt, man kann sie auch sein lassen- ich würde dem Trupp noch Melterbomben empfehlen, müssen aber nicht sein.

Bei dem Zweiten Veteranentrupp, ist die Chimäre zwar nicht sehr sinnvoll doch ich wollte den Fluff nicht vergessen da es ja eine Panzerkompanie ist, man kann besagte Chimäre auch ersetzten und wahlweise auch einen sentinel oder anderen punktegünstigen Panzer hinzufügen. Man kann den Trupp auch zu Plänklern machen. so sind sie noch besser geschützt.Man kann sie auch leer rumfahren lassen für die leute die sich jetzt wundern was da der Schw.Flamer soll.

mfg

Cpt.Avain
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht die Liste so aus:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Energiewaffe, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Und ja, ich mag Plasmawerfer
 
Ich bin nicht so der Schrotflintenfan, allein weil man da schon viel umbauen müsste, was ich nicht wirklich kann. Meine Sergeanten haben jetzt noch E-Fäuste gegen Tanks bekommen. Liste sähe jetzt so aus:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
 
E-Fäuste braucht kein Mensch, geht viel zu schnell vorher drauf und hat dann auch nur 2 Attacken bzw. 3 im Charge mit KG3 - toll. Gegen Fahrzeuge Müll, die ham sich eh bewegt (@chrism: im Heck ist man dennoch automatisch), gegen kleine Tyras etc. doof und vernünftig angreifende Truppen wie Berserker etc. haeuen sie raus, bevor sie was macht.

Spiel lieber näher an deinem früheren Konzept:


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 180 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 500

Grad beim HQ würd ich keinen PW sparen, da der ja gg. Fahrzeuge und monströse (sicherlich der Haupteinsatzzweck von PWs) durch Befehl synchronisiert ist. Wenn du im NK bist, hast du eh verloren.

Gruß,
muesli