Armeeliste Neu bei Demonkin - 1500 Punkte gegen Eldar

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Meine Hauptarmee sind Eldar und da bin ich etwas verwöhnt. Jetzt habe ich mir eine Dämonenarmee aufgebaut (bzw. bin grad dabei) und überlege mit welcher von beiden Armeen ich auf ein Turnier fahren soll.

1500 Punkte, keine gigantischen Kreaturen (also kein Eldarritter), alles muss über Kontingente / Formationen gekauft werden und nur "gelbe" oder bessere Verbündete. Missionen sind 2 mal Maelstorm + Marker halten und einmal Maelstorm und Kill Points.

Nun ist mein Problem folgendes: Ich finde keine Liste mit Daemonkin, mit denen ich denke, dass ich meine Eldarliste schlagen könnte...aber evtl. verstehe ich auch die Daemonkin noch nicht richtig. Ich dachte an folgendes (Hunde und Bikes jeweils übers Gorepack, ich war zu Faul das aufzuteilen):

************* 1 HQ ***************

Herald
- Erhabene Präsenz des Zorns
+ - Moloch des Khorne
+ - Hellblade
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

*************** 5 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 121 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 121 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 121 Punkte

20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1499

Der Herald kommt in den großen Trupp Hunde. Die hauen dann mit Reroll hoffentlich richtig rein. Ich vermisse zwar die DS 2 Waffe vom General, aber 4*5 Hunde o.Ä. hätte mir einfach zu wenig Schlagkraft. Die 5 einzelnen Hunde sollen nerven und nen Blutpunkt geben.

Die Kultisten halten einfach Ziele oder sterben, soll mir beides Recht sein. Die Bikes jagen Panzer und da mit DS 2 sonst fehlt dachte ich an die Fäuste...

Die 3 Soulgrinder marschieren vor und Spucken was das Zeug hält, bevor sie in den Nahkampf gehen.

Jetzt zum witzigen Teil: Mir fehlt in der Liste die Nahkampfschlagkraft. Sowas wie 3*5 Gargbosse, Lucky Warboss, Donnerwölfe mit Hämmern, Necron-Nahkampfarmeen..das geht doch durch alles bei Daemonkin durch. Wie umgeht man das, bzw. was fehlt mir für stabile Schlagkraft ?

Selbst bei 20 Hunden mit Herold bin ich mir nicht sicher, dass sie durch Scatterlasterspam oder Taubeschuss durchkommen...und die Soulgrinder sind zu langsam / haben zu wenig Attacken um alleine zu gewinnen.

Also wo versteckt sich bei den Daemonkin die Kampfkraft, bzw. was muss in die Liste rein / was ist nur fett ?

Die Daemonkin haben eigentlich den Vorteil in ihren Blutpunkten. Damit diese sich im Spielverlauf fröhlich ansammeln, sollte man immer nur kleine Trupps nehmen. Also besser 10 Hunde für den Herold und zwei Trupps a 5 Hunde davor. Zusätzlich sind auch Einheiten aus 10 Zerfleischer sehr nett um hinter den gegnerischen Truppen zu schocken.
Was Caine schon sagte, ist auch sehr wichtig. Die stärkste Einheit der Daemonkin ist ein Lord auf Molch (am besten eben in den Hunden). Durch die Generalsfähigkeiten und ein Artefakt wird er noch mächtiger.

Zum Thema "fett" muss man aber sagen, dass die Daemonkin im Vergleich zu allen anderen Armeen keine wirklich "fetten" Einheiten haben. Und ein Vergleich mit Eldar-Armeen kann man eigentlich nicht wirklich versuchen, da die Daemonkin immer noch von den Problemen der Chaoseinheiten betroffen sind. Klauenmonster sind noch nett, ein Höllendrache kann gut 3+-Infanterie rösten und 3er Terminatrupps mit Kombi-Meltern sind gut Schocktruppen. Aber wirklich die "Über-Einheiten" hat der Codex nicht wirklich.

Also meiner Meinung nach sind Daemonkin ziemlich stark, wenn man es richtig macht. Allein was man an zusätzlichen punkten aufs feld holen kann durch blutpunkte. Oder wie schnell die armee sein kann! Durch schockende dämonen stehe ich ruckzuck in den hinteren reihen des gegners, hunde/bruten mit molochlord können gern mal nen firsturn-charge holen, Mauler ebenfalls. Und ein gut ausgestatteter Lord kann im grunde jeden (!) Gegner umklatschen - das ist doch ziemlich "fett" oder?. Deutlich besser als csm allemal. Eldar sind wohl gerade die top-Armee von daher schwierig aber ich möchte für die daemonkin einfach mal ne lanze brechen 🙂

Ps: chaos-knight mit Mal des khorne (forgeworld) ist der Knaller! Wenn der nicht "fett" ist weiß ich auch nicht! 😉

Zuletzt bearbeitet: