Grey Knights Neu bei den Grey Knights 1500 Punkte Überlegungen

Koali

Hintergrundstalker
21. Mai 2011
1.232
0
12.926
So... mit dem neuen Codex habe ich mir nun auch ein paar Modelle zugelegt um Grey Knights ins Feld führen zu können.
Ein paar alte Zinntermis hatte ich schon in der Bitzbox... aber die werden nun rausgeholt. 😀

Beim betrachten des Codexes ist mir aufgefallen, dass wir: 1. Kaum Troops und damit Objective Secure haben. und 2. Kaum Waffen (außer Nahkampf) die schwere Fahrzeuge beseitigen.

Mit meiner ersten ins Blaue geschrieben Liste habe ich versucht mit der Iquisition ein bisschen mehr Masse an Einheiten aufs Feld zu bekommen.

Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher mit dem ganzen Zeuch... mir fehlt ein wenig die Fernkampfoption gegen andere Schwere Fahrzeuge.

Zur Liste muss ich sagen, ich spiele meist 1500 Punkte (selten mal mehr Punkte) und ich liebe die Maestorm Missions, weswegen ich die in 95% der SPiele speilen werde. Außerdem möchte ich NICHt auf Turniere fahren mit der Liste.

Hier mal meine Überlegungen:

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (140 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Sturmbolter, Psi-Hellebarde, Domina Liber Daemonica
-> Leider nur St. 2 weil die Punkte fehlen. Er soll halt schaun, dass er das Tor bekommt, damit ich ein wenig Mobiler bleibe.

[2] Inquisitor des Ordo Malleus (119 Punkte)
- Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1
-> Servoschädel sind immer nice... und n Extra Psibolter schadet auch nicht. Außerdem hat er die Chance Unsichtbarkeit zu erwürfeln.

---------- Standard (1 + 0) ----------

[1] 5x Terminator Squad (461 Punkte)
- Psibolter, 2x Psi-Hellebarde, 2x Dämonenhammer
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Psi-Hellebarde)
- Land Raider ()
-> Die Must Have Troop Choice (bin unsicher bei der BEwaffnung, is das so ok?), der Landraider ist dabei um mit Laserkanonen etwas gegen schwere Fahrzeuge zu haben.

---------- Elite (1 + 2) ----------

[1] 4x Paladin Squad (264 Punkte)
- 3x Sturmbolter, Psi-Hellebarde, 2x Dämonenhammer
- Apothekarius (Psi-Hellebarde)
-> Ich hätte lieber 5 Palas, aber die Punkte... 5 Palas würden natürlich Psibolter mitbringen, aber woher die Punkte nehmen... immerhin 95 Punkte.

[2] Gefolge des Inquisitors (63 Punkte)
- Psioniker
- 2x Akolyth (2x Armaplastrüstung)
- Razorback (Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition)
-> Der Psioniker pushed die Würfelanzahl und hat die chance auf Unsichtbarkeit. Ein Razorback schadet nie.

[2] Gefolge des Inquisitors (49 Punkte)
- Jokaero Waffenschmied, Psioniker
- Akolyth (Armaplastrüstung)
-> Der Jakaero ist eine weitere option auf Schweren beschuss. Außerdem der obligatorische Psionikerbuff. Is ne Einheit für hinten rumgammeln.

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (205 Punkte)
- Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

-> Die sollten auch klar sein.
______________________________________________
1491 Punkte


ich hätte auch gern ne Einheit Interceptors oder so... aber Man ist das alles Teuer....
Lohnen sich die Inquitruppen als Ergänzung oder meint ihr lieber zugunsten von was anderem .Z.,B der Interceptersquad die Inquitruppen rauslassen?
 
Wieso gibst du dem Scriptor eine Hellebarde? Du zahlst 10 Punkte dafür, dass du adamantener Wille verlierst. Ein Nahkämpfer ist er weder mit DS3 noch mit DS4.
Bei den Termies (und Palas) würde ich die Hellebarden weglassen und bei den Schwertern bleiben. Mit Hammerfaust kommst du auch mit den Schwertern auf S6 und Verwundest die meisten Gegner auf 2+.
Zwei Mal Hammer sollte passen.

Die Paladine würde ich entweder zu fünft mit Spezialwaffen spielen oder komplett weglassen.
In deiner jetzigen Liste würde ich sie, wie Dennissimo, durch Termies ersetzten.

Bei den beiden Rittern würde ich das Schwert gegen eine Hammer tauschen, oder überhaupt die Faust lassen. Der Hammer hat Erschütternd und ist billiger. Mit Schwert kannst du nur einen Trefferwurf wiederholen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich kann gerade nicht nachschauen) verlierst du mit dem Schwert auch die Bonusattacke für zwei Nahkampfwaffen. Da die Fäuste und der Hammer spezielle Nahkampfwaffen sind, das Schwert aber nicht.

EDIT: Ich habe nun nachgeschaut. Das Schwert ist auch eine spezielle Nahkampfwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schwert schlag ich halt nach Ini zu, oder? Das ist es mir wert... der Hammer bringt dank Unwildy nu nicht so die Vorteile gegenüber den Fäusten... Concussive ist eher n Gimmik... aber keine Bereicherung mMn.

Das mit der Hellebarden ist ne gute Sache, wird wohl angepasst. Einige Hellebraden werde ich wohl Modelltechnisch drin lassen müssen. mal sehen, wieviel Schwerter ich noch so rumliegen hab.

Lohnt denn eine Kombiwaffe beim Scriptor? So´n Kombimelta kann doch nützlich sein nach dem Schocken...

EDIT:

Wäre dann sowas:

[1] Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (145 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 2, Kombi-Melter, Wehrstab, Domina Liber Daemonica

[2] Inquisitor des Ordo Malleus (116 Punkte)
- Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 2x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 5x Terminator Squad (455 Punkte)
- Psibolter, 2x Psi-Schwert, 2x Dämonenhammer
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)
- Land Raider ()

[1] 5x Terminator Squad (205 Punkte)
- Psibolter, 2x Psi-Schwert, 2x Dämonenhammer
- Terminator Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

---------- Elite (0 + 1) ----------

[2] Gefolge des Inquisitors (49 Punkte)
- Jokaero Waffenschmied, Psioniker
- Akolyth (Armaplastrüstung)

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] 5x Interceptor Squad (135 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer, 3x Psi-Schwert
- Justicar (Sturmbolter, Psi-Schwert)

---------- Unterstützung (2 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (190 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

[1] Nemesis Dreadknight (205 Punkte)
- Schwerer Psibolter, Nemesis-Langschwert, Teleportmodul

______________________________________________
1500 Punkte


Zur Obigen Liste verliere ich ein Razorback einen Servoschädel und einen Inquitrupp und gewinne einen Sprungtrupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde soetwas spielen. Damit würde ich zwar auf Object secured verzichten, aber was solls. Hat bis jetzt keines meiner Spiele entschieden. Entweder wird man weggekloppt oder man kloppt weg.
Der LR deckt 3 Missionsziele innerhalb von 12" ab. Termis schocken mit Libi. Inqui und 1 Inqui-Trupp steigen in den LR. 2. Inqui-Trupp wird hinter Gelände auf einem MZ geparkt.

Formation: Grey Knights (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Standard ***************

TerminatorSquad
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Land Raider
- Multimelter
- - - > 650 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 185 Punkte

Nemesis Dreadknight
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 180 Punkte

Alliiertes Kontingent: Inquisition

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 119 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 100 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1499
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inquisition hat noch die psi ammo für 5 punkte. 😉

Das äffchen ist halt so ne Sache, verstehe Deinen Ansatz mit der schweren Waffe.
Fühlen sich halt als Pärchen wohler um dem 1er buff Roll vorzubeugen und blühen richtig ner Akolythen Bolter Gruppe auf.
Mit Servitoren, Plasma Akolythen, nem psyker, en paar Fleischschilden und natürlich dem kleinen Inquisitor gegen lobotomie kann man das noch maximieren.
 
Guten Morgen ! Dumme Frage vermutlich, aber ich finde es leider nirgends ;-( ! Wo kann ich mir das nachlesen auf welche Psikräfte die "10-Punkte-Psioniker" der Inquisition zugreifen können ? Ich dachte immer, dass diese ihre Psikraft "Psionisches Bombardement" behalten müssen (aber diese ohne Errata nicht einsetzen können in der 7. Edi) ! Bei den GK´s stand das ja später im Errata bei ! Stehe wahrscheinlich vollkommen aufm Schlauch ?!?