Neu bei den Käfern

Fenris89

Bastler
15. Dezember 2014
868
0
9.536
Hallo Zusammen,

ich liebäugle gerade damit eine Tyraniden Armee von einem Clubmitglied ab zu kaufen und wollte einfach mal paar kurz Fragen.

-Was sind gängige Modelle?
-Welche Hive Fleet hat welche Sonderregeln? (bestell den Codex erst Heute)
-gibt es Codex Leichen?
-Kann man mit Folgenden Modellen etwas anfangen?
-Und Welche Modelle bräuchte ich noch, so wie ich das gelesen haben auf jeden Fall ein Brutlord...

2x Hive Tyrant mit Flügel 1x Ohne, Tervigon, Old One Eye, Swarmlord, 6 Krieger, 3 Ripper, 18 Genstealer, 30 Termaganten, 40 Hormaganten, 3 Tyra. Wachen, 5x Lictor, Deathreaper, 3x Zoanthrop, 3x Venomthrope,10 gargoyles, 6x Revers, 3x Carnifex, Trygon, Mawloc, Toxicrene

Danke schon mal

Hey

- Die "gängigen" Modelle sind von deinem Umfeld abhängig. Turnier? B&B?
Allgemein werden viel Genestealer + Broodlord gespielt, da sie im Nahkampf sehr stark sind, und Vorrücken + Chargen ist ne Ansage.
- Kraken: Vorrücken mit 3 Würfel statt 1, wähl den höchsten + Zurückziehen aus Nahkampf + Chargen. Kenne nicht alle auswendig, Leviathan ist ein FnP auf 6+. Kronus was mit PSI. Behemoth Charge-Würfe wiederholen glaub ich.
- Würde sagen die Tyraniden-Krieger + den HQ-Krieger. Hab Sie noch nicht gespielt, und irgendwie will das auch niemand^^. Gibt einfach besseres vom Punkte/Leistungs-Verhältnis.
Was auch wenig gespielt wird ist offenbar folgendes; Haruspex, Deathleaper/Lictor, Pyrovoren, Dimachaeron, Mawloc (höchstens als Distraction Carni😀) und die Tyrannnocyte.

Flyranten sind super den 3. würd ich noch umbauen auf Flügel.
Tervigon hab ich nicht, aber scheint auch gut zu sein mit genügend (richtig ausgerüsteten) Termaganten.
OOE ist soweit ich weiss gut mit genug anderen Fexen.
Swarmlord ist sehr situativ. Soweit ich weiss nimmt man die 300 Punkte nur mit um die Fähigkeit zu benutzen. Jeder halbwegs vernüftige Gegner zerlegt den bevor er in den Nahkampf kommt. Über ne Tyrannocyte schocken lassen evtl.
Krieger wie gesagt wohl nicht die beste Auswahl im Moment.
Ripper Swarms sind super, hab ich in jedem Spiel dabei, vorallem für MZ oder um Zonen zu screenen wenn ich andere Einheiten bewegen muss.
Terma- und Hormaganten sind immer gut.
Tyra-Wachen sind die im Nahkampf? Dann wohl eher schwach.
Die Hive Guard (Schwarmwachen?) sind dagegen sehr gut, mit der Impaler Canon.
Lictor/Deathleaper konnte ich noch nicht sinnvoll einsetzen. Waren eher als Ablenkung da... Vorallem sind glaub ich 5 Stück viel zuviel.
Zoanthropen muss ich mehr testen, scheinen nett zu sein.
Venomthropen, oder ne Malanthrope, sind sinnvoll wegen dem -1 to hit -Debuff.
Gargoyles sind gut, aber würde auf 20 aufstocken. Ich nutze sie um Fahrzeuge oder Einheiten des Gegners abzubinden, falls er nicht richtig screent.
Revers kenn ich nicht?
Carnifexe sind super, das Allround-Werkzeug.
Trygon (Prime) gefällt mir auch gut, wobei ich noch lernen muss wie umgehen damit.
Mawloc wie gesagt, wahrscheinlich nur als Ablenkung nutzbar.
Toxicrene ist denk ich auch ne Codex-Leiche..:dry:

Grüsse

Revers werden wohl Raverers...
Prinzipiell ist bei den Tyras (zumindest in meinen Augen) nichts schlecht, nur vieles halt so viel besser (Genestealer, Fexe, ...) als anderes (Toxicrene, Haruspex, ...). Gerade zweitere Gruppe kann man auch mal spielen, ohne dass man gleich aufgebrachte Gegner am Tisch hat.

Wir sind von der Underdog-Rolle der 7. Edition lange weg und dominieren anscheinend zur Zeit ganz souverän diverse Turniere.

Ich für meinen Teil mochte erstere irgendwie mehr, da damals jeder Sieg (und auch das war mit etwas Gehirnschmalz möglich...aber nicht gegen jede Fraktion) umso süßer geschmeckt hat. Inzwischen sind neben den Tyras bei mir mehrere andere Armeen dazugekommen und ich lass meinem Gegner die Auswahl gegen was er/sie ran will. Prinzipiell sollte es ja um Spaß gehen und je nach Kombi bei den Tyraniden kann dem Gegner eben dieser definitiv vergehen. Gerade deshalb sollte man wahrscheinlich nicht den "Maximierung um jeden Preis"-Weg gehen, den leider viele im Forum immer wieder ansprechen/raten (außer man will damit auf Turniere).

Aber zurück zur Frage: man kann alles spielen, auch viele Krieger und Shrikes (sieht man komischerweise sehr selten, aber grad mit Deathspitter teilen die ordentlich aus), Würmer in jeder Größe.

Danke schon mal für die antworten 🙂 Bei uns werden keine Spam listen (Turnier) gespielt aber man schenkt sich auch nichts, meine Liste sollte also schon Punsh haben 🙂
Ich muss aber sagen das die vielen verschiedenen Ausrüstungen mich etwas überfordern... Wäre Cool wenn ihr mir Einheiten spezifisch etwas unter die Arme greifen könntet.

Fangen wir mal mit dem Hive Tyrant an.
Wie sollte man ihn ausrüsten?
Flügel: Unbedingt
Waffen: 2x Nahkampf oder 2x Fernkampf oder gemischt? ich tendiere gerade zu 2x Devourers.
Ausrüstung: Bei so viel beschuss macht doch Toxin Sacs sinn oder?
Relikte und Psi hab ich noch gar nicht aufn Schirm😛

Danke schon mal für die antworten 🙂 Bei uns werden keine Spam listen (Turnier) gespielt aber man schenkt sich auch nichts, meine Liste sollte also schon Punsh haben 🙂
Ich muss aber sagen das die vielen verschiedenen Ausrüstungen mich etwas überfordern... Wäre Cool wenn ihr mir Einheiten spezifisch etwas unter die Arme greifen könntet.

Fangen wir mal mit dem Hive Tyrant an.
Wie sollte man ihn ausrüsten?
Flügel: Unbedingt
Waffen: 2x Nahkampf oder 2x Fernkampf oder gemischt? ich tendiere gerade zu 2x Devourers.
Ausrüstung: Bei so viel beschuss macht doch Toxin Sacs sinn oder?
Relikte und Psi hab ich noch gar nicht aufn Schirm😛

Toxin Sacs zählen nur im Nahkampf. Entweder würd ich 2x Devourer + Wings, oder dann halt 1xDevourer + Bonesword mit Peitsche (+toxin/adrenalin)
Relikt nicht zwingend notwendig, mehr als 1 sowieso nicht, die Tyras haben nicht so gute Relikte...
Psi situativ. Da jede Psi-KRaft nur 1mal pro Phase genutzt werden kann (nicht pro Psioniker pro Phase), hast du sowieso relativ schnell alle dabei, oder doppelte.
Kataklyst und das Grauen sind meine Favoriten.

Grüsse

Okay schon mal danke für die Hilfe, ich glaube momentan tentiere ich eher zu einer Kombination aus Nah- und Fernkampf. Eine Frage noch zum Modell, die Flügel nehmen ja die Position der Arme ein, wo macht ihr die Zweite Waffe fest?:huh:

Und meine erste Listen Idee

Hive: Kraken
HQ
Broodlord
Hive Tyrant Wings, 1MST, Toxin Sacs, 2Devourers
Tervigon

Troop
15x Genstealer 3x Acid Maul
15x Genstealer 3x Acid Maul
3x Ripper
30x Termaganten
30x Termaganten